• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Probleme Wahoo ELEMNT/ROAM/BOLT v1

Funktioniert auch bei mir wieder.

Allerdings benötigt das Gerät jetzt ungewöhnlich viel Zeit (3-5 Minuten) um einen GPS Empfang herzustellen.

Das war vorher wesentlich schneller.

Moin,
ich hinke jetzt hier leider etwas hinterher. Bei mir hat sich noch nichts installiert. Ich habe einen Roam, der nennt sich Elemnt CBACC6 und hat jetzt die Version WF48-17055 drauf. Gestern und heute früh auf dem Weg zur Arbeit weiterhin Aussetzer bei der Geschwindigkeit und beim Start war wieder eine Stunde zurück sowie das Jahr 2006.
Ich hatte den Roam gestern zurückgesetzt und entkoppelt. Dann habe ich Ihn sogar als neues Gerät der App wieder hinzugefügt. Es wird aber auf dem Roam nichts neues installiert. Speicher ist genug da und W-LAN auch gut. DAs Symbol auf dem Tachodisplay ist dauerhaft zu sehen und blinkt nicht.
Hat jemand noch einen Tipp?

Moin,
ich hinke jetzt hier leider etwas hinterher. Bei mir hat sich noch nichts installiert. Ich habe einen Roam, der nennt sich Elemnt CBACC6 und hat jetzt die Version WF48-17055 drauf.
Bitte überprüfe noch mal, was Du geschrieben hast. WF48 deutet auf das erste ELEMNT-Modell hin (erschienen 2016). Für den gibt es anscheinend noch kein Update. Der ROAM v1 erschien 2019.

Bitte überprüfe noch mal, was Du geschrieben hast. WF48 deutet auf das erste ELEMNT-Modell hin (erschienen 2016). Für den gibt es anscheinend noch kein Update. Der ROAM v1 erschien 2019.

Jo. Steht auch auf der Web-Seite.

Update - Aug 23, 6:49 PM ET

We continue to apply all resources to resolve the GPS time issue for all first generation ELEMNT computers. We have now released the fix for BOLT 1 and ROAM 1 computers via firmware update that should resolve the issue going forward* for those models. A firmware update for original ELEMNT computers is currently in development.

The updated firmware versions for ROAM 1 and BOLT 1 are as follows:
ROAM 1 – WR24 - 17055
BOLT 1 – WB17 - 17055

hab mir gerade in google den Roam V1 angeschaut. Meiner ist noch eine Generation vorher. Dachte der wäre jünger. Kinder wie die Zeit vergeht:D Danke für die Info, dann muss ich wohl noch etwas warten. Wäre schon krass, wenn ich das Ding "deswegen" entsorgen müsste.

hab mir gerade in google den Roam V1 angeschaut. Meiner ist noch eine Generation vorher. Dachte der wäre jünger. Kinder wie die Zeit vergeht:D Danke für die Info, dann muss ich wohl noch etwas warten. Wäre schon krass, wenn ich das Ding "deswegen" entsorgen müsste.

Nö, das Update sollte kommen, denke ich. Habe auch einen ELEMNT ohne alles. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Es wäre wirklich wünscheswert, wenn hier keine falschen oder irreführenden Infos gestreut werden. Der Wahoo-Support hatte anscheinend auch viele Berichte von betroffenen Bolt V2-Geräten, bei denen sich am Ende aber überall rausstellte, dass es sich um Bolt V1 handelte. Bei meinem steht auf der Rückseite "V2", man muss nur mal draufschauen.

Wahoo könnte es natürlich noch etwas prominenter angeben. In der App wird es an den naheliegenden Stellen anscheinend nicht erwähnt.

Das sagt sich aber auch so einfach. Da liegt die Schuld schon auch ein wenig an Wahoo, dass sie die Geräte nicht eindeutiger benannt haben. Als ich mein Bolt v2 gekauft habe, musst ich auch gut auf passen kein v1 zu erwischen. So ganz eindeutig ist das beim Kauf nicht zu erkennen.
Die Leute streuen doch nicht absichtlich Fehlinformationen, sondern glaubten bisher dass sie das neuere Gerät haben. Möchte jetzt auch nicht an deren Stelle sein.

Das sagt sich aber auch so einfach. Da liegt die Schuld schon auch ein wenig an Wahoo, dass sie die Geräte nicht eindeutiger benannt haben. Als ich mein Bolt v2 gekauft habe, musst ich auch gut auf passen kein v1 zu erwischen. So ganz eindeutig ist das beim Kauf nicht zu erkennen.
Die Leute streuen doch nicht absichtlich Fehlinformationen, sondern glaubten bisher dass sie das neuere Gerät haben. Möchte jetzt auch nicht an deren Stelle sein.
Wahoo verwendet die eindeutige Teilenummer, das passt schon

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/21428327026578-Identify-an-ELEMNT-GPS-Computer

1756206548275.png

Absolut! Der Roam V2, den mir mein Bekannter angeboten hatte, hat sich nach genauerer Begutachtung auch als V1 entpuppt.
Macht aber nix...mein V1 funktioniert ja nun wieder :D

Es gibt ja verschiedene Bolt Typen, auch innerhalb der v1, v2 v3 Reihen. Von daher passt das schon, dass die eindeutige Teilenummer verwendet wird

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/21428327026578-Identify-an-ELEMNT-GPS-Computer

Anhang anzeigen 1666644
Das war gar nicht meine Kritik, sondern dass man als Käufer schwer erkennen kann (bzw. damals konnte) ob es ein Bolt/Roam v1 oder v2 ist. Auf der Packung stand immer nur Bolt/Roam und keine Versions Nummer (außer vielleicht irgendwo hinten beim Strichcode). Daher kann man sich heute nicht drüber wundern/aufregen, wenn einige v1 Besitzer bisher glaubten die v2 zu haben.

Absolut! Der Roam V2, den mir mein Bekannter angeboten hatte, hat sich nach genauerer Begutachtung auch als V1 entpuppt.
Macht aber nix...mein V1 funktioniert ja nun wieder :D
Ja, bei Gebrauchtgeräten muss da höllisch aufpassen und vor dem Kauf die Teilenummer abgleichen. Da viele einfach nicht wissen, welches Gerät sie genau haben.

Wir schreiben an einander vorbei. Klar, steht das drauf. Habe ich nie verneint, steht aber beim Kauf nicht groß auf der Verpackung. Gibt halt Leute, die die letzten Jahre glaubt haben eine v2 zu haben. Damit hat sich das für mich erledigt, sonst drehen wir uns noch ewig im Kreis.

Stimmt halt beides:
Ja, auf der Verpackung steht es nicht konkret drauf, da steht zum Beispiel beim v2er auch nur Elemnt Roam. Das geht besser

Auch ja, wenn man "will" (und ein paar Sachen weiß) kann man es schnell erkennen. Zum Beispiel an der Bezeichnung hinten drauf oder noch einfacher: am USB-C-Anschluss.

Zurück