• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mein Rad wert?

Kurzer erklärender Nachtrag zu den teilweise harschen Kommentaren:
Es melden sich oft Leute an, die ein Rad von Opa bekommen haben, günstig bei eBay gekauft, was-auch-immer, und wollen dann möglichst schnell viel Expertise abgreifen um das Rad möglichst gewinnbringend wieder zu verkaufen. Das ist hier einfach nicht gern gesehen. Und ich denke auch in anderen Foren, wo es um andere Themen geht, nicht.
Man darf uns sicherlich eine gewisse Doppelmoral unterstellen. Jeder hier hat schon günstig gekauft und teuer wieder verkauft. Ich glaube keinem der das Gegenteil behauptet.
Trotzdem ist das keine schöne Art in ein Forum reinzupoltern nur um seine überzogene Wertvorstellung von den "Experten" (wir sind hier nicht bei bares für rares) bestätigt zu bekommen. Und wenn dann einer sagt "es ist das Wert was du bezahlt hast" oder "ich schätze so 150€" dann (sorry so kams rüber) mit "nee das glaub ich ja wohl eher nicht" zu antworten...das wirkt eben nach genau dem neuen User den ich oben beschrieben hab.
Verstehe ich aber es sollte auf keinen Fall so rüber kommen. Mein erster Gedanke war auf jeden Fall das Rad für mich zu behalten und es zu fahren. Da die Größe aber nicht passt muss es weiterziehen. Wenn man so gar keine Ahnung hat, dann ist es denke ich legitim zu fragen. Habe dabei sehr viel gelernt und hoffe, irgendwann selbst ein kleiner Profi zu werden. Ich will nicht betrügen, deshalb informiere ich mich. Habe vielleicht auch doof reagiert, weil mich der Auktionator verunsichert hat.
 
Ich persönlich finde 150€ angemessen für das botteccia.
 
Verstehe ich aber es sollte auf keinen Fall so rüber kommen. Mein erster Gedanke war auf jeden Fall das Rad für mich zu behalten und es zu fahren. Da die Größe aber nicht passt muss es weiterziehen. Wenn man so gar keine Ahnung hat, dann ist es denke ich legitim zu fragen. Habe dabei sehr viel gelernt und hoffe, irgendwann selbst ein kleiner Profi zu werden. Ich will nicht betrügen, deshalb informiere ich mich. Habe vielleicht auch doof reagiert, weil mich der Auktionator verunsichert hat.

Manchmal sind es eben doch nur Missverständnisse, die zu sowas führen. Ich glaube hier freut sich jeder über neue Mitglieder, die Lust haben sich bei "den Bekloppten" (@m4ik) einzubringen. :rolleyes:

Ich bin auch noch nicht lange dabei, war über einige Wochen stiller Mitlesen, als mich die Lust nach altem Stahl gepackt hatte und nachdem ich meinen ersten älteren Renner erstanden habe, hab ich mich überhaupt erst angemeldet und vorgestellt und konnte viele Basteleien und grundsätzliche Fragen nur mit Hilfe dieses Forums klären.
Und darüber hinaus hilft das Forum nicht nur bei Stahlrädern. Fast jeder hier hat auch andere Räder im Fuhrpark, die evtl. mal ein Ersatzteil oder so benötigen. Und irgendwer hat eigentlich immer irgendetwas herumliegen...

Und ganz generell finde ich, dass das hier einige der wärmsten, deutschsprachigen Communities im Netz ist. Hier wird's ganz, ganz selten ungemütlich und wenn dann auch aus gutem Grund. Ansonsten verlaufen selbst Off-Topic-Debatten zwar gerne mal hitzig, aber nie unter der Gürtellinie.:)

Vielleicht geht's Dir ja irgendwann genau so und Du bleibst hier hängen, auch wenn da mal der eine oder andere unwirsche Kommentar kommt...
 
Ich verstehe nicht warum Du das Rad nicht in die Kleinenzeigen für meinetwegen 500 Euro einstellst und dann abwartest.
ich denke zwar da wird nicht viel passieren und sich kaum wer rühren, aber das Rad was einen aktuellen Marktwert von 200 bis 300 Euro hat je nach Standort ( in Städten mit ner Hochschule oder Uni isses immer besser) geht halt nicht für 500 oder mehr weg.
Das Rad jetzt teurer zu reden als es eigentlich ist macht doch keinen Sinn.

..hier will es halt keiner bzw. für max. 150..dann musst Du wohl dein Glück an anderer Stelle versuchen.
 
Ich verstehe nicht warum Du das Rad nicht in die Kleinenzeigen für meinetwegen 500 Euro einstellst und dann abwartest.
ich denke zwar da wird nicht viel passieren und sich kaum wer rühren, aber das Rad was einen Marktwert von 200 bis 300 Euro hat je nach Standort ( in Städten mit ner Hochschule oder Uni isses immer besser) geht halt nicht für 500 oder mehr weg.
Das Rad jetzt teurer zu reden als es eigentlich ist macht doch keinen Sinn.
Du hast zwar Recht Knut, aber lass doch gut sein jetzt. Wurde alles gesagt denke ich. Und sie sagt ja auch sie will es nicht höchtbietend loswerden, sondern einem Kumpel verkaufen. Da ich eher erstmal vom Guten (im Menschen) ausgehe, unterstelle ich jetzt erstmal das die story stimmt ;)
 
Ich verstehe nicht warum Du das Rad nicht in die Kleinenzeigen für meinetwegen 500 Euro einstellst und dann abwartest.
ich denke zwar da wird nicht viel passieren und sich kaum wer rühren, aber das Rad was einen aktuellen Marktwert von 200 bis 300 Euro hat je nach Standort ( in Städten mit ner Hochschule oder Uni isses immer besser) geht halt nicht für 500 oder mehr weg.
Das Rad jetzt teurer zu reden als es eigentlich ist macht doch keinen Sinn.

..hier will es halt keiner bzw. für max. 150..dann musst Du wohl dein Glück an anderer Stelle versuchen.
Falls du nicht gesehen hast, gab es schon mehrere Kommentare zu dem Thema auch von mir.
 
ich kann mir schon gut vorstellen,wie das ist,wenn man ein Rad ausm Fundbüro für 130 Euro mitnimmt und dann denkt man hätte einen Schatz gehoben...oftmals ist das ja ein Trugschluss,weil man nicht mit der Materie im Thema ist und kurz recherchiert..die Farbe stimmt und ein Preis im Netz steht oben..dass es Qualitätsunterschiede und andere Faktoren gibt welche dem Laien nicht auf den ersten Blick auffallen,
kann jeder ja nachvollziehen..
Dass wir Bekloppten schon ganz woanders sind und sich Wissen angeeignet wurde,um diese Faktoren zu unterscheiden und einzuordnen,trägt vielleicht dazu bei,dass aus unserer Sicht ein niedriger Preis angesetzt wird..es gibt allerdings viele Leute da draussen,die vielleicht einen höheren Preis dafür zahlen würden.
 
# 0 69.png
 
...frech finde ich eher Märchenerzähler.

Was hätte es denn geschadet im Eingangspost mit offenen Karten zu spielen und einen Weiterverkauf (vielleicht sogar innerhalb diese Forums) zu offerieren?
Ich glaube du bist auf dem falschen Dampfer und suchst nach Streit, Diskussionen, was weiß ich. Hab ich nicht nötig und auch nicht mehr die Zeit, mich für nichts zurechtfertigen. Es war wohl das erste und letzte Mal in diesem Forum. Schade aber auf solche Leute kann ich besten Gewissens verzichten. Wenn du nur ansatzweise irgendwas gelesen hättest, würdest auch du verstehen.
 
Ich glaube du bist auf dem falschen Dampfer und suchst nach Streit, Diskussionen, was weiß ich. Hab ich nicht nötig und auch nicht mehr die Zeit, mich für nichts zurechtfertigen. Es war wohl das erste und letzte Mal in diesem Forum. Schade aber auf solche Leute kann ich besten Gewissens verzichten. Wenn du nur ansatzweise irgendwas gelesen hättest, würdest auch du verstehen.
Nur so als Tipp:
Viking Singlespeed Räder werden neu für unter 200€ von Händlern angeboten. Selbst mit Brooks Sattel (und erst recht mit den unterschiedlichen Laufrädern) werden die 370 € VB nicht zu erzielen sein ;)
 
Schade aber auf solche Leute kann ich besten Gewissens verzichten. Wenn du nur ansatzweise irgendwas gelesen hättest, würdest auch du verstehen.
Für mich sind die Jungs hier in Fahrradangelegenheiten unverzichtbar. Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich und manche haben einfach schlechten Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten