• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan Road/Gravel Disc Rahmen

davidhellmann

Mitglied
Registriert
30 Januar 2020
Beiträge
73
Reaktionspunkte
39
Ahoi,
denke es passt hier besser als im MTB Forum drüben.

Ich bin aktuell mit einem Niner RLT 9 Steel unterwegs in 56.
Salzburger-Kreisel-2017-0029_1c1e551d0d0d63e870bb6eab187c5880.jpg


Gern würde ich mir einen Titanrahmen kaufen. Irgendwie gibt es viele Anbieter und man hört mal von dem gutes dann wieder schlechtes.
Vielleicht sind hier noch paar Experten unterwegs die mir noch paar Hersteller sagen können. Ob ich sie schon kenne ist erstmal egal.

Wo ich mir aktuell noch gar nicht sicher bin weil mir etwas das Wissen fehlt ist die GEO. Mein Niner ist ja eher bissl Komfort und lange Kettenstreben.
Hat wer paar Links wo es bissl um GEO geht aber recht konkret mit zahlen. Was bewirken kurze Kettenstreben. Was ein langes Steuerrohr etc. Einfach mal bissl Lektüre.

So, was ich mir angeschaut habe:
  • VPACE T2ST
  • Veloheld IconX
Erstmal ohne Wertung. Das zeigt aber auch in welchem preislichen Rahmen wir uns bewegen. Ich sag mal mehr als 2k will ich nicht ausgeben. Wird also wohl ein China produzierter Rahmen. Was aber auch nicht schlimm ist.

Aufgebaut werden soll er mit ner Force AXS 2x12 Gruppe

Was mir wichtig ist:
  • Gerades Steuerohr
  • Außenliegende Headset Schalen
  • Geschraubtes BB
  • Flatmount
  • Schöne Kabelführung
  • Schöne Ausfallenden
  • Kann gern paar extra löscher für taschen haben
Optisch soll es entweder Titan mit silbernen Anbauteilen (Sattelklemme, Steuersatz, Vorbau, Kurbel (vielleicht später mal) werden. Oder statt dem Silber nen Tune grün/blau

Gabel hätte ich eigentlich gern ne ENVE weil ich die optisch am schönsten finde. Aber preislich wird es wohl eher eine Columbus Futura werden. Aber das ist wohl eh ne andere Baustelle mit der Gabel. Denke für 2k wird es eng mit Gabel. Aber mal schauen.

Ich bin 182cm und hab ne SL von 86cm ca. Denke es wird nen 55/56er Rahmen je nach Hersteller.
Hab ich was vergessen?

Ach ja, warum Titan? Denke weil es zeitlos ist, mir die optik gefällt, es wenig anfällig ist...
Wenn kein Titan hätte ich Standert wohl ganz oben auf der Liste.

Aber noch eine Frage zum Schluss:
Würdet ihr einen China Carbon Rahmen ala VPACE oder nen geilen Stahlrahmen von Standert / Stelbel etc. vorziehen? Rein aus Interesse

Freue mich über Austausch.
 
Carbon kommt mir eher nicht mehr ins Haus :)
PlanetX taugt mir gar nicht. Irgendwie ne Marke mit der ich gar nichts anfangen kann.
 
Das ist der größte Versender auf der Insel. Die Rahmen werden in China gebaut und für die Briten gelabelt. Du bekommst eine britische Gewährleistung dazu.
Ich habe auch einen Rahmen von denen, ein London Road als SL Version. Fürs Geld absolut in Ordnung (Nach Schulnoten von mir eine 2-). Ich musste nichts nacharbeiten. Bei mir ein Gebrauchsrad für den Winter. Schweinegünstig aber keinesfalls "billig".

Meins...
https://www.mtb-news.de/forum/t/pla...ngen-erfahrungen.738611/page-44#post-16109611
Ein 48 Seiten Thread zum wohl beliebtesten Rad von denen (ausverkauft...)
https://www.mtb-news.de/forum/t/planet-x-london-road-meinungen-erfahrungen.738611/
 
Für den "Zusatznutzen" habe ich alte Rennräder vor 1990.
Im Winter werden Gebrauchsräder gefahren.
Den Rahmen habe ich mit DT P1800 Laufrädern und Shimano 105 R7000 kombiniert.
Da sind die Laufräder teurer als der Rahmen.
 
Was für ein Quatsch was Du da von dir gibst. Das ist eine grundlose Einstellung, ohne jegliche Argumente.

Aha? Warum muss man sich denn immer gleich so äußern wenn ich für mich entschieden habe, das kein Carbon Rahmen mehr zu mir kommt? ??‍♂️

Stahl / Titan ist für mich halt etwas nachhaltiger. Mehr steckt nicht dahinter.
 
Oft entwickeln sich Marken aus einem guten Konzept. PlanetX lässt Stahlrahmen bei britischen Leuten bauen. Einen Holdsworth Super Professional konnte ich letztens fahren. Das Ding ist klasse.
Das Gros der einfachen Rahmen kommt aus Asien nach deren Vorgaben und Ideen. Hier passt das Konzept meiner Meinung nach.

Vor Kurzem hatten sie ein paar Rahmen aus NOS Reynolds 753 Rohrsätzen neu auflegen lassen. Handmade in Britain.
Ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich da nicht zugeschlagen habe.

https://www.steel-vintage.com/holdsworth-super-professional-753-frameset-detail
https://www.reillycycleworks.com/blogs/news/145008903-reynolds-753-holdsworth
https://www.planetx.co.uk/news/prod...t-holdsworth-753-will-be-launched-at-bespoked
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit eigentlich eher Haltung gegen Planet X.

Ist für mich halt eine Marke die nichts in mir bewegt. wenn ich ein Rad für 4000-5000 kaufe muss das halt auch passen. Hab ja nirgends gesagt, dass sie schlechte Räder bauen ;) Nur das es halt nichts ist was bei mir haben will auslöst.

Dann nehm ich das mit dem Carbon natürlich zurück. Sorry.
 
das meinte ich mit Zusatznutzen ;) hab das schon verstanden was du suchst, Bei mir lösen allerdings die neuen Stahlrahmen auch nix aus, die Standert find ich regerecht hässlich.
Fürs Herz fahre ich dann lieber Altmetall mit Geschichte mit denen ICH was verbinde.
Aber jeder Jeck is anders.
Individuell bauen lassen ?
 
das meinte ich mit Zusatznutzen ;) hab das schon verstanden was du suchst, Bei mir lösen allerdings die neuen Stahlrahmen auch nix aus, die Standert find ich regerecht hässlich.
Fürs Herz fahre ich dann lieber Altmetall mit Geschichte mit denen ICH was verbinde.
Aber jeder Jeck is anders.
Individuell bauen lassen ?

Wird halt schnell dann sehr teuer. Klar gibts da nettes Zeug wie Baum, Stinner und co. aber das geht klar zu weit mit dem Geld.

Hab vorhin zufällig den hier gefunden. Kommt von hier aus der Stadt. Der Renner schaut super aus und das wäre Custom und preis halbwegs ok.

https://www.rocket-titanium-bikes.com/
 
Da sind wir auf einer ähnlichen Wellenlänge.
Altmetall fahren ist gut. Die Sachen sind mir aber im Winter zu schade. Daher kommt dann Chinaware zum Einsatz. Emotionslos aber es funktioniert.

Bei Deinen Wünschen wird es sehr speziell
  • Gerades Steuerohr
  • Außenliegende Headset Schalen
  • Geschraubtes BB
  • Flatmount
Das schreit das förmlich nach einem Rahmenbauer. Vielleicht baut Reilly (Beitrag 9 um Links ergänzt) einen Titanrahmen nach Wunsch?
 
Hab mit Lightwolf bissl geschrieben. Er hat mir Wittson gesagt. Schöne Räder und optisch geht das in die richtige Richtung aber kostet natürlich gleich mal paar Euro mehr als bei VPACE und co. aber man bekommt auch den leichteren Rahmen und Made in EU
 
Das gerade Steuerrohr wirst du nicht mehr so häufig finden, wie geschrieben, am ehesten bei Custom-Titanbauern. Mir fällt noch ein:
  • Rewel
  • Kocmo
  • Curvecycling (nicht Custom, aber gerades Steuerrohr)
 
Zurück
Oben Unten