• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Walther Rennräder

Das ist doch auch "nur" ein Aufkleber wenn ich recht sehe? Also, Abpausen, Foto machen von ganz dicht dran...

Ja, nur ein Bäpper.

Mein Vorschlag: den Rahmen mit Fertan einpinseln, c'est tout!

Nee, das sieht selbst mir zu ranzig aus. Und ich bin schon schmerzfrei mit Patina.

Ach nö... Lieber Decals irgendwie sichern bzw reproduzieren und dann ne schöne, einfarbige (!) Metalliclackierung!

:daumen:
 
Ich habe am Wochenende diese schöne Walther Rad ergattert.
Schöner Zustand, insgesamt wenig gelaufen, aber mit einigen Lagerspuren. Den
Vorbau von 8 cm habe ich gleich gegen einen 12 cm getauscht.
Interessant ist, wie Walther die Sattelklemmung gelöst hat, ohne Schlitz im Sattelrohr.
Montiert sind 25 mm Reifen, die auf der Felge sehr schmal rüber kommen. Da mache ich
vielleicht 28 mm drauf.
Nächste Woche fahre ich damit mal beim Walther vorbei...
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 128
  • w2.jpg
    w2.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 122
  • w3.jpg
    w3.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 111
  • w4.jpg
    w4.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 105
  • w5.jpg
    w5.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 109
  • w6.jpg
    w6.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 111
  • w7.jpg
    w7.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 122
Ich habe am Wochenende diese schöne Walther Rad ergattert.
Schöner Zustand, insgesamt wenig gelaufen, aber mit einigen Lagerspuren. Den
Vorbau von 8 cm habe ich gleich gegen einen 12 cm getauscht.
Interessant ist, wie Walther die Sattelklemmung gelöst hat, ohne Schlitz im Sattelrohr.
Montiert sind 25 mm Reifen, die auf der Felge sehr schmal rüber kommen. Da mache ich
vielleicht 28 mm drauf.
Nächste Woche fahre ich damit mal beim Walther vorbei...
...schönes Velo mit geschmeidiger Shimano-600-Tricolor-Ausstattung! Nur die Pedale würde ich tauschen. In der genannten 600er-Serie gab es Shimano-eigene Klickpedale (PD-6402), welche damals noch im Look-Patent gefertigt wurden; die habe ich bei meinem ansonsten ebenso ausgestatteten Giant Cadex montiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende diese schöne Walther Rad ergattert.
Schöner Zustand, insgesamt wenig gelaufen, aber mit einigen Lagerspuren. Den
Vorbau von 8 cm habe ich gleich gegen einen 12 cm getauscht.
Interessant ist, wie Walther die Sattelklemmung gelöst hat, ohne Schlitz im Sattelrohr.
Montiert sind 25 mm Reifen, die auf der Felge sehr schmal rüber kommen. Da mache ich
vielleicht 28 mm drauf.
Nächste Woche fahre ich damit mal beim Walther vorbei...
Schönes Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes und stimmiges Rad. Taugt als zuverlässiges Arbeitstier und kann notfalls auch mal draußen übernachten.
 
Ich habe am Wochenende diese schöne Walther Rad ergattert.
Schöner Zustand, insgesamt wenig gelaufen, aber mit einigen Lagerspuren. Den
Vorbau von 8 cm habe ich gleich gegen einen 12 cm getauscht.
Interessant ist, wie Walther die Sattelklemmung gelöst hat, ohne Schlitz im Sattelrohr.
Montiert sind 25 mm Reifen, die auf der Felge sehr schmal rüber kommen. Da mache ich
vielleicht 28 mm drauf.
Nächste Woche fahre ich damit mal beim Walther vorbei...
Wieso verkaufst du es wieder?
 
Das hier ist mein Walther, im Keller steht noch ein rotes Kriterium, und ein Damen-Rad das wohl sehr selten sein soll. Ich hab's lange nicht mehr genutzt, jetzt hab ich einen Job in Rad-Entfernung - Zeit den ollen Drahtesel wieder zu aktivieren.
 

Anhänge

  • IMG_20230113_171351.jpg
    IMG_20230113_171351.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 110
Das ist ja nett, mein Walther-Crosser sieht sehr ähnlich aus. Da och nichz zu Hause bin, gibt es gerade kein Foto.
 
So, heute ging nach - puh - zehn? Zwölf? Jahren endlich wieder mal mit dem Walther auf die Straße. Hab mich direkt wieder wohl gefühlt auf dem ollen Rad. Rote Mäntel sind sicherlich nicht eines jeden Geschmack, ich find's geil.

IMG_20230121_145429~2.jpg


Und ja, die Werkstatt gehört aufgeräumt. Die hab ich genau so vernachlässigt wie das Rad. Ein Jahrzehnt lang 45-60.000km Auto p.a. - keine Lust mehr. Jetzt wird Fahrrad gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und das - das ist mein anderes Walther. Die Rahmennummer ist zweistellig, die Verarbeitung und Liebe zum Detail sowie Ausstattung sind deutlich höherwertiger wie bei meinem Anderen. Dieses hier hat mein Vater damals neu bei Walther gekauft. Ich hab's vor 20 Jahren übernommen, die letzten 15 hat's allerdings im Heizungskeller verbracht. Bis heute. Hab's abgestaubt, Reifen aufgepumpt (halten Luft) und 'ne kleine Runde gedreht... Denke, Ich werde das "bunte" Walther wieder verkaufen, das hier ist geiler!

WALTHER02.jpg


WALTHER03.jpg WALTHER04.jpg

WALTHER05.jpg WALTHER06.jpg

WALTHER09.jpg WALTHER10.jpg

WALTHER01.jpg WALTHER07.jpg
 
Tja und das - das ist mein anderes Walther. Die Rahmennummer ist zweistellig, die Verarbeitung und Liebe zum Detail sowie Ausstattung sind deutlich höherwertiger wie bei meinem Anderen. Dieses hier hat mein Vater damals neu bei Walther gekauft. Ich hab's vor 20 Jahren übernommen, die letzten 15 hat's allerdings im Heizungskeller verbracht. Bis heute. Hab's abgestaubt, Reifen aufgepumpt (halten Luft) und 'ne kleine Runde gedreht... Denke, Ich werde das "bunte" Walther wieder verkaufen, das hier ist geiler!

Anhang anzeigen 1260028

Anhang anzeigen 1260029 Anhang anzeigen 1260030

Anhang anzeigen 1260031 Anhang anzeigen 1260032

Anhang anzeigen 1260033 Anhang anzeigen 1260034

Anhang anzeigen 1260035 Anhang anzeigen 1260036
Sehr schön! :daumen:
Schickes Gerät!

Mit der Walther'schen Sattelrohrklemmung! 😍

Als ich diese seinerzeit sah, begriff ich endlich, was mit "Mein Gott Walther!" gemeint ist.
1684002307229.png


"Aktuell", also, wenn wider Erwarten nichts dazwischen kommt :rolleyes: erfährt der Aufbau in den kommenden Wochen noch einige kleine Modifikationen.
1684002485610.png
 
Hallo zusammen,
Hat zufällig noch jemand einen Walther - Cross bzw. Querfeldein Rahmen oder Rad in 55/56/57-er Größe übrig?
Ich tät gerne einen in meine Sammlung aufnehmen,
Sportlicher Gruß
Martin
 
So gefällt's mir tatsächlich noch besser...

frosch.jpg


Kann es sein das Walther auch teils Rahmen anderer Hersteller verwendet hat? An diesem Rad ist nämlich alles französisch. Das Schaltwerk ist ein Simplex mit Peugeot Schriftzügen und die Kassette ist von Maillard. Und es hat eine ganz normale Sattelstützenklemmung.
 
Mit der Walther'schen Sattelrohrklemmung! 😍
Versuche gerade zu verstehen, wie diese
Sattelrohrklemmung funktioniert.

Hat man da innen eine Art Lasche eingelegt,
die durch den Inbus gespannt wird, oder wie
funktioniert diese spezielle Klemmung?
 
Versuche gerade zu verstehen, wie diese
Sattelrohrklemmung funktioniert.

Hat man da innen eine Art Lasche eingelegt,
die durch den Inbus gespannt wird, oder wie
funktioniert diese spezielle Klemmung?
Bei Look gibt's sowas ähnliches, ob das bei Walter auch so funktioniert weiß ich nicht
IMG_2541.jpeg
 
So gefällt's mir tatsächlich noch besser...

Anhang anzeigen 1271622

Kann es sein das Walther auch teils Rahmen anderer Hersteller verwendet hat? An diesem Rad ist nämlich alles französisch. Das Schaltwerk ist ein Simplex mit Peugeot Schriftzügen und die Kassette ist von Maillard. Und es hat eine ganz normale Sattelstützenklemmung.
Ich kenne Walther Räder nur aus dem Kunstradsport und da haben alle Rahmen eine "normale" Klemmung der Sattelstütze. Diese Rahmen sind definitiv aus eigener Produktion und nicht zugekauft.
 
Zurück
Oben Unten