• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Autofahrer wohl denken?

AW: Was Autofahrer wohl denken?

Ich liebe es mit meinem dicken BMW Radfahrer zu überholen, mit Steptronic runterschalten, meine 200 PS tun den Rest ;-) ist einfach ein geiles Gefühl, aber ich lass mich auch von solchen Autos gern überholen muss ich zugeben.

Ein BMW mit 200 PS ist nicht "dick". Fällt eher in den Bereich "motorisierte Gehhilfe".:D

Warum ? In einer Rechtskurve vll. 2-3 m. Aber linksrum eher nicht, da Du ja am rechten Rand ganz um die Kurve rum must.
Und in der Beschleunigung ist ein Auto doch wohl dem Rad überlegen, oder nicht ?

Mit dem Rad kann man eine Serpentine ganz anders anfahren und wenn Du richtig anfährst noch vor dem Scheitelpunkt rausbeschleunigen - wenn man über der Baumgrenze ist und den Gegenverkehr sieht, kann man auf der Innenspur im Gegenverkehr prima Autos überholen.... mit dem Auto kannst Du dann erst wieder beschleunigen, wenns fast geradeausgeht.
Außerdem ist bei 10% bergab das fahrrad auch in der Beschleugung neinem Auto nicht viel unterlegen. In der Summe hat man einen Vorsprung, der sich auf kurzen geraden nur schwer wieder aufholen lässt.

Ach ja - im Verhältnis zu meinen Kollegen bin ich ein echter Schisser bergab, es liegt also nicht an meinen unmöglichen fahrstil :cool:

Gestern war so eine Labershow im TV. Da war ein Dr von Hirschhausen mit einer interessanten Theorie:
Wenn die Leut zu Geld kommen, bauen sie ein Häuschen im Grünen (Vorstadt), weit weg von der Arbeitsstätte. An die Annehmlichkeiten der Behausung gewöhnt man sich schnell, dass nimmt man irgendwann gar nicht mehr bewusst als Glück war. An den Frust aber, den man zwangsläufig hat, wenn man jeden Tag 2 Stunden im Auto pendeln muss, gewöhnt man sich eben nicht. Unterm Strich hat der Umzug aufs Land unglücklicher gemacht.
Soweit der Doktor, daraus folgt imho:
Wenn man solch einem gefrusteten Pendler auch noch mit seinem Spassgerät (Rennrad) vor der Nase herumfuchtelt, dann schlägt der Neid oft in Hass um. Bewusst denken tut der Huper gar nicht, es ist einfach Neid, er ist in seiner Blechbüchse gefangen, andere haben Spaß.
Der Rennradler scheint so eine Art Frustablassmöglichkeit zu sein. Er ist ja der vermeintlich schwächere, weniger PS, keine schützende Hülle. Da fühlt sich der Autofahrer überlegen und nutzt das aus, indem Polizei gespielt wird.

und wie ist es zu erklären, dass Leute die eben noch gefrustet im Auto die Radler von der Bahn geschubst haben, sich oft nur 1h später auf ihrem Bock über die unmöglichen Autofahrer aufregt?

Der Mensch ist eben oft Schitzophren. Je nach Perspektive reagieren vielfach die gleichen Menschen mit den gleichen Ängsten, Hass, Frust und Minderwertigkeitskomplexen jeweils an die Situation angepasst.
Als Radfahrer gehen Sie dann militant gegen Autofahrer vor, als Autofahrer bekämpfen Sie sofort die Radler.
Eine Erkenntnis, dass man sich eigentlich jeweils über sich selbst in der anderen Rolle ebenso aufregen und sich bekämpfen würde, wird komischerweise oft nie erreicht!

TBone hat es auf den Punkt gebracht!
Hier ist es leider so: Das ist so und so hat man es zu machen!!! Sinn oder Unsinn, egal, so steht es in den Regeln, basta! Merkt man in allen Lebensbereichen. Fast alles, was nicht in die Norm passt, wird oft als eine Art Bedrohung angesehen!

NEEE neee neeee Freundchen - so geht das aber nicht!
Könnt ja sonst jeder kommen!
Unter A..lf hätts so was nicht gegeben...
(So wahr ich der selbsternannte Blockwart hier bin!)

NEEE neee neeee Freundchen - so geht das aber nicht!
Könnt ja sonst jeder kommen!
Unter A..lf hätts so was nicht gegeben...
(So wahr ich der selbsternannte Blockwart hier bin!)

...und ich der der selbst ernannte Che Guevara :D
So, Freundschaft Genosse und Kampf dem Autoimperalismus! Radler dieser Erde,erhebt euch :dope:

und wie ist es zu erklären, dass Leute die eben noch gefrustet im Auto die Radler von der Bahn geschubst haben, sich oft nur 1h später auf ihrem Bock über die unmöglichen Autofahrer aufregt?

Der Mensch ist eben oft Schitzophren. Je nach Perspektive reagieren vielfach die gleichen Menschen mit den gleichen Ängsten, Hass, Frust und Minderwertigkeitskomplexen jeweils an die Situation angepasst.
Als Radfahrer gehen Sie dann militant gegen Autofahrer vor, als Autofahrer bekämpfen Sie sofort die Radler.
Eine Erkenntnis, dass man sich eigentlich jeweils über sich selbst in der anderen Rolle ebenso aufregen und sich bekämpfen würde, wird komischerweise oft nie erreicht!

Es liegt in der Natur des Menschen Fehler bei anderen zu suchen. Sein eigenes Verhalten reflektiert man selten objektiv. Deshalb bewirkt meckern und schimpfen im Straßenverkehr meist das Gegenteil dessen, was man eigentlich will, nämlich, den anderen sein Fehlverhalten aufzuzeigen :o ups, .....:cool:

Das ungehemmte Autofahren ist hierzulande sowas wie ein Grundrecht. Das wird z.B. an diesem Zeitungsartikel deutlich. Da wird über Verkehrsbehinderungen durch einen Rosenmontagszug berichtet und nicht über einen Rosenmontagszug.

Zurück