• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?

Anzeige

Re: Wann und wie mit dem Selbstaufbau anfangen?
Und wie meintest du das mit dem Gefrierschrank? Ist das oben von mir verlinkte Contac Innenlager das Richtige?
 
Und wie meintest du das mit dem Gefrierschrank? Ist das oben von mir verlinkte Contac Innenlager das Richtige?
Wenn dein Rahmen für bb86 ist, dann ja.
Könntest auch ein normales von SRAM nehmen. Ohne die Verschraubung. Die sind schon auch gut.

In das Gefrierschrank legt er es, damit es besser rein rutscht. Das Lager zieht sich zusammen uns passt besser in das Loch.
 
Wenn du 10 Leute fragst bekommst du 10 Meinungen.
Ich würde tatsächlich zum verschraubten Lager wieder greifen.
Ich habe CEMA genommen weil es den in Ceramic Ausführung und Verschraubung für Hollowtech II Shimano Kurbel gab, für DUB BB86 haben die glaub nichts, nur GPX, bin mir aber nicht sicher. Muss aber auch nicht sein, außer man will es halt unbedingt.
Und ja, Gefrierschrank weil der Lager durch die Kalte sich etwas zusammenziehen tut und besser in den Rahmen gleitet.
 
Das mit den Meinungen stimmt, aber auf der anderen Seite ist man ja froh, wenn man als Laie ein wenig Einblick in die verschiedenen Alternativen bekommt. An sich hört sich das mit dem leichteren Ausbau schon schlüssig an und wenn's am Ende sogar den Vorteil hat, dass es geringere Chancen auf Knarzen gibt, lohnt sichs ja.

Ist Keramik besser? Glaub des günstige für 45€ von Contac ist dann Aluminium? Ist das schlimm bzw. sollte man lieber zum hochpreisigen Innenlager greifen? Ansonsten würde das nur paar Euro mehr kosten als SRAM und beide wiegen 100g.

Zum Einbau dann vorher einfach sowas wie Loctide verwenden?

Tretlagerschlüssel ist immer das gleiche Werkzeug oder muss man da auch wieder aufpassen?

Danke euch!!!
 
Meinung 1 von 10: erstmal günstigeres Lager. Wenn es lange hält: Schnäppchen. Wenn es zeitnah verreckt, kannst Du noch upgraden.
Selben Gedanken hatte ich auch eben..Bekomm des ja dann auch wieder leichter ausgebaut.

Nur den Ausbau von so nem Lager muss ich noch als Video finden.

Wenn ich Tretlagerschlüssel eingebe, wird sowas vorgeschlagen: Ist das Mittlere nicht der gleiche Schlüssel, mit dem ich immer die Kassette (de)montiere?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-17-19-46-25-06_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-17-19-46-25-06_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ein teueres Innenlager kann ein ungeübter Anfänger genauso leicht beschädigen wie ein Günstiges. Ich würde es mit dem Sram probieren. Ich habe in der Familie einige Sram DUB Lager. Eines ging tatsächlich schon nach 5000 km defekt, die anderen haben teilweise schon das vielfache drauf. Kosten ja kein Vermögen wenns ja knirscht. Knarzen hatte ich bei den Sram Lagern noch nie.
 
Des Contec kostet ja fast gleich viel wie des SRAM - da mach ich ja nix falsch oder? Wenn's scheiße ist, kann ich s einfach wieder rausschrauben? Denk die werden gleichwertig sein, und dann nehme ich erstmal das, wo ich nicht unbedingt mit nem Einpresswerkzeug arbeiten muss.
 
Selben Gedanken hatte ich auch eben..Bekomm des ja dann auch wieder leichter ausgebaut.

Nur den Ausbau von so nem Lager muss ich noch als Video finden.

Wenn ich Tretlagerschlüssel eingebe, wird sowas vorgeschlagen: Ist das Mittlere nicht der gleiche Schlüssel, mit dem ich immer die Kassette (de)montiere?
Also mal grundsätzlich zum Lagereinbau, da scheint es bei dir gerade nicht zu klemmen.

Auch beim „Schraublager“ wird bei richtiger Montage, zumindest kenne ich es nur so, eine Seite eingepresst und die andere dann eingeschraubt. Dazu brauchst du das richtige Werkzeug. Welches das ist kann ich vorher nicht genau sagen. Da gibt es viele. Müsste man sich dann ansehen, wenn es da ist, es wird aber oft schon mit dem Lager mitgeliefert.

Presswerkzeug zu haben schadet nicht.
Beim Sram Lager ist immer das richtige dabei, also distanzring und gute Anleitung. Beim Fremdhersteller bin ich schon mal verzweifelt an der Anleitung.
 
Beim Contac Video auf YouTube braucht der kein Presswerkzeug. Vielleicht kannst du dir des mal kurz ansehen? Dann weißt was ich mein..Der nimmt wirklich nur den Tretlagerschlüssel her.
 
Die Lagerhälften pressen sich 'von selbst' ein - indem sie zusammengeschraubt werden. Damit ist viel besser sichergestellt, dass die Lager auch fluchten. Durch die mögliche Vorspannung wird knarzen wirksam unterbunden.
Die Lösung hat durchaus ihren Charme, ja. Das mögliche Problem eines nicht fluchtenden Lagers hatten aber auch alle BSA-Verschraubungen. Wirklich gut waren in der Hinsicht die alten Vierkant- oder meinetwegen auch Octalink-Patronenlager.
Wenn du nur einmal ein normales PF Lager ausgebaut hättest, würdest du diesen Vorteil nicht mehr missen wollen. Da ist man froh, wenn der Rahmen es überlebt.
Der Vorteil der einfach PF Lager ist: der Preis.
Da ist jetzt aber sehr viel Theaterdonner dabei. Ich mag PressFit auch nicht, weil ich es für die technisch weniger saubere Lösung halte. Verbaut wurde und wird es m.E. vor allem, weil es für die Industrie vorteilhaft ist. In der Praxis hatte ich damit aber an drei Rahmen keinerlei Probleme. Die Lager ließen sich jeweils so demontieren, dass noch nicht einmal das Lager dabei draufgegangen wäre - konnte immer das gleiche wieder einsetzen, sofern nicht ohnehin ein Tausch beabsichtigt war. Davon, dass dabei ein Rahmen draufgegangen wäre, war ich immer Lichtjahre entfernt.
 
Beim Contac Video auf YouTube braucht der kein Presswerkzeug. Vielleicht kannst du dir des mal kurz ansehen? Dann weißt was ich mein..Der nimmt wirklich nur den Tretlagerschlüssel her.
Leider hab ich keine Lust, sorry für die Ehrlichkeit, alles andere wäre gelogen, mir das Video anzusehen. Wenn der Mechaniko vom Hersteller das macht, dann muss es so gehen.
Mach es auch so, sei vorsichtig.
Nach fest kommt ab, nach ab kommt neu.

Das bekommst du hin. Hab ich auch hinbekommen.
Ich bin schon bei dir, lieber schraublager als presslager, aber wie bereits schon irgendwo steht: meistens gibt’s keine Probleme mit presslager.
 
meistens gibt’s keine Probleme mit presslager.
Wo kommen dann die ganzen Berichte über knarzende und knackende Pressshit Lager her?

Meiner Meinung nach sind eingepresste Innenlager konstruktiver Blödsinn. Kann man bei einer gleichmäßigen Bewegung machen, wenn da keine wechselnden Lasten draufkommen. Ist aber beim Kurbeln nicht so.

Mein Carbonda 696 habe ich unter anderem deswegen ausgesucht, weil man da noch BSA bekommt.
 
Hui, wenn's schon beim Innenlager fürs Tretlager solche Entscheidungsprobleme gibt, wo soll das enden. 😃
 
Wo kommen dann die ganzen Berichte über knarzende und knackende Pressshit Lager her?

Meiner Meinung nach sind eingepresste Innenlager konstruktiver Blödsinn. Kann man bei einer gleichmäßigen Bewegung machen, wenn da keine wechselnden Lasten draufkommen. Ist aber beim Kurbeln nicht so.

Mein Carbonda 696 habe ich unter anderem deswegen ausgesucht, weil man da noch BSA bekommt.
Von wie viel Promille sprechen wir? Und (!) war es immer das tretlager oder wie sonst immer der Schnellspanner und die Sattelstütze?
Aber das soll nicht unser Thema sein.
 
Zurück
Oben Unten