• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moser Spezial Rennrad Wert

Scheibe73

Neuer Benutzer
moinsen,
kann mir jemand etwas über den Wert dieses Moser Rennrads sagen? Das Rad ist ein Garagenfund, wo es ca. 30 Jahre + stand. Die Rahmennummer 58 machte mich etwas stutzig, was mich dazu brachte, mal etwas nachzuforschen.
danke schonmal

scheibe
20250501_162758.jpg
20250501_162815.jpg
20250501_162837.jpg
20250501_162849.jpg
20250501_162944.jpg
20250501_163000.jpg
20250501_182020.jpg

Anzeige

Re: Moser Spezial Rennrad Wert
Hilfreichster Beitrag geschrieben von evisu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
moinsen,
kann mir jemand etwas über den Wert dieses Moser Rennrads sagen? Das Rad ist ein Garagenfund, wo es ca. 30 Jahre + stand. Die Rahmennummer 58 machte mich etwas stutzig, was mich dazu brachte, mal etwas nachzuforschen.
danke schonmal

scheibe
Anhang anzeigen 1615668Anhang anzeigen 1615669Anhang anzeigen 1615670Anhang anzeigen 1615671Anhang anzeigen 1615672Anhang anzeigen 1615673Anhang anzeigen 1615674

Ca. 700-850 Euro unrestauriert. Rahmenbauer ist Oscar simonato. 58 bezieht sich auf die Rahmenhöhe. Schönes Rad.

Ich will nichts Böses unterstellen, aber möglicherweise bleibt die „Moinsen“-Wertanfrage der einzige Beitrag des TE.

Deswegen auch meine etwas verhaltene Antwort oben.

Würde mich freuen wenn ich Unrecht habe.

Ich will nichts Böses unterstellen, aber möglicherweise bleibt die „Moinsen“-Wertanfrage der einzige Beitrag des TE.

Deine Erwartungshaltung ist möglicher Weise zu hoch.

nee nee, ich bin noch da 😂. Bin auch dankbar für die Antworten und hoffe noch auf mehr Antworten, wie z. b. baujahr, etc

nee nee, ich bin noch da 😂. Bin auch dankbar für die Antworten und hoffe noch auf mehr Antworten, wie z. b. baujahr, etc
Wegen der inbus bremsen ist das Baujahr wahrscheinlich 1977. Guckr auf den pat. Stempel des Schaltwerks, der gibt oft eine grobe Orientierung. Diese Räder wurden von simonato so von ca. 75-77 gebaut.

Und selbst wenn es so wäre:
Wtf ist sooo kritikwürdig daran, als Laie eine derartige Frage hier - also im letzten ernstzunehmenden Forum für Rennräder - zu stellen?

Oh, sorry, dann nehme ich alles zurück.

Du hast da ein sehr hochwertiges und seltenes Rad in einem tollen authentischen Zustand. Baujahr sollte 1977 oder 78 sein, für ein 79er Baujahr passen die OR-Schellen bereits nicht mehr. Insbesondere die Pantografien und Ausfallenden sind sehr schön.

Und selbst wenn es so wäre:
Wtf ist sooo kritikwürdig daran, als Laie eine derartige Frage hier - also im letzten ernstzunehmenden Forum für Rennräder - zu stellen?

Nur zur Erläuterung: In der Vergangenheit gab es häufiger von neuen Nutzern Anfragen zu Rädern und deren Wert, die dann unmittelbar daran mit den erhaltenen Infos verpackt in blumigen Beschreibungen und mitunter gesalzenen Preisvorstellungen in den Kleinanzeigen aufgetaucht sind, ohne dass man von dem Nutzer jemals wieder etwas gehört hat, geschweige denn ein Danke.

Freue mich wirklich dass das hier nicht der Fall ist.

@Scheibe73 : Was planst du mit dem Rad? - Falls du es technisch überholen möchtest wäre das ein wirklich tolles Projekt. Stell nur am besten Fragen bevor du etwas machst um typische Anfängerfehler zu vermeiden.

Also ist der richtige "Name " des Fahrrades cicli Moser und nicht Francesco Moser? 🫣🤔
Es gab Francesco Moser, den heute noch jeder kennt, und Ermanno Moser, dessen Karriere einige Jahrzehnte vorher schon vorbei war. Das ist in etwa so, als würde man hier Schmidt heißen.
Diese Mosers sind nicht verwandt, beide bau(t)en Fahrradrahmen, oder ließen sie anderswo bauen.
Beide haben im Lauf der Jahre ihre Schriftzüge mehrmals geändert, was für zusätzliche Verwirrung sorgt.

Deins ist in etwa so eins hier, vom älteren Moser:
https://steel-vintage.com/de/products/moser-cicli-klassisches-fahrrad-der-1970er-jahre-detail

Nur zur Erläuterung: In der Vergangenheit gab es häufiger von neuen Nutzern Anfragen zu Rädern und deren Wert, die dann unmittelbar daran mit den erhaltenen Infos verpackt in blumigen Beschreibungen und mitunter gesalzenen Preisvorstellungen in den Kleinanzeigen aufgetaucht sind, ohne dass man von dem Nutzer jemals wieder etwas gehört hat, geschweige denn ein Danke.

Erstaunlich finde ich dabei immer wieder die Anhäufung solcher Nutzer und Threads innerhalb sehr kurzer Zeit - dann ist viele Monate lang Ruhe, dann kommt die nächste Welle, usw.

Erstaunlich finde ich dabei immer wieder die Anhäufung solcher Nutzer und Threads innerhalb sehr kurzer Zeit - dann ist viele Monate lang Ruhe, dann kommt die nächste Welle, usw.
Mir fiel solch eine momentane Häufung in den letzten Tagen ebenfalls auf und ich stellte mir daraufhin selbst die Frage, wie ich das denn finde und welche Rolle wir (mehr oder weniger eingesessenen) Foristen dabei spielen.

Meine Antwort an mich lautete, dass mir das nicht unbedingt gefiel und dass dies bei anderen Foristen ebenfalls vereinzelt so wahrgenommen wird, andere Einzene wiederum gerne "über das hingehaltene Stöckchen springen" und bereitwillig bzw. gerne Auskunft geben.

Die einzelnen Reaktionen kann man nun bewerten wie man will, für mich hat die Situation (die garantiert nicht neu hier ist, nur bin ich eben noch nicht so lange dabei, wie z.B. @Knobi, um das als laufend wiederkehrendes Phänomen erkennen) einen seltsamen Beigeschmack.

Vielleicht sind meine niedergeschriebenen Gedanken (also dieser Beitrag hier) aber auch nur wieder mal überflüssiges Blabla, welches an dieser Stelle sowieso nichts zu suchen hat.

P.S. Ich lösche den Beitrag umgehend, sollte sich jemand daran stören.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Insassen sind ja bei solchen Fragen nicht zu stoppen mit ihrem Hintergrundwissen zu Rad XY
Welches der vermeintliche Neue in seine Anzeige platziert U als sein geistiges Eigentum publiziert

Zurück