• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
Wo sind die wenn man sie mal braucht...

4889b7558a7cb369673edc4ad2aa6769.jpg

Moin Moin

Pinarello Fp3----- 8,31 Kg

Da kann leider mein altes Alan (als Single Speed umgebaut) nicht mithalten---- 9,5 Kg
Was hast Du da für schwere Teile dran? Alles Stahl, oder was,? Rahmen mit Sand befüllt?
Ein Alan mit ner kompl. Campa Super Record u. Schlauchreifen LRS kommt doch schon deutlich unter 9kg.
Mein ALAN Singlespeed wog damals anno 2006 so 7,4kg...

ALANSingle.jpg

Dann hast Du also vorausgesetzt, es handele sich um ein Rad mit Stahlrahmen? Das nennt man dann Vorurteil, nicht:p?

Na, ich weiß nicht, ob man das Vorurteil nennen kann. Und wenn - auch egal. Goethe soll einmal gesagt haben: "Urteile - wie sollte es anders sein - entstehen aus Vor-urteilen". Das entschuldigt zwar nichts, ist aber eine Art Ehrenrettung für sog. Vorurteile.
Aus meiner Sicht war es ein Missverständnis.
Ich habe nicht den ganzen Fred von Anfang an gelesen und bin davon ausgegangen, dass es hier um Gewichte von Stahlrädern und - rahmen ginge.
Und da gehört alles unter 8 kg zum RadlerLatein.

Bei Alu sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Ja, das Rad ist ca von 1980 (Erbstück).... Anscheinend sind die ersten Alurahmen für heutige Verhältnisse recht schwer:-)
Eigentlich ist ja nur die original campagnolo Record Kurbel und die Omega Felgen übrig geblieben.... Ist ja nun ein Single Speed .....

Cheers!

Na, ich weiß nicht, ob man das Vorurteil nennen kann. Und wenn - auch egal. Goethe soll einmal gesagt haben: "Urteile - wie sollte es anders sein - entstehen aus Vor-urteilen". Das entschuldigt zwar nichts, ist aber eine Art Ehrenrettung für sog. Vorurteile.
Aus meiner Sicht war es ein Missverständnis.
Ich habe nicht den ganzen Fred von Anfang an gelesen und bin davon ausgegangen, dass es hier um Gewichte von Stahlrädern und - rahmen ginge.
Und da gehört alles unter 8 kg zum RadlerLatein.

Bei Alu sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

:bier:
Stahl unter 8Kg und zeitgenössische Teile, da muss man wohl Smolik heissen...

apropos, ich meine es war hier im forum - da hatte ein Mitglied doch ein paar Smolik-Schaltwerke gezeigt... In diesem Zusammenhang klang auch an, dass da auch noch ein Komplettrad vorhanden sei... das wär schön zu sehen...

Der werte Herr Kellermann wars...

Das Schaltwerk ist komplett selbst gefeilt usw.
In meiner Vitrine sind noch einige andere Teile vom Smolik, in der Garage auch Größeres...

[/quote]
Der Aero-Renner aus der 1982er Zusammenarbeit mit Herrn Sattler (Technobull) wird demnächst auch wieder Asphalt unter die 18er Räder bekommen...

...was das wohl wiegen tut und wie es wohl aussieht...

in diesem zusammenhang: pulver wiegt mehr als lack, oder?

Ich kenne nur das hier von Smolik, im Vorwort steht 300 Std Handarbeit und 5,7 Kg
Herzog+Das-Rennrad.jpg

Würde gerne mal dieses Exemlar in echt sehen, vor allem die Bremse und einige Teile in Nahaufnahme. Alltagstauglich wird das Rad aber genauso wenig wie die heutigen 3,9 Kg Renner gewesen sein.

Gruß

in dem zitierten beitrag war ja von einer smolik-satter-kolaboration die rede. sofern ich mich erinnere habe ich mal gelesen, dass techonobull-rahmen immer(?), aus überzeugung pulverbeschichtet waren... kann mich auch irren. daher meine frage.

Beim Technobull/Sattler gab es ja schon 1979/80 Stahlräder bis runter 7,2kg. Natürlich mit Rahmen aus
Reynolds 753 u. Pulverbeschichtung. Wie die genau ausgestattet waren kann ich freilich nicht mehr erinnern.
Im Brügelmann Katalog gab es damals so ne Tabelle dreier Räder aufgeteilt in 7, 8 u. 9kg nebst ausführlicher Teileliste mit all den Gewichten der Einzelteile, ich finde sie nur gerade nicht aufm Rechner, ich werde mal den entspr. Katalog raussuchen, kopieren und hier posten. Oder jemand anderes? Gute Rennräder wogen zu der Zeit (78/79) mit Super Record oder Dura Ace Ausstattung meist um die 9kg mit Columbus SL od. Reynolds 531 komplett, manchmal gar etwas weniger. Man weiß natürlich nicht wie damals gewogen wurde...
Besaß mal ein 1979/80er Schauff aus Columbus SL, das wog mit ner kompl. Dura Ace EX(7200) u. erster Serie Kurbel ohne irgendwelche besondere Leichtteile in RH54cm 8,8kg.

Mit ausreichend präzisen Waagen vermutlich. Und mit Pedalen dran. Macht mal nicht so ein Gewese um 753. Ein Rahmen aus 531c oder SL wiegt in mittlerer Größe 1850-1900 g. 753 ging kaum unter 1700g. Heutzutage sollte das Minimum mit 953, was vom Material her um Welten besser ist als 753, bei 1550 g liegen Kein Unterschied im Bereich halber Kilos also... bei den Rahmen jedenfalls.

Gruß, svenski.

Mein 753er in 54cm wog 1650g, mein 753er Ti-Raleigh in 53cm ebenfalls aus 753 sogar nur 1620, das Meral aus 753 vom "MERAL" sogar unter 1600g. Aber egal, 753 ist ja nichts Anderes als besonders gehärtetes dünneres 531, es soll vorher (vor 753, also vor 1975) sogar Orginal 531Röhren in 0,7x0,3x0,7mm gegeben haben, zu der Zeit gab es auch schon das Ishiwata 015Alpha, welches sogar nur 0,6x0,3x0,6mm Wandung gehabt haben soll. ABer Rahmen aus 531 unter 1900g (außer einem 51cm ZEUS) habe ich noch nie gewogen, ebenso keinen aus Columbus SL, hast Du Beispiele?
753 hat der Sattler immer hervorgehoben, deshalb hab ich es im Beitrag auch betont.

Also, Pinarello ist bei den günstigeren Modellen nicht für Leichtgewichte bekannt. Eher für Steifigkeit und Langlebigkeit....
Mit einem anderen LRS (aktuell 1,7 Kg) und einer Record o.ä. Kurbel käme ich sicherlich an die 7Kg Marke :-)

Zurück