• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was machen gegen kalte Zehen

marionico

Mitglied
Hallo Leute!

Jedes Jahr das gleiche Problem!Heute 6Grad Temperatur.Nach ca 45min fangen meine Zehen an Kalt zu werden!Wird dann immer stärker!

Ich habe Dicke Socken an,darüber Gore Windstoppersocken,dann die Schuhe:),und dann Überschuhe von Pro Tarmac geeignet von -5 bis +10 Grad!Und hab den Schuh locker sitzen so das eine gute Durchblutung gegeben sein sollte!Habe "Sommerschuhe an".

Gut die dicke Socken waren Günstg!Gibt es da große Unterschiede was gute Wintersocken angeht?

Was kann ich denn noch machen?Vorallem ich fahre auch bei Minus Temperaturen da ist es dann noch schlimmer!

Danke im voraus für eure Antworten

AW: Was machen gegen kalte Zehen

Kauf dir Winterschuhe.

Ich war heute fast 7 Stunden unterwegs, mir war es an den Füßen eher zu warm.

Winterschuhe bringen schon was, aber erwarte hier auch keine Wunder! Ansonsten, was in vielen anderen Threads zu dem Thema geposted wurde. Dickes Neopren bei Ueberschuhen, Schuheizung, Waermepads ... usw. Bei mir funktioniert leider nichts davon auf dauer, wenn es unter 0°C ist. Letzten Winter bin ich nach jeder Stunde vom Rad abgestiegen und bin ein paar hundert Meter gegangen bis die Fuesse wieder warm waren.

Ordentliche Schuhe, gute Wintersocken und Neoprenüberschuhe helfen bei mir auch bei ca. 0 Grad für 2-3 Stunden. Länger fahre ich in dieser Jahreszeit eh nie.

Hab vom Mematec Schuheinlagen die beheizt sind. Auf Stufe 3 ist es so heiß das man nciht fahren kann (48Grad) Heute auf Stufe 1 mit Sommerschuhe und Überzieher 4 Stunden und schön warme Füße.
Mit Winterschuhen ist es mir viel zu warm.

Kenne das Problem sehr gut, besitze Sidi Winterschuhe, Gore Socken, Neoprenüberschuhe und Gore Windstopperüberschuhe. Das einzige was mir half war unter die Einlegesohle Alufolie legen und dann Socken von NW aus Merinowolle. Jetzt ist Ruhe im Schacht.:) Wenn der Fuß schwitzt hält ihn die Merinowolle trotzdem immer noch warm, was die Syntetik offenbar nicht so gut kann. Fahre jetzt nur den Sidi Winterschuh und die Socken, ohne zusätzliche Überschuhe.

Auf jeden Fall Neoprenüberschuhe!

Weiterer Tip: mit Alu beschichtete Lammfell-Einlegesohle (gibt's in jedem Deichmann) am besten unter die Innensohle vom Schuh legen - dann hält sie länger...

Zusatztip: Löcher an der Schuhunterseite zutappen...

Für ganz extreme Tage helfen allerdings wohl nur beheizbare Sohlen (ziemlich teuer) oder solche Einlegesohlen mit Knickplättchen die dann heiß werden und später zur erneuten Verwendung aufgekocht werden (sind aber sehr dick und nehmen viel Platz im Schuh weg, könnte unbequem werden)...

Pro Stunde (oder wann die Füße auch immer kalt werden, bei mir passt die Stunde grob)einfach mal ein paar Meter gehen.

btw
Wenn die Sockenschicht nur dick genug wird ist der Schuh irgendwann so eng, dass der Blutfluss gestört ist. Folge: Wird noch kälter.

...
Wenn die Sockenschicht nur dick genug wird ist der Schuh irgendwann so eng, dass der Blutfluss gestört ist. Folge: Wird noch kälter.

Deswegen Winterschuhe immer bis zu 2 Nummer größer nehmen wie Sommerschuhe. Ich hab im Sommer 42 bis 43 je nach Hersteller. Meine Winterschuhe haben 45 bis 46 bis nach Hersteller. Komme damit auch bei -15° 4 Stunden mit selbstgestricket Socker von der Dante ohne Kalte Füße mit dem MTB oder Crosser durch den Schnee. Wichtig ist nur das auch vor den Zehen noch gut Luft im Schuh ist.

Ist der Begriff Winterschuhe schon gefallen? :)
War seinerzeit meine Beste Radsport-Investition ever, alles andere ist m.E. nur halbherziges Rumgemurkse. Und ne Fummelei obendrein, bis man alles an hat. Okay, bei derben Minusgraden komm auch noch ne Lage Neopren-Überzieher drüber, aber bei < 10 Grad oder Regengefahr kommen die Dinger an, fertig. Hab die von Shimano, sowohl fürs RR als auch fürs MTB, sehr zu empfehlen, auch wenn ich in nem Test gelesen hab, das mancher noch wärmer sein soll.

Gruß,

Markus

einfach mal ein paar Meter gehen.

....der Blutfluss gestört. Folge: Wird noch kälter.

Das klappt bei mir meistens, wobei ich bisher nur bei +3 Grad das Problemchen hatte.
Zusätzlich könntest du testen, indem du die Klickbefestigung an den Schuhen
entweder weiter nach vorne verschiebst oder nach hinten,
sodas der Fuß mehr in Durchblutung ist.

Zurück