• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Tethering über das eigene Smartphone hast du vermutlich auch probiert?

Welche Fehlermeldung erscheint, wenn du ihn vergeblich hast suchen lassen?
Nee, hatte ich genialerweise natürlich nicht.
Und was glaubt`s Du, es hat prima funktioniert. Bolt 2 ist auf ....-15784.
Dafür meinen allerbesten Dank.
Grüße, Maru
 
Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, ich habe die Ursache für das Problem der fehlenden Abbiegehinweise gefunden: Der Geschwindigkeitssensor und/oder Radumfang.

Meine Vermutung ist, dass sich eine Diskrepanz zwischen der GPS Position und der mit Hilfe des Geschwindigkeitssensors errechneten Distanz ergibt, welche das Gerät verwirrt.

Ich konnte heute überraschend problemlos bis zum Ende navigieren. Auffälligkeit: Es war die erste Ausfahrt mit neuem Geschwindigkeitssensor, in diesem Fall dem Garmin Geschwindigkeitssensor 2.

Zeitlich würde das auch alles zum Auftreten des Problems passen: Zuvor hatte ich seit Mitte letztem Jahres den Wahoo Speed Sensor verwendet. Da dieser mir jedoch bei automatischem Radumfang steht's zu wenig Distanz (und somit Durchschnittsgeschwindigkeit) aufgezeichnet hat, habe ich diesen mit manuellem Radumfang betrieben.

Zuvor hatte ich bereits jahrelang einen Garmin Geschwindigkeitssensor 2 im automatischen Modus am Rad, der jedoch Mitte 2022 den Geist aufgab. Bis dahin hatte ich nie Probleme mit ausbleibenden Abbiegehinweisen.

Auch mit dem Wahoo Speed Sensor tauchte das Problem zunächst nicht auf. Doch im Laufe der Zeit habe ich alle Räder auf Tubeless umgestellt und fahre gemäß der Empfehlungen Zipps mit etwas niedrigerem Druck, was meinen manuell angegebenen Radumfang vermutlich zunehmend vom tatsächlichen abweichen ließ.

Der Zusammenhang war mir bis heute nicht ganz klar, aber die Probleme begannen tatsächlich in etwa mit der Tubeless-Umstellung und häuften sich seither mit abnehmendem Druck bzw. wachsender Abweichung.

Vermutlich hätte auch eine Anpassung des Radumfangs oder die Rückkehr zum automatischen Modus genügt. Theoretisch gibt es keinen Grund, weshalb das nicht auch mit dem Wahoo Sensor funktionieren sollte. Meines Wissens melden die Sensoren nur die Umdrehungen und der Bike Computer errechnet dann die Geschwindigkeit, aber es ist ja denkbar, dass der Wahoo Sensor die Umdrehungen nicht ganz so zuverlässig erkennt. Jedenfalls hat er mir im Automatik-Modus ständig ein, zwei Kilometer auf 100 Kilometern unterschlagen und glänzte auch sonst mit gelegentlichen Aussetzern.

Daher nun die Rückkehr zum Garmin Sensor. Heute dann nun die erste Ausfahrt mit dem Garmin Sensor auf der fehlerhaften Strecke von letzter Woche und später dann noch einer erweiterten Route, die daran anschließt. Beides komplett fehlerfrei, was mir zuletzt selten vergönnt war.

Ich werde das selbstverständlich weiter beobachten bevor ich das Problem als geklärt betrachte, bin aber doch recht optimistisch. Es erscheint mir plausibel.

Falls sonst noch wer vom Problem der fehlenden Abbiegehinweise betroffen ist, schreibt doch mal ob ihr einen Geschwindigkeitssensor verwendet und falls ja, welchen und ob ihr den Radumfang automatisch ermitteln lasst oder manuell festlegt. Ich beginne mal dem Zustand bis heute:

  • Problem der fehlenden Abbiegehinweise trifft zu? Ja
  • Geschwindigkeitssensor: Wahoo Speed Sensor
  • Radumfang: Manuell
Auch zahlreiche Fahrten später bleibt es dabei: Mit dem Garmin Speed Sensor und automatischer Radumfangsberechnung tritt das Problem der ausbleibenden Abbiegehinweise bei mir nicht mehr auf.

Zwischendurch bin ich auch mit meinen anderen Rädern, welche den Wahoo Speed Sensor verwenden, gefahren - auch hier lasse ich mittlerweile den Radumfang automatisch berechnen. Doch die Abbiegehinweise setzen weiterhin oft aus.

Ich habe keine Erklärung dafür und kann somit nur festhalten, dass das Problem unter Verwendung des Garmin Speed Sensor schlicht nicht aufzutreten scheint.
 
Spannend! Lässt doch Hoffnung, dass ich den Roam beim nächsten Angebot kaufe und teste.
Ist das Problem denn auch weg, wenn Du die Wahoo Speed Sensoren entkoppelst?
 
Spannend! Lässt doch Hoffnung, dass ich den Roam beim nächsten Angebot kaufe und teste.
Ist das Problem denn auch weg, wenn Du die Wahoo Speed Sensoren entkoppelst?
Habe ich bisher nicht getestet, aber ich weiß von einem anderen User, der das Problem nach eigenen Worten auf jeder Fahrt hatte ohne überhaupt einen Geschwindigkeitssensor zu verwenden. Insofern liegt es mir fern, meine jüngsten Erkenntnisse als universelle Lösung für alle Betroffenen zu präsentieren.

Habe meine Eindrücke aber heute nochmal dem Wahoo Support mitgeteilt und gefragt ob es da einen Zusammenhang geben könnte.
 
Rückmeldung von Wahoo:

Thank you for that information. I don't think that it is related to which speed sensor is being used, and I think some of the files provided by other users show that it occurs without a speed sensor at all.

It seems to happen either with the new Summit Segments climb toggle, when a user gets off the track (even if the GPS just thinks they are off) and auto - reroute is toggled on, or randomly.

If you've found a work around, that's great, but we are still working to resolve the issue. Our developers don't provide end dates or timelines, but as previously mentioned, it is on hour high priority list and we hope to have an update with a resolution out soon.

Ich stimme zu, dass der Speed Sensor keine nachvollziehbare Ursache sein sollte.

Und dann wird noch angedeutet, dass gleichzeitiges Aktivieren der Summit Segments und Auto-Reroute eine Ursache sein könnte. Wobei das abschließende “or randomly” natürlich auch alle erdenklichen anderen Ursachen offen lässt.

Nach einer schnellen Lösung klingt all das jedoch nicht.
 
Mal eine andere Frage: Gibt es bei Wahoo eine Lösung für den Fall, dass mehrere Sensoren der selben Kategorie gleichzeitig mit einem Roam/Bolt verbunden sind?

Hintergrund ist, dass ich kürzlich mal mit meiner Freundin gefahren bin und sie dabei mein Zweitrad genutzt hat. Dementsprechend waren nun 2 Powermeter und 2 Speed Sensors verbunden und der Roam hat Daten von allen Vieren akzeptiert. Wenn ich aufhörte zu treten, hat das Gerät munter die Leistungswerte des Zweitrads entgegen genommen und somit natürlich meine Aufzeichnung verfälscht.

Letztendlich blieb mir nur, die Sensoren des Zweitrads vorübergehend zu vergessen und später erneut zu koppeln. Dauerhaft ist das aber so umständlich, dass ich mir entweder echte Fahrrad-Profile auf dem Gerät wünsche oder zumidnest eine Funktion um Sensoren temporär zu deaktivieren/ignorieren ohne sie gänzlich zu vergessen.

Im Support-Bereich erklärt Wahoo schlicht, dass eine manuelle Auswahl der Datenquelle nicht möglich ist.

Das mag zwar ein sehr spezieller Anwendungsfall sein, aber wie handhabt ihr das?
 
Ich habe mehrer Speedsensoren gekoppelt, weil ich den Computer halt an mehreren Rädern nutze.
Da wird allerdings immer nur einer genutzt und somit entsteht kein Problem daraus.

Ich empfinde den Aufwand des Koppelns als so gering dass ich wohl in deinem Falle jeweils den doppelten Sensor entfernen und später erneut hinzufügen würde.

Ant+-Sensoren sind da ohnehin etwas speziell. Ich habe mal mit einem Kumpel eine Ausfahrt gehabt auf der unsere Varias völlig unpassende Warnungen ausgaben und die Verbindung immer wieder abbrach. Kurz vor Schluss stellte sich heraus, dass wir es irgendwie geschafft haben das Radar des jeweils anderen zu koppeln. o_O
 
Ant+-Sensoren sind da ohnehin etwas speziell. Ich habe mal mit einem Kumpel eine Ausfahrt gehabt auf der unsere Varias völlig unpassende Warnungen ausgaben und die Verbindung immer wieder abbrach. Kurz vor Schluss stellte sich heraus, dass wir es irgendwie geschafft haben das Radar des jeweils anderen zu koppeln. o_O
Man kann (könnte) aber ANT+ Geräte anhand der ID- bzw. internen Seriennummern sehr gut fest verdrahten. Hat man früher auch gemacht, hat aber viele User überfordert, sodass man davon offenbar wieder abgekommen ist.

Auch die Profile, über die man Geräte fest zuweisen konnten, sind ja größtenteils verschwunden. Der Umstieg auf die Aktivitätsprofile samt Sensor-Pool mit eigener Intelligenz ist mir bei Garmin damals richtig schwer gefallen. Hat wie so oft alles seine Vor- und Nachteile :oops:
 
Ich habe mehrer Speedsensoren gekoppelt, weil ich den Computer halt an mehreren Rädern nutze.
Da wird allerdings immer nur einer genutzt und somit entsteht kein Problem daraus.

Ich empfinde den Aufwand des Koppelns als so gering dass ich wohl in deinem Falle jeweils den doppelten Sensor entfernen und später erneut hinzufügen würde.

Ant+-Sensoren sind da ohnehin etwas speziell. Ich habe mal mit einem Kumpel eine Ausfahrt gehabt auf der unsere Varias völlig unpassende Warnungen ausgaben und die Verbindung immer wieder abbrach. Kurz vor Schluss stellte sich heraus, dass wir es irgendwie geschafft haben das Radar des jeweils anderen zu koppeln. o_O
Klar, ich hatte bislang auch kein Problem mit mehreren Sensoren an unterschiedlichen Rädern da ja bisher immer nur ein Rad (samt seiner Sensoren) gleichzeitig zum Einsatz kam. Dass nun aber 2 Sensoren-Sets gleichzeitig aktiv sind, hat Wahoo nicht wirklich vorgesehen. Vielleicht möchte man lieber eine zweite Head Unit verkaufen.

Das wiederholte Vergessen & Koppeln ist insofern unbequem, als dass
  • die Sensoren nicht immer sofort sichtbar sind, speziell wenn man's eilig hat
  • Wahoo darauf besteht alle Felder des neuen Sensors in die Datenseite zu zwingen, was ich dann wieder rückgängig machen muss um mein gewünschtes Layout beizubehalten. In meinem Falle ist es die Trittfrequenz, welche ich auf der ersten Datenseite schlicht nicht benötige, mir aber mit Hinzufügen des Powermeters immer wieder aufgezwungen wird.
  • Wahoo im Zuge dessen die Namen der Sensoren vergisst. Ich bringe gerne das dazugehörige Rad in der Bezeichnugn des Sensors unter um den Überblick zu behalten - also z.B. nach dem Muster "[Aeroad] Speed Sensor"

Man kann (könnte) aber ANT+ Geräte anhand der ID- bzw. internen Seriennummern sehr gut fest verdrahten. Hat man früher auch gemacht, hat aber viele User überfordert, sodass man davon offenbar wieder abgekommen ist.

Auch die Profile, über die man Geräte fest zuweisen konnten, sind ja größtenteils verschwunden. Der Umstieg auf die Aktivitätsprofile samt Sensor-Pool mit eigener Intelligenz ist mir bei Garmin damals richtig schwer gefallen. Hat wie so oft alles seine Vor- und Nachteile :oops:

Bei Hammerhead sind Sensoren an Profile gebunden: https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/10569098050715-Karoo-2-Profile-based-Sensors

Sensoren können dort global oder bestimmten Profile zugeordnet werden. Finde ich sehr sinnvoll.
 
Klar, ich hatte bislang auch kein Problem mit mehreren Sensoren an unterschiedlichen Rädern da ja bisher immer nur ein Rad (samt seiner Sensoren) gleichzeitig zum Einsatz kam. Dass nun aber 2 Sensoren-Sets gleichzeitig aktiv sind, hat Wahoo nicht wirklich vorgesehen.
Was hältst du von einer Datenseite je Rad und dann einfach alle Sensoren gepaart lassen?
 
Bei Hammerhead sind Sensoren an Profile gebunden: https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/10569098050715-Karoo-2-Profile-based-Sensors

Sensoren können dort global oder bestimmten Profile zugeordnet werden. Finde ich sehr sinnvoll.
Ich auch. Beim N2C (datiert auf 2011) konnte man die Sender auch explizit zuweisen. Beim erstmaligen Pairing erfolgte das natürlich automatisch, sodass der User hier nicht manuell eingreifen musste.

Hat aber beim Sensorwechsel offenbar immer mal wieder für Verwirrung gesorgt - soll ja alles super smooth und ohne Eingreifen des Users gehen - sodass man davon wohl wieder abgekommen ist.

Ich selbst bin damit immer sehr gut klar gekommen. Gerade wenn man viele Testgeräte/Sensoren hat, hat man dann Ordnung. Wenn ich mich nicht irre, dann wurden bei einem Neu-Pairing eines neuen Sensors die alten IDs sogar überschrieben, also auch hier war kein größeres Eingreifen nötig.

Gut, man war halt immer auf einen spezifischen Sensor pro Profil festgelegt. Wenn man viele Räder hat, die häufig genutzt werden, kann das natürlich wieder etwas schwerfällig sein, wenn man diese nicht mit speziellen Profilen verknüpfen kann.
Wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile. Hammerhead hat dann wohl das Beste daraus gemacht, indem es beide Varianten zur Verfügung stellt. Gefällt mir, weil das dann wirklich smart ist!

1678349263157.png
 
Was hältst du von einer Datenseite je Rad und dann einfach alle Sensoren gepaart lassen?
Abgesehen davon, dass es nervig ist vor jeder Fahrt Seiten zu (de)aktivieren, löst das ja mein Problem nicht. Oder verstehe ich dich gerade falsch? Ich weiß dann trotzdem nicht ob der Wahoo gerade die Leistungs- und Geschwindigkeitswerte meines Aeroads oder die des Endurace (auf dem meine Freundin neben mir fährt) aufzeichnet. Der Roam akzeptiert beispielsweise alle Leistugnswerte, die er gerade in Reichweite findet. Das bedeutet vergessen müsste ich die Sensoren des Endurace in jedem Fall.

Hammerhead hat dann wohl das Beste daraus gemacht, indem es beide Varianten zur Verfügung stellt. Gefällt mir, weil das dann wirklich smart ist!
Finde ich auch. Eine sehr flexible Lösung, die auch für Laien verständlich sein sollte. Und falls nicht, werden die Sensoren vermutlich standardmäßig dem globalen Profil zugeordnet, womit sich der Konfigurationsaufwand für den einfachen Nutzer erübrigt.

Ich bleibe dabei: Wenn der Karoo 3 seine Akku-Laufzeit deutlich verbessern kann, ziehe ich ihn ernsthaft in Betracht. Das Sonnenlicht-freundliche Display des Wahoos würde ich jedoch vermissen.
 
Servus, ich hab´s per Suche leider nicht gefunden, aber vielleicht ist meine Frage auch nur zu doof: Ich habe gerade festgestellt, daß man Komooot auf dem Roam 2 nur per Handy starten kann, d.h. ich muß mein Handy immer am Mann haben und jeweils direkt vor Start eine Route überspielen. Das hat mich insofern überrascht, als meine Garmin Fenix 5X Plus mehrere Komoot-Routen speichern kann, so daß kein Handy notwendig ist. Jetzt also die Frage: Muß das Handy nach dem Start der Komoot-Route auf dem Roam 2 dauerhaft mit dem Roam verbunden bleiben oder kann ich das Handy dann abschalten?

Danke, beste Grüße
Chris
 
Ich habe gerade festgestellt, daß man Komooot auf dem Roam 2 nur per Handy starten kann
Hast du in der Companion App das WLAN konfiguriert? Dann sollte der Elemnt eigentlich automatisch synchronisieren sobald er eingeschaltet in Reichweite des Netzwerks ist. Das gilt sowohl für die Übertragung von Fahrten nach Komoot oder Strava als auch das Abrufen von geplanten Fahrten von Komoot.
Dabei ist aber zu beachten, dass der Elemnt kein 5GHz kann und nur mit einigen Kanälen kompatibel ist.

Aber wenn es da Probleme gibt: Wenn die Route einmal auf dem Gerät ist, wird keine Verbindung zum Handy benötigt
 
Hi Sven; danke. Ja, der Elemnt hängt auch im WLAN. Was ich meine ist, daß ich anscheinend ohne Handy unterwegs aufgeschmissen wäre, wenn ich z.B. zwei Touren fahren will, morgens hin, abends zurück? Dann muß ich ein Handy also mindestens mitführen, um die Komoot-Rücktour zu starten, richtig? Gut, heutzutage ist man zwar i.d.R. immer mit Handy unterwegs, aber ich war von dem Konzept überrascht, daß man nicht mal zwei, drei Routen auf dem Elemnt "mitnehmen" kann. Solange das Handy ausgeschaltet bleiben kann während der Fahrt, ist das ja schon mal die halbe Miete... Danke Dir!
Grüße
Chris
 
Ah, sorry, ich war tatsächlich zu blöde. Liegt vielleicht daran, daß es allem Anschein nach keine strukturierte Anleitung als pdf für den Roam gibt sondern nur online-Material; das ist für mich als analog großgewordenen Menschen immer noch nervig.... Ich hab' jetzt so lange Tasten gedrückt, bis "Route auswählen" kam.
Danke Dir, Grüße
Chris
 
Hi Sven; danke. Ja, der Elemnt hängt auch im WLAN. Was ich meine ist, daß ich anscheinend ohne Handy unterwegs aufgeschmissen wäre, wenn ich z.B. zwei Touren fahren will, morgens hin, abends zurück? Dann muß ich ein Handy also mindestens mitführen, um die Komoot-Rücktour zu starten, richtig? Gut, heutzutage ist man zwar i.d.R. immer mit Handy unterwegs, aber ich war von dem Konzept überrascht, daß man nicht mal zwei, drei Routen auf dem Elemnt "mitnehmen" kann. Solange das Handy ausgeschaltet bleiben kann während der Fahrt, ist das ja schon mal die halbe Miete... Danke Dir!
Grüße
Chris
Neun, du brauchst kein Handy um andere Strecken auszuwählen. Wenn der Roam mit Komoot synchronisiert, speichert er alle in Komoot angelegten Strecken. Die kannst du dann jederzeit in der Kartenansicht aus der Liste der der Routen auswählen. Ist eigentlich ziemlich simpel und erfordert kein wildes Tastendrücken. Einfach merken, dass die Route in der Kartenansicht zu wählen ist.

Wenn du gerade eine Route fährst, musst du diese erst beenden bevor du eine neue auswählen kannst. Das Aufzeichnen der Aktivität läuft dabei weiter.
 
Danke. Es hat ziemlich lange gedauert, den "Einstieg" in die Routenauswahl wiederzufinden; irgendwann hab` ich dann die Taste unter der Kartenansicht bemerkt. Das Wahoo-Bedienkonzept ist anders als jene, die ich von Polar und Garmin kenne, und eine strukturierte Bedienungsanleitung hätte mir echt für den Einstieg mehr geholfen als die ganzen Online-Hilfen auf der Wahoo-Webseite. Aber das ist wohl der Zug der Zeit.... Bei der Fenix 5X Plus bin ich aber auch ein Jahr lang verzweifelt, wenn das Ding irgendwann keine Komoot-Routen mehr laden wollte; bis ich dann irgendwann herausgefunden habe, daß man im Navi-Streckenspeicher der Uhr (also nicht in der Komoot-Routenliste, die ich immer brav geleert habe) Strecken rauswerfen muß, weil die Uhr mit mehr als einem Dutzend Strecken im Speicher, und dazu gehören auch die Routendaten gefahrener Strecken im Navi, überfordert ist. Das jedenfalls konnten mir weder Garmin noch Komoot sagen....
Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten