• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Heisst das im Rückschluss, dass eine körperliche Ausbelastung nach geistigem Stress (Job etc.) in einen Hungerast führen kann?
Nein, das heisst es zum Glück nicht. Die Stoffwechselaktivität des Hirns ist mit dem Grundbedarf (ca. 1.800 kcal/Tag) bereits abgedeckt und kann auch durch hohe geistige Arbeit nicht Stoffwechsel-relevant ansteigen. Wäre ja auch zu klasse: "Abnehmen durch Nachdenken" ... :D

BTW: die höchsten globalen Hirnaktivitäten entwickeln wir im Schlaf ... oder bei einer generalisierten Epilepsie.

Ergo: die Glucose-Extraktion durch das Hirn ist bei "ruhiger Lebensweise" oder unter Stress nicht relevant verändert.


Auch was die Hirndurchblutung angeht, gehört das Hirn zwar nach Niere, Lunge, Herzmuskel und Leber zu den am besten durchbluteten Organen (ca. 750 ml/min = etwa 15% der Herz-Pumpleistung in Ruhe). Da es aber lediglich 2% unserer Körpermasse darstellt und dabei wenig variabel in der Gesamtdurchblutung ist, sondern lediglich lokale Hirnaktivität sehr rasch aber ebenso lokal die Durchblutung verändert, ist Hirnaktivität (zumindest in dieser direkten Beziehung) auch nicht relevant für die Sauerstoffversorgung der Muskulatur.

Das Hirn ist zwar "Opfer" einer Minderversorgung, als "Täter" kommt es aber lediglich durch falsche Belastungssteuerung oder durch unintelligente Kontrolle der Zufuhr von Brennstoffen in betracht. Die Stoffwechsel-Eigenaktivität des Hirns geht aber am restlichen Körper so gut wie spurlos vorbei.
 

Anzeige

Re: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Der Mann mit dem Hammer ist gemein...ich hatte gestern eine (absichtlich) nüchtern - nein falsch 1 Tasse Kaffee intus - gestartete GA 1 Einheit mit 29 er Schnitt (Durchschnittspuls 127) komplett flach gemacht Gel war im Trikot für Notfälle und ich konnte regelrecht spüren wie es am Regler dreht am Ende...das Gel hab ich nicht gebraucht aber auch so eine Flachfahrt mit Lommelespuls :) kann irgendwie anstrengen....bei flach dürfen sich die Beine ja doch nie wirklich erholen...nö nö

Immer ein Notnagel im Trikot kann nicht schaden...so schwer ist so ein Gel oder was andres ja auch net....
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Ich war gestern zufällig mal wieder an dem Berg, wo das letzte Mal die Luft raus war. Diesmal bin ich nun das erste mal fahrenderweise hoch und ich muss sagen, der Anstieg hat es echt in sich. Mit Compact und der 11-25 Kassette ist es der bisher einzige Berg in meinem Revier, an dem ich echt ne andere Übersetzung nötig hätte. Mit der Übersetzung muss man zweistellig schnell sein und das macht dort größte Mühe. Ich komme nur im Wiegetritt eckig kurbelnder Weise hoch und schnaufe dabei wie eine alte Dampflock.
Das der Berg nur mit 100%iger persönlicher Form zu schaffen ist, ist mir gestern so richtig bewusst geworden!
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

alles egal, hauptsache nicht abgestiegen. glückwunsch :daumen:

mfg
frank

Danke! :) Ich weiß nicht, was das für ein Scheixx Berg ist? Ich habe hier kurze Anstiege mit 13, 14 und 16 % und der hat aufm Schild nur 12 stehen und ist nicht länger als die anderen und trotzdem ist der so hart für mich. Vielleicht müsste man den wirklich mal genau "vermessen" um herauszubekommen, was dort die Spitzensteigungen sind? :confused:
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Danke! :) Ich weiß nicht, was das für ein Scheixx Berg ist? Ich habe hier kurze Anstiege mit 13, 14 und 16 % und der hat aufm Schild nur 12 stehen und ist nicht länger als die anderen und trotzdem ist der so hart für mich. Vielleicht müsste man den wirklich mal genau "vermessen" um herauszubekommen, was dort die Spitzensteigungen sind? :confused:

Die Schilder notieren ja immer nur die max. Steigung. Wenn der Anstieg mit max. 12% im Schnitt 10,5% hat und die anderen mit max. 14 im Schnitt "nur" 9% würde das die Sache schon erklären. Was noch gut und was fast gar nicht mehr geht ist nach meiner Erfahrung auch immer nur gerade mal 1% auseinander.

@mi-67
ich hatte wirklich geglaubt, dass mein yiep auf Schokolade im Büro unter extrem Streß auf den erhöhten Zuckerbedarf des Gehirns zurückzuführen ist. Ist das etwa alles nur "Kopfsache"? :D
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

@mi-67
ich hatte wirklich geglaubt, dass mein yiep auf Schokolade im Büro unter extrem Streß auf den erhöhten Zuckerbedarf des Gehirns zurückzuführen ist. Ist das etwa alles nur "Kopfsache"? :D
In hoch-Zeiten geistiger Anstrengung habe ich auch gefuttert, was an Süssem daherkam. Warum nur konnte ich dabei mein Gewicht nicht konstant halten??? ;)

P.S.: Da das Hirn im Schlaf die höchsten Aktivitäten entwickelt, fände ich es mal interessant zu wissen, ob Träume der Marke "Erotik-Hecht" oder das Traum-Strickmuster "Conan" mehr Kalorien verbrauchen.
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Hier mal wieder ein kleines Update. Ich war wieder zur Blutspende und bin gleich am nächsten Tag zu ner 50 km Runde los. Ich würde sagen, dass ich auf etwa 90 % meiner Leistungsfähigkeit zurückgreifen konnte. Am Ende der Runde war mir eigentlich nach mehr zu Mute, aber ich wollte nicht übertreiben.
Also bei allgemeinem Wohlbefinden sollte eine Blutspende nicht, wie zunächst von mir befürchtet, zu einem totalen Zusammenbruch führen.
 
Zurück
Oben Unten