• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?

Hast du eine bestimmte Lackierung gewählt und hast du die Komponenten gewogen? Dann nehme ich an, dass du größer als ich bist (bin 179cm). Rose empfahl mir einen 56er Rahmen.

Hast du mir von dem LRS auch noch einen Link?

Hast du dann Rabatt für das Bundle bekommen?
 

Anzeige

Re: Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?
Ist dein Rahmen am Ende in deiner Größe unter 1000g geblieben bzw sind die Gewichtsangaben auf der Homepage in etwa realistisch?
 
Hab ihn nicht nachgewogen muss ich zugeben,aber vom Gefühl her würde ich schon ja sagen.
 
Also, der Rahmen ist bestellt:

http://www.tantancycling.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=775

Mit Rahmen, Gabel, Seatpost, Lenker, Garmin-Mount, Steckachsen, zusätzliches Schaltauge, zusätzliche Spacer, zusätzlichen Steuersatz und Shipping, Tax & Duties (mit DPD) am Ende für 745$ (Zahlung via Paypal (Waren und Dienstleistungen.

Jetzt ergeben sich erste Fragen:

Der Umwerfer der SRAM Force eTap AXS (D1) 12-fach Schaltgruppe ist schon mit der SRAM Red Kurbel (46/33) kompatibel oder?

Die Sram Force Gruppe (Link) kommt ja standardmäßig mit 160mm Scheibenbremsen , kann ich die Bremssättel auch mit 140mm Rotoren fahren (was wahrscheinlich bei 80kg nicht unbedingt zu empfehlen ist)? Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit laut Verkäuferin dann via Adapter auf 160mm zu gehen. Da muss ich dann noch schauen, was ich kaufen muss.

Für den Rahmen oben brauch ich dann folgendes Tretlager: Link ?

Muss ich bei Kettenlinie iwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umwerfer der SRAM Force eTap AXS (D1) 12-fach Schaltgruppe ist schon mit der SRAM Red Kurbel (46/33) kompatibel oder?
Passt - bist ja mit dem Langloch Sockel am Rahmen flexibel in der Höhe und kannst den Umwerfer so an die Kettenblätter anpassen.

Für den Rahmen oben brauch ich dann folgendes Tretlager: Link * ?
Pass auch

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit laut Verkäuferin dann via Adapter auf 160mm zu gehen.
Habe hier am Gravelbike ein Adapter den ich durch drehen von 160 auf 180mm Scheiben gehen kann. Kann Dir aber nicht sagen, ob und welchen Du brauchst für 140/160 und deinen Rahmen.
 
Passt - bist ja mit dem Langloch Sockel am Rahmen flexibel in der Höhe und kannst den Umwerfer so an die Kettenblätter anpassen.


Pass auch


Habe hier am Gravelbike ein Adapter den ich durch drehen von 160 auf 180mm Scheiben gehen kann. Kann Dir aber nicht sagen, ob und welchen Du brauchst für 140/160 und deinen Rahmen.
Danke für dein Feedback zu den ersten Teilen. Dann kann ich beherzt shoppen gehen. Wegen dem Bremsadapter schaue ich jetzt mal, was da bei der Force mitkommt, dann sehe ich weiter.

Werkzeug werde ich brauchen:
  • Einpresswerkzeug für Tretlager
  • Drehmomentschlüssel mit diversen Bits (habe ich)
  • Centerlock-Schlüssel (habe ich)
  • Werkzeug zum Kürzen der Gabel (oder ins Radgeschäft damit gehen)
  • iwas zum Bremskabel kürzen
  • Werkzeug zum befestigen der Kurbel
  • Kassettentool und Kettenpeitsche (habe ich)
  • SRAM Entlüftungsset + DOT (habe ich)

Habt ihr da Vorschläge für gute Preis-/Leistungsprodukte?

Brauch ich iwelche Kleinteile in Reserve (z.B. die Oliven für die Bremse oder iwelche "Endkappen" - keine Ahnung wie das heißt, denk vor allem an die Installation der Bremsen)?

Würdet ihr um die Bremsleitungen so einen Schaumstoffschutz machen, damit nichts im Rahmen klappert?

Danke euch!
 
Die Sram Force Gruppe (Link) kommt ja standardmäßig mit 160mm Scheibenbremsen , kann ich die Bremssättel auch mit 140mm Rotoren fahren (was wahrscheinlich bei 80kg nicht unbedingt zu empfehlen ist)? Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit laut Verkäuferin dann via Adapter auf 160mm zu gehen. Da muss ich dann noch schauen, was ich kaufen muss.
An dem hinteren Bremssattel ist ein Adapter von 140mm auf 160mm montiert den lässt du bei 140mm Scheiben einfach weg und beim vorderen kannst du ihn "drehen" um von 160mm auf 140mm zu wechseln.
 
Für den Rahmen oben brauch ich dann folgendes Tretlager: Link ?
Kann man nehmen, würde ich aber nicht, weil:
  • neigt zum Knarzen
  • lässt sich nur blöd wieder entfernen

Besser in jeder Hinsicht sind Lager bei denen die Seiten miteinander verschraubt werden, vor allem, weil man die auch mit Anstand wieder demontiert bekommt.
Sind sehr gesuchte Teile:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bb86-pressfit-innenlager-zum-schrauben-für-dub-achsen.183743/#post-5849766

aber deswegen leider nur schwer zu bekommen.
Ich war daher sehr angetan, dass der Rahmen für ein gerade laufendes Projekt für meine Partnerin ein BB386 Einbaumaß hat. Da gibt es verschraubte Lager überall. Das halte ich für das beste Einbaumaß für DUB. BB86 bekommt man nur schwer in verschraubt, PF30 sieht kagge aus, genau wie BSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem hinteren Bremssattel ist ein Adapter von 140mm auf 160mm montiert den lässt du bei 140mm Scheiben einfach weg und beim vorderen kannst du ihn "drehen" um von 160mm auf 140mm zu wechseln.
Bei 80kg Lebendgewicht - denke es ist wahrscheinlich empfehlenswerter, mit 160mm Bremsscheiben zu fahren? Oder wie beim MTB oft vorne 160mm, hinten 140mm?
 
Kann man nehmen, würde ich aber nicht, weil:
  • neigt zum Knarzen
  • lässt sich nur blöd wieder entfernen

Besser in jeder Hinsicht sind Lager bei denen die Seiten miteinander verschraubt werden, vor allem, weil man die auch mit Anstand wieder demontiert bekommt.
Sind sehr gesuchte Teile:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bb86-pressfit-innenlager-zum-schrauben-für-dub-achsen.183743/#post-5849766

aber deswegen leider nur schwer zu bekommen.
Ich war daher sehr angetan, dass der Rahmen für ein gerade laufendes Projekt für meine Partnerin ein BB386 Einbaumaß hat. Da gibt es verschraubte Lager überall. Das halte ich für das beste Einbaumaß für DUB. BB86 bekommt man nur schwer in verschraubt, PF30 sieht kagge aus, genau wie BSA.
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...VStnVCh179QDxEAQYBiABEgL0DvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Ist das dann das richtige? So ganz habe ich den Unterschied noch nicht verstanden. Einpressen muss ich ja beide Lager oder? Weil mein Rahmen hat ja unten im Tretlagerbereich von Haus aus erstmal kein Gewinde.
 
Die Lagerhälften pressen sich 'von selbst' ein - indem sie zusammengeschraubt werden. Damit ist viel besser sichergestellt, dass die Lager auch fluchten. Durch die mögliche Vorspannung wird knarzen wirksam unterbunden.
Wenn man das alles irgendwann wieder raus haben will, dann geht das recht gut: durch auseinderschrauben kommt eine Seite zuerst raus. Wenn die so ein, zwei Zentimeter draußen ist, kann man die andere Seite durch einen beherzten Schlag mit dem Schonhammer o. ä. auch rausdrücken.
Wenn du nur einmal ein normales PF Lager ausgebaut hättest, würdest du diesen Vorteil nicht mehr missen wollen. Da ist man froh, wenn der Rahmen es überlebt.
Der Vorteil der einfach PF Lager ist: der Preis.
 
Danke dir für die Erklärung! Bei dem Link oben von trade.inn hat das eine Breite von 68/73mm. Auf welche Maße muss ich schauen, die dann sowohl zum Rahmen (Tantan FM639), als auch zur SRAM Dub Red Kurbel passen? Welches Werkzeug brauche ich dann zum Einbau eines solchen wie von dir vorgeschlagenen Tretlagers? Muss mal schauen, ob ich auf YouTube da ein Video finde, wo der Einbau veranschaulicht wird. Als Laie kann man sich das immer erstmal gar nicht so vorstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-17-18-03-55-04_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-17-18-03-55-04_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video nicht geschaut, aber ich habe beim Fuoco auch so ein Boxfit ceramic Lager und es war mega easy zu montieren. Hab den in den Gefrierschrank geworfen und nach einem Tag einfach reingeschaubt, das war ähnlich easy wie BSA.
 
Zurück
Oben Unten