• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist, wenn man feststellt, dass der Rahmen einen Ticken zu lang ist für einen ?

Was tun, wenn der Rhamen zu groß gekauft wurde aber schon 12 Monate ist

• Vorbau und / oder Sattelstütze tauschen

Stimmen: 35 72,9%
  • Rahmen neu kaufen

Stimmen: 9 18,8%
  • Nichts tun

Stimmen: 2 4,2%
  • Weiß nicht

Stimmen: 2 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    48
AW: Was ist, wenn man feststellt, dass der Rahmen einen Ticken zu lang ist für einen

ich würde wie folgt vorgehen : erstmal sattelhöhe einstellen : zu hoch rückenschmerzen , zu tief knieschmerzen (individuell) dann bild von der seite machen. erstmal sattel in die mitte stellen. dann bild von der seite eventuell so. vieles ist auch spinnerei seit ich die bilder gemacht habe und gesehen habe das alles passt und ich nur minimal mehr vorne sitze wie auf meinem 1 rad fühle ich mich wohl. davor nicht :D

rad2.JPG

rad1.JPG

AW: Was ist, wenn man feststellt, dass der Rahmen einen Ticken zu lang ist für einen

Ob man weiter hinten oder vorne sitzt, hat wohl am ehesten mit der Physionomie des Körpers + dem Sitzrohrwinkel zu tun, als mit Vorlieben. Wer lange Unterschenkel hat in Relation zu den Oberschenkeln, der sollte halt ne gerade Stütze nehmen.

Das Knielot sollte man schon als Orientierung nehmen. Das man da dann nach Vorliebe 1-2 cm noch variiert, ist sicher im Rahmen des möglichen.

Also, wenn sie mit ihrer jetzigen Sitzposition zum Sattel zum Tretlager klar kommt, dann ist es absoluter MIST, wenn sie den Sattel verstellt, dass machen nur Leute, die es wirklich nicht besser wissen. Man verändert damit maßgeblich die Effizienz beim Treten. Der Wirkungsgrad der Hebel sprich Beine wird dadurch schlechter.

tja, leider kommt sie aber NICHT mit der Sitzposition zum Tretlager klar, wenn du nochmal lesen willst:

Konkret wenn das Problem auftritt, dass das Knielot nicht über der Pedalachse ist, was sich auf unangenehme Knieprobleme auswirkt?

:p

stütze tauschwn wäre mir zu umständlich. händler: rahmen individuell auf maß fertign lassen und fertig.

Wie?? Also Stütze tauschen bringt mit Sicherheit mit Vorbau tauschen am meisten. Was ist denn weniger umständlich??? Rahmen ausbauen und neu aufbauen???
Ich würde sagen, gerade Stütze im Internet bestellen und probieren. Günstigen Vorbau auch.

@Andrea:
Wie groß bist Du und was für eine Schrittlänge hast Du? Ich frage dass, weil viele kleinere Menschen nicht mit den 08-15-Kurbeln in 170 oder gar 175mm klarkommen. Ist der Drehkreis der Kurbel zu groß für Deine Beinlänge, kann das hervorragend Knieentzündungen provozieren. So geschehen bei meiner Freundin. Seit sie eine 160er Kurbel montiert hat, ist sie die Knieprobleme los.
Nicht verschweigen möchte ich allerdings, dass sie auf dem MTB mit den längeren Kurbeln keine Probleme hat. (Möglicherweise, weil sie damit nicht so lang und leistungsmäßig fährt?)

Wenn ein Rahmen "einigermaßen" passt, dann passt das. Da sowieso fast jedes Rad einen anderen Vorbau hat und andere Sattelstütze, sind das die ersten Dinge, die man selbst problemlos für wenig Geld wechseln kann.

Also Sattelstütze kostet weniger al 50 Euro, ein Vorbau kostet vielleich 30 Euro. Bei einem neuen Rahmen wird man sowas in der Regel ebenfalls anpassen müssen.

Anderer Tipp: Wenn's im Oberlenker passt und die Bremsgriffposition auf Dauer unangenehm ist, kann auch ein Lenker mit weniger Reach helfen.

Und mal ne Frage: Die Länge des menschlichen Körpers (v.a. Oberkörper) schwankt pro Tag um bis zu 1-2 cm. (Morgens mehr, abends durch zusammendrücken der Bandscheiben weniger)

Soll ich für das Training abends dann mein Rad umstellen...???
Merkt einer von Euch den Effekt, ich habe schon manchmal abends den Eindruck der Hobel ist gewachsen...

Arme und Beine verlängern lassen?:confused:;)

Hallo,
ich habe nun letzte Wochen ochmal ein Rad probefahren dürfen, das meiner Freundin, sie hat eine Rahmenhöhe kleiner als ich und ich muss sagen, ich bin beruhigt.

Denn in sofern, dass ich mit ihrem Rad überhaupt nicht klarkam. Obwohl ich meinen Sattel drauf klemmte, tat mir der Rücken extrem weh, da ich gestaucht saß. Der Vorbau war so lang, wie bei mir, ich habe genauso Knieschmerzen gehabt, wie bei mir und mich dann mal einem Radclub anvertraut, bin mal mit denen mitgefahren und der eine meinte:

"Mädel, du sitzt zu weit hinten". Er empfahl mir an einem Grillstand, an dem Sammelplatz, wo wir auf weitere Mitfahrer warteten, die Cleats neu einzustellen, er half mir herauszufinden, wie ich die richtig ausrichte, sie waren bei mir viel zu weit vorn eingestellt und er empfahl mir, den Sattel weiter hinten zu klemmen, also nach vorn zu schieben.

Ich hab erst gedacht "naja, ob das was hilft?" Anschließend sind wir noch 40km heim und ich daheim dank schönen Wetters nochmal 30km allein gefahren und ich sage, der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Ich alleine nochmal 54km gefahren und habe nur etwas schlappe Beine wegen den hohen Umfängen gehabt und keinerlei Knieprobleme.

Ich sitze nun auch auf dem Sattel anders, vorher hab bin ich beim Fahren immer vorn auf die Sattelnase gerutscht, jetzt sitze ich richtig drauf und nutze die Fläche voll aus. Also so, wie vorgesehen, gerieben hat auch nichts mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das schon war, den Sattel hab ich probehalber nämlich nochmal zurückgestellt und konnte das Zwicken vorn an der Kniescheibe fast reproduzieren.

Super, es geht doch nichts über gute Sportkameraden, die einem wertvolle Tips geben können.

Viel Spass weiterhin.

Zurück