• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

So, ich will keine(n) Betroffene(n), ärgern, aber ich kann das Turn-by-turn Problem nicht darstellen.

Gestern kurzfristig eine ~100km Runde über Komoot im Webbrowser erstellt, synchronisiert und heute dann abgefahren. Hinweise bis zur Haustüre. Alles wunderbar.

Es ist einfach nicht zu verstehen.
 
Mal was anderes: Der ein oder andere hat ja weiter oben angemerkt, man könne das Varia RTL515 (also die internationale Version des Garmin-Radar-Rücklichtes) auch im Radarmodus ohne Licht betreiben; wieder andere haben dies verneint.

Ich hab' das heute mit meinem Roam 2 ausprobiert - geht bei mir nicht. Wenn ich das Varia mit dem Roam verbinde und dann das Varia auf die letzte Schaltstufe (Licht aus) schalte, sehe ich zwar im Roam immer noch links die grüne Straße, aber wenn sich dann ein Fahrzeug nähert, wird es nicht angezeigt, das Varia ist also im Standby, wie im Handbuch auch angegeben.

Jetzt frage ich mich, ob man mit dem von Ingo verwendeten Lights Configurator bei Github das 515 entsprechend programmieren könnte - aber ich habe nicht ganz verstanden, wo er den geparsten Code in der Garmin Mobile Connect App einfügt. Verbindet er das 515 mit der App oder seinen Garmin 1030, in welchem Endgerät wird der Code gespeichert? Ich dachte bisher, das 515/516 kann man nur mit der Varia-App verbinden, aber nicht mit der Mobile Connect App?
Wenn es einen aktiv verbundenen Radcomputer braucht für die Ausführung der Programmierung, könnte ich ja versuchen, meine Fenix parallel zum Roam zu verbinden.
Also, falls da jemand Erfahrung mit hat, freue ich mich über Infos.

Beste Grüße
Chris
 
Ich hab' das heute mit meinem Roam 2 ausprobiert - geht bei mir nicht.
Nein, geht bei meinen 515 und 516 auch nicht.

Jetzt frage ich mich, ob man mit dem von Ingo verwendeten Lights Configurator bei Github das 515 entsprechend programmieren könnte - aber ich habe nicht ganz verstanden, wo er den geparsten Code in der Garmin Mobile Connect App einfügt. Verbindet er das 515 mit der App oder seinen Garmin 1030, in welchem Endgerät wird der Code gespeichert? Wenn es einen aktiv verbundenen Radcomputer braucht für die Ausführung der Programmierung, könnte ich ja versuchen, meine Fenix parallel zum Roam zu verbinden.
Also, falls da jemand Erfahrung mit hat, freue ich mich über Infos.
Wer ist Ingo und was hat das mit den Wahoo Bikecomputern zu tun?

Die gesamte Lichtsteuerung per Ant+ benötigt das Ant+ LGT Profil und das implementiert wahoo nicht.
Können die Garmin BC und Hammerhead meines Wissens aber.
 
Wer ist Ingo und was hat das mit den Wahoo Bikecomputern zu tun?
Ingo ist der Youtuber von enjoyyourbike.de, der u.a. mal einen Hack für das 516 veröffentlicht hat (wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert), und mit den Wahoo Bikecomputern hat das zumindest im Hinblick auf die Programmiermöglichkeiten zu tun; wurde hier ab ca. Beitrag 437 schon diskutiert, deshalb fühlte ich mich eigentlich nicht OT :)

Aber danke für Deine Antwort, das hilft mir schon mit Stichworten für die weitere Suche!
Beste Grüße
Chris
 
Wer ist Ingo und was hat das mit den Wahoo Bikecomputern zu tun?
Vermutlich Ingo Quendler von EnjoyYourBike.

So, ich will keine(n) Betroffene(n), ärgern, aber ich kann das Turn-by-turn Problem nicht darstellen.

Gestern kurzfristig eine ~100km Runde über Komoot im Webbrowser erstellt, synchronisiert und heute dann abgefahren. Hinweise bis zur Haustüre. Alles wunderbar.

Es ist einfach nicht zu verstehen.

Kein Problem. Wenn es alle User betreffen würde, wäre der Aufschrei sicher deutlich größer.

Hast du die Route via WLAN Sync direkt am Gerät geladen und ausgewählt oder via Elemnt App ausgewähl? Nachdem ich gestern eine Route unterwegs bearbeiten und am iPhone erneut auswählen musste, hat der Roam praktisch sofort aufgegeben und gar nicht erst versucht Abbiegehinweise anzuzeigen. Das war Wahoo Speed Sensor. Heue hat das das selbe Rad dann eine andere Route problemlos absolviert.

Mit dem Garmin Speed Sensor am anderen Rad gibt’s nach wie vor keine Fehler mehr.
 
Gestern mal mit meinem 515 und den Roam v1 getestet - LED aus und Radar geht einwandfrei. Grüne Leiste bleibt an ohne "spider" oben.
 
Gestern mal mit meinem 515 und den Roam v1 getestet - LED aus und Radar geht einwandfrei. Grüne Leiste bleibt an ohne "spider" oben.
Laut Garmin soll genau das eben nicht gehen - siehe hier: https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-4587F7D3-DEE0-422D-9450-D125E15C4EA0.html
Die grüne Leiste bleibt bei mir auch an - aber es werden keine Fahrzeuge mehr erkannt. Die Firmware meines RTL515 ist laut Garmin Express aktuell (V. 3.33)
Würdest Du mir bitte verraten, wie Du das hinbekommen hast?
Danke, Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Garmin soll genau das eben nicht gehen - siehe hier: https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-4587F7D3-DEE0-422D-9450-D125E15C4EA0.html

Würdest Du mir bitte verraten, wie Du das hinbekommen hast?
Danke, Grüße
Chris
Was soll ich sagen?! 😂 Wahoo an, Garmin an, durchgedrückt bis Licht aus (3, 4 x drücken) , Spider geht oben am Wahoo aus grün bleibt an und meldet Autos, usw. Hab aber wie gesagt den v1.

Abgesehen davon will ich aber, dass das Licht immer an ist - wollte das nur mal erwähnen…
 
Was soll ich sagen?! 😂 Wahoo an, Garmin an, durchgedrückt bis Licht aus (3, 4 x drücken) , Spider geht oben am Wahoo aus grün bleibt an und meldet Autos, usw. Hab aber wie gesagt den v1.
An dem Wahoo kann das m.E. nicht liegen - es liegt nur am Garmin RTL ob es denn nun Radardaten sendet oder nicht. Firmware ist bei meinem Garmin aktuell, und die grüne Leiste sehe ich im Dunkel-Modus auch, die Lichtanzeige oben in der grünen Leiste ist bei mir auch weg, aber es werden eben keine Fahrzeuge angezeigt.
Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 138FA261-D5E8-4A16-A35A-C2D2836C95A0.jpeg
    138FA261-D5E8-4A16-A35A-C2D2836C95A0.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 78
  • 0B10870B-C972-4E9C-95C6-058BCF532669.jpeg
    0B10870B-C972-4E9C-95C6-058BCF532669.jpeg
    288,5 KB · Aufrufe: 79
Das sieht auch nicht anders aus als bei mir in Verbindung mit meinen Varias.
Trotzdem muss es einen Unterschied geben. Spannend.
 
Was soll ich sagen?! 😂 Wahoo an, Garmin an, durchgedrückt bis Licht aus (3, 4 x drücken) , Spider geht oben am Wahoo aus grün bleibt an und meldet Autos, usw. Hab aber wie gesagt den v1.

Abgesehen davon will ich aber, dass das Licht immer an ist - wollte das nur mal erwähnen…
Geht bei meinem TL515 zusammen mit dem Bolt V2 leider nicht.
 
Heute noch einmal getestet; Sogar meine Garmin Epix zeigt bei ausgeschalteten Licht alles an! Ich wusste gar nicht, das es im Connect IQ dafür ein Datenfeld/Widget gibt. Hammer!!!
 

Anhänge

  • A99A39CC-5A24-4D51-BC40-605F3BB95912.jpeg
    A99A39CC-5A24-4D51-BC40-605F3BB95912.jpeg
    405,1 KB · Aufrufe: 58
Das ist ernsthaft verwirrend.... Ich kann mir nur noch vorstellen, daß Du eine ältere Firmware auf dem Varia hast und das Feature mal rausprogrammiert wurde; das erklärt aber nicht, warum das Feature anscheinend nie in den Anleitungen dokumentiert war. Die aktuelle Firmware ist laut Garmin Express die 3.33.
Ich habe mich heute mit der Programmierung des Varia beschäftigt; meine Fenix 5X Plus kann Smart Bike Lights-Datenfelder aufnehmen. Lange Rede, kurzer Sinn: man kann zwar das Umschalten des Varia auf einen bestimmten Modus bei einem bestimmten Ereignis programmieren (wie von Ingo von enjoyyourbike bei youtube erklärt), nicht aber den Modus selbst umprogrammieren. D.h. der Modus "Solid", das ist der Dauerlicht-Modus nach dem Einschalten des Varia, kann nicht so umprogrammiert werden, daß er bei Annäherung eines Fahrzeuges nicht zu blinken beginnt.
 
Zurück
Oben Unten