• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Das Kartenmaterial auf dem Gerät kann entweder das von wahoo bleiben, so macht es bspw. @mindmura mit dem von ihm genutzten Theme. Wie oft wahoo die Karten aktualisiert, weiß ich nicht - ich schätze etwa einmal im Jahr. Mit dem Theme änderst du nur, wie einzelne Kartenelemente (also bspw. Straßen und Wege, Flüsse und Wälder, bebaute Gebiete usw.) dargestellt werden.

Mit anderen Themes lässt sich noch viel mehr darstellen, bspw. POIs wie Tankstellen, Bäckereien, Bahnhöfe, Wasserstellen, ... usw. oder aber auch sehr detailiert die Güte von Straßen und Wegen, also Oberfläche und Grad der Befestigung. Diese Kartenelemente und -daten sind aber in den Standardkarten von wahoo nicht enthalten. Wenn man diese Option nutzen möchte, führt an eigenen Kartendaten kein Weg vorbei.

Wie auch immer: Die Diskussion dazu ist sicher im Thread zu Custom Karten und Themes besser aufgehoben als hier, denn dort tummeln sich alle mit Ahnung vom Thema und der Umsetzung auf den verschiedenen Geräten.

Mal ne Frage an die Schwarmintelligenz: Wie viele Sensoren habt ihr während der Fahrt aktiv mit dem Wahoo Elemnt verbunden?

Und sind euch Obergrenzen bekannt, wie viele Sensoren der Wahoo Element maximal parallel händeln kann?

Bei mir sind es z.B. 5:
1. Di2
2. Powermeter (dual sided)
3. Pulsgurt
4. Garmin-Radar
5. Speed-Sensor

Und ich habe sehr mit Daten-Dropouts zu kämpfen, siehe https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-fc-r9200-p-powermeter-hat-häufig-aussetzer-in-kombination-mit-wahoo-elemnt-roam-v2.196951/
Ich habe ebenfalls recht viele Sensoren verbunden - ca. 5 pro Rad - und keinerlei Probleme.

Ich würde darauf achten, dass all deine Sensoren via ANT+ verbunden sind. Bluetooth ist meienr Erfahrung nach weniger zuverlässig. Als ich das letzte Mal Probleme mit Dropouts feststellen musste, war der entsprechende Sensor versehentlich via Bluetooth verbunden.

Eine weitere Ursache könnte eine schwache Batterie sein - das würde dann aber wahrscheinlich nur einen Sensor betreffen.

Sehe ich das im Wahoo, welcher Sensor wie verbunden ist? Und wie kann ich das einstellen? In der Wahoo-App oder im jeweiligen Sensor?

Die Dropouts betreffen mein Shimano-Powermeter, dass hat immer genug Akku (da werde ich ja zeitig über niedrige Akkustände informiert).

Sehe ich das im Wahoo, welcher Sensor wie verbunden ist? Und wie kann ich das einstellen? In der Wahoo-App oder im jeweiligen Sensor?

Die Dropouts betreffen mein Shimano-Powermeter, dass hat immer genug Akku (da werde ich ja zeitig über niedrige Akkustände informiert).
Welcher Sensor verbunden ist sieht man in der App und im Fahrradcomputer.

Bei Verbindungen via ANT+ sollte auch immer irgendwo eine ANT+ ID sichtbar sein. Ich habe App und Roam gerade nicht vor mir, aber es sollte an beiden Orten erkennbar sein.

Mal ne Frage an die Schwarmintelligenz: Wie viele Sensoren habt ihr während der Fahrt aktiv mit dem Wahoo Elemnt verbunden?

Und sind euch Obergrenzen bekannt, wie viele Sensoren der Wahoo Element maximal parallel händeln kann?

Bei mir sind es z.B. 5:
1. Di2
2. Powermeter (dual sided)
3. Pulsgurt
4. Garmin-Radar
5. Speed-Sensor

Und ich habe sehr mit Daten-Dropouts zu kämpfen, siehe https://www.rennrad-news.de/forum/threads/shimano-fc-r9200-p-powermeter-hat-häufig-aussetzer-in-kombination-mit-wahoo-elemnt-roam-v2.196951/
Wo willst du dein Problem, das nur du hast und dein Wahoo schon getauscht wurde noch diskutieren?

Wo willst du dein Problem, das nur du hast und dein Wahoo schon getauscht wurde noch diskutieren?
Ich will's hier nicht diskutieren, ich möchte hier aus Neugier wissen, wie viele Sensoren ihr gleichzeitig verbunden habt. Dazu wollte ich noch Kontext liefern, um Rückfragen "Wieso interessiert dich das"? zuvorzukommen. Vielleicht lasse ich nächstes Mal im Sinne von "Don't feed the trolls" den Kontext weg. Danke für den Tipp!

Ich will's hier nicht diskutieren, ich möchte hier aus Neugier wissen, wie viele Sensoren ihr gleichzeitig verbunden habt. Dazu wollte ich noch Kontext liefern, um Rückfragen "Wieso interessiert dich das"? zuvorzukommen. Vielleicht lasse ich nächstes Mal im Sinne von "Don't feed the trolls" den Kontext weg. Danke für den Tipp!
Beachte doch sowas gar nicht ;)
Ich habe meine Wattpedale, Brustgurt, Speedsensor & e-Schaltung verbunden. Rücklicht steht noch auf der Kaufliste! :)
Habe keine Probleme

Zurück