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Was ist mein Rad wert?

G

Gelöschtes Mitglied 94854

Hallo in die Runde,
ich habe vor kurzem ein Bottecchia Professional Team ADR günstig erstanden und habe keine Ahnung, was das wert ist. Kann mir bitte jemand helfen? RH56
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
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Wenn du es vor kurzem erst erstanden hast, dann kennst du doch den Wert?! Das ist doch oft ne sehr subjektive Angelegenheit und von vielen Faktoren abhängig. BTW, für entsprechende Anfragen gibt es oben einen extra angepinnten Faden. Mein "letzte Preis" wären so 200 ;)
 
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Wenn du es vor kurzem erst erstanden hast, dann kennst du doch den Wert?! Das ist doch oft ne sehr subjektive Angelegenheit und von vielen Faktoren abhängig. BTW, für entsprechende Anfragen gibt es oben einen extra angepinnten Faden. Mein "letzte Preis" wären so 200 ;)
Ich habe es in einem Fundbüro ersteigert und mir wurde überschwänglich gratuliert. Daher bin ich mir sicher, dass es mehr wert ist. Das gleiche Fahrrad habe ich bei eBay für um die 700€ gefunden. Bin daher auch sehr überrascht, dass es hier kaum was wert sein soll.
 
Naja, die Ausstattung ist super und funktional, aber nicht gesucht, bzw. Mittelklasse. Der Rahmen taugt bestimmt, kann aber nicht erkennen aus welchem Rohrsatz der besteht...
 
Ich habe es in einem Fundbüro ersteigert und mir wurde überschwänglich gratuliert. Daher bin ich mir sicher, dass es mehr wert ist. Das gleiche Fahrrad habe ich bei eBay für um die 700€ gefunden. Bin daher auch sehr überrascht, dass es hier kaum was wert sein soll.
...für welchen Wunschpreis irgendwelche Räder bei eBay eingestellt werden, hat absolut nichts mit dem Wert eines Rades zu tun. Interessant ist eher, für welchen Betrag solche Räder den Besitzer wechseln. Ich kann auch ein Ü-Ei für 1000€ einstellen; ist es deswegen so viel wert?

Und ja, wie @ba5ik schon schrieb: Wert ist subjektiv! Wenn du rein objektiv wissen willst, was es wert ist, kann ich es dir sagen: Genau so viel, wie jemand bereit ist, dir dafür zu bezahlen.

700€ ist aber definitiv ein Wunschpreis, den ein solches Rad nicht erreichen wird. Ich hoffe, du bist darüber nicht enttäuscht. Wie schon im anderen Thread geschrieben: Putzen, pflegen, fahren und sich daran erfreuen!

Wahrscheinlich wolltest du etwas anderes hören...

:bier:
 
Ist Campagnolo Columbus Stahl.
Columbus kann schon stimmen, Campagnolo nicht. Das ist ein Teilehersteller, keiner von Rohren oder Rahmen.
Von Columbus gab (und gibt) es eine ganze Reihe verschiedener Rohrsätze in verschiedenen Qualitäten. Das bedeutet erstmal nur, dass es anderswo auch schlechter geht. Der einfachste Columbus-Rohrsatz hieß "Aelle", darüber kamen Cromor, SL, SLX, TSX, Max, EL und eine ganze Reihe von Exoten. Auch aus Aelle und Cromor konnte man gute Rahmen bauen, nur leicht oder teuer waren die dann nicht.
Mach doch mal ein Foto von dem Aufkleber zwischen den Schalthebeln, dann können wir Dir ganz genau sagen, was es ist. Ein Bild des Tretlagergehäuses von unten hilft vielleicht auch.

Ich glaube, uns irritiert bei Dir folgendes:
Du fragst in loser Folge nach dem Wert irgendwelcher Räder, schreibst aber sonst nichts. Da schrillen hier mittlerweile schnell die Alarmglocken, weil wir das von äußerst unseriösen "Trend-Händlern" kennen und meistens als Versuch ansehen, uns auszunutzen bzw. zu veräppeln. So war und ist es leider ziemlich oft: Keine Vorstellung, keine Story, nur mal schnell ein wenig Wissen abgreifen und das Zeug mit "goldener Hand" weiterverkaufen. Retrofixiesinglsespeederoica und so. ;-)

Wenn Du das Bottecchia für Dich selbst zum Fahren gekauft hast, war das für 130 € kein Fehler. Vorausgesetzt, dass es Dir passt.
Wenn Du es weiterverkaufen willst, musst Du der Gefahr ins Auge sehen, dass damit vermutlich kein Plus rauszuschlagen ist und es wieder für einen vergleichbaren Preis weggehen wird. Solche (und bessere) Rahmen bzw. Kompletträder werden in meinem Bekanntenkreis manchmal eher verschenkt, als gekauft.

Schreib doch einfach mal ein bisschen was dazu, und zu Dir: Was hast Du damit vor? Wie und wo willst Du damit fahren? Was kannst Du ggf. selbst reparieren oder umbauen, was willst Du lernen? Und wie groß bist Du, so wegen der passenden Rahmengröße?
 
Columbus kann schon stimmen, Campagnolo nicht. Das ist ein Teilehersteller, keiner von Rohren oder Rahmen.
Von Columbus gab (und gibt) es eine ganze Reihe verschiedener Rohrsätze in verschiedenen Qualitäten. Das bedeutet erstmal nur, dass es anderswo auch schlechter geht. Der einfachste Columbus-Rohrsatz hieß "Aelle", darüber kamen Cromor, SL, SLX, TSX, Max, EL und eine ganze Reihe von Exoten. Auch aus Aelle und Cromor konnte man gute Rahmen bauen, nur leicht oder teuer waren die dann nicht.
Mach doch mal ein Foto von dem Aufkleber zwischen den Schalthebeln, dann können wir Dir ganz genau sagen, was es ist. Ein Bild des Tretlagergehäuses von unten hilft vielleicht auch.

Ich glaube, uns irritiert bei Dir folgendes:
Du fragst in loser Folge nach dem Wert irgendwelcher Räder, schreibst aber sonst nichts. Da schrillen hier mittlerweile schnell die Alarmglocken, weil wir das von äußerst unseriösen "Trend-Händlern" kennen und meistens als Versuch ansehen, uns auszunutzen bzw. zu veräppeln. So war und ist es leider ziemlich oft: Keine Vorstellung, keine Story, nur mal schnell ein wenig Wissen abgreifen und das Zeug mit "goldener Hand" weiterverkaufen. Retrofixiesinglsespeederoica und so. ;-)

Wenn Du das Bottecchia für Dich selbst zum Fahren gekauft hast, war das für 130 € kein Fehler. Vorausgesetzt, dass es Dir passt.
Wenn Du es weiterverkaufen willst, musst Du der Gefahr ins Auge sehen, dass damit vermutlich kein Plus rauszuschlagen ist und es wieder für einen vergleichbaren Preis weggehen wird. Solche (und bessere) Rahmen bzw. Kompletträder werden in meinem Bekanntenkreis manchmal eher verschenkt, als gekauft.

Schreib doch einfach mal ein bisschen was dazu, und zu Dir: Was hast Du damit vor? Wie und wo willst Du damit fahren? Was kannst Du ggf. selbst reparieren oder umbauen, was willst Du lernen? Und wie groß bist Du, so wegen der passenden Rahmengröße?
Hallo, also ich bin Katharina, 34 Jahre alt und absoluter Neuling. Habe ein paar Fahrräder im Fundbüro erstanden, unter anderem auch das Bottecchia. Möchte schon länger ein Rennrad und habe jetzt mehrere, um mir meine zu finanzieren. Bin noch absolut unwissend und wirke vielleicht deshalb komisch. Sorry dafür.
 

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Ah, okay, besten Dank dafür.
Fängst Du dann mit dem Rennradfahren an, oder generell mit dem sportlichen Radfahren?
Das frage ich, weil es nicht selten vorkommt, dass jemand schon jahrelange MTB-Erfahrung hat und z.B. zum Ausdauertraining auf die Straße wechseln will; dann ist meistens auch schon einiges an Technikwissen und Reparaturerfahrung vorhanden.

Für das passende Rennrad muss man sonst nur ein paar Dinge zu den eigenen Körpermaßen wissen, um einen grundsätzlich passenden Rahmen zu finden; der Rest +/- 1 cm ergibt sich dann beim Fahren aus den persönlichen Vorlieben, die Du ja jetzt noch nicht kennen kannst.
Ein paar Dinge zu Rahmenhöhe und Grundeinstellung findest Du z.B. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmenhöhe-klassisches-rennrad.28346/https://www.roadbike.de/rennrad-szene/in-7-schritten-zur-perfekten-sitzposition-auf-dem-rennrad/https://www.tour-magazin.de/service...ngroesse-beim-rennrad-brauche-ich/a15819.htmlhttps://www.bruegelmann.de/service-...rad/rahmenberechnung/rahmenhoehe-rennrad.html
Bei der Rahmenhöhe gibt es immer wieder ein paar Ungereimtheiten bei der Messweise und Interpretation. Moderne Rahmen gibt es oft nicht mehr in so vielen Größen, wie die Klassiker, und sie werden oft auch anders gemessen (siehe "Stack & Reach" in den verlinkten Beiträgen).
Bei Klassikern gilt Rahmenhöhe = Sitzrohrlänge, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr oder Schnittpunkt mit der Mittellinie des Oberrohrs (also ca. 1,5 cm weniger). Aufschlussreicher ist da oft die Oberrohrlänge, "Mitte-Mitte" gemessen. Oberrohrlänge = Sitzrohrlänge ist eine gute Basis; kürzere Oberrohre machen oft bequemer und manchmal auch wendiger, längere Oberrohre entsprechend das Gegenteil.
Für einen ca. 56er Rahmen müsstest Du in etwa 84 cm Schrittlänge haben und ca. 175 cm groß sein.

Willst Du das Bottecchia denn fahren, oder verkaufen?
Und welche Räder hast Du sonst noch zur Auswahl?

Bei der Preisfindung und beim Verkaufen sehe ich folgende Schwierigkeiten auf Dich zukommen:
  1. Anfrage und Verkauf hier im Forum = eher niedriger Preis, weil die Leute Ahnung haben und meistens schon gut versorgt sind
  2. Verkauf bei ebay oder in den Kleinanzeigen = kann an überzogener Preisvorstellung scheitern und/oder bedingt guten Wartungszustand und damit Fachwissen/Reparaturerfahrung, sonst kommt schnell der Betrugsvorwurf
  3. Verkauf bei ebay, erkennbar ohne Fachwissen läuft fast immer auf einen niedrigen Preis raus (schlechter Text, offensichtlich falsche Angaben). Campagnolo-Stahl darfst Du dort nicht schreiben, dann wirst Du ausgelacht.
Mit dem Rahmenaufkleber meinte ich übrigens diese Stelle hier:

Aufkleber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, besten Dank dafür.
Fängst Du dann mit dem Rennradfahren an, oder generell mit dem sportlichen Radfahren?
Das frage ich, weil es nicht selten vorkommt, dass jemand schon jahrelange MTB-Erfahrung hat und z.B. zum Ausdauertraining auf die Straße wechseln will; dann ist meistens auch schon einiges an Technikwissen und Reparaturerfahrung vorhanden.

Für das passende Rennrad muss man sonst nur ein paar Dinge zu den eigenen Körpermaßen wissen, um einen grundsätzlich passenden Rahmen zu finden; der Rest +/- 1 cm ergibt sich dann beim Fahren aus den persönlichen Vorlieben, die Du ja jetzt noch nicht kennen kannst.
Ein paar Dinge zu Rahmenhöhe und Grundeinstellung findest Du z.B. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmenhöhe-klassisches-rennrad.28346/https://www.roadbike.de/rennrad-szene/in-7-schritten-zur-perfekten-sitzposition-auf-dem-rennrad/https://www.tour-magazin.de/service...ngroesse-beim-rennrad-brauche-ich/a15819.htmlhttps://www.bruegelmann.de/service-...rad/rahmenberechnung/rahmenhoehe-rennrad.html
Bei der Rahmenhöhe gibt es immer wieder ein paar Ungereimtheiten bei der Messweise und Interpretation. Moderne Rahmen gibt es oft nicht mehr in so vielen Größen, wie die Klassiker, und sie werden oft auch anders gemessen (siehe "Stack & Reach" in den verlinkten Beiträgen).
Bei Klassikern gilt Rahmenhöhe = Sitzrohrlänge, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr oder Schnittpunkt mit der Mittellinie des Oberrohrs (also ca. 1,5 cm weniger). Aufschlussreicher ist da oft die Oberrohrlänge, "Mitte-Mitte" gemessen. Oberrohrlänge = Sitzrohrlänge ist eine gute Basis; kürzere Oberrohre machen oft bequemer und manchmal auch wendiger, längere Oberrohre entsprechend das Gegenteil.
Für einen ca. 56er Rahmen müsstest Du in etwa 84 cm Schrittlänge haben und ca. 175 cm groß sein.

Willst Du das Bottecchia denn fahren, oder verkaufen?
Und welche Räder hast Du sonst noch zur Auswahl?

Bei der Preisfindung und beim Verkaufen sehe ich folgende Schwierigkeiten auf Dich zukommen:
  1. Anfrage und Verkauf hier im Forum = eher niedriger Preis, weil die Leute Ahnung haben und meistens schon gut versorgt sind
  2. Verkauf bei ebay oder in den Kleinanzeigen = kann an überzogener Preisvorstellung scheitern und/oder bedingt guten Wartungszustand und damit Fachwissen/Reparaturerfahrung, sonst kommt schnell der Betrugsvorwurf
  3. Verkauf bei ebay, erkennbar ohne Fachwissen läuft fast immer auf einen niedrigen Preis raus (schlechter Text, offensichtlich falsche Angaben). Campagnolo-Stahl darfst Du dort nicht schreiben, dann wirst Du ausgelacht.
Mit dem Rahmenaufkleber meinte ich übrigens diese Stelle hier:

Anhang anzeigen 755139
Danke für die vielen Infos. Fange demnächst generell an Rennrad zu fahren. Habe noch ein Crossrad und hatte ein Singlespeed aber das war nur zum Spaß.
Habe noch ein Stevens stelvio gekauft. Das will ich demnächst Probe fahren. Das Bottecchia verkaufe ich eventuell an einen Freund, der sich dafür interessiert und eindeutig größer ist?. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Muss dann nochmal genauer in den Link schauen wegen der Rahmengröße.
 
Ah, okay, besten Dank dafür.
Fängst Du dann mit dem Rennradfahren an, oder generell mit dem sportlichen Radfahren?
Das frage ich, weil es nicht selten vorkommt, dass jemand schon jahrelange MTB-Erfahrung hat und z.B. zum Ausdauertraining auf die Straße wechseln will; dann ist meistens auch schon einiges an Technikwissen und Reparaturerfahrung vorhanden.

Für das passende Rennrad muss man sonst nur ein paar Dinge zu den eigenen Körpermaßen wissen, um einen grundsätzlich passenden Rahmen zu finden; der Rest +/- 1 cm ergibt sich dann beim Fahren aus den persönlichen Vorlieben, die Du ja jetzt noch nicht kennen kannst.
Ein paar Dinge zu Rahmenhöhe und Grundeinstellung findest Du z.B. hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmenhöhe-klassisches-rennrad.28346/https://www.roadbike.de/rennrad-szene/in-7-schritten-zur-perfekten-sitzposition-auf-dem-rennrad/https://www.tour-magazin.de/service...ngroesse-beim-rennrad-brauche-ich/a15819.htmlhttps://www.bruegelmann.de/service-...rad/rahmenberechnung/rahmenhoehe-rennrad.html
Bei der Rahmenhöhe gibt es immer wieder ein paar Ungereimtheiten bei der Messweise und Interpretation. Moderne Rahmen gibt es oft nicht mehr in so vielen Größen, wie die Klassiker, und sie werden oft auch anders gemessen (siehe "Stack & Reach" in den verlinkten Beiträgen).
Bei Klassikern gilt Rahmenhöhe = Sitzrohrlänge, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr oder Schnittpunkt mit der Mittellinie des Oberrohrs (also ca. 1,5 cm weniger). Aufschlussreicher ist da oft die Oberrohrlänge, "Mitte-Mitte" gemessen. Oberrohrlänge = Sitzrohrlänge ist eine gute Basis; kürzere Oberrohre machen oft bequemer und manchmal auch wendiger, längere Oberrohre entsprechend das Gegenteil.
Für einen ca. 56er Rahmen müsstest Du in etwa 84 cm Schrittlänge haben und ca. 175 cm groß sein.

Willst Du das Bottecchia denn fahren, oder verkaufen?
Und welche Räder hast Du sonst noch zur Auswahl?

Bei der Preisfindung und beim Verkaufen sehe ich folgende Schwierigkeiten auf Dich zukommen:
  1. Anfrage und Verkauf hier im Forum = eher niedriger Preis, weil die Leute Ahnung haben und meistens schon gut versorgt sind
  2. Verkauf bei ebay oder in den Kleinanzeigen = kann an überzogener Preisvorstellung scheitern und/oder bedingt guten Wartungszustand und damit Fachwissen/Reparaturerfahrung, sonst kommt schnell der Betrugsvorwurf
  3. Verkauf bei ebay, erkennbar ohne Fachwissen läuft fast immer auf einen niedrigen Preis raus (schlechter Text, offensichtlich falsche Angaben). Campagnolo-Stahl darfst Du dort nicht schreiben, dann wirst Du ausgelacht.
Mit dem Rahmenaufkleber meinte ich übrigens diese Stelle hier:

Anhang anzeigen 755139
Hier jetzt der richtige Rahmenaufkleber ?. Ich hoffe, man kann er erkennen.
 

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Hier jetzt der richtige Rahmenaufkleber ?. Ich hoffe, man kann er erkennen.
Kann man erkennen. Und bestätigt, was alle vermutet hatten (bzw eh schon wussten). Das ist "nichtmal" Columbus, sondern "nur" Hi-Ten (=High Tensile) also hier im Forum weithin als "Wasserrohr" bezeichnet. Das in Kombination mit der (durchaus gut funktionierenden, aber alles andere als gefragten) Shimano 105 Ausstattung macht das Rad zu einem, vllt schönen, aber eben nicht gefragtem Rad. Die 700€ die du anfangs nanntest sind definitiv nicht drin. Ich halte unter Freunden 150€ für angemessen. Wenn du es noch putzt, neue Brems- und Schaltzüge verbaust, evtl neues Lenkerband wickelst, etc sind es vllt auch 200€. Aber da ist dann wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Je nach Wohnort kannst du das Rad hübsch abgelichtet, geputzt usw vllt auch für 250€ über Kleinanzeigen loswerden. Und da ist der Standort wirklich wichtig. In den meisten größeren oder gar Großstädten zB rennen haufenweise Studenten rum, die auf sowas Lust haben. Das mag dann (wie gesagt mit der richtigen Präsentation) durchaus einen Unterschied von 50€ oder mehr machen.
 
Kann man erkennen. Und bestätigt, was alle vermutet hatten (bzw eh schon wussten). Das ist "nichtmal" Columbus, sondern "nur" Hi-Ten (=High Tensile) also hier im Forum weithin als "Wasserrohr" bezeichnet. Das in Kombination mit der (durchaus gut funktionierenden, aber alles andere als gefragten) Shimano 105 Ausstattung macht das Rad zu einem, vllt schönen, aber eben nicht gefragtem Rad. Die 700€ die du anfangs nanntest sind definitiv nicht drin. Ich halte unter Freunden 150€ für angemessen. Wenn du es noch putzt, neue Brems- und Schaltzüge verbaust, evtl neues Lenkerband wickelst, etc sind es vllt auch 200€. Aber da ist dann wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Je nach Wohnort kannst du das Rad hübsch abgelichtet, geputzt usw vllt auch für 250€ über Kleinanzeigen loswerden. Und da ist der Standort wirklich wichtig. In den meisten größeren oder gar Großstädten zB rennen haufenweise Studenten rum, die auf sowas Lust haben. Das mag dann (wie gesagt mit der richtigen Präsentation) durchaus einen Unterschied von 50€ oder mehr machen.
Danke. Das Rad ist sonst in einem top-zustand. Alles neu (bremsen, Lenkerband etc ). Mal sehen was der Freund sagt.
 
Kurzer erklärender Nachtrag zu den teilweise harschen Kommentaren:
Es melden sich oft Leute an, die ein Rad von Opa bekommen haben, günstig bei eBay gekauft, was-auch-immer, und wollen dann möglichst schnell viel Expertise abgreifen um das Rad möglichst gewinnbringend wieder zu verkaufen. Das ist hier einfach nicht gern gesehen. Und ich denke auch in anderen Foren, wo es um andere Themen geht, nicht.
Man darf uns sicherlich eine gewisse Doppelmoral unterstellen. Jeder hier hat schon günstig gekauft und teuer wieder verkauft. Ich glaube keinem der das Gegenteil behauptet.
Trotzdem ist das keine schöne Art in ein Forum reinzupoltern nur um seine überzogene Wertvorstellung von den "Experten" (wir sind hier nicht bei bares für rares) bestätigt zu bekommen. Und wenn dann einer sagt "es ist das Wert was du bezahlt hast" oder "ich schätze so 150€" dann (sorry so kams rüber) mit "nee das glaub ich ja wohl eher nicht" zu antworten...das wirkt eben nach genau dem neuen User den ich oben beschrieben hab.
 
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