• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer TACX oder Elite ?

Im Prinzip jein... :D
Das Upgrade brauchst Du, wenn Du das Ding an einen PC hängen willst. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn Du Real Life Videos fährst. Eine Sammlung von einem halben Terabyte RLVs auf einem iPad zu managen ist ein wenig lästig, auch wenn Du sie theoretisch per AirPlay auch auf dem großen Schirm sehen kannst. Die "ganz langen" RLVs auf BlueRay-Disks gehen auch nur auf PC.
Achtung: Für jede Plattform (iOS, Android, PC) sind die RLVs unterschiedlich, das liegt an den Videoformaten. Dh ein für das iPad gekauftes Video läuft nicht auf dem PC etc.

Wenn Du im wesentlichen Intervalle drückst, reicht ein Smartphone.
 

Anzeige

Re: Rollentrainer TACX oder Elite ?
Danke für die Info!
Eigentlich wollte ich das Teil dann mit Kinomap oder ähnlichem betreiben.
Na mal abwarten bis das Teil da ist.
Vielleicht klärt sich das alles im Laufe der Zeit.
Learning by Doing. :)
 
Ergänzung noch: wenn du weder Smartphone noch PC an den Tacx koppelst, kannst Du nur einen Gang fahren. Dazu auf der Tacx-Seite:

"Solange der NEO Smart nicht mit einem Smartphone, Tablet oder Computer verbunden ist, verhält dieser sich wie ein Fluid-Heimtrainer, also progressiv: je höher die Geschwindigkeit ist, desto höher ist der Widerstand. Man kann diesen Heimtrainer also auch “stand-alone” (als eigenständiges Gerät) benützen."

Du musst Dich eigentlich mit der Technik auseinandersetzen, sonst würdest Du die gleichen Eigenschaften wohl auch bei einem (sehr sehr) viel günstigeren Gerät vorfinden.
 
Ich hab ja vor, das Gerät mit irgendeinem elektronischen Teil zu betreiben. Mir war nur nicht bewusst, dass man sich zusätzlich zu dem nicht gerade billigen Trainer noch anderes Zeugs kaufen muss.
Wenn ich mir einen als "Top of the Range" angepriesenen Trainer kaufe, dann soll er das bitte auch out of the Box sein und nicht erst nach dem Kauf von allen möglichen Zusatzgeräten.
 
Mag jetzt wirklich keine Haarspalterei betreiben, doch der Rolls Royce Vergleich hinkt.
Kein Mensch baut eine Anhängerkupplung an einen Rolls, da kauft man sich eben einfach noch ein entsprechendes Zugfahrzeug.
Kaufe ich mir so einen Trainer, dann sollte er nach meiner Lesart auch so funktionieren, wie er in der Werbung dargestellt wird und nicht erst, nachdem man nochmal den Geldbeutel aufgemacht hat. Komme ich mir als Kunde verarscht vor.
Aber wir müssen uns darüber nicht in die Haare bekommen. ;) Kann sein, dass ich da einfach keine Ahnung oder falsche Vorstellungen habe.
 
Vom Streiten sind wir doch weit entfernt... :) Du hast ja auch einen Trainer, der alles kann, nur "aus der Box" nicht RLVs auf dem PC. Der Vergleich sollte nur verdeutlichen, dass auch das teure High-End-Produkt nicht unbedingt alles kann.

Aus Tacx-Sicht: Viele haben gemäkelt, dass man Tacx-Trainer nur mit TTS betreiben kann. Tacx möge sich bitte für Software von Drittanbietern öffnen und insbesondere auch von Smartphone/Tablets aus steuerbar sein. Haben die halt gemacht. Dann ist es aber nur konsequent, die TTS und das PC-Zubehör separat anzubieten. Gibt aber auch kostenlose PC-Software (VRide), die Tacx-Trainer steuern kann. Aber auch deren RLVs kosten extra.
 
Also den Preis find ich auch richtig pervers und eigentlich schon unverschämt, dass nicht mal eine Kassette geschweige denn
die PC-Software enthalten ist.
Ich müsste das Dingen am PC nutzen, da ich weder Smartphone noch Tablet habe.
 
Der Preis ist nicht ohne, keine Frage. Aber offensichtlich hast Du ja trotzdem auch Interesse an dem Gerät. Wie sieht es denn - nur mal so nebenbei - mit vergleichbaren Trainern anderer Hersteller aus ?
 
Ich habe mit den Begriffen "pervers" und "unverschämt" beim Preis auch so meine Probleme. Keiner von uns weiß, wie die Entwicklungs- und Fertigungskosten des Teils sind. Von den Dingern läuft auch keine Million pro Jahr in China billig vom Band, laut Tacx und DCRainmaker "made in The Netherlands". Es ist ein High-End-Gerät. Ob das Ganze objektiv völlig überteuert ist oder alle Gewinnspannen von Tacx bis Einzelhandel "nur" angemessen sind wissen wir alle nicht. Letztlich wird's eine Preisentwicklung geben, Neo und Kickr dürften ähnlich rauskommen, und zwar nicht überteuert, dafür sorgt erfreulicherweise die Konkurrenz gegeneinander. Kommt dann einer mit seiner Gewinnspanne nicht mehr hin, verschwindet das Ding vom Markt, so ist es halt.

Begriffe wie "pervers" und "unverschämt" sollte man vielleicht aufheben für Preise bei Nicht-Luxusgütern, die nur dank Knappheit explodieren und nichts mehr mit Entwicklungs-, Fertigungs- oder Betriebskosten zu tun haben, hierzulande wohl insbesondere Wohnraum in Ballungsgebieten. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Also ich bleibe dennoch bei meinen Begriffen. Für jemanden, der kein Smartphone und kein Tablet besitzt -ja die soll´s noch geben-
sondern nur ein normales Handy und einen PC, ist das Gerät so nicht vollends nutzbar. Entweder muss ein Smartphone her oder
halt die Software. Beides treibt den Preis. Und die fehlende Kassette, die meine ich beim wahoo dabei ist, kommt dann auch noch
oben drauf.
 
Eine Kassette muss man sich nicht zwingend kaufen.
Als alter "Sparfuchs" kann man die vom Laufrad verwenden. ;)
 
Davor muss ich mich aber leider noch komplett in die Theorie des Wattrainings einarbeiten. Ist recht trockener Stoff, vor allem wenn man eigentlich nur Radeln will. :)
Dann teste doch mal https://www.trainerroad.com/ !
Ja das kostet etwas, aber durch die live Onlineverbindung wirst du von TR mit Trainings versorgt. Musst dich um nichts kümmern, einloggen und er fährt das für dich errechnete Training.
TR unterstützt auch zB Sufferfest mit seinen Onlinevideos.
Ich kenne keine Software und auch Betreuung, die einem mehr Arbeit abnehmen kann als TR. Hast du dann auch am Rad einen PM kannst du auch diese Daten einlesen und auswerten lassen.
 
Hast du dann auch am Rad einen PM kannst du auch diese Daten einlesen und auswerten lassen.
Klar hab ich einen PM doch dachte ich, der Neo reicht und liefert alle notwendigen Daten.
Wollte meine Vector-Pedale den Winter über eigentlich schonen.
Jetzt heißt es erst mal Theorie büffeln. :D
5a3d4ab3b66697420174af4ca83a8b26.jpg

Ich denke die TR Software werde ich mir auch genauer ansehen.
Die 10$ für einen Monat kann man sicherlich mal investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockwood: DC Rainmaker hat die neue Oberfläche von Trainerroad vorgestellt. Da kannst du mal schauen, wie die Betreuung abläuft. Ist ganz bestimmt einen Test wert. Hat man das nach einem Jahr alles intus ist man sicherlich alleine in der Lage seine Trainingspläne auszuarbeiten, oder man lehnt sich zurück und lässt das weiter TR machen ;)
http://www.dcrainmaker.com/2015/09/trainerroad-desktop-android.html
 
Momentan hab ich noch nicht wirklich Lust, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Lass erst mal den Herbst kommen. :)
 
a propos Herbst. Eine Frage zu Bkool

Bin gerade am Ausprobieren verschiedener Apps und wollte fragen, ob jemand weiß, ob Bkool nur via ANT+ oder auch per Bluetooth die Rolle steuert? In meinem Falle probiere ich es via Bluetooth und da tut sich leider nichts... Oder habe ich da irgendwelche Einstellungen übersehen?
Danke
 
Zurück
Oben Unten