• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Autofahrer wohl denken?

AW: Was Autofahrer wohl denken?

es gibt aber auch oft genug AUTOFAHRER die hupen....auch wenn man ganz normal auf der Straße fährt!!!!Frag mich was das soll?????glaub die haben ein Problem mit sich selbst oder so :D

Wenn Du den Hirnis in der Eifel ausweichen musst, um sie nicht umnieten zu müssen und dadurch in den Gegenverkehr schallerst, nützt Dir auch das Blechkleid nichts...

Dann warst DU zu schnell. §1 der StVO, man darf nur so schnell fahren, dass man auf der halben einsehbaren Strecke zum stehen kommen kann :p

Aber im Kern hast du natürlich Recht, es gibt auch beknackte Radfahrer. Da packe ich mich auch an die eigene Nase.

Hallo Nasenfahrrad,
dieser Beitrag hat mich echt fassungslos gemacht.
Wenn Du um eine unübersichtliche Kurve braust, und nach dieser einem fahrenden oder stehenden Hindernis nicht mehr ausweichen kannst, dann bist Du schuld, und niemand sonst. Als Radfahrer kann ich nur hoffen, dass solche Kamikazefahrer dann nach der Kurve einen Trecker vor sich sehen, und nicht meine Rückseite oder die meiner Sportkameraden. So eine Fahrweise gehört höchstens auf eine Rennstrecke, aber nicht auf eine öffentliche Straße!

Ich sagte bereits, dass man dort nicht schnell fahren kann und darf (50 km/h). Ich MUSS nicht damit rechnen, dass dort eine Reihe Radfahrer nebeneinander fährt, ich TUE es aber. Das Nebeneinanderfahren ist eh nicht erlaubt, mal abgesehen von der Tatsache, dass reine RR im öffentlichen Straßenverkehr in der Form, wie sie von fast allen Fahrern betrieben werden eh nicht zugelassen sind, wenn man es ganz pedantisch sieht. :D

Die von Dir unterstellte Fahrweise wird zumindest von meiner Seite auf der Rennstrecke praktiziert und nur sehr selten im öffentlichen Straßenverkehr, dann auch nur, wenn es die Örtlichkeit erlaubt...:dope:

Zumindest ist aber nun eine Diskussion aufgekommen, die BEIDE Seiten zu betrachten versucht...mit welchem Ergebnis auch immer...

Ich meine hier regen sich die Autofahrer echt unnötig auf.
Klar kann man sagen wenn Radler in zweier Reihe fahren sind sie ein Hindernis, aber dann sollten sich die Autofahrer mal fragen ob ihr Fahrstil vorausschauend ist.
Wenn z.B. anstatt einer Gruppe Radler in Doppelreihe ein Trecker fährt hupt doch auch kein Autofahrer!

Aber es gibt ganz klar auch schwarze Schafe unter den Radfahrern, was ich leider schon mehrmals beobachtet habe ist das gnadenlose missachten von roten Ampeln, ich habe die wildesten Aktionen gesehen mit rauf auf Bordstein, runter vom Bordstein, teilweise dabei Abbiegern die Vorfahrt nehmen etc. von beachten der Passanten auf den Fußwegen mal ganz zu schweigen.

Ich glaube das ist so die "hier bin ich stärker, hier habe ich Recht"-Mentalität. Passt in beiden Fällen jeweils aufs Rad und Auto zu.

Im Sommer stören mich Radfahrer als Autofahrer ja nun nicht so, da sind sie ja oft berrechenbar. Was mich in den letzten Tagen allerdings tierisch nervt, sind die ganzen Studenten mit ihren Klapperrädern, die nichtmal geradeausfahren können und seltenst über 15km/h kommen, während eben überall die Schneeberge schon die Straßen verengen bzw überall glatte Stellen sind.

Hab selten sooft über Radfahrer beim Autofahren geflucht wie in letzter Zeit. Gehupt oder gar das Fenster runtergemacht hatte ich aber bisher noch nicht.

Und der Post von 328 über seinen Beifahrer ist total übertrieben. Ich kann mit mir selbst oder mit meinem Beifahrer soviel über andere Straßenteilnehmer fluchen wie ich will, das hat noch überhaupt nichts zu sagen, wie man nun auto fährt.

Und das die meisten Unfälle an Kreuzungen von nebenstraßen auf Hauptstraßen kommen, auf denen separate Radwege vorhanden sind ist auch klar. Unfälle passieren selten an Stellen, an denen die Radfahrer auf der Straße fahren. Aber so wirklich merken tut man das erst, wenn man selbst Rad fährt und sieht, wir vor einem die Autos aus der Seitenstraßen erst an der Straße und nicht vor dem Fahrradweg anhalten.

Ich meine hier regen sich die Autofahrer echt unnötig auf.
Klar kann man sagen wenn Radler in zweier Reihe fahren sind sie ein Hindernis, aber dann sollten sich die Autofahrer mal fragen ob ihr Fahrstil vorausschauend ist.
Wenn z.B. anstatt einer Gruppe Radler in Doppelreihe ein Trecker fährt hupt doch auch kein Autofahrer!

Da hupt niemand, weil sie wissen, dass der Traktor sich nicht schmaler machen kann. Die Radfahrer, die nebeneinanderfahren, zeigen ja mit ihrem nebeneinanderfahren, obwohl sie wissen, dass ein Auto hinter ihnen fährt und vorbeiwill, sie es ihm aber nicht erleichtern, indirekt den Stinkefinger. Und weiterhin erwartet der Traktorfahrer dann nicht auch noch, dass man einen Mindestabstand von 1,5m hat.

Gibt es nicht irgendwo hier schon einen Thread, wie man 'richtig' Rennrad fährt und welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind?

Aus deinem Link folgt ja schonmal, dass ich gar nicht ganz rechts fahren darf, 'Pflicht' (1 m Abstand zum Fahrbahnrand, bzw. genügend Abstand zur aufschwenkenden Tür des parkenden Autos). Da bin ich schon fast in der Mitte der Fahrspur!

Jader

Gibt es nicht irgendwo hier schon einen Thread, wie man 'richtig' Rennrad fährt und welche Rechte und Pflichten damit verbunden sind?

Aus deinem Link folgt ja schonmal, dass ich gar nicht ganz rechts fahren darf, 'Pflicht' (1 m Abstand zum Fahrbahnrand, bzw. genügend Abstand zur aufschwenkenden Tür des parkenden Autos). Da bin ich schon fast in der Mitte der Fahrspur!

Jader

Schau mal in meine Signatur.

Die Landstraßen, von denen ich rede, sind wesentlich schmaler. Ich rede auch nicht von zwei, sondern von drei bis vier nebeneinander, sodass der GESAMTE Fahrstreifen blockiert wird.
Aber selbst zwei nebeneinander wären aufgrund der baulichen Gegebenheiten der meisten Strecken rund um den Rursee schon eine Behzinderung im Sinne der StVO.

Würden die Herrschaften hintereinander fahren und sich rechts halten (gut, im Wiegetritt wird etwas mehr Platz benötigt), gäbe es auch kein verdammtes Problem.

Da hupt niemand, weil sie wissen, dass der Traktor sich nicht schmaler machen kann. Die Radfahrer, die nebeneinanderfahren, zeigen ja mit ihrem nebeneinanderfahren, obwohl sie wissen, dass ein Auto hinter ihnen fährt und vorbeiwill, sie es ihm aber nicht erleichindirekt den Stinkefingertern, . Und weiterhin erwartet der Traktorfahrer dann nicht auch noch, dass man einen Mindestabstand von 1,5m hat.

Und genau DAS ist leider meiner Erfahrung nach eher die Regel als die Ausnahme.
Da sollte sich jeder, der sich bisher echauffiert hat einmal fragen, ob er das nicht in eben dieser Art durchführt.

Die Landstraßen, von denen ich rede, sind wesentlich schmaler. Ich rede auch nicht von zwei, sondern von drei bis vier nebeneinander, sodass der GESAMTE Fahrstreifen blockiert wird.
Aber selbst zwei nebeneinander wären aufgrund der baulichen Gegebenheiten der meisten Strecken rund um den Rursee schon eine Behzinderung im Sinne der StVO.

Würden die Herrschaften hintereinander fahren und sich rechts halten (gut, im Wiegetritt wird etwas mehr Platz benötigt), gäbe es auch kein verdammtes Problem.

Das Problem entsteht erst, wenn Du auftauchst!
Da die Fahrspur ja so schmal ist, kannst Du eh nicht vorbeifahren sondern musst regulär überholen.
Abstand Radfahrer zur rechten Fahrbahnbegrenzung: 1m
Breite Radfahrer: 1m
Sicherheitsabstand: 1,5m

Macht zusammen 3,5m! Wie breit war noch gleich die Spur? Wo musst Du mit deinem Auto hin, um zu überholen?

Jader

Haben wir das nicht alle schon erlebt,tag für tag, stunde für stunde das min. 3-4 radfahrer nebeneinander fahren:D.Ich habe heute unterwegs mal mitgezählt, ich bin bis jetzt noch nicht fertig damit:p

Da die Fahrspur ja so schmal ist, kannst Du eh nicht vorbeifahren sondern musst regulär überholen.

Macht zusammen 3,5m! Wie breit war noch gleich die Spur? Wo musst Du mit deinem Auto hin, um zu überholen?

Jader

Endlich mal einer, der aufpasst...:D:aetsch:

Jo, kiffen denn die?:dope:

Dann lass ich den Sicherheitsabstand weg, dann passt es wieder...:D

Jader

Deswegen ist es eigentlich auch vollkommen egal ob man in kleineren Gruppen Einer- oder Zweierreihe fährt. Der Autofahrer muss so oder so auf die Gegenfahrbahn.
In Zweiereihe wird sogar noch sein Überhohlweg kürzer. Trotzdem fühlen sich die meisten Autofahrer von Zweierreihe gestört :mad:

Haben wir das nicht alle schon erlebt,tag für tag, stunde für stunde das min. 3-4 radfahrer nebeneinander fahren:D.Ich habe heute unterwegs mal mitgezählt, ich bin bis jetzt noch nicht fertig damit:p

Das kommt davon, wenn man nur bis zwei zählen kann....;)

2!! habe ich gelernt...sind nicht das problem, sondern die menge von 3-4 und permanent:D
Ich werde demnächst mal drauf achten und eine strichliste führen.Zudem noch eine, wenn ich alleine bin und trotzdem belästigt werde von autofahrern;)....weil die sollten gefahrlos vorbeikommen....habe ich gelernt:aetsch:

2!! habe ich gelernt...sind nicht das problem, sondern die menge von 3-4 und permanent:D
Ich werde demnächst mal drauf achten und eine strichliste führen.Zudem noch eine, wenn ich alleine bin und trotzdem belästigt werde von autofahrern;)....weil die sollten gefahrlos vorbeikommen....habe ich gelernt:aetsch:

Prima. Mach bitte ein Bild für mich mit den zahlreichen Blöckchen am Lenker.

Wenn die den Sicherheitsabstand ignorieren, sollte das passen....:daumen:

Ich mach für jeden eine kerbe ins oberrohr, ich schütze doch die umwelt und verschwende für die pen... kein papier;)

Zurück