• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Danke @Burgiplaya für die Anleitung. Habe das jetzt auch mal installiert, weil mich gestern das grau in grau erst wieder genervt hat nach Verlassen des Tracks. Besonders ungünstig, wenn man wo unterwegs ist, wo man sich nicht aus kennt oder absichtlich eine Route mal anders geplant hat.

@Grimster
Beim Mac brauchst du noch Android File Transfer um auf die Ordnerstruktur des wahoo zugreifen zu können. Der wahoo wird dort beim Anstecken nicht automatisch als Laufwerk eingebunden. Siehe hier: https://support.wahoofitness.com/hc...-BOLT-or-ROAM-to-a-desktop-or-laptop-computer
 
Super Anleitung, vielen Dank!
Wenn mir das dann doch nicht zusagt oder irgendwas nicht wie gewünscht funktioniert, lösche ich den Ordner auf dem ROAM einfach und alles ist wie früher?
 
Super Anleitung, vielen Dank!
Wenn mir das dann doch nicht zusagt oder irgendwas nicht wie gewünscht funktioniert, lösche ich den Ordner auf dem ROAM einfach und alles ist wie früher?
Ja genau, das hätte ich in der Anleitung erwähnen können. Entweder den neh erstellten Ordner mit den Dateien löschen oder einfach die Dateien in dem neu erstellten Ordner. Ggfs. Aus und einschalten und dann sollte es wieder beim alten Design sein. Hatte ich auch testweise gemacht, also wieder gelöscht und neu draufgezogen.

Freut mich, dass es hilft.
 
Danke, funktioniert auch mit dem Mac!

Kartendarstellung ist auf den ersten Blick super. Heißt das, die Wege sind von Wahoo und nur die Darstellung wird angepasst? Also das Routing etc. läuft weiterhin gem. Wahoo?
 
ja ist "nur" das Aussehen der Karten verändert.
Wobei ich immer noch der Karte von V1 nachtrauer, sie war total einfach aber richtig gut.
Die POIs wie Cafes, Bäckereien usw. werden offenbar nicht angezeigt weil dazu muss man grösseren Aufwand betreiben?
 
Wobei ich immer noch der Karte von V1 nachtrauer, sie war total einfach aber richtig gut.
Kannst du dir nachbauen.

Die POIs wie Cafes, Bäckereien usw. werden offenbar nicht angezeigt weil dazu muss man grösseren Aufwand betreiben?
Wenn du den Theme von Zenziwerken auf das Gerät kopiert hast, dann solltest du auf einem Gerät der 2nd. Gen. (B2,R2) Pois sehen. Die Anzeige ist abhängig vom Zoom-Level, das in der vtm-element.xml definiert (und anpassbar) ist.

Wer interessiert ist die Karten und Themes grundlegend zu verstehen, der findet bereits einen Thread im Forum:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...nt-bolt-roam-elemnt-selbst-generieren.175315/
In den gerätespezifischen Bereich hier passt es imho nicht so recht.
 
ah ok, danke für die Info. Dachte weil:

https://github.com/zenziwerken/Bolt2-Mapsforge-VTM-Rendertheme
  • added some pois like fuel, backery, cafe, railway station, bicycle shop (1)
(1)requires advanced map material, this tag-mapping-file and the attached icons ↩2 ↩3
Das wahoo-seitig ausgelieferte Kartenmaterial für die Geräte der zweiten Gen. enthält bereits einen umfangreichen Satz an Pois.

Will man auf einem Roam1 oder Bolt1 Pois, dann muss man die Karten selbst generieren oder aber die fertigen Karten von Ebe66 verwenden. In diesem Fall ist zu beachten, dass die Karten aufgrund der umfangreicheren Daten mehr Speicherplatz benötigen.
 
https://support.wahoofitness.com/hc...86-ELEMNT-ROAM-v2-2022-Firmware-Release-Notes

ELEMNT ROAM WC35-16244 - 16 August, 2023


  • Updated: Increased maximum route length limit for generating on device turn-by-turn directions

Zusätzlich noch folgende Beobachtung meinerseits:

Mit Version 16242 hat gestern die Synchronisation eines Workouts\Tracks von der Companion App (iOS) via Bluetooth auf den Roam V2 via Bluetooth nicht mehr funktioniert.

Fehlermeldung war nach Anzeige von "Synchronisiere..." nach ca. 20-30 Sekunden jedes Mal die Meldung "Erstelle Route: Strecke konnte nicht erstellt werden". Fehler war reproduzierbar mit zwei Strecken, welche via Komoot erstellt wurden, als auch mit der "Bring mich zu" Option (trotz jeweiligen Neustarts des iPhones und des Roam).

War der Roam V2 jedoch per WLAN Hotspot des iPhone verbunden, funktionierte die Synchronisation von Workouts\Strecken.

Mit 16244 funktioniert die Synchronisation auch wieder per Bluetooth, zumindest mit iOS Companion App. Ob das Problem in 16242 ebenso mit der Companion App unter Android gibt oder gegeben hat, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es eigentlich die Option bei 'Oberfläche' zwischen STRASSE, CROSS, MTB und HYBRID zu wählen? (ging an mir vorüber 🙈)

1692345371901.png
1692345424951.png
 
Ich habe jetzt auch mal versucht mir das Theme auf den roam2 zu kopieren aber ich sehe da irgendwie keinen (großen) Unterschied? Gibt es etwas woran ich erkenne, dass es geklappt hat? Oder was ist die auffälligste Änderung?

2 kleine Zusatzfragen:

Ich habe heute den Track absichtlich verlassen für ein paar km. Was der roam2 halt mit piepen quittiert. Kann ich das stumm schalten? Bzw danach wieder aktivieren?

Bis jetzt habe ich noch nie eine Pause bei meinen Touren gemacht ausser mal kurz 1 Minute oder so. Wie gehe ich vor wenn ich 2 Stunden Pause mache? Wenn ich anhalte pausiert der roam mein „Training“. Speicher ich es dann ab als wenn ich fertig wäre oder schalte ich die Kiste einfach aus? Ich will ja am Ende eigentlich nur eine fahrt haben und nicht 2?
 
Wenn du den Track verlässt und kein piepen möchtest, musst du sicherlich die Töne für die Abbiegehinweise ausschalten.

Wenn du länger pausierst, reicht es, wenn du den Wahoo anlässt und ihn auf Pause belässt.
 
Zurück
Oben Unten