• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

treee111

Mitglied
Registriert
11 September 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
97
Hallo zusammen,
ich habe ein Tool geschrieben um sich selbst aktuelle Karten für den Wahoo ELEMNT BOLT und Wahoo ELEMNT zu erstellen.
Diese können dann über das Kabel auf den Wahooo geladen werden. Somit hat man up-to-date Karten auf seinem Rad-Computer!

Unter folgendem Link ist es abrufbar: https://github.com/treee111/wahooMapsCreator#readme

Bei Fragen, Verbesserungswünschen meldet euch gerne - ebenso nehme ich gerne Pull Requests an :)

Viele Grüße
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von treee111

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi all,

a update on the wahooMapsCreator
The latest release 0.6.0 now supports:
Features:
  • only one python file which runs under macOS / Unix and Windows
  • CLI arguments
    • support country as input parameter as well as a json file with coordinates
  • download and processing of only a country without the border countries
  • differentiate between force_download and force_processing
  • only download out-of-date .osm.pdf country files and not of all needed countries

Technically
  • first set of unittests to validate functionality during development
  • a lot of refactoring to make it easier to maintain and provide new functionality
  • many pylint findings corrected
  • correct usage of and typing of variables

You are invited to file feature requests as issue, provide solutions to issues via pull request and use the tool :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von treee111

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Benni,

mein Mac rechnet eben :)

Wo und wie bist Du für Dich angenehm erreichbar?

Erste Frage: :)

brauch oft nur Niedersachsen und Sachsen Anhalt. Kann ich das durch einen Kartenausschnitt schneller und leichter gestalten? Bin noch sehr frisch in der Materie

lg Detlev

PS: hammer geile Leistung von Dir!
 
Hi Detlev,

Danke dir und: sehr cool!
Somit hat die Installation schonmal geklappt :)

Das kann man auf jeden Fall schneller gestalten. Das mache ich für meine Heimat auch immer, wenn ich z.B. eine Einstellung ausprobieren will. Ganz Deutschland zu generieren macht da wenig Sinn.

Dazu benötigst du eine Datei in diesem Format mit deinen relevanten Quadranten:
https://github.com/treee111/wahooMapsCreator/blob/develop/tests/json/germany-only2.json
So kommst du dazu:
1. Auf folgender Internetseite die relevanten Quadrate ausfindig machen: http://tools.geofabrik.de/map/#8/51...rik_Standard&grid=1&mlat=49.52795&mlon=9.3123
2. schreib dir bei Zoom-Stufe 8 die relevanten X- und Y- Koordinaten welche du benötigst raus
3. Suche mit den X- und Y-Koordinaten in dieser Datei https://github.com/treee111/wahooMapsCreator/blob/develop/common_resources/json/europe/germany.json und kopiere die jeweiligen Einträge in eine .json Datei, identisch vom Aufbau zu der oben verlinkten
4. Leg die Datei in den root-Ordner vom wahooMapsCreator
4. Starte CMD, gehe in den root-Ordner und starte das Tool über die Kommandozeile.

Angenommen, die Datei von oben läge im root-Ordner könntest du das Tool so starten:
python wahoo_map_creator.py germany-only2.json oder
python3 wahoo_map_creator.py germany-only2.json

Entsprechende Optionen kannst du auch noch mitgeben, die findest du über
python wahoo_map_creator.py -h oder
python3 wahoo_map_creator.py -h

Ich hoffe das war soweit klar. Ist etwas Aufwand, aber die .json Datei kannst du dann immer wieder verwenden!
Bei Fragen gerne zu! Ich helfe dir auch gerne, wenn es hakt!

Ich könnte die Auswahl solcher User-eigenen Dateien auch über die GUI einbauen, wenn das für dich dann leichter ist. Wäre eine gute Erweiterung.

Über den Telegram-Kanal kannst du mich erreichen, wir können dann auch privat chatten: https://t.me/joinchat/TaMhjouxlsAzNWZk. Oder hier über die Nachrichten-Funktion.

Viele Grüße
Benni
 
Alter der auf dem Wahoo vorhandenen Karten herausfinden:
Das kann man rausfinden über eine Datei mit Namen ähnlich zu "12-8-149-80.info" auf dem Wahoo, wahrscheinlich je nach X-/Y- Koordinate.
Dort gibt es ein Feld "date of creation", siehe:
https://gist.github.com/Intyre/196ed5bb156fdb7f7c3704f2bcaaaec3
Diesen Timestamp über die Seite https://www.epochconverter.com/ konvertieren.
Im Beispiel oben also 1611944564556 => Friday, 29. January 2021 18:22:44
 
Es gibt ein neues Release v1.0.0 von wahooMapsCreator!
und das sind die neuen Features:
• schnelle und einfache Installation über Anaconda Umgebung. Richte alles ein in < 30 Minuten!
• aktualisierte Dokumentation für Installation und Nutzung
Bei Fragen, Verbesserungswünschen meldet euch gerne - ebenso nehme ich gerne Pull Requests an :)
 
coole Sache, probiere ich bei Gelegenheit mal aus!

Beißt sich das irgendwie mit dem Updatemechanismus von Wahoo (bzw. eher Nichtupdatemechanismus...)
 
coole Sache, probiere ich bei Gelegenheit mal aus!

Beißt sich das irgendwie mit dem Updatemechanismus von Wahoo (bzw. eher Nichtupdatemechanismus...)
nein. da geht sogar noch viel mehr

1647376455706.jpeg


neue möglichkeiten auf alter hardware!
 
coole Sache, probiere ich bei Gelegenheit mal aus!

Beißt sich das irgendwie mit dem Updatemechanismus von Wahoo (bzw. eher Nichtupdatemechanismus...)
Hi, gerne!
Wenn es bei der Einrichtung Fragen gibt schreib mir gerne hier oder in der Telegram Gruppe. Da wird dir schnell geholfen.

Wahoo Software-Updates laufen ab wie gehabt. Kartenupdates von Wahoo (wenn es überhaupt welche gibt?!) für Länder, Regionen, welche du manuell erzeugt und auf den Wahoo geladen hast klappen nicht. Wenn du zurück zu den Karten von Wahoo willst, löschst du einfach die selbst erzeugt & kopierten und lädst wieder via Wahoo App Karten herunter!
 
@treee111
Sind in die Karten Höhenlinien integriert?
Hi!
Aktuell nicht, von den Informationen sind die über das Tool erzeugten Karten größtenteils identisch zu den von Wahoo.
Man könnte aber versuchen, ob Höhenlinien möglich sind.
Es gibt zwei Punkte, welche man bedenken muss:
1. Generierung der Karten über das Tool - hier werden nicht benötigte/gewollte Karteninhalte (OSM Tags) rausgefiltert. Höhenlinien müsste man dann drin lassen
2. Device Theme auf dem Wahoo - das steuert welche und wann (bei welcher Zoom-Stufe) gewisse Karteninhalte angezeigt werden. Höhenlinien müsste man hier integrieren.

Hast du Interesse daran und auch, erste Entwürfe zu testen?
 
Interesse besteht. Gib mir bis in den April dann hab ich mehr Zeit.

Besteht die auf GitHub gelistete Telegram Gruppe noch?
 
Ich bin aus der Steiermark und nutze beim Roam auch mal die Navigation. Sind die Karten Updates nicht mehr aktuell oder werden nicht mehr aktualisiert? Habe diese Karten drauf und das möchte ich auch weiterhin beibehalten. Von Österreich, Schweiz, Slowenien, Kroatien, Italien und Frankreich
 
Ich bin aus der Steiermark und nutze beim Roam auch mal die Navigation. Sind die Karten Updates nicht mehr aktuell oder werden nicht mehr aktualisiert? Habe diese Karten drauf und das möchte ich auch weiterhin beibehalten. Von Österreich, Schweiz, Slowenien, Kroatien, Italien und Frankreich
die Karten-Updates von Komoot sind wahrscheinlich bei deren Erscheinen schon entsprechend aktuell. In der Vergangenheit kamen die für den BOLT unregelmäßig und selten. Wer auf Basis des aktuellen OSM-Standes Karten erstellen will, für den ist der wahooMapsCreator. Für alle Länder funktioniert das, auch für die von dir genannten.

Auf dem Foto sieht man ja den Roam. Dh. die Kartenupdates von treee111 funktionieren auch für den Roam?
Genau, die funktionieren prinzipiell auch auf dem ROAM.
@macdet kannst du genauere Auskunft geben, was mit den selbst erstellten Karten auf dem ROAM alles funktioniert bzw. was nicht?
 
die Karten-Updates von Komoot sind wahrscheinlich bei deren Erscheinen schon entsprechend aktuell. In der Vergangenheit kamen die für den BOLT unregelmäßig und selten. Wer auf Basis des aktuellen OSM-Standes Karten erstellen will, für den ist der wahooMapsCreator. Für alle Länder funktioniert das, auch für die von dir genannten.


Genau, die funktionieren prinzipiell auch auf dem ROAM.
@macdet kannst du genauere Auskunft geben, was mit den selbst erstellten Karten auf dem ROAM alles funktioniert bzw. was nicht?
Cool. Mich stört bei den aktuellen Roam-Karten, dass manche asphaltierte Wege nur gestrichelt dargestellt werden. Meine Idee ist, die Karten derart zu basteln, dass alle asphaltierten Strassen durchgezogen sind, alle unbefestigten Wege gestrichelt, Autobahnen und andere mehrspurige Schnellstrassen vllt. dick rot, sowas in der Art. Bekomme ich das mit Deinem WahooMapsCreator hin?
 
Cool. Mich stört bei den aktuellen Roam-Karten, dass manche asphaltierte Wege nur gestrichelt dargestellt werden. Meine Idee ist, die Karten derart zu basteln, dass alle asphaltierten Strassen durchgezogen sind, alle unbefestigten Wege gestrichelt, Autobahnen und andere mehrspurige Schnellstrassen vllt. dick rot, sowas in der Art. Bekomme ich das mit Deinem WahooMapsCreator hin?
Hi!
ich denke das sollte beides machbar sein. Evtl. reicht die Anpassung des Device-Themes, also der Datei, welche die Inhalte der Karte auf dem ROAM rendert. Das könntest du mit den bisherigen Karten oder neu generierten Karten nutzen.

Voraussetzung für das mit den alphaltierten Straßen ist natürlich, dass die aktuell gestrichelt dargestellten Straßen von den wirklich geschotterten unterschieden werden können (über OSM-Attribute).

Beispiele für Straßen solltest du dir raussuchen, welche du anders dargestellt haben willst. Diese Seite finde ich super um die OSM-Attribute etc. herauszufinden: https://openstreetbrowser.org/#map=18/48.83213/9.27214&categories=roads
Such hier doch mal kleiner geteerte Straßen, welche durchgezogen dargestellt werden raus und welche, welche aktuell gestrichelt sind, deiner Meinung nach aber durchgezogen dargestellt werden sollen.

Zum Testen der Anpassungen solltest du noch Cruiser einrichten und zumindest von deiner Gegend eine generierte Karte auf deinem PC. Ist wahrscheinlich am geschicktesten, wenn wir das mal zusammen per Telegram-Gruppe/ privater Chat besprechen.
 
Super Danke! Im April habe ich hoffentlich wieder Zeit für solche Dinge. Ich melde mich dann.
 
Zurück
Oben Unten