• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Toupe Expert Gel

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Gibt ja diverse Toupe-Threads hier, aber laut SuFu keinen speziell zum Toupe Expert Gel (2016).

Habe den Sattel im Angebot (in weiß) in 143mm geschossen.

Beim Toupe scheinen die Geister sich ja zu scheiden.

Der Expert Gel hat jedenfalls eine absolut minimale Polsterung, die Verwendung des Begriffs "Gel" ist da etwas irreführend. Meines Erachtens ist die Aufpolsterung noch dünner als beim Fizik Antares. Wenn überhaupt, scheint die Satteldecke beim Fahren etwas zu flexen, er fährt sich lange nicht so hart wie er sich beim Fingerdrucktest anfühlt.

Trainierte Sitzknochen sind bei so dünn gepolsterten Sätteln immer von Vorteil :)

Die Form ist ziemlich flach, man kann also die Sitzposition recht gut variieren. Entspanntes Fahren in Oberlenkerhaltung ist aber auch möglich, was ich nach den Erfahrungen mit dem Antares nicht erwartet hätte.

Heute die 2. Ausfahrt mit dem Toupe unternommen. Insg. um die 85 km. Die ersten zwei Stunden verliefen quasi völlig beschwerdefrei, danach habe ich die Sitzknochen zwar gespürt, aber hätte noch recht gut länger fahren können. Was immer da anders ist als beim Antares - den kann ich nur in rennmäßig flacher Position schmerzfrei fahren -, es scheint zu funktionieren. Vorteil der dünnen Polsterung und der Konstruktion allgemein ist, dass eigentlich nichts einschläft; ferner wird der Druck offenbar recht gut verteilt.

Der Komfort ist natürlich eingeschränkt, aber in Verbindung mit der Syntace P6 HiFlex eigentlich ganz o.k. Musste bei Unebenheiten aber auf jeden Fall häufiger aus dem Sattel als zB beim flexibleren und etwas dicker gepolsterten Fabric Shallow Race.

Der eigentliche Härtetest für Sättel sind für mich persönlich Touren länger 120 km, aber dafür ist es mir momentan zu kalt. Mal sehen, wie der Toupe sich da schlägt.
 
Passte der Abstand der Sattelstreben exakt zur Klemmung deiner Sattelstütze?

Bei mir waren Abstand der Sattelstreben und Klemmung der P6 HiFlex um ungefähr einen Millimeter verschieden. Bei fi:zik oder Prologo Sätteln hatte ich das Problem bisher nicht.
 
Ne, da hatte ich keine Probleme. Fahre inzwischen aber nur noch den Fabric.
 
Zurück
Oben Unten