• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum werden 3-fach-Fahrer so abgeurteilt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
enasnI schrieb:
Der Thread wurde nicht von den Leuten mit 2-Fach-Kurbeln aufgemacht, sondern von einem, der 3-Fach fährt. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich hier auch Leute auslassen, die sich mit einer 3-Fach-Kurbel wie kleine Würstchen vorkommen. :>

???

Ob ich ein kleines Würstchen bin sei dahingestellt, ich weiss was ich im Leben bereits erreicht habe, aber darum soll es ja auch nicht gehen. Vielmehr geht es doch darum, dass ich etwas überspitzt angemerkt habe, dass hier leider einige User Bewertungen oder Kommentare abgeben, in denen sie Leistungen oder Bikes ihrer Mituser schlecht machen und nur ihre eigene Meinung/Ansicht als das absolut Wahre auf der Welt ansehen. Toleranz leider Fehlanzeige.
Das dieser Thread nicht von 2-fach Fahrern aufgemacht wurde ist mir schon klar!
 
Ich beneide ehrlich gesagt die 3 Fach-Fahrer. Ich hab nur 2x9, und ein Ritzel ist davon noch mein "Berggang". Und den brauche ich tatsächlich, obwohl ich nur in den harburger Bergen fahre :eek:
Manchmal geht es mir deshalb so das ich genau zwischen 2 Gängen hänge, der eine ist zu schwer und der andere ist zu leicht :mad:
Wenn ich 3 Fach hätte würd ich mir freuen und es wäre mir egal was irgendwelche echten oder vermeindlichen "Profis" dazu sagen würden.

Thorsten
 
Ich hab von 3 fach auf 2 fach Kompakt gewechselt.Das die 3 fach schlechter schalten sollte kann ich überhaupt nicht bestätigen.Mit der Kompakt sieht die ganze Sache schon anders aus, aber es könnte schlimmer sein.

Ich hab nur gewechselt weil alle Ritzel platt waren(außer das 30:confused: ).
Ich bin über 10 kg leichter geworden, somit komme ich mit der Kompakt aus, JUHU:D !!!!!!!

Nur in der Abfahrt ist 50-12 zu lannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnngsam!!!!
 
canny schrieb:
Ich hab von 3 fach auf 2 fach Kompakt gewechselt.Das die 3 fach schlechter schalten sollte kann ich überhaupt nicht bestätigen.Mit der Kompakt sieht die ganze Sache schon anders aus, aber es könnte schlimmer sein.

Ich hab nur gewechselt weil alle Ritzel platt waren(außer das 30:confused: ).
Ich bin über 10 kg leichter geworden, somit komme ich mit der Kompakt aus, JUHU:D !!!!!!!

Nur in der Abfahrt ist 50-12 zu lannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnngsam!!!!

offtopic:
Was hattest Du? Shimano?
Was hat es Dich alles in Allem gekostet? wenn ich fragen darf?

Ich hab weder mit 2fach noch mit 3fach Probleme... aaaaaaber:
Ich schalte ja nicht so häufig auf das 30'er...wäre also nicht wirklich sooo Aussagekräftig...

ontopic:
Das Argument der Optik kann ich schon nachvollziehen ist aber ja wie schon gesagt geschmackssache....
 
Shimano Ultegra 9 fach.
Ich hab mir die Shimano Kompakt gekauft für 149 Euro das war`s.
Das Einstellen hat ein wenig gedauert, aber jetzt klappt`s.
Ich hab das 30 auch nur noch wenig bis gar nicht gebraucht.
Ach ja Gewicht habe ich auch gespart an der Kurbel, ganze 165 gr.:D :D
 
Master474 schrieb:
Ob ich ein kleines Würstchen bin sei dahingestellt, ich weiss was ich im Leben bereits erreicht habe, aber darum soll es ja auch nicht gehen.

Ruhig Blut, es gibt keinen Grund dafür, sich persönlich angesprochen zu fühlen. Falls Du Dich doch persönlich angesprochen fühlst, habe ich wohl recht gehabt. :>
 
Auf das kleine Blatt vorne hab' ich nur zweimal zurückgreifen müssen - allerdings, wenn ich es nicht gehabt hätte... Abstieg. Und auf der Straße Richtung Brockengipfel war'n 'ne Menge Leute. Das wäre echt blamabel geworden. Auf dem Weg runter hab' ich dann MTB-Fahrer gesehen, die sich da mit Hilfe des kleinen Blattes vorne und des größten hinten hochgekurbelt haben. Die fuhren langsamer als Schritttempo und mussten aufpassen, nicht von Rad zu fallen... Sah komisch aus.
Ich denke, ich würde mit 'ner Kompaktkurbel gut klarkommen, aber die war nun mal nicht an meinem Radl dran. Deswegen fahr' ich dreifach.
 
3Fach oder 2 Fach ? Das ist hier die Frage!
Also ich habe 2 Rennräder und habe auf dem einen 2 fach (Geil !!) und auf dem anderen 3 Fach (macht auch Spaß,vorallem wenn die Konditon am Berg noch nicht da ist ).Ich fahre lieber die 2 fach Schaltung, da es einfach besser schaltet.Wenn es aber lang und steil wird bin ich oft froh das 3.Kettenblatt im Petto zu haben.Ich brauch es zwar so gut wie nie aber es beruhigt ungemein zu wissen man könnte ja zur Not noch einmal runterschalten.Die paar Halbprofis oder die es sein möchten und Sprüche über 3 fach loslassen möchte ich mal bei einem 300er Brevet sehen über mehrere Tausend Höhenmeter.Ob die dann immer noch über 3 Fach lästern?
 
Schon wieder: Probleme beim Schalten?

Ich wundere mich etwas -ehrlich! Sollte meine Ultegra die besondere Ausnahme sein?
Habit Ihr wirklich soviel Probleme oder ist es, das die Schaltung "mal" hakt ?
 
Als ich jung war fuhr ich 39/23, hatte mehr Puste und auch mehr Kraft in den Beinen, aber beim Pässerunterfahren oft Rückenschmerzen. Jetzt habe ich 25 Jahre mehr auf dem Buckel, als kleinsten Gang 30/26 und fahre bergrunter als wäre mein Rücken nigelnagelneu.
 
Wenn man jetzt mal unabhängig von der Großmannssucht einiger Verbalhelden hier ein Resümee ziehen wurde, wer hier wirklich so einen Trainingszustand/Wattleistung hat daß er mit 52/39 und 12-23 jeden Berg locker in einer akzeptablen Trittfrequenz hochkäme, naja…

Was aber beim ganz simplen Gebrauch eines Ritzelrechners sofort auffällt ist, daß die allerorts hochgelobten Kompaktkurbeln (…die Profis fahren sie auch, fragt sich nur, wieviel sie dafür bekommen…) eigentlich ziemlicher Humbug, um nicht zu sagen, nur ein Marketinggag sind. Es bringt mitunter mehr, hinten mal eine andere Kassette zu wählen. 9-fach-Fahrer (oder werden die jetzt auch schon belächelt und abgeurteilt?) haben da ja zumindest mit Shimano-Freilauf relativ große Auswahlmöglichkeiten. Da mögen zwar auch Weicheier-Kombinationen herauskommen, die das Schaltwerk sowieso nicht mehr packt, aber es gibt sicherlich auch interessante Varianten, die (-> Ritzelrechner) eine Kompaktkurbel obsolet erscheinen lassen. Ich muß allerdings zugeben, daß dies nur die bescheidenen Hypothesen eines noch nicht Alpenfahrers sind.
 
ich liebe meine 3 fach kurbel, und hab schon so manch ein zweifach fahrer voll versemmelt, ich brauch das kleine blatt vorne relativ selten, jedoch ist es da wenn ich es brauche.
 
pimkin schrieb:
Schon wieder: Probleme beim Schalten?

Ich wundere mich etwas -ehrlich! Sollte meine Ultegra die besondere Ausnahme sein?
Ich wundere mich genauso :confused:. Ich stelle meinen Umwerfer (ist halt nur Tiagra, wird aber wohl kaum besser sein :)) gemäss Anleitung ein und er funktioniert perfekt.
Es ist doch schade, wenn ein zukünftiger Hobbyrennradfahrer unvoreingenommen eine dreifach Variante ausprobiert und einen schlechten Eindruck bekommt, nur weil das Ding schlecht eingestellt/montiert ist.
 
Vor zwei Jahren wars, da marschierte (edit: fuhr) ich mit 42 zu 25 Zähnen Alp d'Huez hoch. Meine Freunde waren mit 3x unterwegs, im Schnitt jedoch auch nicht schneller.

Aaaaaber... am nächsten Tag wollten wir noch auf den Galabier. Und während meine Kumpels da mehr oder weniger locker hochpedalierten, zwang mich ein reißender Schmerz im rechten Knie nach 1 km Anstieg zur Umkehr.

Daraus folgt: 3x-Fahrer sind und bleiben dumme Weicheier. Stimmt :duck: . (Gebt's doch einfach zu! Dann lästert auch keiner mehr... versprochen! Wir könnten hier einen Extra-Fred einrichten, wo jeder Triplebiker 100mal reinschreibt: "Ja, ich bin ein Weichei!". Ich sag Euch, dafür gibt's Rrrrespekt!) Dennoch kommen sie die Berge stets entspannter hoch als die 2x-Fahrer, wenn auch nicht immer schneller. Dies alles hat mir sehr zu denken gegeben, und deshalb hat mein neues Fahrrad auch...

2 Kettenblätter. Jawoll. Ich will radfahren und mich nicht entspannen. Jetzt wird aber im Gegensatz zu früher besser trainiert, bevor es in die Berge geht. Mich nochmals zu verletzen oder die Schmach der Aufgabe zu erleiden könnte ich mir nur schwer verzeihen... Denn 2x-Fahrer, die sich von solchen mit 3 Blättern überholen lassen oder sogar aufgeben müssen, sind keinen Deut besser als diese. (Man sieht, auch ich bin nicht frei von Ehrgeiz. :D ) Was letztlich zählt, ist das Tempo, und das wiederrum erreicht jeder auf seine eigene Weise.

Deshalb laßt uns friedlich miteinander leben und übereinander lachen... so hat jeder seinen (in diesem Falle doch recht harmlosen) Spaß. Und wer sich auf den Schlips getreten fühlt, der stehle weinend sich aus diesem Bund. (frei nach Goethe.)

Hugh! Ich habe gesprochen. Ghostrider.
 
Meine derzeit liebste Abendrunde hat 44km mit 960Hm. Wenn ich mich hübsch quäle :rolleyes: und gut in Form bin, schaffe ich noch nicht mal ganze 27km/h und bin trotzdem ganz stolz (im Spätherbst, wenn es dunkel ist und die Füsse schön kalt, sind es vielleicht 22km/h).

Bevor ich meine Renndose gekauft habe, bin ich eine Zeit lang mit einem 7-gang Citybike über solche Hügel gefahren und es war nicht schwer, mit dieser Erfahrung und einem Ritzelrechner meine Wunschübersetzung herauszufinden. Dass als Ergebnis keine Profiausstattung raus kam, hat mich eigentlich nicht überrascht :D. Falls jemand schon mit dem alten 3-gang Rad seiner Oma diese Hügel mit 35km/h erledigt, dann werde ich ihm sicher keine 3-fach Kurbel empfehlen.

Natürlich könnte ich mich auch auf die weniger schönen aber flacheren Strecken beschränken. Aber warum sollte ich das tun?

Und natürlich wäre es auch nicht nötig, als Hobbyfahrer so alberne Strecken wie die Weissenstein-Südrampe mit dem Rennrad hoch zuwürgen, nur um sich hier damit zu brüsten :D. Mit der (flachen) Hin- und Rückfahrt habe ich mit dem Rennrad eine knappe Stunde weniger gebraucht wie mit der Stadtgurke und erstaunlicherweise hatte ich die Nackenschmerzen nicht mit dem Rennrad. Also kein Grund, kein Rennrad zu kaufen.
 
Also Leute,
zweifach. dreifach. Compakt .... was soll das geprotze mancher Leute.
Soll doch jeder das fahren, was er gern möchte und womit er am besten klarkommt. Wenn ein zweifach-Fahrer, der über dreifach lästert, von einem Profi überholt wird, der zweifach 54/42 und 11-21 fährt, lästert dieser auch nicht über diesen zweifach-normalo. Sowas wäre auch unter gleichgesinnten Radsportlern unfair und Schwachsinn. Aber es gibt eben immer irgendwelch Leute, die sich profilieren müssen und meinen, die besseren zu sein. Besser sind aber die Profis, und am Besten bisher Leute wie Eddy, Bernhard, Miguel, Jaques und Lance. Diese lästern auch nicht über diejenigen die meinen, über dreifach lästern zu müssen. Denn diese würden sie locker im Regen stehen lassen, aber ganz locker.

Ich persönlich finde zweifach besser, weil sich nicht so viele Gänge überschneiden wie bei dreifach. Mit entsprechende Ritzelanpassung und Compaktkurbel kann man daraus eine bergtüchtige Übersetzung für jeden Trainingszustand machen, und die rennradtypische Optik bleibt bewahrt, was wohl für die meisten ein wichtiges Kriterium ist. Aber im Grunde ist das jedem seine persönliche Sache und Entscheidung. Ich habe auch schon gehört, daß der Schaltkomfort bei dreifach nicht so gut ist wie bei zweifach. Aus all diesen genannten Gründen bin ich ein zweifach-Fahrer, aber würde deswegen niemals über einen dreifach Fahrer lästern. Eher würde ich über Leute lästern, die überhaupt keinen Sport machen und den Arsch nicht aus dem Fernsehsessel kriegen und immer fetter und fetter werden.

Viele Grüße an alle zweifach/dreifach/Compakt-Fahrer
CarbonFondriest :bier:
 
Richtig so, CarbonFondriest. Vor allem schön sachlich.

Das Gelästere bringt oft nur miese Laune ins sonst so wundervolle Radlerleben. Aber bei einer Steilvorlage wie diesem "Alle lachen mich aus, nur weil 3x fahre, muß das sein und wo ist meine Mami"-Fred konnte ich nicht anders (s.o.). Wäre dies hier ein seriöser Diskussionsfred gewesen, dazu angelegt, ernsthaft die Vor-und Nachteile von 3x-Schaltungen zu besprechen, hätte es für mich (zunächst- bis zum ersten "Maaaamiiii"-Beitrag) keinen Anlass zum Frotzeln gegeben.

Nun aber muß ich sagen:- (Zeigefinger hoch)- wir sind doch alle mehr oder weniger erwachsen, und irgendwann sollte man begreifen, daß es besser ist, sich über solchen Schwachfug zu amüsieren statt zu streiten...:confused:... andererseits wäre dieser Thread dann vielleicht nie entstanden, welch Verlust!

Ich hab mich entschlossen, diesen Fred zu genießen wie so manch anderen sinnfreien auch (z.B. den "Wie weit rasiert ihr hoch?"- Fred). Frei nach dem Motto "Lach, wenns zum Heulen nit reicht!"
 
Gilchid schrieb:
Was aber beim ganz simplen Gebrauch eines Ritzelrechners sofort auffällt ist, daß die allerorts hochgelobten Kompaktkurbeln (…die Profis fahren sie auch, fragt sich nur, wieviel sie dafür bekommen…) eigentlich ziemlicher Humbug, um nicht zu sagen, nur ein Marketinggag sind. Es bringt mitunter mehr, hinten mal eine andere Kassette zu wählen.

Ich habe neu eine Compact-Kurbel montiert obwohl ich bis letzte Saison mit 2-fach 53-39 und 12-27 Kassette gut zurecht gekommen bin. Jetzt fahre ich 50-34 mit 12-25 Kassette.
Der Vorteil ist dass die 12-25 Kassette feiner abgestuft ist. Bei der 12-27 Kassette wahren die drei letzten Ritzel 21-24-27, also recht grosse Sprünge. Jetzt mit 12-25 habe ich kleinere Sprünge und die kleinste Übersetzung ist sogar noch ein wenig leichter. Ich denke auch eine Kassette bis 23 wäre jetzt für mich problemlos fahrbar.
Bis 60km/h kann ich bei der Talfahrt mit dem dicksten Gang noch pedalieren und wenns schneller wird lass ich es dann einfach sausen.
Für mich ist die Compact-Kurbel ein Gewinn. Ich nütze die gesamte Bandbreite meiner Übersetzung besser aus weil ich häufiger mit dem grossen Blatt fahren kann und trotzdem eine gute Trittfrequenz habe.
Bei mir wurde es Compact weil es mir besser gefällt als 3-fach.

Ich denke alles hat seine Berechtigung 2-fach, 3-fach und Compact. Jeder muss für sich die beste Lösung finden. Es wäre ja langweilig wenn wir alle die gleichen Rennräder fahren würden.
 
Chevy schrieb:
Ich denke alles hat seine Berechtigung 2-fach, 3-fach und Compact. Jeder muss für sich die beste Lösung finden. Es wäre ja langweilig wenn wir alle die gleichen Rennräder fahren würden.


Gut gebrüllt, Löwe
 
Gilchid schrieb:
.... Was aber beim ganz simplen Gebrauch eines Ritzelrechners sofort auffällt ist, daß die allerorts hochgelobten Kompaktkurbeln (…die Profis fahren sie auch, fragt sich nur, wieviel sie dafür bekommen…) eigentlich ziemlicher Humbug, um nicht zu sagen, nur ein Marketinggag sind.

Sorry, ist kein Humbug. Ich fahre beides. KK 50/34 und 53/39 und habe hierzu 4 Cassetten zur Auswahl von 12-23 bis 13-29. Je nach Tourenprofil ist alles möglich. Ansonsten sehe ich es auch wie Chevy. 50/34 mit 12-23 ist besser gestuft als 'ne 53/39 mit 12/26 und auf den 53-12 kann ich (... fahre kein Rennen) verzichten.
Und in der Summe spart es 'ne Menge Gewicht zu 3fach.
Ist jemand schon optisch aufgefallen wie "breit" man bei 3-fach steht. Glaube das Maß ist der Q-Faktor. Im Vergleich hierzu stehen die Beine bei 2-fach gerade.

Gilchid schrieb:
... Ich muß allerdings zugeben, daß dies nur die bescheidenen Hypothesen eines noch nicht Alpenfahrers sind.

... du sagst es. Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Gruß Gunther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten