• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum geht nix indoor?

Wanshurst

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
743
Reaktionspunkte
537
Hey,

ich habe seit ein paar Tagen einen Elite Suito. Am Rad ist ein Powermeter, der über Powermeter Link mit dem Elite verbunden ist. Ich benutze in Zwift den Elite als Powerquelle. Den BC habe ich am Rad mitlaufen, die Leistungsdaten sind identisch.

Folgendes: Ich habe einen FTP von 240W bei 70kg. WEnn ich auf dem Trainer 200 Watt fahre, kippe ich fast vom Rad. Vorgestern 20 Minuten gezwiftet und eine NP von 203W gefahren, am Ende hatte ich 180+ Puls und war völlig am Arsch. Da das Wetter heute so gut war bin ich ne kleine Mini-Runde gefahren, das waren auch ca. 20 Minuten. Das waren 233W NP und hat sich ganz normal angefühlt. Völlig unspektakulär. Wenn ich auf den Bolt geschaut habe standen da recht schnell auch 300 Watt, aber wie sich das halt so anfühlt, nix besonderes. Wenn ich auf dem Trainer 300 Watt anliegen habe, sterbe ich fast.

Ist das normal am Anfang?

Bin da grad echt ziemlich geschockt und auchn kleenet Büschn frustiert :crash::D
 
Bist Du indoor ganz neu am Start? Was sagt die Kühlung?
 
Ventilator und eine gewissen Gewöhnungszeit braucht es.
 
Tippe auch auf Kühlung und ungewohnte "Fahrweise". Ein paar Wochen regelmäßig auf der Rolle trainieren und dann nochmal testen.
PS: Obwohl ich schon seit vielen, vielen Jahren viel Indoor-Training mache, brauche ich nach längeren Phasen, in denen ich nur auf der Straße trainiert habe auch immer einige Zeit, um mich wieder einzugewöhnen.
 
Ja, Umluft ist vorhanden in Form von Frontventillator, an der Decke hängt auch einer und das Zimmer hat ne offene Tür zur Terrasse. Daran sollte es nicht liegen.

Und ja, ganz neu auf der Rolle.

Es ist ganz einfach so, dass sich die gleichen Watt auf der Rolle brutal härter anfühlen, wie draußen. Wirklich viel härter.

Vielleicht mache ich einfach mal den FTP Test und trainiere nen Plan ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trittfrequenz ist in/out die gleiche? Vielleicht einfach mal über gewisse vergleichbare (intensive) Intervalle testen, bei denen man nicht so sehr darauf achtet, dass man nun grad auf der Rolle sitzt, sondern bei denen man sich nur noch auf die Anzeige, Watt/Sekunden fokussiert.. vielleicht verschmilzt Du dann wieder etwas mehr mit dem Rad, so wie es draußen der Fall ist. Es ist wirklich auch Gewöhnung dabei.
 
  • Haupteinflüsse wie (insbesondere die Lüftung , Kühlung) sowie Motivation, Wärmehaushalt, Eingewöhnung, Umgebung ist nichts ungewöhnliches....um nur einige mögliche Einflussgrössen zu nennen.
  • FTP Indoor / Outdoor ist zumindest auch bei mir nicht 1:1 gleichzustellen wobei dennoch die Abweichungen- auch unter den schlechtesten Bedingungen- deutlich < 10% betragen.
Wie auch immer, sind die Leistungsunterschiede individuell zu betrachten und können daher nicht immer vollständig plausibel oder wissenschaftlich erklärt werden.
 
Besonders große Unterschiede zwischen drinnen und draußen haben wohl Fahrer, die mit sehr viel „Körpereinsatz“ fahren. Sieht man ja oft große Unterschiede. Bei einem bewegen sich nur die Beine, beim anderen bewegt sich Oberkörper, Hüfte, Arme bei jedem Tritt mit. Meist bewegt sich das Rad bei diesen Fahrern auch viel stärker. Wenn man so einen Bewegungsstil hat, ist das auf der Rolle aufgrund der Starre meist nicht möglich und daher die Leistung geringer. Da können rocker Plates oder Ähnliches zumindest etwas Abhilfe schaffen. Könnte zumindest noch ein Faktor sein.
 
Wie und wann hast Du denn deine FTP bestimmt? 240W und dann bei 83% fast vom Rad kippen passt nicht zusammen, auch Indoor nicht. Ist es ein einseitig messendes PM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Indoor fehlen mir auch immer so 20-30W. Trotz Kühlung, Rockerplate und Gewöhnung. Gemessen drinnen/draussen mit dem selben PM. Einfach ignorieren und die Leistungsbereiche entsprechend festlegen, also 1x FTP Test drinnen /draussen machen.
 
Also bei mir war es normal völlig auch so...
FTP damals 270+ außen aber indoor bei 240w nach 3 Minuten völlig am Ende..... (bei meinen ersten 2-3 Indoor fahrten im Leben)
hat mir damals ähnliche Kopfzerbrechen bereitet wie dir.
Zumal ich indoor und outdoor denselben Powermeter verwendet habe.

Hat sich aber in einigen Monaten sehr angeglichen.
bei mir hat sich der Körper extrem an indoor gewöhnen müssen.

Aktuell Indoor FTP 297 und Outdoor 302 also kaum noch Unterschied (nach 1,5 Jahren die ich nun die Rolle immer wieder benutze)
Kenne doch einige die diesselbe Erfahrung gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hilft Indoor Musik, um die Leistung hochzuhalten. Ich kann es zwar nicht quantifizieren wieviel das genau bringT, aber ohne Musik mache ich Indoor nur sehr sehr selten Intervalle, weil es einfach öde ist und die Leistung dann irgendwann runtergeht. Mit der richtigen Musik im Ohr geht alles deutlich, deutlich leichter und ich vergesse auch bei sehr harten Intervallen zeitweise, wie die Beine schmerzen und kann mich in einem Flow bewegen.
Trotz Zwift, Rouvy und den anderen Online-Tools zum Training, geht es beim Indoortraining doch auch immer noch darum, mentale Techniken zu erlernen, mit denen man sich von der zeitweisen Eintönigkeit ablenkt und die Gedanken von der Beschäftigung mit den - bei hartem Training unausweichlichen - Missempfindungen weg lenkt. Mir hilft da Musik, andere mögen andere Dinge dafür benötigen. Auch das muss man lernen.
 
Musik lenkt aber auch ab. Besser die Zahlen kühl betrachten und alle Prozesse optimieren. Fenster auf, mehrere Ventilatoren von verschiedenen Seiten. Kühle Getränke absturzgesichert griffbereit! Und dann so alle 500 indoor Kilometer testen. Sollte über 10-20 EInheiten schon besser werden.
Ich habe die Ventilatoren über einen Wlan Stecker verbunden so das man keine unnötigen Aktionen vor und nach dem Einloggen, Koppeln und Kalibrieren hat. Das spart auf das Jahr betrachtet sehr viel Zeit.
Für den Sommer habe ich noch das Thema Kühlwesten im Kopf. Das Problem wird oberhalb von 20°C Raumtemperatur zunehmend ein kritischer Faktor für den erfolgreichen Sportvollzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
..da Du das mittlerweile schon mehrfach an verschiedenen Stellen erwähnt hast, könnte man fast glauben, Du meinst es ernst.. 😨
Ich denke, wenn man im Sommer auch Indoor trainieren will, muss da sehr ernsthaft drüber nachdenken, glaube aber ganz ehrlich gesagt nicht, dass Kühlwesten reichen. Bei der Power von @ronde2009 und der damit verbundenen Abwärme wird es wohl nicht ohne sowas hier gehen.
 
Ich denke, wenn man im Sommer auch Indoor trainieren will, muss da sehr ernsthaft drüber nachdenken, glaube aber ganz ehrlich gesagt nicht, dass Kühlwesten reichen. Bei der Power von @ronde2009 und der damit verbundenen Abwärme wird es wohl nicht ohne sowas hier gehen.
Irgendwie musste ich grad an Rocky und sein Kühlhaus-Training denken.. und dann grübelte ich so vor mir hin.. warum statt eigener Sauna nicht eine eigene Kühlzelle?

1620645025216.png
 
Eine Kühlzelle? Faszinierende Idee. Kühlzellenpower. Anti-Heating.
 
Klima-Desaster ...
..egal, wenn jeder auf der Welt seine eigene Kühlzelle hätte, wäre Greta samt ihres ganzen Klimawandel-Hypes Schnee von gestern.. die Lösung aller Probleme. Gut, für einige Inselstaaten müsste man die Dinger schwimmfähig bauen, aber sollte machbar sein.

So, wichtig ist, dass jemand Bescheid sagt, wenn wir ins OT abdriften, aber noch sehe ich sachbezogene Themen.
 
Zurück
Oben Unten