• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Interessant würde es - wie gesagt - erst bei Gewichten um 8 kg oder unter 8 kg (für's Rad wohlgemerkt). Denn das wäre technisch bemerkenswert.
Da könnte man mit dem 7kg Peugeot von 101.20 schon fast hinkommen, wenn man sich nen schlanken Stahlrahmen schnappt und alles ummontieren würde. Selbiges finde ich aber auch so schon bemerkenswert!

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
medium_P1010720.JPG

So wie auf dem Bild glatte 10 kg

Da könnte man mit dem 7kg Peugeot von 101.20 schon fast hinkommen, wenn man sich nen schlanken Stahlrahmen schnappt und alles ummontieren würde. Selbiges finde ich aber auch so schon bemerkenswert!

Da wäre dann sogar noch etwas Luft für Maßnahmen zur Förderung der Alltagstauglichkeit wie etwa eine etwas robustere Bereifung.

Eigentlich interessiert mich das Gewicht ja nicht wirklich, aber ich wollte es doch einmal wissen :rolleyes: :

Die Gazelle auf dem Bild, RH55, mit Flaschenhalter, Flasche, Ersatzschlauch, Klingel, Tacho und ordentlich viel Metalliclack wiegt 9,8kg. Potential nach unten wäre sicherlich beim Brooks, den Reifen und den unheimlich schweren Maillard-Pedalen. Wie sieht´s denn bei den anderen Gazellen hier im Forum aus?

... nichts für ungut 101.20 - ich glaube das (7,15 kg) nicht.
Du, das brauchst Du auch nicht, ABER:
101.20 u. meiner einer haben das schon vor Jahren im TourForum durchgenommen und haben es echt nicht nötig das Gewicht falsch anzugeben. Er und ich haben unabhängig voneinander vor Jahren eine ziemliche Zeit mit Wiegen von Rennradteilen jedweder Art verbracht und sind beide deshalb auf unter die 7,5kg gekommen, weil wir wissen wollten was geht und dann auch wußten wie, also quasi wissenschaftlich! Er mit einem Alurahmen und eher klassischen Teilen, ich mit nem handgebauten leichten Stahlrahmen u. einer Mischung aus alten wie neueren Teilen nebst auch Tuning durch Bolzen u. Schrauben aus Alu/Titan ohne das klassische Bild zu verlassen.

Hab mein Presto gerade um 300g erleichtert, Continental Sonderklasse (165g pro Reifen) sei Dank.

Und wen es interessiert, beim LRS mit Campa Hochflansch und Fiamme Bahnfelgen (36L) komme ich jetzt beim Vorderrad auf 1050g, beim Hinterrad auf 1210g.

derMicha: ".... Wie sieht´s denn bei den anderen Gazellen hier im Forum aus?"

Meine Gazelle AA, RH 58, (Rahmengewicht 2.080 g, Gabel 670 g = 2. 750 g), Suntour Superbe Pro total, Kassette 13 - 26, Wolber Gentleman GTA, Michelin Dynamic 25 mm, Dolphin-Sattel, Pedale A 520, Klingel (!) und Flaschenhalter ---- 9,63 kg (an meiner Hängewaage). Und wenn sie 1.000 g mehr hätte, ich würde sie dennoch für ein tolles Rad halten.

derMicha: ".... Wie sieht´s denn bei den anderen Gazellen hier im Forum aus?"

... Und wenn sie 1.000 g mehr hätte, ich würde sie dennoch für ein tolles Rad halten.

Das möchte ich nicht bezweifeln. Wiegen ist doch nur Spielerei und eine weitere Möglichkeit hier Fotos vom geliebten Rad zu präsentieren :).

Ich find's sehr interessant Raeder und Gewichte zu sehen. Wenn's auch fuer's Fahren letztlich fuer mich eine untergeordnete Rolle spielt.
Mein Basso in SL und RH 59 wiegt etwa 10kg, mein RU-FA in RH 58 so gerade noch unter 11. Das Basso will bergab die Knie am Oberrohr sehen, das RU-FA ist das steifeste Rad, das ich je gefahren bin. Mein moderner Alu-Crosser kann das nicht besser, nur anders, haerter. 65kg Bergfloehe moegen das anders erleben - ich habe keine Ahnung, wie sich sowas in RH <54 mit 65kg anfuehlt?!

mein RU-FA in RH 58 so gerade noch unter 11. Das Basso will bergab die Knie am Oberrohr sehen, das RU-FA ist das steifeste Rad, das ich je gefahren bin. Mein moderner Alu-Crosser kann das nicht besser, nur anders, haerter. 65kg Bergfloehe moegen das anders erleben - ich habe keine Ahnung, wie sich sowas in RH <54 mit 65kg anfuehlt?!
Hart, sehr hart!
inzwischen, bzw. schon länger, wiegt das ehemalige damals neue blaue 7,9kg Rad
orange08-jpg.35708

nur noch 7,35kg (mit Grand Prix4Seasons25-622)
mit den unten angebrachten Schwalbe Ultremo EVO sogar nur 7,05kg

attachment.php

20% beim Rad. Bei 90kg Fahrer und 8-10kg Rad reduziert sich das auf plusminus 2%.

ich sag' immer wieder gerne:
auch der schwere fahrer spürt den vorteil des leichteren rades.

mein 57er bianchi mondiale aus columbus SL kommt mit 3-f superrecord kurbel, langem nuovo record schaltwerk auf mavic gp4 36/40 speichen mit pedalen und flaschenhaltern auf 9,9 kg.
das ebenso große viner special professional aus reynolds 531 kam mit 600 arabesque, ma40 felgen 36/36 und aksesoirs auf 9,8 kg.

das hercules ventimiglia kommt im verfügbaren bestaufbau auf 10,7 kg und das ist (mir zu) schwer.

das viner pro team aus columbus genius bringt vergleichbare 8,3 kg kilo auf die waage. das ist leicht, agil und will den berg runter die starke hand.

die cinelli alubüxe bringt dito 8,3 kilo auf die waage, fährt wie ein ICE, ist steif bis bockig und scheppert auf pavé wie das auto vom alteisenhändler.

interessant ist dann auch immer wo die pfündchen hängen:
z.b. viner pro team mit sr-lrs niederprofil 1490 gramm + conti gatorskin sprinter tubos
vs. cinelli experience mit fulcrum 5 mittelprofilfelgen va. 1750 gr + conti gp4000s + schläuche

das viner geht (für mich) spürbar agiler, vor allem am berg läßt es sich gut wieder beschleunigen.
das cinelli "bullert" eher im flachen, läuft "mit schwung".

alle räder haben ihre qualitäten und demgemäß habe ich sie zum teil aufgerüstet und verwende sie auch. die fahr-auswahl erfolgt eher nicht nach farbe.

alles was ich bislang mit gewichten näher zu 11 kg denn 10 gefahren habe ging über kurz oder lang weg, eleganz hin oder her. ein rennrad fühlt sich anders an.

mein euro37 zu dem thema,

klaus ;-)

das andere: wenn ich eine hausrunde in der kühleren jahreszeit drehe stecke ich ein 0,5 ltr bidonchen in den halter.
die diggen flaschen nehme ich nur mit wenn's warm & weit wird und die wasserstellen nicht bekannt sind.

den schlüsselbund lasse ich zuhause und nehme nur papiergeld mit ...

und ich bin ein "solider" fahrer. aber gerade der "zarte" pilot spürt jedes gramm ;-))

ich habe den gerade fertig gestellten Umbau mal als Anlaß zum wiegen genutzt. Stolze 11,58 kg :)
man möge mir an dieser Stelle verzeihen, daß ich es gewagt habe, entgegen dem allgemeinen Trend, betagte Stahlrenner zu SSP umzubauen, meinem SSP eine Schaltung zu verpassen.
tourmaletmini.jpg

Moin Moin

Pinarello Fp3----- 8,31 Kg

Da kann leider mein altes Alan (als Single Speed umgebaut) nicht mithalten---- 9,5 Kg

Zurück