• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer TACX oder Elite ?

Auf den Smart Neo bin ich auch gespannt. Er könnte tatsächlich dem Kickr den Rang ablaufen. Aber warten wir mal ab, wie das Fahrgefühl wirklich ist. Bei den Rollentrainern macht man schon immer Werbung mit "realistischem" Fahrgefühl, dabei sind diese Dinger ausnahmslos weit weg davon und können den DirectDrives nicht das Wasser reichen!
Top schon mal, dass die Schnittstelle des NEO offen ist!
Schon jemand was über den Preis gehört?
 

Anzeige

Re: Rollentrainer TACX oder Elite ?
Auf den Smart Neo bin ich auch gespannt. Er könnte tatsächlich dem Kickr den Rang ablaufen. Aber warten wir mal ab, wie das Fahrgefühl wirklich ist. Bei den Rollentrainern macht man schon immer Werbung mit "realistischem" Fahrgefühl, dabei sind diese Dinger ausnahmslos weit weg davon und können den DirectDrives nicht das Wasser reichen!
Top schon mal, dass die Schnittstelle des NEO offen ist!
Schon jemand was über den Preis gehört?

Preis wird scheinbar ähnlich dem Kickr sein, Rose bietet ihn für 1400€ an, jedoch noch nicht lieferbar o_O
 
Leider laufen die Programme bei Tacx nur auf den mobile devices und nicht über OS-X, was schade ist in meinem Fall.
Originär für iMacs wird selten sein, dafür sind die iMacs zu selten. Pi mal Daumen verkauft eine Firma wie Tacx 20 000 PC-taugliche-Trainer/Jahr, abgeschätzt aus einem Artikel vor ein paar Jahren. Zieht man den Anteil der "Smart" ab und schötzt man den Anteil der iMac-User auf knapp 10 % der Computerbenutzer, bleibt keine Zahl an potentiellen Nutzern über, bei der der Umsatz damit viel Softwareentwicklung tragen könnte. Bleibt als pragmatische Lösung Bootcamp und doch wieder Windows als Basis, aber das ist ja für manchen Mac-Nutzer ein Sakrileg.
 
Originär für iMacs wird selten sein, dafür sind die iMacs zu selten. Pi mal Daumen verkauft eine Firma wie Tacx 20 000 PC-taugliche-Trainer/Jahr, abgeschätzt aus einem Artikel vor ein paar Jahren. Zieht man den Anteil der "Smart" ab und schötzt man den Anteil der iMac-User auf knapp 10 % der Computerbenutzer, bleibt keine Zahl an potentiellen Nutzern über, bei der der Umsatz damit viel Softwareentwicklung tragen könnte. Bleibt als pragmatische Lösung Bootcamp und doch wieder Windows als Basis, aber das ist ja für manchen Mac-Nutzer ein Sakrileg.

Danke, ich beobachte das mal die nächsten Wochen, bzgl Tacx und Kickr.
Bei mir ist es ein solides Macbook - auch ohne Apfel-Fanatismus suche ich der Einfachheit halber gerne nach einer Möglichkeit, ohne Windows auszukommen. ;) Aber trotzdem danke.
 
Wichtig ist, das man nichts zu maulen oder zu mäkeln hat.
Mich hat bei den ganzen Teilen immer etwas genervt.
Beim Kickr fällt mir nicht ein, was mich nerven koennte.
Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, weil daheim trainiere an sich schon bescheiden ist.
Da DARF nix nerven!!

Ich muss allerding hinzufuegen, das ich zwei Bikes habe, wobei im Winter mein Hauptbike immer auf dem Kickr gespannt ist.
Auf und Absetzen sind drei Handgriffe. ( 1 Min.)

Hoch was bin ich frohhhhh das ich mir um dieses Thema keine Gedanken mehr machen muss. (hatte mal ne freie Rolle im Sinn - <grusel>)

Ich verischere an Eides statt, das ich nicht mit Wahoo involviert bin oder Provisionen kassiere.
Obwohl, isch waer schon so a richtig guats Biker Vorzeiche Modell, wahahahahaaa ...
 
Danke, ich beobachte das mal die nächsten Wochen, bzgl Tacx und Kickr.
Bei mir ist es ein solides Macbook - auch ohne Apfel-Fanatismus suche ich der Einfachheit halber gerne nach einer Möglichkeit, ohne Windows auszukommen. ;) Aber trotzdem danke.
Lass dich nicht von so manchen Äusserungen verrückt machen. Sobald ein System offene Schnittstellen hat kommst du mit MAC prima klar. Es gibt jede Menge Top Programme für den MAC, die am Kickr funktionieren und dann auch NEO funktionieren sollten!
Gerade DCR hat da so einiges schon getestet. WKO ist aktuell neu am Markt und nur für den MAC
http://www.dcrainmaker.com/2015/08/wko4-training-analytics.html
und hier mal eine Übersicht über Sw am Markt
http://www.dcrainmaker.com/2014/11/winter-trainer-depth.html
 
Mit Programmen, die "nur" Leistung über Zeit einstellen dürfte es in der Tat wenig Probleme geben. Programme, die Real Life Videos abspielen und den Trainer synchron zum Video regeln können sind das Problem. Wer "nur" Intervalle bolzt ist da besser dran. Damit sind wir wieder beim Thema "Bespaßung während des Trainings".

WKO+ ist doch ein reiner Trainingsdatenfriedhof und steuert keinen Trainer?
 
So weit ich weiss arbeiten alle third party Anbieter von Trainingsvideos mit dem MAC und Kickr zusammen.
@thebig... Klar WKO+ hätte ich in diesem Zusammenhang nicht erwähnen sollen, da hast du natürlich Recht.
 
Ich hätte auch präziser sein sollen... Programme, die die qualitativ hochwertigen RLVs von Tacx' Kameramann abspielen.. Eines gibt's da noch, VRide, das Programm für den Lynx. (www.veloreality.com, wenn Du den noch nicht kennst. Mit wäre er zu hoch.) Für die hat er auch schon gefilmt. Aber die Auswahl an Videos dort ist erheblich kleiner als bei Tacx.
 
:D
...
Den Neo habe ich trotzdem schon mal beim Radhändler meines Vertrauens geordert.

Hi,

Ich bin auch interessiert. Hast Du den Trainer schon. Oder bereits getestet (Eurobike ?) . Gibt es bereits Erfahrungsberichte? Lautstärke, Fahrgefühl ?
Preis liegt bei 1.300€ (bike24 - habe ich auf die Schnelle gegoogelt).

Warum hast du beim Händler gekauft und nicht bestellt? Übernimmt Dein Händler Garantieabwicklung etc. - das wäre für mich schon auch ein klares Händlerargument.
 
Ne, kommt in der 2. Septemberhälfte.
Es gibt Dinge, die will ich beim lokalen Händler kaufen. Fahrräder vor allem, aber Trainer auch. Meinen damals brandneuen Genius musste ich anfangs mal zurückschicken, den habe ich meinem Händler in die Hand gedrückt und ihn eine Woche später ausgetauscht zurückbekommen. Keine Diskussionen, keine Verpackung, kein Porto....

Mein Händler hat mir auch schon mal von 17:30 bis 20:00 am selben Tag eine gerissene Felge getauscht. An einem Tag, an dem er eigentlich schon in Urlaub sein wollte (er ist Einzelschrauber). Ich will, dass er im Geschäft bleibt und ich ihm weiterhin unsere Räder bei Bedarf hinstellen kann. Das wäre mir was wert - wäre, denn Internetpreis ist er bislang eigentlich auch immer mitgegangen. Er hat halt nicht alles, manchmal bestelle ich deshalb auch was im Netz oder kaufe es sonstwo.
 
Ne, kommt in der 2. Septemberhälfte.
Es gibt Dinge, die will ich beim lokalen Händler kaufen. Fahrräder vor allem, aber Trainer auch. Meinen damals brandneuen Genius musste ich anfangs mal zurückschicken, den habe ich meinem Händler in die Hand gedrückt und ihn eine Woche später ausgetauscht zurückbekommen. Keine Diskussionen, keine Verpackung, kein Porto....

Mein Händler hat mir auch schon mal von 17:30 bis 20:00 am selben Tag eine gerissene Felge getauscht. An einem Tag, an dem er eigentlich schon in Urlaub sein wollte (er ist Einzelschrauber). Ich will, dass er im Geschäft bleibt und ich ihm weiterhin unsere Räder bei Bedarf hinstellen kann. Das wäre mir was wert - wäre, denn Internetpreis ist er bislang eigentlich auch immer mitgegangen. Er hat halt nicht alles, manchmal bestelle ich deshalb auch was im Netz oder kaufe es sonstwo.

Danke für die Info. Bin auch ein Freund von Einkäufen beim Händler meines Vertrauens. Aber ich weiß noch nicht, ob sie überhaupt Interesse haben mir den Tacx zu beschaffen. Da bin ich mir irgendwie gar nicht so sicher.

Noch eine Frage: Ich habe schon die TTS, nun steht auf der Tacx - Homepage man benötigt für den Smart das Smart Upgrade Kit (inkl. TTS und Antenne, die ich eigentlich schon vom Bushido habe). Müsste ich wirklich nochmal eine neue Software für den Neo beschaffen?

Edit: Grade im Tacx-Forum gelesen, dass es ein Update für TTS gibt (geben wird?). Antenne hab ich und diese blaue Steuerungseinheit - hmmm. Braucht's die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
TTS + Antenne + blaues Ufo = "Smart Upgrade". Wenn Du die Teile schon hast, kannst Du sie weiterverwenden, so die Info aus Richtung Tacx. Das blaue Ufo muss nicht sein, man kann TTS während des Trainings auch mit der Tastatur steuern. Ich selbst bin die Steuerung per Lenkereinheit noch vom alten Fortius her seit 10 Jahren gewöhnt und will mir keine Tastatur in Reichweite vom Sattel aus basteln.

Mein Händler sagt mir übrigens recht offen, wenn ich mir Dinge besser woanders besorgen soll und ich frage ihn auch danach. Bei van Bokhoven, dem deutschen Tacx-Großhändler, gibt es vielleicht auch irgendeinen Händler-Mindestbestellwert, dh wenn Dein Händler sonst nichts von Tacx führt oder gerade seinen Bedarf für die nächsten Monate gedeckt hat, kann er schon etwas zögerlich sein.

Jau, nächstes Update ist für diese Woche angekündigt. Vielleicht kam es auch schon, bin gerade nicht a jour. An den Treibern für Flow&Fortius müssen sie auch noch pronto was tun, da hat deren Hersteller wohl für Win10 ein klein wenig zu viel rumgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen kickr empfehlt ihr? Den snap oder den rollentrainer?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Reine Budgetfrage. Der Snap ist die Konkurrenz zu den "normalen" Tacx-Rollen, am ehesten wohl zum Vortex. Mit allen Vor-und Nachteilen des gebremsten Hinterrads. Vorteil Preis und Montage, Nachteil mögliches Durchrutschen, erforderliche Kalibrierung, Geräusch.
 
@thebigoneinfront : so handhabe ich das mit meinem Händler eigentlich auch - umzugsbedingt habe ich jetzt allerdings einen neuen (wirklich guten) Vertrauenshändler.

TTS habe ich bisher über die Maus gesteuert oder voreingestellt. Maus finde ich unbefriedigend. Die Steuerung meiner Rolle ist aktuell also auch noch eine Baustelle.
Deinen Worten entnehme ich auch eine vorsichtige Empfehlung für das blaue Ufo. Kann man das Teil auch einzeln bestellen ?
 
Vorsichtige Empfehlung ist fast schon zuviel gesagt. Das ist wirklich persönliche Vorliebe. Gibt im Tacx-Forum Einige, die eher von der "endlichendlich geht's auch nur mit der Tastatur"-Fraktion sind. Und zur Klarstellung: Ich mache nicht alles mit dem Ding, nur die Steuerung während der Fahrt. Also insbesondere Umschalten der Ansichten. Starten tu ich das RLV immer noch mit Mausklick.

Das blaue Ufo heißt "T2022" und die Angebote, die ich so gesehen habe, sind deutlich teurer als der Smart Upgrade Kit. Allerdings haben alle bisherigen Nutzer von Vortex oder Bushido, die schon TTS nutzen und auf einen Neo aufrüsten, dasselbe Problem - außer blauem Ufo alles da. Ich wörde ggf. mal [email protected] oder [email protected] löchern, die müssen sich da schon was einfallen lassen. Irgendwo (DC Rainmaker?) habe ich auch von einem Sonderangebot des Upgrade Kits für Neo-Käufer zu 80 € gelesen. Wenn das tatsächlich stimmt, lohnt sich der Kauf für Viele, man bekommt eine aktuelle Version von TTS und spart sich ggf. beim PC-Umzug ein paar Updateschritte und kann den bisherigen Trainer komplett abgeben, dessen Käufer müsste ja sonst den vollen Preis für's Smart Upgrade zahlen.
 
An der Stelle muss ich mich mal Einklinken und ein paar, womöglich naive Fragen stellen.
Bisher habe ich im Winter im Grunde nur mit Spinningrad oder einer ganz einfachen Elite-Rolle trainiert -ohne jegliche Elektronik und technische Spielereien.
Nun ist der Tacx Neo bestellt und meine Annahme war, dass ich nur dieses Teil und ein iPad oder ein MacBook brauche, um den vollen Leistungsumfang des Gerätes zu nutzen.
Jetzt lese ich hier was von "Smart Upgrade, TTS, Blaues Ufo ..."
Braucht man den ganzen Firlefanz noch dazu?
Sorry, wenn das jetzt etwas doof rüberkommt, nur war ich der Meinung, dass bei einem Preis von 1.xxx € so ein Gerät auch vollumfänglich alle Funktionen bietet, die einem marketingtechnisch pausenlos um die Ohren gehauen werden.
 
Zurück
Oben Unten