• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum grüßt eigentlich keine Sau?

F

Fratschtei

Hi Folks,

kann mir mal 'jemand sagen, warum sich die RR-Fahrer nicht grüßen?
Jedes Mal das Gleiche: Man fährt am Arsch der Welt (zumindest kann man ihn sehen), ab und zu sieht man mal ein Auto und irgendwann kommt dann endlich ein RR-Fahrer vorbei. Ich grüße eigentlich immer, aber alle Winkzeichen sind leider vergebens. Bin ich vielleicht zu schnell, daß das niemand sieht oder soll ich vielleicht mal einen Handstand probieren?

Oder liegt es vielleicht an mir, weil ich so einen alten Gaul fahre!?
Oder ist das einfach nur uncool?

:confused:

Fratschtei

Hi....gerade heute erlebt.....wenn ich Strecken außerhalb von Berlin fahre,wo relativ wenig RR unterwegs sind,wird gegrüßt.......kurz und sehr freundlich.
Auf dem Hüttenweg oder Havelchaussee in Berlin z.B. grüsse ich keine RR Fahrer mehr ...sind einfach zu viele und das Grüssen wirkt deplaziert.....

Außerhalb stark befahrener Strecken grüsse ich eigentlich grdstzl. jeden Radfahrer und umgekehrt.....finde ich auch ganz i.O. so......

Ps.: ich fahre auch nur "alte Gäule" und das manchmal ziemlich schnell .......

Gruss Horst

Fratschtei schrieb:
kann mir mal 'jemand sagen, warum sich die RR-Fahrer nicht grüßen?

Oh yeah... ein neuer Grunzfred.

In den letzten Tagen hatte ich das Gefühl, daß die (wenigen) Fahrer, die unterwegs waren, einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren. Anfang der Saison wird mehr GA gefahren, jetzt wird mehr gebolzt, vielleicht liegt's einfach daran.

gute Frage... in Deutschland grüßen noch die meisten (da wo ich ab und zu bin) , hier in NL scheint es sowas garnicht zu geben... die ganz alten grüßen manchmal zurück, aber auch erst nachdem sie etwas überrascht reingeschaut haben, alle andern garnicht. Habs mitlerweile auch aufgegeben, hier in meiner Gegend scheint das Konkurrenzdenken zu groß zu sein. (Viele Vereine, viele Veranstaltungen, viele Fahrer)

:D Genau das
muß ich auch bestätigen ,kommt einer vorbei gibt man mal handzeichen oder nickt man mal ,nichts gar nichts .gucken eventuell mal rüber ,starren aber mehr auf deinen rahmen wie alles andere.Kan mir mitlerweile vorstellen das andere Radler sagen die Rennradfahrer ist ein arogantes Volk noch nicht mal untereinander ein nettes grüßen.sind auch viele ältere dabei ,die ein super Bike fahren kenne auch 2 super klamotten können sich das jetzt leisten und fahren dasBike mit ihrer Bierplauze und hächelnt umen block und dencken guck mal watten tollen Hecht.
GR gizmo :D

gizmo schrieb:
:gucken eventuell mal rüber ,starren aber mehr auf deinen rahmen wie alles andere.Kan mir mitlerweile vorstellen das andere Radler sagen die Rennradfahrer ist ein arogantes Volk

Ist nicht RR-spezifisch. Heute noch am Lippesee erlebt: Ich überhole mit ca. 32 km/h einen Crossrad-Fahrer und einen MTBer, rufe kurz "hallo hallo" rüber, Antwort "" und zwei sehr irritierte Blicke. Aber natürlich beide erstmal hinterher um das Tempo zu checken. Wie lange sie gefolgt sind weiß ich nicht, habe nicht mehr zurückgeschaut.

Fratschtei schrieb:
Oder liegt es vielleicht an mir, weil ich so einen alten Gaul fahre!?
Oder ist das einfach nur uncool?

:confused:

Fratschtei
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute, die mit einem "alten Gaul" (man könnte auch den EUphemismus 'Klassiker' benutzen ;) ) unterwegs sind und nicht von Kopf bis Fuß durchgestylt sind, eher zurückgrüßen. Stimmt allerdings auch nicht immer...

Hallo zusammen,
das mit dem Grüßen ist ein problem das wahrscheinlich nur wir deutschen haben. Ich war etzt 3 wochen am gargano, in italien, da haben alle radler gegrüßt ob RR , MTB oder trekkingrad (auch bergauf)
liegts an den italienern, der sonne, an der landschaft ,am urlaub, am vino......
keine ahnung , is aber schön

Ich vergesse das Grüßen ab und an auch weil ich so richtig schön auf dem Bike abschalten kann.Mache ich nicht mit absicht. Dafür halte ich immer an wenn ein RR oder MTB`ler Defekt haben.
Ich habe in denn letzten Monaten soviele nette und vor allem Hilfsbereite Radler kennengelernt, das es mir die Sprache verschlagen hat.

Da sind viele besser drauf als manche im Forum ;) .

canny schrieb:
Ich vergesse das Grüßen ab und an auch weil ich so richtig schön auf dem Bike abschalten kann.Mache ich nicht mit absicht. Dafür halte ich immer an wenn ein RR oder MTB`ler Defekt haben.
Ich habe in denn letzten Monaten soviele nette und vor allem Hilfsbereite Radler kennengelernt, das es mir die Sprache verschlagen hat.

Da sind viele besser drauf als manche im Forum ;) .

das ist die richtige Einstellung, ich vergess es auch ab und zu und deswegen geht ja nicht die Welt unter, aber bei einem defkt finde ich da ist es einfach super wen dir wer hilft und natürlich umgekehrt :cool:

Grüßen macht Spass und gegrüßt werden noch mehr.
Wenn ich mal ziemlich platt auf der Landstaße langstrampel und mir kommt ein RRFahrer auf der anderen Seite entgegen und der grüßt freundlich, dann geht alles viel viel leichter. Ich grüße draußen auf den Landstraßen immer auch wenn einige nicht zurück grüßen, sollen sie doch :D

Hilfsbereitschaft finde ich auch ziemlich athemberaubend. Habe ich vorher nie gedacht. Also man ist da draußen nie alleine.

Gruß

CS

Ich war gerade in Frankreich 3 Wochen mit dem Trekkingrad unterwegs. Grußquote mindestens 95%. Wohlgemerkt Rennradfahrer, die Trekkingfahrer grüßen sowiso. Meist wurde der Gruß durch ein freundliches Lächeln begleitet.

Hier dann nach dem Urlaub die erste ernüchternde RR-Runde. Habe aus Gewohnheit alles gegrüßt, was mir entgegenkam. Zurückgegrüßt haben vieleicht 30% viele haben es einfach ignoriert und nicht wenige haben geschaut, als hätte ich ihnen einen unsittlichen Antrag gemacht.

Machen wir uns nichts vor, in D geht es einfach unfreundlicher zu als in vielen anderen Ländern.

Also ich fahre erst seit kurzem RR und hab mir gedacht, wäre doch ganz nett und grüsse Konsequent jeden RR Fahrer. dachte das wär so üblich, halt wie bei de Motrradfahrer-----kein schwein grüsst zurück! Hab gedacht, dass dieser >Sport zuviel Arrogante schnösel anlockt und auf ihrem Rad klugscheissen! Schön hier ein paar leute zu treffen , die noch grüssen!

rockt on

der Thilo

ich grüße auch immer :)
Habe aber auch das Gefühl, dass unter RRFahrern das Grüßen weniger verbreitet ist als unter den MTBern.
Und gestresste Jogger grüße ich auch immer :D

Hi,

ich grüße grundsätzlich,der Großteil grüßt auch immer zurück.Aber es gibt halt ein paar Zeitgenossen die das nicht auf die Reihe kriegen,wahrscheinlich bringen die auch so privat kein Hallo oder Servus raus.Schlechte Kinderstube!Manche gaffen einen an als hätten Sie das erste mal nen Rennradfahrer gesehen.
In meinen Gebiet wo ich radle ( ERH , FO , NEA , FÜ , AN ) ist mir aufgefallen das viele von Nürnberger Rennställen unterwegs sind,die grüss ich schon gar nicht mehr,fahren eh mit Scheuklappen,vielleicht fühlt sich jetzt jemand angesprochen. :mex:

Gruß, Bernd

ich grüße auch immer, schon alleine deshalb, weil wir Rennradfahrer einen Ruf als arogant besitzen (so habe ich es schon mal gehört). Ich grüße alle auf den Drahtesel, ob Opa auf dem Citibike, oder MTB-Fahrer, aber die wenigsten grüßen zurück.

Ich grüße auch, ein kurzes "Moin" oder 'ne kurze Handwegegung, und in seltenen Fällen kommt keine Reaktion. Dann eben nicht. Ich nehm's nicht persönlich.

Zurück