• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann wechselt ihr die Schläuche?

Ich schaue nach solch einem langen Zeitraum schon nach den Schläuchen, wenn sie dann porös sind, werden sie getauscht.
Meine Frau mosert zwar nicht, wenn sie mich im Fälle eines Defekts abholen muss, provozieren muss man es dennoch nicht.
Schon mal an einen Ersatzschlauch für unterwegs gedacht;)? Nichtsdestotrotz hab ich noch nie poröse Schläuche gesehen.
 
Ich wechsle bei Defekt immer sofort den Schlauch und sammle die gelochten Gurken übers Jahr. Die intakten Reserveschläuche sind bei mir aufgerollt, die gelochten sind in einen Knoten gebunden. Ein Mal im Jahr kaufe ich einen Flicken-Kit und repariere dann alle gelochten Schäuche der Saison in einem Arbeitsgang durch. Sie kommen dann in die Satteltäschchen oder werden aufgerollt und weiter verwendet. In den letzten 3 Jahren hatte ich pro Jahr im Schnitt nur noch ca. 2 irreparabel beschädigte Schläuche zuzukaufen, wobei ich nur noch Standard-Butyl kaufe. Da ich bei Rennen mit Schlauchreifen fahre, gammeln bei mir seither die Latex-Schläuche für Clincher in der Reserve-Box.
 
Was für Defekte?
Fahre Latexschläuche. Noch keinen Platten gehabt, weder am Mtb noch am RR. Porösizität ist da by design.
:cool:
 
Ich wechsele wenn der nicht mehr zu reparieren ist.
Das kann ewig dauern.

An Alltagsräder und am CX Rad fahre ich daher mit Ventilkappen.
Sonst geben die Ventile vor dem Schlauch auf durch Dreck und Salz.
 
Neue Reifen Kriegen in der Regel auch neue Schläuche. Vor einem rennen kontrolliere ich den Reifen etwas genauer als beim normalen in der Gegend rumgeeier. Im Schnitt ereilt mich alle 2500 km ein Plattfuß . Vielleicht sollte ich einfach nur noch 2400 km fahren ? :p
Spaß beiseite : wenn mal ein platter da ist kommt in der Regel ein neuer Schlauch rein , am Alltagsrad wird auch schon mal geflickt.

Frage an den Thread -Eröffner : hast du dir ernsthaft erhofft bei dieser Frage eine Antwort zu bekommen die in irgend einer weise hilfreich sein könnte ? Für so etwas gibt es keine "Wahrheit" . Manch einer fährt einen Schlauch ewig , ein anderer hat einen Plattfuß nach dem anderen. Der Nächste wechselt jährlich , manch einer nach dem Vollmond und wieder andere wissen nicht einmal wie man anständig Luft aufpumpt . Ergo wird man schlecht sagen können : " Aha , so machen es die meisten , da muß was wahres dran sein ! "

Aber ich kann das gut verstehen ........... Der Winter ist da , ............ weniger fahren..- und mehr zeit zum fragen stellen . Sch... ! Ich schreib ja auch grad nur so daher zum Zeitvertreib !:eek:

Anmerkung : kaufe dir doch tubeless - Reifen . Dann unterhalten wir uns nächsten Winter wie oft wir die Dichtmilch erneuern , oder ob man am Geschmack erkennt ob sie noch gut ist. :D

Beste Grüße
 
Ich finde die Antwortlage durchaus interessant/vielfältig (andere vielleicht auch;))
  1. Wechsel nach Defekt,
  2. 1x Flicken nach Defekt,
  3. wenn Flicken nicht mehr geht,
  4. bei Porösität: je nachdem ob Latex, Butyl, Sonstige,
  5. ggf. vor einem Wettkampf,
  6. periodisch (nach Winter, nach 6 Monaten),
  7. wenn mehr als üblich Luft entweicht,
  8. bei Mantelwechsel,
  9. nie, weil schlauchlose Reifen...
 
Aber was bringt's ?

Hier fragen Leute, in welcher Farbe sie ihr neues Rad kaufen sollen, ob sie MTB-Schuhe als RR-Fahrer tragen dürfen oder ob sie im XY Outfit schief angesehen werden :rolleyes:
Diese Leute brauchen auch eine (mehrheitliche) Antwort auf die Frage, wann sie einen Schlauch wechseln sollen ;)
 
Ich wechsele meine Schläuche immer am MONTAG.

Dafür kommt das Rad in den MONTAGE-Halter.
Dann findet die DeMONTAGE des Betroffenen Rades statt.
Mit einem MONTAGE-Werkzeug wird der Mantel entfernt.
Nach der Neu-MONTAGe wird das Rad dann ab Dienstag wieder bewegt - denn da hat es Dienst...
Artgerechte Haltung und bestimmungsgemäße Verwendung sind mir wichtig...
 
Ich schaue nach solch einem langen Zeitraum schon nach den Schläuchen, wenn sie dann porös sind, werden sie getauscht.
Meine Frau mosert zwar nicht, wenn sie mich im Fälle eines Defekts abholen muss, provozieren muss man es dennoch nicht.
Wenn dein Schlauch defekt ist, muss dich deine Frau abholen?:confused:

Das passiert mir nur, wenn mir ein Schlauchreifen, der unterwegs schon gegen einen neuen getauscht werden musste und der nach einem neuen Platten nicht mit Pannenmilch zu flicken ist.

Schläuche tausche ich dann, wenn sie durch die Anzahl ihrer Flicken das doppelt ihres Ausgangsgewicht erhalten haben.
Bei Conti Race also 210g
 
Wenn dein Schlauch defekt ist, muss dich deine Frau abholen?:confused:

Das passiert mir nur, wenn mir ein Schlauchreifen, der unterwegs schon gegen einen neuen getauscht werden musste und der nach einem neuen Platten nicht mit Pannenmilch zu flicken ist.

Schläuche tausche ich dann, wenn sie durch die Anzahl ihrer Flicken das doppelt ihres Ausgangsgewicht erhalten haben.
Bei Conti Race also 210g

Sie muss mich nicht abholen, sie macht es gerne, ebenso machen das meine Freunde. Ich helfe auch denen ohne zu knottern.
 
Früher habe ich immer jedes Jahr die Schläuche gewechselt, immer vor den Cyclasics, jetzt ist es mir Lachs wann es soweit ist.

PS. Ich rasier mir auch nicht mehr die Beine, jetzt mach mich fertig.#


Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten