• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wann für die Saison abspecken?

elborot

schni schna schnappi
Für die 2011er Saison habe ich von Nov 2010 bis März 2011 etwa 6kg abgespeckt (von 84 auf 78kg). Bis zum Hauptevent Ende August vielen dann noch mal recht kontinuierlich 3kg (bei 1,80m).

Da ich Ende August 2012 jetzt n etwas längeres und bergigeres Event als Hauptziel fürs Jahr habe, wollte ich mit dem Gewicht noch n bisschen weiter runter. Anfang der Saison (Nov 2011) war ich auf 78kg. Aktuell sind es 73kg. Bis Ende Februar/Mitte März wollte ich bis ungefähr 68kg runter. Bemühe mich derzeit viel GA und im Kraftraum zu trainieren.

Habe den Zeitraum (Nov-März) zum abspecken gewählt, damit ich mich bei bei den härteren EInheiten ab Frühling nicht mehr ums Gewicht kümmern muss und wieder ausreichend Kraft für die Einheiten zur Verfügung habe. Der Nachteil ist dabei, dass ich das Gewicht dann so einigermaßen bis August halten muss.

Ist der Zeitraum von November bis März der Richtige zum abnehmen?

Da wird sicherlich noch viel kommen. Nur ein subjektiver Eindruck meinerseits:
Mir scheint es, als seien noch uralte Jahreszyklen im Organismus vorhanden. Sobald der Körper merkt, es wird Frühling wird offensichtlich der "Winterspeck/Hamster/Energiesparmodus" abgeschaltet.
Soll heissen, mir fällt es ab ca. Februar erheblich leichter abzunehmen, als im Herbst/Winter, wo ich zum einen eher das Gefühl habe, der Körper geht nicht in die vollen, um die Vorräte zu strecken und schreit andererseits nach Brennwert, am besten als Schweröl aus der Fritteuse.
Sobald die neue Ernte in Sicht ist, scheint das alles egal.

@whitewater
Denke, daß der von Dir beobachtet Zyklus hauptsächlich durch den Faktor Tageslicht verursacht wird.
Ab März wird das Leben eben leichter, daß kann wohl jeder bestätigen..

Also ich war Anfang Dezember auf Lanzarote. Bis dahin hatte ich 4-5 kg Winterspeck. Auf Lanzarote kaum Hunger. Auch nicht als ich 200 km an drei Tagen gefahren bin. Ergebnis 1,5 kg runter. In Deutschland seitdem nur Hunger und wieder 2 kg rauf ;).

Bis zu einem gewissen Grad kann man immer abspecken, besonders aber empfiehlt es sich, wenn parallel die Muskulatur auch ordentlich durchbewegt werden kann, da man sonst vornehmlich an Muskelmasse einbüsst. Zudem ist die Diät-assoziierte Infektanfälligkeit zu beachten. Besser also die letzten Optimierungen nur dann machen, wenn es trocken ist und keine Erkältungsviren herumgrassieren. Das kann ein Hochwinter sein (den wir aber nicht haben), ein Trainingslager im Süden, bei dem Flug und Ernährung hoffentlich Krankheits-frei abgehen, oder ein schönes Spätfrühjahr bzw. der Frühsommer. In Schmuddelwetter-Zeiten ist aber eigentlich etwas Biopren für die Gesundheit förderlich. ;)

Der Ansatz jetzt abnehmen zu wollen und nicht während du intensiv fährst ist schonmal völlig korrekt, denn Diätbedingt sinkt auch die Kohlenhydrataufnahme, welche natürlich in GA-Zeiten eine moderat vernachlässigbare Größe ist. Außerdem erziehlst du auch größere Gesamtverbräuche. Übertreibs trotzdem nicht, ein Defizit von 500 Kcal am Tag reißt dir schon ein halbes Kilo in der Woche runter. Zu heftig erschwerst du dem Körper den Formaufbau, auch wenn ich glaube dass sich Diät und Trainingserfolg nicht prinzipiell ausschließen. Nicht überschätzen solltest du den Energiebedarf im Studio, der ist wirklich gering (200 - 300Kcal bei 3 Sätzen an allen Hauptmuskelgruppen). Wenn du einigermaßen mit dem Zählen vetraut bist, versuchs mit 2000 Kcal an trainingsfreien und 3000 an Trainingstagen (bei +2h GA), das wirst du sofort merken.

Du hast also schon 11kg ein einem guten Jahr runtergemacht. Das ist ja ein gesundes Abnehmen. Wie sieht es denn aktuell mit dem Körperfettanteil aus? Je näher du damit in die 10-15% Region kommst, umso schwerer wird das weitere Abnehmen. Welche Diät machst du oder welche Ernährungsumstellung?

Wenn du noch oberhalb von 15% KF bist, würd ich mir mal PSMF (protein sparing modified fast) ankucken, eventuell noch kombiniert mit intermittant fasting, d.h. kein Früstück, essen nur zwischen 14 und 22 Uhr. Das für etwa 12 Tage, dann ein KH refeed Tag. Dann solltest du schonmal In dieser Zeit aber kein Ausdauertraining, höchstens wirklich lockeres GA und Maximalkrafttraining. Muss man selber rausfinden, was man noch machen kann. Das geile daran ist, das man wirklich keine Musklemasse verliert und auch kaum Leistungsvermögen einbüßt. Entwickeln kann man es in der Zeit aber auch nicht. Anfangen würd ich mit einer Woche abends KHs komplett weglassen (mach ich grad ;) )

Wenn dich das interessiert, kann ich dir auch mal mehr Infos geben, was man gut essen kann, also viel Protein, wenig KH und Fett. Aber sei dir drüber im Klaren, dass das keine Feinschmeckerdiät ist. ;)

Danke ersmal für Eure Antworten. Dann ist der Zeitpunkt zum abnehmen ja scheinbar nicht so verkehrt.

Wie hoch mein Körperfettanteil ist kann ich nicht sagen. Aktuell 1,80m und 73kg. Die Bauchmuskeln sind langsam wieder sichtbar. Gehe also von etwa 15% aus.

Ne bestimmte Diät mache ich nicht. Versuche nur etwas Fett zu vermeiden. Ernährung findet hauptsächlich vor (2-3h vorher KH) und nach dem Training statt (Eiweiß und KH). Den Rest des Tages ausgewogene Ernährung, aber eben nur recht wenig. Hungergefühl ist außer beim Training schon oft da.
@Hansi: KH weglassen mache ich nur vor den Rennen (Carboloading). Hab die Speicher tagsüber aktuell sowieso recht weit runter gefahren.

Ne bestimmte Diät mache ich nicht. Versuche nur etwas Fett zu vermeiden.

Dann würde ich mich mal mit dem Thema Ernährung befassen. Obiges ist okay zum langsam abnehmen, das hast du bereits bewiesen, aber du willst ja irgendwann (bald!) auch wieder richtig hart trainieren. Das geht aber nur sehr schlecht mit einem Kaloriendefizit und Hungergefühl.
Da wäre es vielleicht ratsam, jetzt auf neuere Erkenntnisse in der Ernährung aufzusatteln (Zusammenhang KHs + Insulin, Fett macht nicht fett, proteinreich und KH-arm essen zum Abnehmen -> "low carb" etc. pp.), um das Abnehmen beschleunigen zu können und in zwei Monaten mit dem Wunschgewicht durchstarten zu können. Mit PSMF kannst du in den 12 Tagen über 2kg Körperfett weghaben, wenn du ein Defizit von 2.000kcal/Tag einfährst, ohne an Muskeln zu verlieren. Das ist zwar hart, aber machbar. Alternativ sind auch kleinere Steps möglich. 5kg in 2 Monaten geht auch mit Low Carb gut. Lies doch mal in dem Tria-Abnehmthread, was die so machen (Strunz).

Die modernere Sporternährung bringt nach einer kurzen Umstellung viele Vorteile. Ich will da auch wieder hin, nachdem ich im letzten Jahr aus Bequemlichkeit (Kantine etc.) wieder in "normale Ernährung" zurückgefallen bin.

Zurück