• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

FoxFire

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo :mad:

Wie das leben so ist passieren viele dinge die alles durcheinander wirbeln, ich habe in den letzten monaten paar €uros zur seite gelegt um mir ein rr zu kaufen, wollte auch anfang märz meinen kurzurlaub dazu nutzen um paar läden abzuklappern um mir eins zu kaufen, nur leider wird daraus nichts, zumindest nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, mein kleiner bruder hatte gestern einen leichten auffahrunfall mit meinem auto, zum glück ist ihm nichts passiert aber nun werden meine gesparten €uros für die reperatur herhalten müssen, schätzungsweise werden es 1000€ werden ... da bleiben noch paar €'s übrig aber für ein rad müsste ich vermutlich erneut bis juni etwas sparen, wollte aber unbedingt schon im frühjahr mit RRFahren anfangen.

Jetzt stell ich mir die frage ob es evtl. besser wäre mir ein rr über einen finanzierungskauf zuzulegen, in diesem fall sehe ich den vorteil das ich sofort etwas vernünftiges kaufen könnte (z.b sowas)
Ich habe ein geregeltes einkommen wo es nicht wirklich was ausmachen würde wenn monatlich bis zu 50€ für das rad draufgehen ...

ah, ich weiss garnicht weshalb ich frag, ich muss es ja entscheiden, aber was würdet ihr tun ?
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Lieber bis Juni sparen, oder das Geld woanders besorgen!

Gruss

JM
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Aus dem Bauch heraus würde ich dagen, dass man Sport- bzw. Freizeit-/Spaßgeräte nicht auf Raten kaufen sollte. 100% stichhaltig begründen kann ichs nicht.

Außerdem würde nicht mein Erspartes draufgehen, wenn mein Bruder schuld wäre (Bruderliebe in Ehren, ich weiß wovon ich spreche).
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Ich habe mir den Link nicht so genau angesehen, aber in der Regel sind die Kredite von Warenanbietern teurer als die der Banken - bei Rose zahlt man m. W. ca. 13 %, meine Hausbank würde mir ohne Sicherheiten 6,8 % abknöpfen, mit Lebensversicherung oder Immobilie als Sicherheit nur ca. 4,5 %.
Wenn ich sicher wäre, dass ich die Raten bis zum Ende leicht zahlen könnte, würde ich finanzieren, denn die ca. 3 Monate Fahrspaß bekomme ich in diesem Leben für kein Geld der Welt wieder. Das wäre mir einige hundert Euro Zinsen wert. Lieber spare ich woanders: weniger rauchen, weniger saufen, weniger Restaurant, langsamer und weniger fahren*, weniger Fleisch usw.

* (mit dem Auto natürlich)
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Ich würde vom Ratenkauf auch die Finger lassen. Am Ende zahlt man mehr als das Teil an sich in bar kostet und man hat die Abzahlung noch an der Backe, wenn man eigentlich schon seit der Anschaffung Spaß mit dem Teil haben möchte.
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Finanzierung. Aber schau dir die Bedingungen genau an und vergleich sie mit Sofortkreditangeboten deiner Bank.(Meine schickt mir ständig welche) Kann gut sein das du mit einem Sofortkredit günstiger fährst.
Hab mir das auch lange überlegt aber als Student war meine Einkommenssituation zu unsicher.
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Die zinsen liegen bei den meisten anbietern bei 8.9%, das ist ja fast bei vielen gleich weil die meisten das ganze über die cc-bank laufen lassen ...

ich hab mich grad ein wenig bei ebay umgeschaut und recht günstige ersatzteile für meine kiste gesehen, habe einige anbieter angeschrieben, vielleicht kann ich die reperaturkosten deutlich verringern :)

na mal abwarten, ich glaube ich sollte mich in zukunft nicht so sehr auf das rr freuen sonst geht wieder was schief :)
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Ich würde vom Ratenkauf auch die Finger lassen. Am Ende zahlt man mehr als das Teil an sich in bar kostet und man hat die Abzahlung noch an der Backe, wenn man eigentlich schon seit der Anschaffung Spaß mit dem Teil haben möchte.

Ja gut, das ist aber generell der "Nachteil" einer Ratenfinanzierung / bzw. Leasing.
Dennoch kaufen viele, viele Käufer ihr Automobil auf Leasingraten. Warum? Weil sie eben nicht mal eben +25T€ auf dem Bankkonto haben und es zudem dazu noch viele kleine Extras gibt.

Beim Fahrradkauf ist die Überlegung halt nicht anders. Allerdings sollte man hier wie oben angesprochen mehrere Angebote vergleichen. Was auch möglich ist, ist über externe Leasingfirmen das ganze abwickeln zu lassen.
Allerdings auch hier vorher erkundigen.
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

ich hab mich grad ein wenig bei ebay umgeschaut und recht günstige ersatzteile für meine kiste gesehen, habe einige anbieter angeschrieben, vielleicht kann ich die reperaturkosten deutlich verringern :)

Das ist der richtige Weg. Wenn dein Auto nicht gerade erst 4 Wochen auf dem Markt ist, findest du bei Ebay jede Menge günstige Ersatzteile. Handele auch mit den Leuten, denn meist sind die froh das die das Zeug überhaupt los werden.

Ich hatte an meinem Auto einen schaden laut Gutachter von rund 3000 Euro, also Totalschaden, ich habe es für 700 Euro selbst repariert, die Lackierung haben Profis für 500 Euro gemacht ! Sieht aus wie neu. Defekte Teile habe ich gegen gebrauchte von Ebay getauscht !
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

(...)
Dennoch kaufen viele, viele Käufer ihr Automobil auf Leasingraten. Warum? Weil sie eben nicht mal eben +25T€ auf dem Bankkonto haben und es zudem dazu noch viele kleine Extras gibt.

Beim Fahrradkauf ist die Überlegung halt nicht anders. (...)

allerdings gibt es momentan beim Auto oft eine 0%-Zinsen-Ratenzahlung - da ist es sogar sinnvoller auf Raten zu zahlen, wenn man das Geld hat und dieses Zinsbringend anzulegen... - ob es auch 0%-Zinsen-Ratenzahlungsangebote beim RR-Kauf gibt?
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

was haltet ihr davon?

http://www.neon-radsport.de/hilfe.php#17

kennt jemand diesen laden ? (ausser enrico77 :lol: )

Ein guter Freund von mir schwört auf diesen Laden. Hat sich dort letztes Jahr ein Colnago gekauft. Soll angeblich der günstigeste Anbieter in D gewesen sein. Die Beratung wäre super usw.. Allerdings scheinen die aber nur auf High End gepolt zu sein. Du musst wahrscheinlich schon 3t€ und mehr ausgeben, um von denen ernst genommen zu werden.

Habe dort mal gefragt, was die von der Ultegra halten. Antwort: " Jo, zum Kaputtfahren ist die gerade gut genug!"

Aber die Preise stimmen. Ruhig mal anfragen, die antworten recht schnell.

Zum Thema Fahrrad auf Pump muss wohl jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren können. Allerdings denke ich, wenn bis Juni/Juli das Geld zusammengekratzt werden kann, dass man diese Zeit auch mal mit Ausreizen des Dispokredits überbrücken kann. So kurze Kredite machen die wenigsten.
By the way. Ich hätte da noch einen Geheimtipp: Die RBS (Royal Bank of Scotland) versucht gerade mit allen Mitteln ihre Kreditkarten in den Markt zu drücken. Ich habe dort Ende des letzten Jahres eine sog. X-ite Karte (ist eine Mastercard) am Flughafen Düsseldorf aufgeschwätzt bekommen. Von denen bekommst du KOSTENLOS für ein halbes Jahr einen Kredit von EUR 7.000,00 und die Karte kostet für ein Jahr NIX. Habe es selbst ausprobiert und mir EUR 5.000,00 von denen überweisen lassen. Bis jetzt zahle ich nur, zinslos, die Summe Stück für Stück zurück.
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Ein guter Freund von mir schwört auf diesen Laden. Hat sich dort letztes Jahr ein Colnago gekauft. Soll angeblich der günstigeste Anbieter in D gewesen sein. Die Beratung wäre super usw.. Allerdings scheinen die aber nur auf High End gepolt zu sein. Du musst wahrscheinlich schon 3t€ und mehr ausgeben, um von denen ernst genommen zu werden.

Ich habe dort auch schonmal angefragt, sogar für ein rad mit ner 105er gruppe und die waren eigentlich nicht abweisend nur weil ich ein günstigeres rad haben wollte :) ich fand die preise aber schon so niedrig das ich nicht wirklich glaube konnte das die serös sind :rolleyes:
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Wenn schon Finanzierung, dann würde ich diese über eine externe Bank machen. Du stehst dann beim Händler als Barzahler da (siehe Neon-Bestpreis) und bekommst meist auch noch ganz vernünftige Zinssätze. Ist halt nur die Frage ab welcher Summe eine Bank finanziert. Für 1.000 EUR sagen die i.d.R. soll man den Dispo nehmen. Ist auch meist günstiger, da man keine Abschlussgebühren etc. hat. Und man ist ja nicht permanent mit der vollen Summe in den Miesen, sondern nur einen Teil des Monats. Denn wenn es Gehalt gibt, ist das Konto ja erst mal wieder etwas aufgefüllt und wird belastet, wenn die ganzen Kosten über den Monat verteilt abgehen.

Allerdings erfordert die Variante Dispo eine gewisse Disziplin in der Sparsamkeit, damit das Minus auch wirklich so schnell wie möglich wieder ausgeglichen ist.
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

meine überlegung war die das ich bei so einem finanzkauf dann gleich ein vernünftiges rad für 2000€ kaufe anstelle von dem was ich eigentlich (in bar) kaufen wollte, denn es spielt dann keine große rolle ob ich 40 oder 60 euro im monat abbezahlen muss.
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

erstmal ein Schuldanerkenntnis unterschreiben lassern, oder noch besser einen Titel erwirken.

Mit dem Titel kannst du dann 30 Jahre gegen deinen Bruder vorgehen.
 
AW: Was würdet ihr tun ? (Finanzierungskauf - ja oder nein?)

Wie wäre es denn, wenn du ruhig den Finanzkauf in Anspruch nimmst, und nebenbei weiter sparst? Dann kann man den Ratenkredit schon eher ablösen. Statt 36 Monate schon nach 12 Monaten ablösen. Oder vielleicht vom Weihnachtsgeld, oder Steuernachzahlung?

Muss es denn ein Rennrad für 1999.- sein? Wie wäre es mit einer Nr. Kleiner? Gute Räder gibt es auch bei www.rose.de. Und auf der Homepage, oder dem Katalog steht auch was drin über deren Ratenzahlungen.

Du kannst ja auch was anzahlen (z.B. 500.-) dann sind die Raten geringer. Und wenn man direkt über einen Fahrradhändler finanziert, stehst du auch als Barkäufer da, denn die holen sich das Geld ja über deren Hausbank.

Lieber 50.- im Monat berappen und sich auf die ersten Ausfahrten freuen, anstatt zu laufen.... :)

Ich frage mich, wenn keiner einen Ratenkredtit aufnehmen würde, wieso bieten die Fahrradhändler sowas an?
 
Zurück
Oben Unten