• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Rollr Indoor-Trainer im Test: Freie Rolle mit Smart-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Leider haut das bei mir nicht hin. Keine Chance, in den erg modus zu kommen. Siehe auch die Schwankungen in der Leistung.
 

Anhänge

  • IMG_7411.png
    IMG_7411.png
    431,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7416.jpeg
    IMG_7416.jpeg
    756,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7417.jpeg
    IMG_7417.jpeg
    818,5 KB · Aufrufe: 59

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Rollr Indoor-Trainer im Test: Freie Rolle mit Smart-Funktion
@Mickenelli hast du es mittlerweile mit Zwift hinbekommen? Ich habe das selbe Problem wie du, obwohl ich alles richtig gekoppelt habe, funktioniert der Widerstand über den Rollr nicht richtig. Bin ratlos ...
 
Leider nein - nach vielen Tests lesen scheint der Erg mode wohl einfach zu schwanken und sehr ungenau zu sein…
 
Leider nein - nach vielen Tests lesen scheint der Erg mode wohl einfach zu schwanken und sehr ungenau zu sein…
Da scheint etwas nicht zu stimmen, oder es wurde falsch bei Zwift konfiguriert. Sowohl bei ROUVY als auch bei Trainerroad kann ich mit meinem Rollr zufreidenstellend im Erg-Modus Intervalle fahren. Als Powermeter ist ein Quarq-PM mit dem Rollr gekoppelt.
 

Anhänge

  • IMG_0384.jpeg
    IMG_0384.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 43
Da scheint etwas nicht zu stimmen, oder es wurde falsch bei Zwift konfiguriert. Sowohl bei ROUVY als auch bei Trainerroad kann ich mit meinem Rollr zufreidenstellend im Erg-Modus Intervalle fahren. Als Powermeter ist ein Quarq-PM mit dem Rollr gekoppelt.
Ich nehme an, du bist da 30/30er gefahren?
Dein Bild zeigt ja leider ganz genau, dass der ERG Mode keine zufriedenstellende Einstellung liefert (meiner Meinung nach).

Im Anhang mal, wie es mit dem Kickr Core bei einer Intervalleinheit letztes Jahr aussah. Das sieht schon etwas runder aus.

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 10.44.39.png
 
Ich nehme an, du bist da 30/30er gefahren?
Dein Bild zeigt ja leider ganz genau, dass der ERG Mode keine zufriedenstellende Einstellung liefert (meiner Meinung nach).

Im Anhang mal, wie es mit dem Kickr Core bei einer Intervalleinheit letztes Jahr aussah. Das sieht schon etwas runder aus.

Anhang anzeigen 1352959
Für meine Anforderungen passt das wunderbar, da diese kurzen Spitzen letztendlich nix am Trainingserfolg ändern und auch bei meinem vorherigen Elite Direto genauso waren. (Mit Powermatch bei TrainerRoad). Das sieht evtl in der Kurve nicht so hübsch aus, ist aber IMHO egal.

Die Vorteile und das Fahrgefühl des Rollr überwiegen für mich insgesamt, weshalb ich meinen Direktantriebtrainer verkauft habe.
 
Also bzgl. des Diagrammbildes, bei mir am Kickr Rollr sowie Elite Nero sah es genauso aus.
Ich tippe es liegt generell an dem Antriebskonzept (Reifen, Rad) das hier keine "glatte" Linie wie
am richtigen direktangetriebenen Smarttrainer möglich ist. Jetzt nutze ich einen Kickr Core, da hat
man im Erg-Mode bloß den Strich ohne Varianz.

mfg
 
Ich nehme an, du bist da 30/30er gefahren?
Dein Bild zeigt ja leider ganz genau, dass der ERG Mode keine zufriedenstellende Einstellung liefert (meiner Meinung nach).

Im Anhang mal, wie es mit dem Kickr Core bei einer Intervalleinheit letztes Jahr aussah. Das sieht schon etwas runder aus.

Anhang anzeigen 1352959
Bei dir sind das bestimmt die geklätteten Wattwerte von Wahoo? Er hat oben mit einem Quark gemessen. Bei mir sieht das mit dem Kickr änhlich aus wie bei @elonix wenn ich ein externes PM genutze.
 
Also bzgl. des Diagrammbildes, bei mir am Kickr Rollr sowie Elite Nero sah es genauso aus.
Ich tippe es liegt generell an dem Antriebskonzept (Reifen, Rad) das hier keine "glatte" Linie wie
am richtigen direktangetriebenen Smarttrainer möglich ist. Jetzt nutze ich einen Kickr Core, da hat
man im Erg-Mode bloß den Strich ohne Varianz.

mfg
Ich meine mal gelesen zu haben bei den direkgetriebenen Kickrn gibt es eine recht aggressive Leidtungsglättung (die nicht sehr realistisch ist) Drum sehen da die Erg-Werte immer wie mit dem Lineal gezeichnet aus.
 
Wie sieht das bei euch mit dem Verschleiß der Reifen aus? Dem Vittoria Corsa gefällt die Rolle anscheinend gar nicht - Löst sich relativ zügig die Lauffläche auf und es klebt Gummi an der Rolle. Tipps?

Edit: Sowohl mit älterem Corsa, als auch jetzt mit nagelneuem passiert. Schwalbe Pro One funktioniert besser, fängt aber auch nach ner Zeit an zu glänzen, wenn man ne längere Zeit nur auf der Rolle sitzt.
 

Anhänge

  • Corsa Rollr.png
    Corsa Rollr.png
    2,4 MB · Aufrufe: 54
Wie sieht das bei euch mit dem Verschleiß der Reifen aus? Dem Vittoria Corsa gefällt die Rolle anscheinend gar nicht - Löst sich relativ zügig die Lauffläche auf und es klebt Gummi an der Rolle. Tipps?

Edit: Sowohl mit älterem Corsa, als auch jetzt mit nagelneuem passiert. Schwalbe Pro One funktioniert besser, fängt aber auch nach ner Zeit an zu glänzen, wenn man ne längere Zeit nur auf der Rolle sitzt.
Warum nutzt du keinen Rollenreifen?
 
Weil das für mich nicht der Sinn des Rollr war, als ich mich für den Trainerwechsel entscheiden habe und das von Wahoo auch nicht so beworben wird - bzw. so beworben wird, dass man keinen speziellen Indoorreifen braucht:

"While KICKR ROLLR is also fully compatible with trainer tires, these are not required - there is no need to use a trainer tire as ROLLR was designed to easily transfer your bike between the road and a home training studio."

Ich hab den Rollr ja gerade gekauft, damit ich mein normales Outdoor Rad schnell reinhängen und auf der Rolle fahren kann und eben keinen speziellen Rollenreifen brauche - sonst wäre ich bei meinem normalen Kickr geblieben.

Denke aber mittlerweile, dass ich auch einfach ein Montagsmodell erwischt habe - Ist denn bei euch die erste Schicht der Rolle auch schon abgefahren? Dadurch entsteht in der Kante vermutlich deutlich mehr Hitze, als es normalerweise der fall wäre
 

Anhänge

  • Rollr.png
    Rollr.png
    2,3 MB · Aufrufe: 48
Weil das für mich nicht der Sinn des Rollr war, als ich mich für den Trainerwechsel entscheiden habe und das von Wahoo auch nicht so beworben wird - bzw. so beworben wird, dass man keinen speziellen Indoorreifen braucht:

"While KICKR ROLLR is also fully compatible with trainer tires, these are not required - there is no need to use a trainer tire as ROLLR was designed to easily transfer your bike between the road and a home training studio."

Ich hab den Rollr ja gerade gekauft, damit ich mein normales Outdoor Rad schnell reinhängen und auf der Rolle fahren kann und eben keinen speziellen Rollenreifen brauche - sonst wäre ich bei meinem normalen Kickr geblieben.

Denke aber mittlerweile, dass ich auch einfach ein Montagsmodell erwischt habe - Ist denn bei euch die erste Schicht der Rolle auch schon abgefahren? Dadurch entsteht in der Kante vermutlich deutlich mehr Hitze, als es normalerweise der fall wäre
Also kann bei meinem Rollr und den Schwalbe Pro One keinen messbaren Verschleiß feststellen. Die Rolle ist bei mir auch nicht abgefahren wie auf deinem Bild. Gewicht und Luftdruck spielen da eventuell auch eine Rolle 🤷‍♂️
 
Also kann bei meinem Rollr und den Schwalbe Pro One keinen messbaren Verschleiß feststellen. Die Rolle ist bei mir auch nicht abgefahren wie auf deinem Bild. Gewicht und Luftdruck spielen da eventuell auch eine Rolle 🤷‍♂️
Habe auf meinem Rennrad auch den Schwalbe Pro One und da ist es deutlich besser. Bestenfalls kann ich ein leicht silbernes Glänzen am Reifen erkennen. Die Vittorias fährt meine Frau. Wir haben auch schon verschiedene Luftdrücke probiert.

Darf ich fragen, welchen Luftdruck du fährst? Eher hart, eher weich?

Edit: Und wie lange bzw wie viele Stunden nutzt du deinen Rollr schon?
 
Auch bei mir ist an den Reifen (Veloflex Corsa TLR und Tufo Comtura Prima jeweils 28mm) und der Aluminiumwalze kein Verschleiß feststellbar. Ich pumpe immer etwas etwas mehr auf als ich draußen fahren würde…Systemgewicht knapp 100kg. Gesamte Nutzungszeit bisher ca. 50h…
 
Wie sieht das bei euch mit dem Verschleiß der Reifen aus? Dem Vittoria Corsa gefällt die Rolle anscheinend gar nicht - Löst sich relativ zügig die Lauffläche auf und es klebt Gummi an der Rolle. Tipps?

Edit: Sowohl mit älterem Corsa, als auch jetzt mit nagelneuem passiert. Schwalbe Pro One funktioniert besser, fängt aber auch nach ner Zeit an zu glänzen, wenn man ne längere Zeit nur auf der Rolle sitzt.

Der Corsa verschleisst auch draussen recht zügig.
 
Der Corsa verschleisst auch draussen recht zügig.
Stimmt, aber dass sich der Mantel so auflöst, hab ich noch nicht erlebt und ist unter anderem auch gefährlich.
Hab mal den wahoo Support kontaktiert, mal schauen was die zum Zustand der Walze sagen. Ist ja schon komisch, dass die bei allen hier noch wie neu aussieht.
 
Weil das für mich nicht der Sinn des Rollr war, als ich mich für den Trainerwechsel entscheiden habe und das von Wahoo auch nicht so beworben wird - bzw. so beworben wird, dass man keinen speziellen Indoorreifen braucht:

"While KICKR ROLLR is also fully compatible with trainer tires, these are not required - there is no need to use a trainer tire as ROLLR was designed to easily transfer your bike between the road and a home training studio."

Ich hab den Rollr ja gerade gekauft, damit ich mein normales Outdoor Rad schnell reinhängen und auf der Rolle fahren kann und eben keinen speziellen Rollenreifen brauche - sonst wäre ich bei meinem normalen Kickr geblieben.

Denke aber mittlerweile, dass ich auch einfach ein Montagsmodell erwischt habe - Ist denn bei euch die erste Schicht der Rolle auch schon abgefahren? Dadurch entsteht in der Kante vermutlich deutlich mehr Hitze, als es normalerweise der fall wäre
Ah OK, war auch ein Denkfehler von mir. Dr Hinterbau wird ja auch nicht fest gespannt, wie bei normalen Rollen.
 
Habe auf meinem Rennrad auch den Schwalbe Pro One und da ist es deutlich besser. Bestenfalls kann ich ein leicht silbernes Glänzen am Reifen erkennen. Die Vittorias fährt meine Frau. Wir haben auch schon verschiedene Luftdrücke probiert.

Darf ich fragen, welchen Luftdruck du fährst? Eher hart, eher weich?

Edit: Und wie lange bzw wie viele Stunden nutzt du deinen Rollr schon?
Fahre hinten 4,5 bar und bisherige Nutzung ca 50h.
 
Also meine Rolle sieht bei weitem nicht so abgenutzt aus und da sind schon weit mehr wie 50h drauf.
Auch bei meinen Reifen Conti Grand Prix 5000 kann ich keine übermäßige Abnutzung auf der Rolle feststellen.
 
Zurück
Oben Unten