• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

hab jetzt mal schlauchreifen genommen die noch rumlagen. vorne ein panaracer rapide in 18mm, hinten ein corsa cx in 23mm(158/246gr)
gesamt 7,74 kg.

14106552505_49ce2a142c_h.jpg
 

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
a
Mittlerweile aus ergonomischen Gründen mit breiteren Reifen und breiterem Sattel => 6,5xx kg

Anhang anzeigen 152180

Die HR-Speichen antriebsseitig sollte ich ggf. noch einmal gegen cx-sprint austauschen, beim knackigen Antritt knarzen sie mir doch ein wenig zu laut oder ich muss endlich wieder die 5 kg aus dem Winter loswerden :D

6,5 ??? ,mag ich nicht so recht glauben...was wiegt denn das rahmenset nackt?
 
Gibt einen schönen Aufbauthread dazu, das Teil ist einfach leicht. Gabel 300g handbepinseltes Vollcarbon ;)
 
a

6,5 ??? ,mag ich nicht so recht glauben...was wiegt denn das rahmenset nackt?
Hatte auch erst gezweifelt, weil ich so einen Scandium Bomber mit Vollcarbongabel und Carbon Kurbel an der Chorus Gruppe mit 8 Kilogramm habe. Aber halt mit Zondas, dicken Reifen incl. schweren Schläuchen, da gehen dann schon mal 7-800 Gramm drauf. Wenn man dann noch jedes unscheinbare Teil gegen Leichtware austauscht, kommt das schon hin. Habe mir gerade seinen Aufbau-thread angeschaut.
 
Hier noch zwei Bilder von gestern Abend. Detailbilder werden noch nachgeholt:).

Das Gewicht drücken : CLB Compact, SR Light Vorbau, Forma Lenker, Mavic Helium, Flite Carbonio.
Neu ist auch die Dura Ace Stütze in 25,8 ist aber fast genauso schwer wie die alte SR.

Schaltung bleibt erstmal, passt ganz gut zu Radl evtl. mal was von Suntour dann wärs ein schöner Mix.

Auf jeden Fall fährt es einfach super, will nur vorwärts, ein Kilometerfresser:)

Gruß K



IMG_0450.JPG

IMG_0449.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
1978er Diamant in RH 52, 1989 von Niemann umgebaut. Gewicht 11,26kg :eek:
Das Bild wurde bereits mal im Diamant-Forum gepostet und stammt aus 2013.

 
Zurück
Oben Unten