Wenn ich das hier so lese und vor allem, wenn ich lese, wie manche versuchen den Kredit „auszureden“, dann muss ich ehrlich gesagt schon sehr schmunzeln, denn ich habe ja fast das Gefühl, das jeder hier das gleiche verdient, den gleichen Beruf ausübt und vorallem die gleichen Ausgaben hat.
Alle haben den gleichen finanziellen Status, und vor allem alle hier sind auch Sozial gleichgestellt, d.h. alle haben Kinder oder eben nicht, alle sind verheiratet oder eben nicht ..., alle haben die gleichen Wünsche ...
Das bedeutet zwar, das das Rennrad für alle den gleichen Preis hat, aber der eine verdient nun mal 1000.-€, der andere 1100.-€, ..., 3000.- €, etc. Der eine kann eine Rate von 50 oder 60.- € locker verkraften (der andere nicht), obwohl er Festgeld hat, und der andere Spart sich ein Ast ab und wird sich ein Rennrad vielleicht nie erlauben können, weil er sich „totgespart“ hat, denn seine Frau möchte doch lieber Urlaub machen vom Gesparten

.
Und, wie sehen die Gefühle und die Wünsche in 2 Jahren aus? Ist das Gefühl für das 1999.- Rennrad immer noch wie heute? Vielleicht will man dann ja gar kein Rennrad mehr fahren.
Ich denke einfach, man sollte das JETZT nutzen und sich seinem Traum erlauben, und das auch mit einem Ratenkredit (wenn man den locker bezahlen kann). Warum denn eigentlich nicht?
Ein kleines Beispiel:
Ich habe mein erstes Rennrad vom Sparbuch gekauft, dann ein Jahr für meine Frau ein gutes Fahrrad gespart und so hatte mein erstes Rennrad mittlerweile fast 7000 km auf dem Buckel und ich wollte unbedingt ein neues, leichtes Rennrad fahren, mein erstes Rennrad war mir zu „schwer“

und mein Bruder hatte so ein tolles REDBULL Pro SL, also habe ich ein Teil angezahlt und habe den Rest finanziert. Nun habe ich in kurzer Zeit 3 Räder gekauft (mein erstes Rennrad in der Zwischenzeit verkauft und den Kredit abgelöst) und bin richtig happy. Nun habe ich wieder Geld, um mir ein neues Rennrad zu sparen, denn mehr als 3 Jahre wollte ich mein Pro-SL 3000 eigentlich nicht fahren.
Gut, dass es Banken gibt, die mir meinen Wunsch erfüllt haben. Verdient haben die gerade mal 100.- € dabei. Mir waren die 100.- € wurscht, denn in der Zwischenzeit habe ich mir einen neuen Laptop gekauft, der war 200.- € reduziert, nachdem die Ratenzeit vorüber war ..., also ein Plus von 100.- € ...
100.- € haben zwar einen Wert von 100.- €, aber eben nur auf dem Papier ...
Alles ist doch nur eine Relation, zu dem, was man besitzt oder verdient oder wofür man das Geld ausgibt. Ich kaufe mir ein 1500.- Rennrad doch nur, weil mir ein 3000.- € Rennrad „zu teuer“ ist (zumindest heute

), oder weil ich mir als Hobbyfahrer nicht mehr gönnen möchte ...
Dafür habe ich aber meine AIDA-Reise bar bezahlt, dafür kann man dann locker zwei 1500.- € Rennräder kaufen, oder das 3000.- € Rennrad und hat dann auch noch Taschengeld ...

, nur, meine Frau hätte was dagegen.