• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr vom Specialized Sattel Toupe Team?

AW: Was haltet Ihr vom Specialized Sattel Toupe Team?

Habe heute die allererste Ausfahrt mitdem neuen Renner gemacht, der mit dem Toupé ausgerüstet ist.
Also ich weiß nicht, ob ich und der Toupé Freunde werden???
Habe den Eindruck, die Kanten drücken zu sehr, und zwar nicht die vom Loch sondern die Außenkanten....
Na ja, werde erstmal noch etwas herumprobieren, vieleicht muß der Sattel auch noch minimal nach unten. Außerdem ist wirklich alles neu, Rad mit Geometrie, anderer Lenker, zum erstenmal Speedplay, neue Schuhe....das fühlt sich erstmal alles etwas komisch und ungwohnt an.....

Habe heute die allererste Ausfahrt mitdem neuen Renner gemacht, der mit dem Toupé ausgerüstet ist.
Also ich weiß nicht, ob ich und der Toupé Freunde werden???
Habe den Eindruck, die Kanten drücken zu sehr, und zwar nicht die vom Loch sondern die Außenkanten.......
Vielleicht passt zu dir die schmalere Variante? Aber stimmt schon man sitzt auf dem Toupe anders. Man muss wirklich erst mal einige zig km gefahren sein um genaueres sagen zu können.

Ich bin meinem schwarz/weissen Toupe sehr zufrieden. Einzig die schwarze Farbe verschwindet im Aussenbereich des Sattels nach jetzt ca. 700km. Das finde ich für einen Sattel, welcher 120 € kostet nicht gut.

Vielleicht passt zu dir die schmalere Variante? Aber stimmt schon man sitzt auf dem Toupe anders. Man muss wirklich erst mal einige zig km gefahren sein um genaueres sagen zu können.

Hi, nach 3 durchwachsenen 50-km-Abendtouren kam jetzt ein gewisses Aha-Erlebnis. Ich bin die kurzen Touren mit Hosen mit einfachem oder durchschnittlichem Polster gefahren (bezieht sich durchaus auf beides, Preis der Hose und Dicke des Polsters). Von angenehmem Sitzen konnte da keine Rede sein, auch wenn die dritte Fahrt schon besser war als die erste.
Heute habe ich nun auf 100 km eine neue teure Hose - Sugoi RS - mit ziemlich dickem (und angeblich sehr gutem Polster) angezogen. Und siehe da, - das geht doch schon viel besser . Von "superbequem" sag ich lieber nichts, bisher würde ich mal sagen: "Kann man fahren". Aber vielleicht wird das noch mit etwas mehr Gewöhnung?

Anyway: Habe bisher noch keine Erfahrungen mit den minimalistisch gepolsterten Sätteln gehabt, - aber offensichtlich muß man das an Polsterung, was man am Sattel einspart, an der Hose mehr dranhaben (....oder als Bio-Polster an den A..schbacken, was bei mir wohl nicht der Fall zu sein scheint).
Nun ja, jedenfalls habe ich etliche Hosen mit dünnem bis mittlerem Polster, die dann alle nicht mehr wirklich brauchbar wären. Und ich müßte eine Satz teure Hosen nachkaufen, bei einem Stückpreis von 140 Euro für die Sugoi RS wären da mindestens nochmal 420 Euro zu veranschlagen.
Da fragt man sich natürlich schon, ob man nicht lieber den Sattel tauschen sollte.....

Hi,
ich bin den Toupé jetzt zweimal gefahren, aber nach ca 50 km reibt es tierisch an der Sitzfläche. Probiert habe ich zwei verschiedene Radhosen. Ich mache noch eine Tour mit ihm. diesmal auch mit Sitzcreme, wenn es dann nicht besser wird kommt der slr wieder drauf.
Gruß
Ulrike

Ich fahre zur Zeit leihweise auch den 143er Toupe und bin äußerst zufrieden. Bisher war mein Selle Italia SLR (135) immer das Maß aller Dinge, aber dieser Toupe ist noch ne Nummer bequemer. Zusammen mit meiner Assos Uno nahezu perfekt - aus dem Leihsattel wird in Kürze ein gekaufter Sattel.

Ich fahre den 130er Standard Toupe mittlerweile schon gute 13 t Kilometer
Maximale Streckenlänge 320 km u.a. 2 x Ötztaler . Im Gegensatz zum SLR läßt er meine Sugoi Hosen heile und Scheuerstellen gibts auch keine mehr . Die Gel Version ist kein großer Unterschied .

Servus,

hatte mir letztes Jahr den Toupe 130 gekauft, obwohl ich nach Specialized mit 110mm Sitzknochenabstand den 143er benötigen würde.

Als ich jetzt im Frühjar die ersten Touren fuhre, hatte ich sehr starke Schmerzen an den Sitzknochen. Diese legten sich aber bereits nach der ersten Woche regelmäßiges fahren. Seit der zweiten Woche habe ich keinerlei Schmerzen.

Ich denke, die anfänglichen Schmerzen an den Sitzknochen haben nichts mit der Sattelbreite zu tun. Sie entstehen dadurch, dass der Sattel sehr "sitzknochenlastig" konstruiert ist und der Körper sich erst daran gewöhnen muss.

So kann ich nur alle ermutigen, die mit dem 143er nicht zurechtkommen, den 130er zu probieren.

Liebe Grüße aus dem

Servus!

Hat vielleicht jemand der Toupe-Nicht-Passer einen Tip für mich, welchen Sattel ich mal probieren sollte? Ich fahre meinen Toupe 143 (kein Gel) jetzt seit knapp 1300 km "ein", trotzdem tut mir nach etwa 30 km der Hintern weh. Ich schaffe dann zwar auch 100, so richtig angenehm ist das aber nicht.

Bleibt die Frage: Soll ich dem Toupe noch mehr Zeit geben? Oder doch was anderes probieren?

Danke schonmal.

Der Toupe ist als Rennradsattel konzipiert und besonders für Problemsitzer geeignet. Er zieht seinen Komfort vor allem aus dem Flex der Karkasse.

Der Phenom ist als MTB Sattel konzipiert und durch seine härtere Karkasse besonders für etwas schwerere Fahrer geeignet. Dazu ist der Phenom schwerer als der Toupe.

Mir gefällt der Toupe gerade durch seinen größeren Flex besser als der Phenom und fahre ihn deshalb sowohl auf dem RR als auch auf dem MTB.

danke S.F.
das nenn ich top information
eigentlich damals der Hauptgrund
weshalb ich in diesem Forum landete
ich bin immer wieder überrascht wieviel
Fachwissen hier schlummert
Kompliment an dieses Forum
sowie an alle Mitglieder

Hallo, ich hatte den Toupe Gel 143 bei meinem neuen Renner (letztes Jahr 2009) drauf. Immer wieder Probleme mit den Sitzknochen. Den Sattel vorgerückt, wieder zurück, Neigung verstellt, etc, etc. Drückte wieder und wieder beim Sitzknochen (speziell die Aussenkante des Sattel. Diese ist ein wenig abgestuft, man spürt es wenn man einmal darüber fährt). Bin dann zum Händler meines Vertrauens und ein SLR XP drauf, zweimal nachgestellt, und seit dem keine Probleme mehr beim Sitzen (Mein Hintern ist wohl mehr für italienische Sättel geeignet ;-)).

Thomas

Hallo hier Doc,

ich hatte auf meinem ersten Rad ein Selle SMP. Da konnte ich gut mit fahren. Alles was unter 60Km war O.K.

Aber längere Touren Katastrophe.

Dann habe ich für mein 2. Rad viel gegooglet. Bei Gelegenheit den Toupe 130 gekauft.

Der erste Eindruck war hart. Dann hat sich alles nach ein paar Ausfahrten gelegt. Mit dem Sattel kann ich nun auch längere Touren fahren, kein Problem mehr.

Doc

und was lernen wir schon wieder aus den letzten Postings? Jeder A.... ist anders, es gibt keinen wirklich passenden Tipp zum Sattelkauf!

nun fahre einen einfachen fiz ca 30-40euro
auch schmal auch hart
natürlich muss jeder Sattel eingeritten werden
auch jeder NEUE!!!
das heist tut die ersten 4-1000km
etwas aua/wir sind ja keine Memmen oder !?also
Zähne zusammen und wenn,s mal zu sehr schmerzt
kurz den Hintern vom Sattel passt
also für mich isses keine Frage
Toupe zu hart zu schmal
der 130iger passt mir
für mich stellte sich nur die Frage