• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stretching / Faszientraining / Yoga - was macht Ihr für Euren Rücken/Körper regelmäßig?

einfach viel mucki-bude und auch viel rad fahren, nicht nur dicke arme und schultern, sondern auch viel unterer rücken, bauch und rumpfmuskulatur

dehnung jeden tag

bei intensiver belastung erst einen tag später dehnung, dafür umso intensiver, damit der muskel sich entwickeln und regenerieren kann

als ehemaliger kampfsportler (viele jahre taekwondo) ist mir regelmäßige dehnung ein bedürfnis, wie so vieles wird auch das mit zunehmenden alter komplizierter
 
Hallo zusammen,

hm, ich tanze jetzt vermutlich aus der Reihe, aber ich habe auch mal eine Zeitlang Faszien-Training mit der Rolle gemacht. Es bekam mir gut, und ich meinte, daß es auch geholfen hätte, aber ich bin faul geworden, was das angeht. Immer die Matte ausrollen müssen, zudem ist der Platz begrenzt für weiträumige Übungen. All das sind Sachen, die mich genervt haben.

So habe ich das verlagert, neben viel radfahren gehe ich jede Woche (Mo und Do) für jeweils 2 Stunden nonstop schwimmen. Ich schwimme nur Brust und Rücken, mit Schwimmbrille, da ich beim Brustschwimmen immer unter Wasser gehe, um die HWS nicht zu sehr zu strapazieren. Der Rücken ist daher bei mir ok. Hin und wieder merke ich ein leichtes Ziehen im rechten Lendenwirbelbereich, aber das rührt von einem Unfall her, den ich vor 4 Jahren hatte. Dagegen hilft das Dehnen vom "Musculus gluteus maximus", und hierfür brauche ich tatsächlich dann die Matte.

Durch meinen regelmäßigen Sport bin ich daher glücklicherweise von Rückenproblemen verschont.

Ich muß allerdings zugeben, daß das mit dem schwimmen so eine Sache ist. Als ich noch berufstätig war, mußte ich immer so lange arbeiten, daß abends nicht mehr daran zu denken war, schwimmen zu gehen. Und am WE ist das Schwimmbecken immer ziemlich voll. Im Ruhestand nutze ich natürlich die Gunst der Stunde und gehe ganz früh morgens schwimmen.

Von daher ist das nicht unbedingt für jeden geeignet. Aber gesund und hilfreich für den Rücken ist es mit Sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten