• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Rollr Indoor-Trainer im Test: Freie Rolle mit Smart-Funktion

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist doch eh komplett sinnlos.

Wenn man einen Trainer sucht, wo man das komplette Rad schnell einspannen kann -> Kickr Snap
Wenn man einen vernünftigen Trainer sucht -> Kickr Core oder Kickr (oder diverse andere)
Wenn man eine freie Rolle fürs Fahrgefühl sucht -> freie Rolle

Dieses Ding ist ist weder Fisch noch Fleisch und komplett überteuert.
 
Das Ding ist doch eh komplett sinnlos.

Wenn man einen Trainer sucht, wo man das komplette Rad schnell einspannen kann -> Kickr Snap
Wenn man einen vernünftigen Trainer sucht -> Kickr Core oder Kickr (oder diverse andere)
Wenn man eine freie Rolle fürs Fahrgefühl sucht -> freie Rolle

Dieses Ding ist ist weder Fisch noch Fleisch und komplett überteuert.
Hast du das System mal getestet?

Finde den Ansatz schon Interessant, ich fahre sehr viel auf der Rolle, fühle mich auf der Rolle auf dem Rad nicht so wirklich wohl, vor allem bei Einheiten über 1,5 Stunden. Da schmerzt der Arsch dann teilweise einseitig dann wieder mal Rücken usw. usw.. War deshalb auch schon beim Fitting, was die Situation verbessert hat aber eben nicht ganz. Draußen habe ich diese Probleme mit gleichem Rad nicht, also wird es schon mit an der monotonen Bewegung/Haltung liegen. Auch der Wahoo Climp hat das nicht sehr verbessert...
Deshalb finde ich den Ansatz einer freien Rolle die Smart ist und bei der man sich nicht 100% aufs Fahren konzentrieren muss schon interessant.
Gibt's vielleicht schon Umsteiger von Direktantrieb hier?
 
Das Ding ist doch eh komplett sinnlos.

Wenn man einen Trainer sucht, wo man das komplette Rad schnell einspannen kann -> Kickr Snap
Wenn man einen vernünftigen Trainer sucht -> Kickr Core oder Kickr (oder diverse andere)
Wenn man eine freie Rolle fürs Fahrgefühl sucht -> freie Rolle

Dieses Ding ist ist weder Fisch noch Fleisch und komplett überteuert.

Und was ist an einem Kickr Snap “kein vernünftiger Trainer“?
Und was ist daran sinnbefreit, wenn ich das Fahrgefühl einer freien Rolle, mit den Vorteilen eines smarten Trainers kombinieren möchte?

Die 799.- sind der VK, was der Straßenpreis zur Rollensaison 22/23 ist, wird sich zeigen.

Ich finde das Konzept gut. Die Zusatzkosten für den PM sind auch nur für den, der noch keinen PM hat.
Im Gegensatz zur smarten Rolle, kann der PM auch draußen genutzt werden, was diese Kosten wieder relativiert.
 
@RaidenX Mal eine Rocker Plate probiert?
Auf dem Ding hier wird das Vorderrad doch (relativ) fest eingespannt, da bewegt sich hinten also auch nicht viel mehr.

@rr-mtb-radler Das Ding hier ist keine freie Rolle, siehe oben.
Da wird sich hinten auch nicht mehr bewegen als bei deinem Snap.
Warum der Snap für mich kein vernünftiger Trainer ist? Weil mir bei >800W (und teilweise auch drunter) der Reifen durchrutscht, was bei einem Direct Drive nicht passiert.
 
@RaidenX Mal eine Rocker Plate probiert?
Auf dem Ding hier wird das Vorderrad doch (relativ) fest eingespannt, da bewegt sich hinten also auch nicht viel mehr.
Ja, da steht aktuell mein Core und der Climb drauf.
Und deshalb wäre für mich ein Vergleich von jemanden der von nem Direktantrieb kommt schon interessant.
 
@RaidenX Mal eine Rocker Plate probiert?
Auf dem Ding hier wird das Vorderrad doch (relativ) fest eingespannt, da bewegt sich hinten also auch nicht viel mehr.

@rr-mtb-radler Das Ding hier ist keine freie Rolle, siehe oben.
Da wird sich hinten auch nicht mehr bewegen als bei deinem Snap.
Warum der Snap für mich kein vernünftiger Trainer ist? Weil mir bei >800W (und teilweise auch drunter) der Reifen durchrutscht, was bei einem Direct Drive nicht passiert.

Ok, ich bin nur eine Lusche, habe ich die letzten 3 Jahre bei meinem Kickr Snap nicht gepackt.
 
Hier noch ein relativer Lautstärke-Vergleich versch. Wahoo-Trainer (KICKR/CORE/SNAP/ROLLR) von DC Rainmaker.

Bei seinem ROLLR-Review fand ich das bouncende Hinterrad nach der Sprint-Einlage überraschend.
Vllt kann das demnächst jmd kommentieren, der den ROLLR im Einsatz hat oder auf einem anderen Rollentrainer unterwegs ist.
 
Moin, habe seit 3 Tagen den kickr rollr für meine Freundin und mich. Die angegebene Wattzahl des Sworks Powermeter liegt bei Zwift ca. 50 Watt unter der auf dem Garmin Edge angegebenen Wert. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
 
Würd auch nochmal nachhaken, ob jemand den Rollr hier schon etwas länger im Einsatz hat und wie das Fazit ist? Überlege gerade vom Kickr Core auf den Rollr umzusteigen, da ich 3-4x auf die Woche auf die Rolle gehe und ständig das Rad wechseln muss, wenn meine Frau trainieren möchte. Der Rollr klingt da nach der entspanntesten Lösung.
 
Ich hab ihn jetzt schon etwas im Einsatz und finde das Ding super...
Fahrrad drauf Fahrrad raus und fertig...
Wenn du nicht ständig harte Sprints damit fahren möchtest ist er wirklich TOP.
Und Verbindungsprobleme mit Rouvy hatte ich ständig, bei Zwift nicht.
Keine Ahnung ob das ein Rouvy oder ein Rollr Problem war.
SG
 
Ich hab ihn jetzt schon etwas im Einsatz und finde das Ding super...
Fahrrad drauf Fahrrad raus und fertig...
Wenn du nicht ständig harte Sprints damit fahren möchtest ist er wirklich TOP.
Und Verbindungsprobleme mit Rouvy hatte ich ständig, bei Zwift nicht.
Keine Ahnung ob das ein Rouvy oder ein Rollr Problem war.
SG
Danke sehr! Ständig hatte Sprints ist übertrieben aber der ein oder andere Sprint in den Zwift Rennen wird schon dabei sein - aber gut, irgendwo muss man evtl Abstriche machen. Du meinst vermutlich den „Bounce“ nach einem Sprint? Ist nur das nervig oder kommt die Leistung auch nicht an?
Der Rest klingt vielversprechend. Werde dem ganzen eine Chance geben
 
Hi Mickenelli,

hab im Moment auch den Rollr hier stehen (erstmal gemietet für 3 Monate von Paceheads).
Ursprünglich habe ich den Elite Nero (freie, smarte Rolle) im Einsatz. Grund für mich war das etwas mehr an
technischer Leistung und der einfache Auf- und Abbau des Rades. Prinzipiell überzeugt mich das System,
werde aber wohl nochmal ein direkten Smarttrainer testen.

Wie RaidenX schrieb sind die Sprints "etwas" gewöhnungsbedürftig da das Vorderrad fix eingespannt ist
und die Fuhre schon merklich arbeitet. Volle Leistung (~1500W) will ich da nicht draufgeben, da hab ich
Angst das irgendwas nachgibt. Verbindung zwischen Trainer und PC klappt bei mir auch ohne Probleme
und ohne Ausfälle.
Das nachregulieren im ERG-Mode bei Workouts erfolgt direkt und ziemlich genau (kurzes drüber rutschen
über den Sollwert was aber fix eingeregelt wird, bspw. von 200W auf 430W - kleiner Peak auf 500W, je nach
dem wie man die Kadenz verändert und dann hat man kurz darauf den Zielbereich).
(siehe Bild, Workout von gestern).

Kleiner Nachteil am Gerät, zumindest bei mir - groß und kräftig, ich muss den Luftdruck des Hinterreifen
erhöhen. Normal hab ich ca. 5,5bar, auf dem Trainer brauch ich ca. 7bar, sonst sind die Geräusche des
arbeitenden Reifens zu laut.

mfg,
Idy

kr1.jpg
 
Hab den Kickr Rollr hier stehen und bin superr zufrieden damit. Bin zwar eher der Typ der am liebsten draußen fährt, aber irgendwann hab ich da auch keine Lust mehr dazu vor allem wenn die Straßen gepökelt sind. Nachteil, ich habe keine "es ist schlechtes Wetter" Ausrede mehr 😅Aber für meine Belange taugt das Teil und ich kann verschiedene Räder mit unterschiedlichen Kassetten (Shimano, SRAM, Campa) nutzen ohne jedesmal umbauen zu müssen. Geht auf einer freien Rolle auch, aber da bin ich glaub etwas ein Schisser. Reifenabrieb konnte ich bis dato nicht feststellen, aber ich sitze auch nicht mit der Lupe da und suche die Matte ab:p
 
Habe den Rollr jetzt auch zuhause und benutze ihn mit Garmin Rally Pedale.

Leider funktioniert bei Zwift der Erg Mode nicht - es ist quasi immer, als würde ich frei fahren. Irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Bei der Kopplung wähle ich den Rollr aus, nicht die Pedale, richtig?
 
Du musst die Pedale in der Wahoo-App mit dem Rollr koppeln und dann in Zwift den Rollr als Steuerbar auswählen.
 
Zurück
Oben Unten