• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Elite vs. Tacx

AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Überlege jetzt auch mir einen Trainer zuzulegen.
Was ich hier gelesen habe, deutet auf eine Flow + Imagic hin.

Also circa 280 € für die Flow hab ich gefunden.
Imagic upgrade kit = 170€

Was brauch man sonst noch? Und vor allem wie laut ist das Teil nun wirklich?

Unsere Wohnung ist astrein isoliert, also werde ich keine Nachbaren stören, nur wie sieht es aus innerhalb der eigenen Wohung?
Radfahren im Schlafzimmer und Frau schaut TV im Nebenraum?

Kann man den Flow eigentlich auch fahren, ohne das die Software läuft?
 

Anzeige

Re: Rollentrainer Elite vs. Tacx
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Überlege jetzt auch mir einen Trainer zuzulegen.
Was ich hier gelesen habe, deutet auf eine Flow + Imagic hin.

Also circa 280 € für die Flow hab ich gefunden.
Imagic upgrade kit = 170€

Was brauch man sonst noch? Und vor allem wie laut ist das Teil nun wirklich?

Unsere Wohnung ist astrein isoliert, also werde ich keine Nachbaren stören, nur wie sieht es aus innerhalb der eigenen Wohung?
Radfahren im Schlafzimmer und Frau schaut TV im Nebenraum?

Kann man den Flow eigentlich auch fahren, ohne das die Software läuft?
Kleiner Tipp:
Bei bike24 gibt es die Flow für 255 € inclusive Versand.
Meine kommt morgen, binn schon sehr gespannt.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Überlege jetzt auch mir einen Trainer zuzulegen.
Was ich hier gelesen habe, deutet auf eine Flow + Imagic hin.

Also circa 280 € für die Flow hab ich gefunden.
Imagic upgrade kit = 170€

Was brauch man sonst noch? Und vor allem wie laut ist das Teil nun wirklich?

Unsere Wohnung ist astrein isoliert, also werde ich keine Nachbaren stören, nur wie sieht es aus innerhalb der eigenen Wohung?
Radfahren im Schlafzimmer und Frau schaut TV im Nebenraum?

Kann man den Flow eigentlich auch fahren, ohne das die Software läuft?


Habe den Flow ebenfalls mit upgrade. Ich würde sagen, deine Frau kann in Ruhe nebenan TV schauen. Wärend der Nachtruhe könnte es natürlich zu hören sein. Am Besten einen Rollenreifen dazu holen, sind i.d.R. leiser und rutschen auch nicht so schnell durch.
Wenn du die Flow hast, kannst du auch ohne Software fahren. Die Flow hat ja einen Fahrradcomputer. Den müsstest du dann nur schnell gegen das i-magic Interface wechseln, was aber bei den Befestigungen kein Problem ist.
Ein Tipp: Möchtest du mal in einer Liga (i-liga oder ibl) mitfahren, benötigst du die grüne Software. Aber auf jeden Fall das upgrade T1915 nicht T1925. Bei der T1915 kannst du die grüne SW immer noch aufspielen. Bei der T1925 nicht.

Gruß
Thomas
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Hallo zusammen,
ich habe mit vor kurzem die Tacx Flow zugelegt und bin mit dem Teil eigentlich voll zufrieden.

Allerdings hab ich bei der Kalibrierung der Rolle den Wert +11 ausgewiesen bekommen. Ich kann mit diesem Wert jetzt nicht soviel anfangen. Ist das jetzt positiv oder eher negativ? Bremst das jetzt zuviel? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos. Mit dem "Gebrabbel" in der Anleitung komme ich auch nicht recht weiter.

Falls das Euch hilft:
Als Reifen benutze ich einen GP3000. Der Luftdruck beträgt ca. 8 bar.
Grüsse
Red
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Das ist schon recht weit vom Durchschnitt weg. Da kann es mit der Messgenauigkeit schon mal hapern. Ich hatte so einen Fall auch mal bei meinem Flow, da musste ich den Anpressdruck mit der Einstellschraube an der Klappvorrichtung für die Bremseinheit einstellen (bei mir gings zu leicht, aber bei Dir denke ich musst Du den Anpressdruck etwas verringern)
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Das ist schon recht weit vom Durchschnitt weg. Da kann es mit der Messgenauigkeit schon mal hapern. Ich hatte so einen Fall auch mal bei meinem Flow, da musste ich den Anpressdruck mit der Einstellschraube an der Klappvorrichtung für die Bremseinheit einstellen (bei mir gings zu leicht, aber bei Dir denke ich musst Du den Anpressdruck etwas verringern)

Danke schon mal für die schnelle Antwort. An den Anpressdruck habe ich auch schon gedacht. Den habe ich so eingestellt, dass der Reifen bei noch weniger Anpressdruck durchrutscht.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Ich stelle den Anpreßdruck eher kräftig ein, da mich ein eventuelles durchrutschen dese Reifens nervt.

Mit einem Conti Hometrainer Reifen kommt da bei 8 bar einer relativ kontstanter Kalibrierfaktor von 1,2-1,6 zustande. Im übrigen ist eine solcher Reifen, sofern man ein zweites Laufrad hat, ein richtig gute Investition. Die Geräuschentwicklung ist deutlich niedriger und der Verschleiß nach den bisherigen Erkenntnisse auch. Mein Reifen hat jetzt 500 km runter und sieht bis auf eine ganz leichte Verfärbung noch aus wie neu. Meine alten Ultremos, welche ich zuerst benutzt habe, haben deutlichst mehr Lärm gemacht und schon sehr bald deutlich Abnutzungserscheinungen gezeigt. Richtigen Abrieb habe ich trotz relativ hohem Anpreßdruck (oder vielleicht gerade deshalb) noch nicht gehabt.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Ich stelle den Anpreßdruck eher kräftig ein, da mich ein eventuelles durchrutschen dese Reifens nervt.

Mit einem Conti Hometrainer Reifen kommt da bei 8 bar einer relativ kontstanter Kalibrierfaktor von 1,2-1,6 zustande. Im übrigen ist eine solcher Reifen, sofern man ein zweites Laufrad hat, ein richtig gute Investition. Die Geräuschentwicklung ist deutlich niedriger und der Verschleiß nach den bisherigen Erkenntnisse auch. Mein Reifen hat jetzt 500 km runter und sieht bis auf eine ganz leichte Verfärbung noch aus wie neu. Meine alten Ultremos, welche ich zuerst benutzt habe, haben deutlichst mehr Lärm gemacht und schon sehr bald deutlich Abnutzungserscheinungen gezeigt. Richtigen Abrieb habe ich trotz relativ hohem Anpreßdruck (oder vielleicht gerade deshalb) noch nicht gehabt.

mmh aber es kann ja nicht nur am reifen liegen. ein kollege fährt auch mir normalen reifen auf der flow und hat einen wer von +3. hat die flow da evtl. einen schaden?
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

mmh aber es kann ja nicht nur am reifen liegen. ein kollege fährt auch mir normalen reifen auf der flow und hat einen wer von +3. hat die flow da evtl. einen schaden?


Nein, das glaube ich nicht. Bei mir waren hohe Werte bei der Kalibrierung mit der Flow auch sehr oft. Jetzt, nach dem upgrade zur i-magic zeigt er mir 1,2 oder 1,3 an und die Rolle ist die gleiche.
Der Anpressdruck sollte nur so hoch sein, dass der Reifen halt nicht durchrutscht. Ein spezieller Rollenreifen rutscht nicht so schnell durch, da die Gummimischung deutlich wecher ist.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Nein, das glaube ich nicht. Bei mir waren hohe Werte bei der Kalibrierung mit der Flow auch sehr oft. Jetzt, nach dem upgrade zur i-magic zeigt er mir 1,2 oder 1,3 an und die Rolle ist die gleiche.
Der Anpressdruck sollte nur so hoch sein, dass der Reifen halt nicht durchrutscht. Ein spezieller Rollenreifen rutscht nicht so schnell durch, da die Gummimischung deutlich wecher ist.

na dann bin ich ja schon mal beruhigt. hab den anpressdruck so gewählt, dass die rolle den reifen kaum eindellt.

verändert der hohe wert den die messungen in irgendeiner weise?
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

na dann bin ich ja schon mal beruhigt. hab den anpressdruck so gewählt, dass die rolle den reifen kaum eindellt.

verändert der hohe wert den die messungen in irgendeiner weise?

Naja, ich denke mal das die Kalibrierung einen Faktor ergibt, der dann natürlich die Messung beeinflusst und korrigiert. Wenn man z.B. sagen wir mal 40km/h auf der Rolle fährt und aufhört zu treten, läuft bei dem einen die Rolle 10 Sekunden nach bis zum Stillstand, bei einem anderen bzw. bei einer anderen Rolle 15 Sekunden. Also bremst die erste Rolle stärker als die zweite. Und das versucht man mit dem kalibrieren abzugleichen.

Gruß
Thomas
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Naja, ich denke mal das die Kalibrierung einen Faktor ergibt, der dann natürlich die Messung beeinflusst und korrigiert. Wenn man z.B. sagen wir mal 40km/h auf der Rolle fährt und aufhört zu treten, läuft bei dem einen die Rolle 10 Sekunden nach bis zum Stillstand, bei einem anderen bzw. bei einer anderen Rolle 15 Sekunden. Also bremst die erste Rolle stärker als die zweite. Und das versucht man mit dem kalibrieren abzugleichen.

Gruß
Thomas

Close, but no cigar.

Es geht darum die Magnetbremse entsprechend einzustellen, damit der Flow wattgenau arbeiten kann. Dazu muss man bei einem gegebenen System (Anpressdruck, Reifendruck, Reifenoberfläche) von einer bekannten Geschwindigkeit den Eigenwiderstand des System bestimmen. Anschliessend kann man dann entsprechend zusätzlichen Widerstand über die Magnetbremse hinzugeben und hat vergleichbare Werte. Ein zweitstelliger Kalibrierfaktor, legt den verdacht nahe, dass das Paket Rad/Rolle bereits deutlich ausserhalb des "normalen" Bereichs betrieben wird.

Ich würde da auch mal ne mail an TACXS schicken, ob dies noch sinnvolls ist, oder ob man besser ein wenig mit Reifendruck und Anpressdruck experimentiert.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Close, but no cigar.

Es geht darum die Magnetbremse entsprechend einzustellen, damit der Flow wattgenau arbeiten kann. Dazu muss man bei einem gegebenen System (Anpressdruck, Reifendruck, Reifenoberfläche) von einer bekannten Geschwindigkeit den Eigenwiderstand des System bestimmen. Anschliessend kann man dann entsprechend zusätzlichen Widerstand über die Magnetbremse hinzugeben und hat vergleichbare Werte. Ein zweitstelliger Kalibrierfaktor, legt den verdacht nahe, dass das Paket Rad/Rolle bereits deutlich ausserhalb des "normalen" Bereichs betrieben wird.

Ich würde da auch mal ne mail an TACXS schicken, ob dies noch sinnvolls ist, oder ob man besser ein wenig mit Reifendruck und Anpressdruck experimentiert.


Jaa genau, so hab ich's gemeint :dope::bier::daumen:
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Jaa genau, so hab ich's gemeint :dope::bier::daumen:

Schön das Ihr euch einig seid!:D

Hab gestern nochmal den Anpressdruck eingestellt (2 Umdrehungen der Stellschraube) und dann kalibriert. Das Ergebnis hat sich nicht verändert.

Werde mir auch noch einen Rollenreifen zulegen und auch ne Mail an Tacx aufsetzen.

Ich danke Euch erstmal und werde über Fortschritte hier berichten.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Ich gestern Abend aus reiner Neugier getestet, ob die Kalibrierung des Flow ohne I-Magic mit der Kalibrierung in der Fortius Software (also mit dem I-Magic Upgrade) übereinstimmt. Das Ergebnis war mit 1,3 und 1,4 identisch, da die Werte bei mir auch bei zwei direkt aufeinanderfolgenden Kalibrierungen mit dem selben System um bis zu 0,3 schwanken können.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

große Unterschiede bei der Kalibrierung gibt es, wenn man kalt kalibriert. Kalibriert mal vor dem Training und dann noch mal nach dem Training. Ich habe eine Fortius mit Conzi Home Trainer Reifen oder mit Tacx Hometrainer Reifen. Der Kalibrierungswert fällt drastisch mit zunehmender Fahrdauer. Wir haben aber auch schon mit einem SRM System die Wattzahlen verglichen. Im unteren Wattbereich bis 200 Warr zweigte Tacx etwas weniger Watt an als SRM und über 200 Watt drehte sich das dann um. Also SRM zeigte etwas höhere Werte an als Tacx. Aber die Abweichung war nicht gross. Kalibriert haben wir die Rolle nach 20 Minuten aufwärmen. Den Test haben wir mit einem Strassenreifen gemacht.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

danke für den tipp!

habe heute nach 30 minuten training die rolle erneut kalibriert und siehe da es ist ein wert von +4 rausgekommen. was ja schon um welten besser ist als die ganzen anderen werte die ich ermittelt hatte.
 
Zurück
Oben Unten