• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Road/Gravel Disc Rahmen

Anzeige

Re: Titan Road/Gravel Disc Rahmen
vielleicht wäre das was: https://jguillem.com/bike/atalaya-gravel. Ansonsten glaube ich, dass VPace eine gute Adresse ist. Die sind bei mir um die Ecke, bin schon oft am dem Laden vorbei gefahren. Wäre wahrscheinlich meine erste Adresse für so ein Projekt

Ja die hab ich mir auch schon angeschaut. werd am we mal meine geo tabelle auffüllen. Am vpace stört mich grad ama
meisten das matte finish ☺️
 
Moin,

wie wäre es mit Mawis? http://mawis-bikes.com/
Custom, Geo Beratung und definitiv eigenständig und kaum auf den Straßen zu finden.

Wenn du etwas mit der Geometrie rumspielen willst: www.bikegeo.net

Auch wieder interessant mawis aber ich glaub das sprengt einfach mein budget. Spiele grad mit dem Gedanken mein Niner komplett zu verkaufen und nen neues aufzubauen.

Halten wir fest:
Unter 2000 wirds VPACE werden. Gewicht wird bissl höher sein wie bei nem wittson und co. Aber halt auch 1000,- weniger. Bei VPACE stört mich aktuell wirklich nur das finish. Sonst kann ich nichts negatives sages.

Das hier ist so was ich mir optisch vorstelle. Die zwei VPACE sind schon geil. Wenn die bissl mehr glänzen würden.

0199D052-60D2-46EA-A3C0-31B21357051B.jpeg

FB570F49-D5DF-45BB-88C2-721C645201CB.jpeg

F8FCCF9E-6BD8-4944-8522-80CA8A255ACC.jpeg

CE8B3F17-E874-4C62-8AF2-0DB23FDE2D76.jpeg
 
Also die ganze Geometrie ist halt auch so...
Gefühlt ist der einzigste Unterschied die Kettenstreben länge.

Geo vom Niner zum VPACE wäre fast gleich.
Ich bin ganz ehrlich und glaube so viel merk ich da nicht, bin da glaub aber auch nicht so kritisch oder hab nicht so den Poppometer. :D


1581027646633.png
 
Wegen der Geometrie:
Die wichtigsten Daten zum Rahmen sind:
  • Stack
  • Reach
  • Headtube angle
  • Seattube angle
  • Fork rake
  • Radstand

Bei Stack und Reach ist, abgesehen von der zu dir passenden Grösse vor allem das Verhältnis Ausschlag gebend. Zb sind S/R = 1.5 relativ entspannt und 1.4 schon recht sportlich (aero).
Ein steileres Steuerrohr verspricht agileres bzw. nervöseres Fahren.
Ein steileres Sattelrohr ist aerodynamischer in der Sitzposition aber auch unbequemer, geht in Richtung Triatlonrad.
Ein langer Fork rake verspricht stabileres Fahren (Harely), kürzer ist nervöser/agiler.
Radstand dasselbe, lang ist ruhiger und gut für schnell und lang, kurz agiler und auch weniger komfortabel.

Mein Tipp: Vermiss ein Rad von dir, das du gut kennst und magst genau. Zb mit einem hochauflösenden Foto und mit Referenzmass, zB Radstand, dann kann man am Computer die anderen Werte daraus berechnen.
Wenn du das hast, kannst du beim neuen Rahmen dich in die gewünschte Richtung bewegen.
 
Wegen der Geometrie:
Die wichtigsten Daten zum Rahmen sind:
  • Stack
  • Reach
  • Headtube angle
  • Seattube angle
  • Fork rake
  • Radstand

Bei Stack und Reach ist, abgesehen von der zu dir passenden Grösse vor allem das Verhältnis Ausschlag gebend. Zb sind S/R = 1.5 recht entspannt und 1.4 schon recht sportlich.
Ein steileres Steuerrohr verspricht agileres bzw. nervöseres fahren.
Ein steileres Sattelrohr ist aerodynamischer aber auch unbequemer, geht in Richtung Triatlonrad.
Ein langer Fork rake verspricht stabileres Fahren, kürzer ist nervöser/agiler.
Radstand dasselbe, lang ist ruhiger und gut für schnell, kurz agiler und auch weniger komfortabeler.

Mein Tipp: Vermiss ein Rad von dir, das du gut kennst und magst genau. Zb mit einem hochauflösenden Foto und mit Referenzmass, zB Radstand, dann kann man am Computer die anderen Werte daraus berechnen.
Wenn du das hast, kannst du beim neuen Rahmen dich in die gewünschte Richtung bewegen.

Ja hab nen XLS File hier wo ich die Geos eintrage und auch das Stack/Reach verhältnis drin. Mein niner hat 1.55 das VPACE hat 1.59

Ist schon alles recht komfortabel. Aber wenn och das alles richtig verstehe kann ich ja auch mit spacern den Stack beeinflussen. Beim Niner hab ich schon paar Spacer drin.
 
Aber wenn och das alles richtig verstehe kann ich ja auch mit spacern den Stack beeinflussen. Beim Niner hab ich schon paar Spacer drin.
Mehr als bei Deinem Niner solltest Du aber nicht verbauen. Die Hebelwirkung auf den Gabelschaft wird sonst zu groß. Ist vor allem bei nem Gravel das ja auch mal ruppige Wege sieht nicht anzuraten.
 
Vpace bietet auch Custom an. Die erste Veränderung kostet 100€, jede weitere 50€.
Wenn es dir nur um den Stack gehen sollte würde ein etwas längeres Steuerrohr schon funktionieren, sofern der Rahmen für dich dann nicht zu kurz wird. Da kannst du ja mit bikegeo wieder rumspielen.
 
Meine Tendenz geht aktuell zu wittson. Bin grad mit denen etwas im Austausch. VPace Custom weiss ich. Aber mir mag das matte finish einfach nicht zusagen. Die Optik muss ja auch passen. Kann mich nur noch nicht entscheiden was es bei wittson werden soll. Das Suppresio oder das Illuminati. Versteh auch aktuell noch nicht warum der eine mehr kostet als der andere :D

Das wäre meine Part Wishlist:

Rahmen
  • Wittson inkl. pinken Chris King
  • 2500 EUR
## Gabel
  • [Columbus Futura] schwarz
  • 365 EUR
## Schaltgruppe
  • Force AXS schwarz
  • 1430 EUR
## Lenker
  • [Zipp Service Course SL-70] schwarz
  • 110 EUR
## Sattel
  • [Brooks Cambium C17] schwarz
  • 80 EUR
## Sattelstange
  • [Thomson Elite] silber
  • 70 EUR
## Ahead Expander
  • [Columbus Expander] schwarz
  • 15 EUR
## Lenkerband
  • [Brooks Cambium] schwarz
  • 25 EUR
## Vorbau
  • [Thomson Elite X4 Silver 90mm] silber
  • 70 EUR
## Reifen
  • [Maxxis ReFuse 32mm] schwarz
  • 110 EUR
## Tretlager
  • [C-Bear T47 SRAM DUB] schwarz
  • 190 EUR
 
Zurück
Oben Unten