• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer TACX oder Elite ?

Aviator

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mal gern eure Meinungen zu dem Thema Rollentrainer hören.
Ganz speziell geht es mir um den TACX i-Flow oder den Elite Qubo Digital.
In letzter Zeit bin ich halt verletzungsbedingt wenig aufs Rad gekommen und mit Familie und Beruf
ist es zeitlich dann halt doch etwas eng.
Ich kann mich als Wenig-Fahrer bezeichnen und hoffe mit einer Rolle und dem damit verbundenen geringeren (zumindest zeitlichen) Aufwand, hier dann doch mehr tun zu können.
Beiträge über Rollentrainer habe ich schon viele gelesen, dass da immer wieder der Kritikpunkt "langweilig" und "laut" genannt wird, ist mir bewusst.

Ich freue mich auf eure Beiträge
Gruß Steffen
 

Anzeige

Re: Rollentrainer TACX oder Elite ?
lies dir einfach mal das hier durch, gehe in einen Laden und probiere die beiden unterschiedlichen Arten von Trainern (mit und ohne Hinterrad) aus.
Für mich gab es danach nicht mehr viel zu überlegen, aber jeder tickt halt anders ;)
 
Hallo Henrygun,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Den Link habe ich aufmerksam gelesen und aus technischer Sicht ist das auch mehr als einleuchtend.
Allerdings liegen da halt mal knapp 1000 € dazwischen und wenn die Rolle gleich am Preis vom Bike dran ist
steht das wohl kaum im Verhältniss.
Wie gesagt, dass so ein Ding richtig gut ist ist mir klar, aber mein Finanzminister zu Hause würde wohl umgehend mit Rücktritt drohen ...:(

Gibt´s noch weitere Meinungen ?

Gruß
Steffen
 
1000€ zum Wahoo, aber keine 50€ zum Elite Turbo Muin und der reicht!
(Falls du es nicht bemerkt hast, es gibt 2 Elite, die fast identisch aussehen, Turbo Muin und REAL Turbo Muin. Letzterer kostet um die 1000€, der andere unter 400.)
Das, was die billigen Trainer mit Elektronik on board an Wattwerten etc anzeigen ist doch realistisch gesehen unbrauchbar, da zu grossen Schwankungen unterworfen und es reine Schätzwerte sind. Daher kann man auf diese kostentreibende und überflüssige Beigabe gut verzichten! HF und TF reichen da für den einfachen Trainer vollkommen aus und die haben die meisten schon am Rad!
http://www.bike24.de/p1138592.html
Kann dir wirklich nur empfehlen beide Arten Trainer mal auszuprobieren, vor allem mit niedrigen Trittfrequenzen, wie man sie im Krafttraining fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass da immer wieder der Kritikpunkt "langweilig" und "laut" genannt wird

wenn du am Rad noch ein starres Fixiehinterrad einbaust soll es mit dem Rundentritt besser klappen ;) so sagt man.

das laute am Rollentrainer ist nichts anderes als deine Fahrgeräusche die du draußen auch hast, nur da werden Sie halt vom Winde verweht, habe mal wenn fahren lassen und war in der Wohnung drunter da war nichts zu hören. Habe einen billigen 200€ Elite der steht auf einer Isomatte mit Teppich drunter.
Das Ding steht in meinem Arbeitzimmer 2,5x3,5m die Musik lauter dann gehts, benutze das Teil aber auch nur noch im Winter wenn das Wetter Mist ist. Bin mit den Öffis in 25 Minuten im 23€ Studio die bieten mir mehr Abwechslung an Geräten und Kursen. Den mir wird nach spätestens 90Minuten langweilig in den schwitzigen Wänden selbst mit Film und Musik, kann man natürlich gut für mentales Training verwenden. Ab gewissen Temperaturen für gute Durchlüftung sorgen und gleichzeitig trainieren ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein kann ich dir sagen, dass Tacx Rollentrainer ein gutes Stück lauter sind als Elite. (feste Rollen)
Ich beschränke meine winterliche Rollenzeit auf ein Minimum und habe nachdem ich einige ausprobiert habe, mich für ein "kleines Modell" entschieden.
Ein Rollentrainer von Elite mit "Fluid" Rolle ohne technischen Schnickschnack. Wenn ich trainieren will, reicht mir meine Geschwindigkeit, HF und TF und dafür brauch ich kein extra Rollentrainerdisplay.
Das Ding ist so leise, da steige ich auch mal um 23 Uhr noch drauf und ein Zimmer weiter stört das keinen. Dagegen hatte ich mit einigen Tacx Modellen das Gefühl ich würde ein Triebwerk starten.
Allgemein kann man Rollentrainer auch gut gebraucht kaufen, die haben oft eine geringe Laufleistung und sehen noch aus wie neu. Stichwort Motivation und Langweile
 
Allgemein kann ich dir sagen, dass Tacx Rollentrainer ein gutes Stück lauter sind als Elite. (feste Rollen)
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht ;)

Wenn du es leise willst, gibt es Bastellösungen für Dämpfer: Holzplatte in der Größe der Standfläche des Trainers, 5 Löcher mit ca. 60 mm rein, darunter Tennisbälle. Das dämpft super. Das Vorderrad muss dann natürlich auch entsprechend hoch gestellt werden.
Ist es dann immernoch zu laut, kann man mit Isomatten das Hinterrad einhausen.

Zur Motivation: Probiere mal Zwift, ist ganz nett und motiviert mich mehr als nebenbei Musik oder Fernsehen.
 
Kickr ... , Ich weiss, ich weiss - zu teuer, Ich habs mir auch lange ueberlegt, von Rollentrainern ueber ein Tomahawk, schmerzhaft Geld verbrannt, weil alles Vor und nachteile hat.
Laerm, Fahrgefuel bei den einen - zu breite Kurbel und Langeweile bei den andern.

Wer mit dem Wahoo Kickr nicht zu Hause trainieren moechte, der tut es nie, egal was er/sie sich hinstellt.
Das Ding ist geil und hat in allen Bereiche die wenigsten Nachteile, man faehrt auf dem eigenen Rad, gibt keine Knie/ Sitzprobleme, der "Laerm" ist harmlos, die Apps und Einsatzmoeglichkeiten sind manigfaltig, muss aber nicht sein, ich fahr nach Watt; der Verschleiss ist gering.

Was will man mehr?

Nur, ....

draussen fahrn ist schoener ;-)
 
Ich würde mit jedem Rollentrainerkauf noch die zwei Wochen bis zur Eurobike warten, da werden die neuen vorgestellt. Tacx trumpft mit dem Neo auf den Kickr und auch bei den kleineren Modellen aller Hersteller wird sich was tun.

Was mich bei den "Fluid"-Rollen von Elite mal interessieren würde: Das ist doch eine reine Polyurethanbremsrolle, oder? Da gab es früher mal Bilder von ziemlich schnell zerbröselten. Haben die das inzwischen im Griff oder ist das nur was für Wenigbenutzer? Tacx hatte früher Vollmetallbremsrollen und hat dann auf metallummantelte Polyurethanrollen umgestellt. In der Lautstärke habe ich keinen Unterschied bemerkt (wir haben noch einen Vollmetall und einen ummantelten hier in Betrieb), aber die Ummantellung kann sich von der Rolle lösen, dann wird's richtig laut.
 
Hallo liebe Radsportfreunde,

ich habe zwar schon einen anderen Thread eröffnet, habe leider auch keine Antwort sondern eine weitere Frage. ;)
ich bin auf der Suche für kommenden Winter nach einer neuen Rolle oder Spinningrad... mit Softwarenutzung (Messdaten, sowie automatische Wiederstands-Regulierung bei Steigung, also intelligentes Video-Radeln). Besitze bisher einen Elite-Crono, was mir aber (da nur 5 Widerstands-Stufen einstellbar) inzwischen zu wenig dezidiert ist.

Ich habe mich schon auf Tacx und Elite & Co. herumgetrieben, habe aber ausschließlich Mac-Equipement. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, ob es da kompatible Software unter OSx gibt, und auch über weitere Anregungen freue ich mich sehr.


VG Marc
 
Siehe meinen Eintrag, etwas oben, hab auch nur mac zeugs.
Steuere den Kickr mit dem Ipad, dies haengt an einem Microphonstaender mittels passender Fassung.
Ist cool.
 
Vielen Dank für die Tipps. Simulierte Bergfahrten mit automatischer Steigungs-Regelung können beide - per Bluetooth (also auch iPad) oder? Ich muss gestehen, dass der Überblick über die Verwendung der Software/apps bei Wahoo etwas verwirrend ist, auf den ersten Blick.
 
Ich fahre seit 2013 im winter auf einem Tacx i-flow 2200.
1. Mit einer Trainermatte, die u.a. den Schweiß vom Teppich/Fußboden abhält, ist die Geräuschentwicklung absolut im Rahmen. Meine Nachbarn im hellhörigen Mietshaus (Ende 60er - Stahlbeton) hören mich nicht.
2. Die Tacx Trainer Software läuft minimal auf Windows 7 64-bit.
3. Die Regelung der Bremse funktioniert bei diesem Trainer zwischen ca. +4,5% bis -1% in imo 14 Schritten. Für mehr Gefälle brauchts einen Antrieb; für mehr Steigung mehr Bremsleistung.
 
Verwende CVT Trainer von CycleOps funktioniert Super.
Nebenbei lade ich das Pensum, autom. ( ist eingestellt) auf Strava hoch.
Man kann viel machen und ausprobieren, Strecken nachfahren (z.B. von der Tour de France, oder solche die Leutchen hochgeladen haben, auf der ganzen Welt, oder eben die eigenen, die ich mit dem Garmin Edge (500) drauf gewuchtet hab.
Ist schon cool, aber dennoch laeuft bei mir der Fernseher, und ich fahr oft nach Watt,manuell veraenderbar ueber Ipad.
Oder ich surfe im Netz, waehrend die App im Hintergeund die ganzen Daten aufzeichnet.
( Kommt auf die Intensitaet an, da sonst das Gewische und gestrampel bzw. lesen, net so hinhaut ;-)

Waere mein Kickr kaputt, muesst bis zu Winter ein neuer Kickr her, aaaber hoppla!!
 
Vielen Dank für die Tipps. Simulierte Bergfahrten mit automatischer Steigungs-Regelung können beide - per Bluetooth (also auch iPad) oder? Ich muss gestehen, dass der Überblick über die Verwendung der Software/apps bei Wahoo etwas verwirrend ist, auf den ersten Blick.
Was dich auf den ersten Blick verwirrt ist der grosse Vorteil des Kickr; Du kannst auf die häufig vebugte Software und gleichzeitig auch Abhängigkeit von den Geräteherstellern verzichten und hast Zugriff auf den freien Markt beliebiger Anbieter!
Der beste Test: http://www.dcrainmaker.com/2013/03/fitness-trainer-review.html
http://www.radsport-rennrad.de/test-technik/testride/test-vier-rollentrainer-test-wahoo-kickr


Wenn du unschlüssig bist welches Gerät das richtige ist, kann ich dir nur dringenst raten dir Zeit zu nehmen und die Dinger im Fachhandel mal Probe zu fahren. Willst du wirklich bis zu 1300€ ausgeben kann ich dir jetzt schon prophezeien, für welches Gerät du dich nach einer Probefahrt entscheiden wirst: Kickr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dich auf den ersten Blick verwirrt ist der grosse Vorteil des Kickr; Du kannst auf die häufig vebugte Software und gleichzeitig auch Abhängigkeit von den Geräteherstellern verzichten und hast Zugriff auf den freien Markt beliebiger Anbieter!
Freiheit der Softwarewahl gibt's bei Tacx inzwischen auch. Die unterstützen ANT FE-C sogar als erste.
Wenn du unschlüssig bist welches Gerät das richtige ist, kann ich dir nur dringenst raten dir Zeit zu nehmen und die Dinger im Fachhandel mal Probe zu fahren. Willst du wirklich bis zu 1300€ ausgeben kann ich dir jetzt schon prophezeien, für welches Gerät du dich nach einer Probefahrt entscheiden wirst: Kickr!
Dem Rat, sich Zeit zu nehmen - jedenfalls bis nach der Eurobike - und auszuprobieren, kann ich mich nur anschließen. Den Tacx Neo habe ich zwar noch nicht live gesehen, aber von den bislang bekannten technischen Daten her steht er dem Kickr nicht nach. Bei der Prophezeihung bin ich mir daher nicht so sicher. Da ich Fan der "Real Life Videos" von Tacx bin, würde ich die Entscheidung auch davon abhängig machen, ob so Videos zum Training geplant sind oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten