• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann fangt Ihr an mit der Grundlage?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 19505
  • Erstellt am Erstellt am

Wann beginnt Ihr mit dem Grundlagentraining?

• Umfrageteilnehmer
    66
G

Gelöschtes Mitglied 19505

Hallo liebe Radsportfreunde, :)
da sich die Saison ja nun (leider auch Wetter technisch) langsam dem Ende neigt,kaum eine RTF noch stattfindet,fing Ich an zu grübeln wann Ich denn mit der Grundlage anfange.
Ich denke es wird Mitte/Ende September losgehen..
Wie ist es bei Euch?Wie seht Ihr das?

Liebe grüße aus Bielefeld,

Lars:wink2:

AW: Wann fangt Ihr an mit der Grundlage?

Wieso neigt sich die Saison dem Ende zu?:confused:

Die Rennsaision schon ;). Fange am ersten Montag im November mit dem GA-Training an, allerdings weniger auf dem Rad, mehr Laufen, Schwimmen und bei Schnee Langlauf, Rad nur mitn MTB oder Rolle, da es hier im Winter nun mal schlecht ist mitn RR zu fahren :rolleyes:. RR fahr ich dann wieder frühstens im Februar regelmäßig.

Hallo liebe Radsportfreunde, :)
da sich die Saison ja nun (leider auch Wetter technisch) langsam dem Ende neigt,kaum eine RTF noch stattfindet,fing Ich an zu grübeln wann Ich denn mit der Grundlage anfange.
Ich denke es wird Mitte/Ende September losgehen..
Wie ist es bei Euch?Wie seht Ihr das?

Liebe grüße aus Bielefeld,

Lars:wink2:

Gerade hat doch erst der zweite Teil der Wettkampfsaison angefangen :jumping:
Jetzt gibt es nochmal jede Woche Rennen oder RTF bis Mitte Oktober, dann ein kleiner Radurlaub um die gute Form zu genießen und ab November dann Grundlage. Ab Dezember Kraftausdauer dazu und ab Februar die intensiven Sachen.

Gerade hat doch erst der zweite Teil der Wettkampfsaison angefangen :jumping:
Jetzt gibt es nochmal jede Woche Rennen oder RTF bis Mitte Oktober, dann ein kleiner Radurlaub um die gute Form zu genießen und ab November dann Grundlage. Ab Dezember Kraftausdauer dazu und ab Februar die intensiven Sachen.

krass :D
und wann machst du mal die vorgeschriebenen 4 wochen pause? ;)

(...) die vorgeschriebenen 4 wochen pause

:eek::eek::eek::eek::eek: Überall Vorschriften, Verbote, Todsünden - und ich dachte immer, RR-fahren wäre ein Hobby und sollte deshalb in erster Linie Spaß machen...

Edith schlägt vor auch noch was zum Thema zu schreiben (naja, mehr oder weniger): Ich mache zu 100% "freies Fahrtspiel", und das bedeutet je nach Körpergefühl alles Mögliche zwischen Kompensation und Herumtoben. In der dunklen Jahreszeit werde ich, so wie ich mich kenne, wieder eine laaaange Pause einlegen, da ich mich zur Ausfahrt auf der Rolle meist doch nicht motivieren kann.

Fahr das ganze Jahr durch . Wecksle nur ab November das Rad . RR wird eingepackt und mein MTB wird bis März gefahren . In den Wintermonaten gehe ich auch mehr Joggen .
Das müsste eigentlich genug Grundlagentraining für den Frühling/ Sommer sein .
mfg Hajo

:eek::eek::eek::eek::eek: Überall Vorschriften, Verbote, Todsünden - und ich dachte immer, RR-fahren wäre ein Hobby und sollte deshalb in erster Linie Spaß machen...

Edith schlägt vor auch noch was zum Thema zu schreiben (naja, mehr oder weniger): Ich mache zu 100% "freies Fahrtspiel", und das bedeutet je nach Körpergefühl alles Mögliche zwischen Kompensation und Herumtoben. In der dunklen Jahreszeit werde ich, so wie ich mich kenne, wieder eine laaaange Pause einlegen, da ich mich zur Ausfahrt auf der Rolle meist doch nicht motivieren kann.

Bist Du ein Mädchen oder was?!

Gruß k67

Hier im Umkreis neigt es sich zumindest mit den RTF´s dem Ende zu.
In Steinhagen ist noch das Jedermannrennen.Bei den Cycleclassics bin ich leider nicht dabei- also habe Ich nicht mehr ein richtigen Höhepunkt.Deswegen fange Ich auch so früh mit der Grundlage an..
Im übrigen,gibt es nur schlechte Klamotten,Nie schlechtes Wetter. :)
Also wird so viel es geht draußen gefahren,und zur Not Rolle.Vielleicht fange Ich auch mit dem Schwimmen an.
Ein wenig Joggen ist hoffentlich auch dabei..

mitte oktober bis mitte november mache ich radpause, in der zeit vielleicht mal die ein oder andere runde mtb (zur arbeit fahre ich trotzdem 14km gesammt, wenn es nicht regnet)

ab mitte november fahre ich koordiniert GA1

Ich fang´schon mal an und geh´mit dem Hund spaziefiezieren:jumping:

Bei mir geht die Saison noch ein Weilchen. Hab noch einige Alpentouren auf dem Programm und ein EZF sowie Schw***vergleiche mit Kumpels als Rennsimulation.

Oktober "ausfahren", November gar nix, Dezember ans Laufen gewöhnen, Januar Februar März (je nach Wetter) Grundlage Laufen / RR.
Im April dann KA dazu...

My 5 Cents

Mein Pulsmesser liegt wieder in der Ecke, laufe und fahre lieber nach Gefühl.

Jetz mal vielleicht ein bisschen dumm gefragt. Was macht ihr dann in den einen Monat Pause? Keinen Sport oder halt nicht Radfahren? Damit sich der Körper komplett erholen kann? Wäre nett wenn Ihr es mir beantworten könntet. Bin doch noch eher der Neuling auf dem Gebiet und will nächstes Jahr mal richtig trainieren.

Gruß Fox

Es kommt darauf an, was du in der Saison deinem Körper angetan hast. Wie viele Rennen/Kilometer du gefahren bis, wie 'leer' du dich fühlst. Da gibt es keine Regel, das hält eben jeder wie der Dachdecker.

Wenn du nur 5000 km pro Jahr fährst, brauchst du keine pause. Wer aber seine zwei Rennen pro Wochenende zwischen März und Oktober fährt, der könnte eine gebrauchen.

Zurück