• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Hallo,
ich habe nach einem kurzen Test von TrainingPeaks jetzt die vorgegebenen TP-Trainings nicht mehr auf dem Gerät, ist ja logisch.
Allerdings sind leider auch die zwei „originalen“ Wahoo-Trainings auch nicht mehr auf dem Roam.
Speziell der 20 Minuten FTP-Test fehlt mir, den habe ich öfters benutzt.
Wie bekomme ich dieses Training wieder auf dem Roam? Vielleicht kennt ihr eine Lösung? Hardreset?
Vielleicht gibt es auf dem Gerät einen Ordner in dem die Trainings gespeichert sind und vielleicht kann mir jemand von Euch die Datei des FTP-Tests zukommen lassen? Das wäre super!
Danke im voraus und viele Grüße an Alle
 
Hallo,
ich habe nach einem kurzen Test von TrainingPeaks jetzt die vorgegebenen TP-Trainings nicht mehr auf dem Gerät, ist ja logisch.
Allerdings sind leider auch die zwei „originalen“ Wahoo-Trainings auch nicht mehr auf dem Roam.
Speziell der 20 Minuten FTP-Test fehlt mir, den habe ich öfters benutzt.
Wie bekomme ich dieses Training wieder auf dem Roam? Vielleicht kennt ihr eine Lösung? Hardreset?
Vielleicht gibt es auf dem Gerät einen Ordner in dem die Trainings gespeichert sind und vielleicht kann mir jemand von Euch die Datei des FTP-Tests zukommen lassen? Das wäre super!
Danke im voraus und viele Grüße an Alle
Hats Du mal in der Wahoo Elemnt App geschaut, ob die Vorgabe-Trainings dort noch aufgeschlüsselt sind? Falls ja, dann müsstest Du diese auch über die App starten können. Ich nehme an, dass das gewählte Training dann wieder auf den Bike-Computer hochgeladen wird.
 
Hats Du mal in der Wahoo Elemnt App geschaut, ob die Vorgabe-Trainings dort noch aufgeschlüsselt sind? Falls ja, dann müsstest Du diese auch über die App starten können. Ich nehme an, dass das gewählte Training dann wieder auf den Bike-Computer hochgeladen wird.
Nein, in der App ist auch kein Training mehr :(
 
Tausend Dank 🙏
Ich liebe dieses Forum
Kannst du mir bitte noch sagen wohin auf dem (angestöpselten) Roam ich die beiden Dateien „schieben“ muss?
Danke und Grüße
 
1705571390064.png


In Plans und dann starte das Gerät mal neu.

Nicht wundern... eigentlich sind die wahoo tests nicht sichtbar im Ordner und es kann sein dass sie nach dem Reboot auch wieder ausgeblendet sind.
 
Hallo, zuerst nochmal DANKE für alle Hilfe.
Es ist komisch….als ich heutecden Roam eingeschaltet habe waren die Trainings plötzlich wieder auf dem Roam. Plus noch ein paar Andere Wahoo-Trainings die vorher (glaube ich) noch nicht drauf waren. FTP-Tests, Bergtraining usw. Insgesamt ungefähr 10 Stück.
Keine Ahnung wo die jetzt herkommen.
Deshalb lasse ich das jetzt erst mal so und teste ob die Trainings wieder verschwinden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, okay?
Nochmal Danke 🙏
Und viele Grüße
Martin
 
Hallo,
ein kleines Update:
Ich habe trainerday.com entdeckt, dort kann man nach (kostenloser) Registration fertige Trainings aller Art als .erg-Datei downloaden und mit dem Computer in das Verzeichnis /plans verschieben. Nach Neustart vom Wahoo sind die Trainings auf dem Gerät. Funktioniert bei mir einwandfrei. Ne Zeitlang hatte Wahoo diese Funktion wohl rausgenommen......
Eigene Trainings erstellen geht mit TrainerDay auch, habe ich allerdings nicht getestet. Im Prinzip aber nicht nötig weil es hunderte fertige Trainings gibt.

Darauf gekommen bin ich durch diesen Bericht:

https://cyclingclaude.de/2019/03/30/trainingplaene-auf-wahoo/

Kleiner Nachtrag:
Entfernen der Trainings geht auch mit dem Computer, einfach im "Plans" Ordner löschen und Gerät neu starten. Also nicht so umständlich wie von Cyclingclaude geschrieben.
 
So! Nachdem ich den Roam V1 ans Zweitrad verbannt habe und mir fürs neue Gravelbike den V2 gegönnt habe hätte ich das Ding nach den ersten Metern am liebsten in die nächste Mülltonne geballert (bzw. zurück geschickt). Keine Ahnung ob das eine Spezialität des Rhein-Main-Gebiets ist, die Darstellung war katastrophal, gelinde gesagt. Sah eher aus wie ein „yeah, it works!“ - Prototyp aus als wie ein marktreifes Produkt.

Dann bin ich allerdings auf diesen Thread gestoßen und hab mir einfach mal das zenziwerken-Theme installiert und was soll ich sagen: Phantastisch! Ich danke jedem einzelnen der dazu beigetragen hat.
 
So! Nachdem ich den Roam V1 ans Zweitrad verbannt habe und mir fürs neue Gravelbike den V2 gegönnt habe hätte ich das Ding nach den ersten Metern am liebsten in die nächste Mülltonne geballert (bzw. zurück geschickt). Keine Ahnung ob das eine Spezialität des Rhein-Main-Gebiets ist, die Darstellung war katastrophal, gelinde gesagt. Sah eher aus wie ein „yeah, it works!“ - Prototyp aus als wie ein marktreifes Produkt.

Dann bin ich allerdings auf diesen Thread gestoßen und hab mir einfach mal das zenziwerken-Theme installiert und was soll ich sagen: Phantastisch! Ich danke jedem einzelnen der dazu beigetragen hat.
Musste ich leider auch beim wechseln feststellen. Ich dachte mir, dass das Wahoo irgendwann mal per Update nachliefert. Ich glaube das muss ich jetzt auch mal nachinstallieren
 
Lohnt sich auf jeden Fall und ist in ein paar Minuten erledigt.

Für mich absolut unverständlich dass die Darstellung nicht gefixt wird (oder ich bin einfach zu blöd die Gedanken dahinter zu verstehen), und ganz ehrlich, wenn ich mir das erste mal so einen GPS-Computer zulegen würde und hätte im Laden den Roam V2, nen Garmin und nen Hammerhead im Vergleich, ich würde den Roam V2 vermutlich eher nicht nehmen da mir eine vernünftige Kartendarstellung schon wichtig ist.
 
Lohnt sich auf jeden Fall und ist in ein paar Minuten erledigt.

Für mich absolut unverständlich dass die Darstellung nicht gefixt wird (oder ich bin einfach zu blöd die Gedanken dahinter zu verstehen), und ganz ehrlich, wenn ich mir das erste mal so einen GPS-Computer zulegen würde und hätte im Laden den Roam V2, nen Garmin und nen Hammerhead im Vergleich, ich würde den Roam V2 vermutlich eher nicht nehmen da mir eine vernünftige Kartendarstellung schon wichtig ist.
Würde es auch gerne mal ausprobieren, bin aber nicht ganz so experimentierfreudig. Sind es wirklich nur die 3 Schritte und anschließend läuft das? Muss ich bzw. sollte ich vorab irgendetwas sichern? Und löschen lässt es sich dann bei Nichtgefallen auch analog im Explorer?

1707029388917.png
 
Würde es auch gerne mal ausprobieren, bin aber nicht ganz so experimentierfreudig. Sind es wirklich nur die 3 Schritte und anschließend läuft das? Muss ich bzw. sollte ich vorab irgendetwas sichern? Und löschen lässt es sich dann bei Nichtgefallen auch analog im Explorer?

Anhang anzeigen 1389063
wo ist denn eine Anleitung zu finden ?
 
Danke, funktioniert auch mit dem Mac!

Kartendarstellung ist auf den ersten Blick super. Heißt das, die Wege sind von Wahoo und nur die Darstellung wird angepasst? Also das Routing etc. läuft weiterhin gem. Wahoo?

Ich habe das Theme runtergeladen, die Dateien kopiert, den Ordner "vtm-elemnt" auf dem Wahoo angelegt, aber es gibt keine Funktion, die Dateien aus dem Theme einzufügen. Das funktioniert weder mit shortcuts noch über "rechte Maustaste" noch über eine Funktion im Android-File-Transfer.
Kann mir ein Mac-User einen Tipp geben, wie ich das lösen kann?
 

Anhänge

  • Image 04.02.24 at 10.57.jpeg
    Image 04.02.24 at 10.57.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 19
  • Image 04.02.24 at 10.58.jpeg
    Image 04.02.24 at 10.58.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 19
Danke für die Antwort, aber mein IT-Skills reichen nicht nicht, um damit etwas anfangen zu können. Der 2. Link führt auf das Theme, welches ich schon heruntergeladen habe. Ich kann die Dateien nicht in den von mir angelegten Ordner "vtm-elemnt" einfügen. Ich bin nach der Beschreibung in Post 820 vorgegangen und mir ist nicht klar, was ich anders machen muss.
 
Zurück
Oben Unten