• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Bist du auch nicht. Den Zusammenhang habe ich nicht gesehen.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/116ccf55-08e6-4bb1-8869-084e47c841c4
Würde diese App auf deiner Uhr laufen?
So, was aber tatsächlich funktioniert, ist das komplette Abschalten des Lichtes des Varia RTL 515 über diese RadarLight App.
  • Ich habe das Varia im Sensormenü meiner Fenix zunächst als Licht, nicht als Radar eingerichtet.
  • Dann die RadarLight-App per Garmin Mobile Connect installiert. Die App ist dann im Widget-Menü der Fenix verfügbar, da wo auch die Karte, die HF und das Pulsoximeter etc. zu finden sind; allerdings lautet die Meldung "Lichtnetzwerk nicht verfügbar"
  • Dann habe ich eine Aktivität auf der Fenix gestartet; dabei wurde mir automatisch das Radar als verfügbar gemeldet und ich habe die Hinzufügung bestätigt.
  • Wenn die Aktivität gestartet ist, ist in der Widget-Auswahl auch das Lichtnetzwerk verfügbar und über langen Tastendruck auf der 9-Uhr-Taste ("Einstellungen") kann der gewünschte Lichtmodus gewählt werden, ich habe 40% Licht gewählt.
  • Dann kann ich mit dem 2-Uhr-Knopf das Licht dauerhaft ausschalten.
  • Wenn ich dann das Wahoo Elemnt Roam 2 anschalte und eine Aktivität darauf starte, wird das Radar dort ebenfalls automatisch erkannt, trotz ausgeschaltetem Licht (im grünen Streifen ist oben auch kein Lichtsymbol/Spider mehr zu sehen) werden aber die Autos erkannt und gemeldet, d.h. das Radar selbst ist weiterhin aktiv.
  • Schalte ich danach die Fenix komplett aus, bleibt der Modus allem Anschein nach erhalten, bis ich das Varia wieder manuell per Schalter um- oder ausschalte.

Schöner wäre es natürlich, das Radar mit einem Dauerlicht koppeln zu können, aber da scheint auch die RadarLight-App die generelle Programmierung nicht außer Kraft setzen zu können. So kann man aber zB dort, wo selbst leichtes blinken nicht gewünscht ist, also zB im Peloton, das Licht komplett abschalten und das Radar eingeschaltet lassen, oder das Radar zusammen mit einem kleinen Dauerlicht anbringen.
Für den Betrieb mit dem Wahoo hilft das nur, wenn man also eine Widget-kompatible Garmin-Uhr besitzt.
 
Ich schätze damit hast du auch die Lösung genannt wieso sich dein Varia anders verhält.
Garmin Geräte unterstützen das Ant+ LGT Profil und können somit das Licht des Varia schalten.
Ich teste das morgen noch mal OHNE die Epix. Ich meine, das ging auch…. Wenn ich keine Aktivität starte, wird das Varia ja auch nicht gekoppelt. FW habe ich meine ich die aktuellste drauf-checke ich morgen und melde das Ergebnis… 😝
 
Ich habe gerade noch geprüft, ob man das Varia auch mit dem Roam oder mit der Wahoo-App getrennt als Licht und als Radar koppeln kann - scheint nicht so. Das Varia wird immer nur als Radar erkannt; eine Suche nach individuellen Sensortypen scheint nicht verfügbar zu sein.
Grüße
Chris
 
Ich habe gerade noch geprüft, ob man das Varia auch mit dem Roam oder mit der Wahoo-App getrennt als Licht und als Radar koppeln kann - scheint nicht so. Das Varia wird immer nur als Radar erkannt; eine Suche nach individuellen Sensortypen scheint nicht verfügbar zu sein.
Grüße
Chris
Wahoo unterstützt das ANT+ Bike Light Profile bisher nicht. Wir vermuten, dass sich das ändern wird, doch bis dahin ist bekannt, dass das Radar nur als solches erkannt wird.
 
Gestern hatte ich auch wieder das Problem mit den Abbiegehinweisen. Die Tour wurde in Komoot importiert und von da aus synchronisiert.

Ich hoffe, man bekommt das Problem bald in den Griff.

Die Karte dreht sich nach dem abbiegen beim V2 auch langsamer, im Vergleich zum V1.
 
Gestern hatte ich auch wieder das Problem mit den Abbiegehinweisen. Die Tour wurde in Komoot importiert und von da aus synchronisiert.

Ich hoffe, man bekommt das Problem bald in den Griff.

Die Karte dreht sich nach dem abbiegen beim V2 auch langsamer, im Vergleich zum V1.
Am Samstag über 100km mit ein paar absichltich verfahrern - Immer Abbiegehinweise bekommen. Tour in Komoot geplant und am Bolt V2 abgefahren.
 
Am Samstag über 100km mit ein paar absichltich verfahrern - Immer Abbiegehinweise bekommen. Tour in Komoot geplant und am Bolt V2 abgefahren.
Wenn wir uns verfahren bekommen wir auch wieder Abbiegehinweise zurück zur Route. Das Problem sind die fehlenden Abbiegehinweise auf der Route.

Bei mir ist das Problem jedoch seit Wechsel zu Garmin Speed Sensor nicht mehr aufgetreten.
 
Wenn wir uns verfahren bekommen wir auch wieder Abbiegehinweise zurück zur Route. Das Problem sind die fehlenden Abbiegehinweise auf der Route.

Bei mir ist das Problem jedoch seit Wechsel zu Garmin Speed Sensor nicht mehr aufgetreten.
Immer impliziert natürlich auch auf der Route ;-)
 
Ja - es ist so peinlich, dass das Wahoo bzw. Wahoo mit Komoot zusammen nicht hin bekommen… 🤮

https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/OEf8vGZcYTc
Es liegt ja auf der Hand, dass es kein generelles Problem zu sein scheint. Bei manchen Usern (Geräten?) scheint das Problem überhaupt nicht präsent zu sein bzw. nicht aufzutreten, bei Anderen eher sporadisch und bei Einigen sehr gehäuft. Bei mir ist es in dieser Form auch noch nicht aufgetreten (ich lade die Routen manuell auf den Bolt hoch, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen).

Ich will jetzt keine Lanze für die Wahoo-Entwickler brechen, aber wenn man solche Bugs nicht unter Laborbedingungen reproduzieren kann, dann stochert man unter Umständen sehr lange im Dunkeln.
Bei Apps, die über den Google PlayStore vertrieben werden, kann man als Entwickler bei Abstürzen anhand der Logs, die man in der Play Console einsehen kann, zumindest die Ursache häufig etwas einkreisen (auch nicht immer. Bei rein logischen Fehlern, die keinen Absturz bewirken, bekommt man das aber nicht mit und wir wissen nicht, auf welche (Absturz) Log-Daten die Wahoo Entwickler überhaupt zugreifen können.

In dem von Dir geposteten Link scheint es so zu sein, dass es vor allem bei Komoot Routen gehäuft auftreten soll. Das macht's für die Wahoo Leute nicht einfacher, zumal technisch gesehen, es keinen großen Unterschied machen dürfte, wie die Turn-By-Turn Anweisungen auf das Gerät übertragen wurden. Wenn das Gerät diese Anweisungen korrekt übernommen hat und die Turn-Anweisungen in der Listenansicht korrekt aufschlüsselt, dann sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Was mich jetzt als Bolt V1 User allerdings etwas erstaunt: werden die Turn-By-Turn Anweisungen auch beim Bolt V2 und beim Roam V2 nur statisch auf das Gerät hochgeladen und demnach auch statisch abgespult? Ich dachte, die aktuellen Wahoos wären voll Routingfähig und hätten in der Beziehung etwas mehr Intelligenz?
 
Was mich jetzt als Bolt V1 User allerdings etwas erstaunt: werden die Turn-By-Turn Anweisungen auch beim Bolt V2 und beim Roam V2 nur statisch auf das Gerät hochgeladen und demnach auch statisch abgespult? Ich dachte, die aktuellen Wahoos wären voll Routingfähig und hätten in der Beziehung etwas mehr Intelligenz?
Sind sie auch. Und wenn die Route beispielsweise von Strava kommt (und somit keine Cue Sheets enthält), routet das Gerät meines Wissens auch selbst. Aber sobald es Cue Sheets (wie Im Falle Komoots) erhält, verwendet es bevorzugt diese Anweisungen.

Das Problem scheint ausschließlich bei der Verarbeitung der Cues aus Komoot Routen aufzutreten. Natürlich nicht immer oder reproduzierbar. Genau das macht, wie du schon sagst, die Fehlersuche sehr schwierig. Nichtsdestotrotz ist mehr als ein halbes Jahr ohne Lösung in Sicht schon ein beachtlicher Zeitrahmen für ein Unternehmen der Größe Wahoos.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem mit den Abbiegehinweisen bei meinem V1. Benutze ebenfalls Garmin 2 Sensoren. Einzige Lösung die bei mir zuverlässig klappt ist, die Tour in Komoot planen, das GPX exportieren und direkt unter IOS in den Roam wieder importieren. Damit hatte ich nach 5 Tests bis jetzt nie wieder Probleme. Alles andere klappt bei mir nicht zuverlässig.
BG
Thomas
 
Sind sie auch. Und wenn die Route beispielsweise von Strava kommt (und somit keine Cue Sheets enthält), routet das Gerät meines Wissens auch selbst. Aber sobald es Cue Sheets (wie Im Falle Komoots) erhält, verwendet es bevorzugt diese Anweisungen.

Ok, das ist gut zu wissen und Danke für Info.

Also bei den aktuellen Wahoos erfolgt das nicht mehr rein statisch, sondern die Abbiegeanweisungen fungieren mehr so als Stützpunkte. Wobei das die Sache natürlich etwas komplizierter gestaltet, weil die Abbiegeliste separat im Speicher gehalten und mit der Ist-Position ständig abgeglichen werden muss.
Das ist zwar bei den älteren Wahoos auch der Fall, wenn dann aber noch eine eigene Routing-Intelligenz hinzukommt, dann muss ja explizit im Code abgefangen werden, was gerade Priorität hat: die externe Cue-Sheet Info oder die eigene Intelligenz. Scheint mir nicht ganz so trivial zu sein und erklärt vielleicht, weshalb ich mit meinem alten Bolt, weniger Probleme hatte.
Jedenfalls ist die on-the-fly Berechnung der Routenanweisungen nicht ganz so trivial, wenn sich die Abbiegehinweise auf echte Turns beschränken sollen. Eine rotierende Kompassnadel, die immer von der Position auf den Zielpunkt hinweist, ist einfacher zu programmieren.

Das Problem scheint ausschließlich bei der Verarbeitung der Cues aus Komoot Routen aufzutreten. Natürlich nicht immer oder reproduzierbar.

Das erklärt dann noch einiges mehr, weil ich selbst Komoot dafür nie genutzt habe.
Im Corona Seuchenjahr hatte ich viel mit der Routenerstellung gespielt, das funktionierte beim Bolt 1 eigentlich immer gut (manuelles Aufspielen von Fit course Dateien per USB-Kabel und später DirektImport in die Elemnt App). Das einzige Problem, auf das ich damals gestoßen bin, waren Course Fit Files mit sehr vielen Abbiegeanweisungen. Da hatte ich dann vereinzelt auch Probleme, weshalb ich die Course-Anweisungen immer auf 100 runtergebrochen hatte (was aber bei manchen längeren und komplexeren Touren natürlich nicht funktioniert).

Genau das macht, wie du schon sagst, die Fehlersuche sehr schwierig. Nichtsdestotrotz ist mehr als ein halbes Jahr ohne Lösung in Sicht schon ein beachtlicher Zeitrahmen für ein Unternehmen der Größe Wahoos.

Ja, das stimmt natürlich. Wobei man von der Größe des Unternehmens nicht immer auf die Größe der eigentlichen Entwicklungsabteilung schließen kann. Weiß aber nicht, wie das bei Wahoo aussieht und will natürlich auch nicht mutmaßen.
 
Auch zahlreiche Fahrten später bleibt es dabei: Mit dem Garmin Speed Sensor und automatischer Radumfangsberechnung tritt das Problem der ausbleibenden Abbiegehinweise bei mir nicht mehr auf.

Zwischendurch bin ich auch mit meinen anderen Rädern, welche den Wahoo Speed Sensor verwenden, gefahren - auch hier lasse ich mittlerweile den Radumfang automatisch berechnen. Doch die Abbiegehinweise setzen weiterhin oft aus.

Ich habe keine Erklärung dafür und kann somit nur festhalten, dass das Problem unter Verwendung des Garmin Speed Sensor schlicht nicht aufzutreten scheint.
Kommando zurück. Heute trat das Problem nach mehreren fehlerfreien Wochen leider doch wieder auf. Eine plausible Erklärung war’s ohnehin nicht, aber ich dachte ernsthaft, dass das Problem aus unerklärlichen Gründen mit dem neuen Speed Sensor verschwunden sei.

Nun gut, dem ist nicht so.
 
Kommando zurück. Heute trat das Problem nach mehreren fehlerfreien Wochen leider doch wieder auf. Eine plausible Erklärung war’s ohnehin nicht, aber ich dachte ernsthaft, dass das Problem aus unerklärlichen Gründen mit dem neuen Speed Sensor verschwunden sei.
Wenn das meiner wäre, würde ich mal die .fit-Dateien kicken. Wenn ich viele (mehr als zwei Dutzend) dieser Dateien auf meiner Fenix 5x Plus habe, lässt sich eine Komoot-Tour zwar noch starten, aber ich sehe keine Route mehr. Sind es noch mehr Dateien, starten die Touren überhaupt nicht mehr. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, um das herauszufinden und war auf mehrwöchigen Touren mehrmals davor, die ver..... Uhr von einer Brücke zu werfen. Seit ich diese Dateien, die allem Anschein nach jede einzelne GPS-Aktivität aufzeichnen, ab und zu lösche, ist das Problem Geschichte.
Ich habe gerade meinen Roam 2 mal an den PC gehängt; auch auf dem Wahoo werden .fit-Dateien generiert. Die .fit-Dateien iegen in meinem Roam 2 im Ordner internal shared storage - exports. Habe gerade auf dem Sofa eine Komoot-Route, gestartet, gestoppt und die Aufzeichnung gespeichert; zack war´s eine .fit-Datei mehr.
 
Wenn das meiner wäre, würde ich mal die .fit-Dateien kicken. Wenn ich viele (mehr als zwei Dutzend) dieser Dateien auf meiner Fenix 5x Plus habe, lässt sich eine Komoot-Tour zwar noch starten, aber ich sehe keine Route mehr. Sind es noch mehr Dateien, starten die Touren überhaupt nicht mehr. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, um das herauszufinden und war auf mehrwöchigen Touren mehrmals davor, die ver..... Uhr von einer Brücke zu werfen. Seit ich diese Dateien, die allem Anschein nach jede einzelne GPS-Aktivität aufzeichnen, ab und zu lösche, ist das Problem Geschichte.
Ich habe gerade meinen Roam 2 mal an den PC gehängt; auch auf dem Wahoo werden .fit-Dateien generiert. Die .fit-Dateien iegen in meinem Roam 2 im Ordner internal shared storage - exports. Habe gerade auf dem Sofa eine Komoot-Route, gestartet, gestoppt und die Aufzeichnung gespeichert; zack war´s eine .fit-Datei mehr.
Nein, das ist es nicht.

Natürlich wird jede Aktivität in einer FIT Datei erfasst. Ich leere die angesammelte Historie an Fit Files von Zeit zu Zeit auch, aber das kann unmöglich die Ursache sein. Zumal du mit der Fenix Uhr ja auch von einem gänzlichen anderen Gerät sprichst.

Das Problem von dem ich rede ist bekannt und Wahoo sucht (seit Monaten) nach der Ursache. Die Route wird angezeigt. Es fehlen jedoch die Abbiegehinweise - wenn das Problem denn auftritt.
 
Zurück
Oben Unten