• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum geht nix indoor?

Anzeige

Re: Warum geht nix indoor?
Falls du bei 200 Watt kaputt gehst, empfehle ich erstmal ein paar "D"-Social Rides bei Zwift. Da würdest du dann im Sweet Spot Bereich fahren. Wären, je nachdem wie weit vorne du in der Gruppe bzw. den Gruppen bist, um die 160-180 Watt Schnitt auf die Stunde. Wenn du das zwei Wochen machst, fährt du ohne größere Anstrengung auch 200 Watt / Stunde. Danach auch mehr, dann musst du auf "C"-Rides umsteigen. Das ist realitätsnäher, weil die Belastung schwankt und du dich im Windschatten auch mal etwas erholen kannst. Was ich für völlig verfehlt halte, ist, den Trainer auf 200 Watt einzustellen und stupide diesen Widerstand zu treten.

Ventilator ist natürlich Pflicht.

Läuft ja ganz gut hier :D

Falls ich nochmal kurz mit einer Prise Topic dazwischengrätschen darf... Das mit dem "sich auf dem Bike bewegen" könnte ein Faktor sein. Ohne mir darüber bisher groß Gedanken gemacht zu haben, würde ich mich tendenziell eher in die Wackeldackelfraktion einordnen.

Ich werde auf Zwift einen FTP Test machen und dann mal ein paar Trainings, baisierend auf selbigem, abfahren. Wird sich dann schon zeigen, in welche Richtung das läuft. Wenn zu wenig beim Test rauskommt, so darf ich mich zumindest über einen massiven Leistungszuwachs über einen kurzen Zeitraum freuen. So oder so - eine Win-Win-Situation :D

Falls du bei 200 Watt kaputt gehst, empfehle ich erstmal ein paar "D"-Social Rides bei Zwift. Da würdest du dann im Sweet Spot Bereich fahren. Wären, je nachdem wie weit vorne du in der Gruppe bzw. den Gruppen bist, um die 160-180 Watt Schnitt auf die Stunde. Wenn du das zwei Wochen machst, fährt du ohne größere Anstrengung auch 200 Watt / Stunde. Danach auch mehr, dann musst du auf "C"-Rides umsteigen. Das ist realitätsnäher, weil die Belastung schwankt und du dich im Windschatten auch mal etwas erholen kannst. Was ich für völlig verfehlt halte, ist, den Trainer auf 200 Watt einzustellen und stupide diesen Widerstand zu treten.

Good one - das werd ich mal machen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nopinz verkauft indoor Klamotten in die Taschen für Kühlpads eingenäht sind.

https://www.nopinz.com/product-category/subzero-turbo-range/
Was soll man jetzt kaufen. Diese Armbänder habe ich nicht verstanden. Werden die in den Kühlschrank gelegt oder ein Pack daruntergeschoben? Gellpacks wären erstmal das billigste oder?
Ich denke daran, das Ganze mal richtig groß zu denken.
https://www.amazon.de/MagicGel-Groß...lpack+wiederverwendbar&qid=1620710074&sr=8-58

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Armbändern wischt man sich einfach nur den Schweiß aus dem Gesicht. Das günstigste wäre, Eiswürfel in einen Damenstrumpf zu packen und sich das im Nacken ins Trikot zu stecken. Sieht man bei den Profis ja auch oft auf heißen Etappen.

Damenstrumpf? Banküberfallmäßig? ok.
Das Problem mit den Eiswürfeln im Büro ist die Wasserlache. Das ist jetzt schon grenzwertig.
Ich lass es gedanklich mal für ein paar Stunden liegen.

Damenstrumpf? Banküberfallmäßig? ok.
Das Problem mit den Eiswürfeln im Büro ist die Wasserlache. Das ist jetzt schon grenzwertig.
Ich lass es gedanklich mal für ein paar Stunden liegen.
Wieso nicht einfach Gel-Packs nehmen, wie es sie im Sanitätsbedarf, Ebay, Amazon etc. gibt?
1620720685655.png

Genau. Die anderen haben eine etwas angenehmere Oberfläche. Aber egal. Nur Eiswürfel gehen nicht so gut im Büro. Ich habe jetzt eine Weste gefunden in die man diese billigen Cool Packs einlegen kann. Das wärs wahrscheinlich. Mus noch ein bischen arbeiten aber dann werde ich mir das genau anschauen.

Läuft ja ganz gut hier :D

Falls ich nochmal kurz mit einer Prise Topic dazwischengrätschen darf... Das mit dem "sich auf dem Bike bewegen" könnte ein Faktor sein. Ohne mir darüber bisher groß Gedanken gemacht zu haben, würde ich mich tendenziell eher in die Wackeldackelfraktion einordnen.

Ich werde auf Zwift einen FTP Test machen und dann mal ein paar Trainings, baisierend auf selbigem, abfahren. Wird sich dann schon zeigen, in welche Richtung das läuft. Wenn zu wenig beim Test rauskommt, so darf ich mich zumindest über einen massiven Leistungszuwachs über einen kurzen Zeitraum freuen. So oder so - eine Win-Win-Situation :D

Good one - das werd ich mal machen. Danke.
Deine FTP wird von Zwift dann über den Watt-Schnitt bei Social Rides automatisch ermittelt und angepasst. Ob der Wert dann perfekt stimmt, ist eigentlich egal, man kann daran aber den Trainingsfortschritt erkennen.

FTP draußen zu ermitteln, finde ich schwierig. Man muss mit Null-Werten messen und erstmal eine freie Strecke von mindestens 20 Min. Dauer finden.

Ja. Habe eine Kühlweste bestellt. Der einfachste Weg ist aber die Pads einzeln auf den Nacken zu legen.
edit:
Die Problematik werde ich jetzt erst mal mit einer Billig-Weste angehen.
Bei dem Wettkampf gestern hatte ich ein Kühlpack während der Aufwärmung mit Handtuch umwickelt. Dann im Wettkampf einfach auf dem Nacken liegen. Das hat ungefähr 15 Minuten noch gut gekühlt.
Bei den langen Events für die Badge Hunters hatte ich so ab 3 Stunden plötzlich das Gefühl, das es zunehmend unangenehm heiß wird. Für solche Distanzen erscheint mir die Weste auch gut. Wenn man einen Helfer vor Ort hat kann der auch die Elemente wechseln. oder man positioniert sich eine Kühlbox am Relax Days Pult um die Elemente selber zu wechseln. Je nach Rennsituation geht das ja auch. Ich habe sowieso schon darüber nachgedacht wie man die kühlen getränke so lagert, das sie nicht runterfallen (Weizenbierflaschen). Also die Kühlbox kommt als nächstes ins Büro.
Ich finde, der Sommer kann kommen.

1620889550927.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Habe eine Kühlweste bestellt. Der einfachste Weg ist aber die Pads einzeln auf den Nacken zu legen.
edit:
Die Problematik werde ich jetzt erst mal mit einer Billig-Weste angehen.
Bei dem Wettkampf gestern hatte ich ein Kühlpack während der Aufwärmung mit Handtuch umwickelt. Dann im Wettkampf einfach auf dem Nacken liegen. Das hat ungefähr 15 Minuten noch gut gekühlt.
Bei den langen Events für die Badge Hunters hatte ich so ab 3 Stunden plötzlich das Gefühl, das es zunehmend unangenehm heiß wird. Für solche Distanzen erscheint mir die Weste auch gut. Wenn man einen Helfer vor Ort hat kann der auch die Elemente wechseln. oder man positioniert sich eine Kühlbox am Relax Days Pult um die Elemente selber zu wechseln. Je nach Rennsituation geht das ja auch. Ich habe sowieso schon darüber nachgedacht wie man die kühlen getränke so lagert, das sie nicht runterfallen (Weizenbierflaschen). Also die Kühlbox kommt als nächstes ins Büro.
Ich finde, der Sommer kann kommen.

Anhang anzeigen 938311
Phase 2 von Project Freezeman ist angelaufen. Die Weste wurde so geliefert wie das Bild es verspricht. Sie ist für langsames Abgeben von Kälte ausgelegt. Ich habe heute 3 gefrorene Elemente ins Rückenteil gepackt und mit den mitgelieferten Plastikbeuteln benutzt. Die Isolierung durch Weste und Beutel sowie der Rennanzug haben die Luftkühlung durch die Ventilatoren weitestgehend abgehalten und die Westenkühlung war mäßig. Nach 40 Minuten lockerer Fahrt waren die Kühlpacks immer noch gefroren.
Für Kurze Wettkämpfe ist das zu wenig aber für die langen Badge Hunter Events wär das schon gut.
Phase 1 mit zwei großen Kühlpacks Hände und Nacken + Oberkörper und Arme frei war für diese Wettkampfzeit ergiebiger.
Phase 3 erfolgt jetzt ohne Trikot/Anzug mit vier Elementen in der Weste oben. Und ggf. einem losen Coolpack für Hände und Nacken. Die Belastung wird etwas länger als eine Stunde sein. Danach sollten die Cool Packs schon merklich geschmolzen sein. Sonst muss ich mir doch wieder ein kühles Weizen neben den Computer stellen.

Anhänge

• 299DA4B1-7876-4E6C-AE94-A142BCE2504C.jpeg
    299DA4B1-7876-4E6C-AE94-A142BCE2504C.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch daß die Weste den Luftstrom vom Ventilator abhält und die Kühlakkus die Kälte nicht so schnell abgeben, finde ich diese Westen, um Leistung zu bringen, nicht optimal. Zum Kühlen im Ruhezustand sind die gut, aber nicht bei aktivem Sport.

JA, da ist was drann. Ich bin aber jetzt mehrfach mit Kühlweste gefahren und da gibt es schon Optionen.
Zuerst hatte ich sie in mitgelieferte Plastikbeutel, die aus so aufgepopptem Plastik bestehen, verwendet. Dann geben sie nur sehr wenig Kühlung ab. Dann hatte ich einen Rennanzug drunter. Ohne Trikot und Isolierbeitel war die Kälte dann schon sehr stark. Ich habe dann über die Dauer von 2 Stunden einen Beutel nach dem naderen aus der Weste geholt und die Hände gekühlt oder sogar den Beutel auf den Nacken gelegt.
Dadurch hat man über Stunden Kühlbeutel griffbereit.
Es war auch noch nicht wirklich warm, nur so 22°C. Im Sommer dürfte das noch mehr bringen. Mit drei Ventilatoren natürlich. Ich bin sehr Hitzeanfällig.
Die Weste könnte aber dünner sein.

Zurück