• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Rollr Indoor-Trainer im Test: Freie Rolle mit Smart-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Elite hat seit längerem eine smarte freie Rolle im Programm. Allerdings ist die tatsächlich frei. Das Gimmick mit der Halterung für Jedermann von Wahoo hat sie nicht.

Interessantes Produkt, dass mir aber im Moment aufgrund des fehlenden PMs zu hochpreisig erscheint.

@Harry_E Habt ihr schon eine ungefähre Ahnung, wie es mit dem Reifenverschleiß auf dieser Rolle ausschaut? Und ob es da auch besser ist, spezielle Trainings-Rollen-Reifen zu verwenden...?
 

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Rollr Indoor-Trainer im Test: Freie Rolle mit Smart-Funktion
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und ich hatte gehofft, endlich eine 'frei' Rolle vorgestellt zu bekommen, mit der ich im Wiegetritt fahren kann …
Vielleicht beim nächsten Mal. :D
 
Habt ihr schon eine ungefähre Ahnung, wie es mit dem Reifenverschleiß auf dieser Rolle ausschaut? Und ob es da auch besser ist, spezielle Trainings-Rollen-Reifen zu verwenden...?
Hallo, dazu kann ich aktuell noch gar nichts sagen, ist noch zu früh. Prinizipiell ist es natürlich nie verkehrt spezielle Reifen für diesen Zweck zu montieren, gerade wenn man einen zweiten Laufradsatz hat oder ohnehin über einen längeren Zeitraum nicht draußen fahren möchte.
 
Welche andere Möglichkeiten gibt es, ohne das wahoo-Wattmesspedal für die Leistungsvorgabe/Wattsteuerung/Wattmessung?
 
Prinzipiell funktionieren alle Wattmesser, die am Rad verbaut sind. Diese müssen sich nur über ANT+ oder Bluetooth mit dem Kickr Rollr koppeln können.
 
Hallo, dazu kann ich aktuell noch gar nichts sagen, ist noch zu früh. Prinizipiell ist es natürlich nie verkehrt spezielle Reifen für diesen Zweck zu montieren, gerade wenn man einen zweiten Laufradsatz hat oder ohnehin über einen längeren Zeitraum nicht draußen fahren möchte.
Aber dann wäre es doch wieder einfacher das Hinterrad auszubauen und das Rad in den Direktantriebstrainer zu spannen, oder verstehe ich da was falsch?
 
Diese Quasi-Einspannung des Vorderrades bringt doch wieder ganz andere und neue Belastung auf den Rahmen? Wie stehen die Hersteller dazu? Vielen habe ihre Freigaben für Direktantriebstrainer lange hinausgezögert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dazu kann ich aktuell noch gar nichts sagen, ist noch zu früh. Prinizipiell ist es natürlich nie verkehrt spezielle Reifen für diesen Zweck zu montieren, gerade wenn man einen zweiten Laufradsatz hat oder ohnehin über einen längeren Zeitraum nicht draußen fahren möchte.
Dann hat sich der vermeintliche Vorteil erledigt.

Das System kommt mir bekannt vor.......
 

Anhänge

  • Kettlar.jpg
    Kettlar.jpg
    9 KB · Aufrufe: 254
Da bleib ich lieber bei der richtig freien Rolle.
Der Preis kommt mir für das was man bekommt gegenüber den Smarttrainern etwas hoch vor.
Mit der absolut freien Rolle kann man auch bis 300 Watt treten. Die Geschwindigkeiten dürfen einen zwar nicht mehr interessieren da diese sich jenseits von realistischen Straßenwerten befnden aber dennoch ist einiges machbar.
Für mich ist ein Smarttrainer aber grundsätzlich auch nicht realistisch mit Straßenverhältnissen zu vergleichen. Es macht natürlich das Rollentraining erträglicher. jedoch wird man bei einem eingespannten Rad immer andere Werte treen wie in der freien Natur. Das Gefühl fürs Fahrrad bleibt für meinen Geschmack nur auf der freien Rolle erhalten.
Aber jedem das Seine.
 
Elite Nero. Freie smarte Rolle.

Schafft 730 Watt. Max. 7 % Steigung. Kostet um die 600 EUR.
Gibt's aktuell teilweise schon für 400€. Wäre halt mal die Hälfte zum Wahoo...
Aber testen würde ich es schon mal. Komplett freie Rolle ist mir glaub ich zu riskant, ich fahr indoor teilweise schon recht unkonzentriert bei Netflix und Co....
 
Hab den Nero seit ein paar wochen jetzt. (499,-). Ohne Powermeter am Rad ist das aber auch nichts.
Zumindest in Rouvy kam es (mit der integrierten Leistungsermittlung) an Steigungen zu seltsamkeiten. Workouts waren unfahrbar.

Ich hab meinen Direktantriebstrainer verkauft. Will nur noch freie Rolle. Schweiß abwischen, PC/Tablet bedienen oder zur Flasche greifen kann zur Zirkusnummer werden. Obacht!

Das Ding hat kaum Schwungmasse. Der Trainingseffekt ist enorm. So fit bin ich noch nie in eine neue Saison gestartet.
 
Hab den Nero seit ein paar wochen jetzt. (499,-). Ohne Powermeter am Rad ist das aber auch nichts.
Zumindest in Rouvy kam es (mit der integrierten Leistungsermittlung) an Steigungen zu seltsamkeiten. Workouts waren unfahrbar.

Ich hab meinen Direktantriebstrainer verkauft. Will nur noch freie Rolle. Schweiß abwischen, PC/Tablet bedienen oder zur Flasche greifen kann zur Zirkusnummer werden. Obacht!

Das Ding hat kaum Schwungmasse. Der Trainingseffekt ist enorm. So fit bin ich noch nie in eine neue Saison gestartet.
Ich fahr auch nur noch freie Rolle.
DVD in den Laptop und los gehts. Kein Rouvy oder Swift.... . Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht auch freihändiges Fahren ohne Probleme.
Die Freie Rolle von Tacx hat leicht konische Rollen womit das auf der Rolle bleiben gar nicht so schwierig ist.
Jedoch bedeutet ein 2-Stunden-Workout auch zwei Stunden ohne Pause durchtreten. Rollen lassen geht nicht. Es ist eher vergleichbar mit einem Fixie.
Und man hat zwei Trainingseffekte. Fitness und das Radgefühl geht nicht verloren.
 
Zurück
Oben Unten