• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core - Kette rasselt

Denke das Schwungrad ist etwas unwuchtig und bei hohen Umdrehungszahlen resutliert das in Vibrationen.
 
Mir geht es genauso Matthias. Bei mir kam der Kickr am Freitag an. Habe die gleichen „Symptome“. Stehe vor einem Rätsel.

Werde am Montag das mit meinem Händler besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Paket auf dem Trainer, gebrauchte Kette auf dem Rad?
Als erstes würde ich das Ritzelpaket von meinem Rad, mit dem des Kickrs tauschen. Dann passen auf jeden Fall Kette und Paket zusammen.
 
Guter Punkt. Habe jedoch 10fach. Daher neue Kassette drauf (ja, an den Distanzring habe ich gedacht).
 
Hallo,
Ich habe habe ich mir jetzt eine 105er Kasette mit ähnlicher Abstufung wie bei meinem Rad gekauft und werde sie nächste Woche mal montieren. Vielleicht bring es etwas. Und ich habe mein Rad mal aufgehängt und die letzten Ritzel mal "frei" pedaliert. Also mit der Hand mal in den oberen Gänge pedaliert. Auf der Strasse merkt man es gar nicht, aber wenn das rad an der Wand hängt und ich die 3 höchsten Gänge mal mit der hand pedaliere merkt man tatsächlich, dass auch am Rad ein paar Vibrationen auftreten. Evtl. Spielt also doch auch das rad etwas mit. Ich werde den kickr also auch nochmal mit einem dritten fast neuen bike (gerade mal 600 km gelaufen) testen. Dank Corona aber erst in 2-3 Wochen.
Ansonsten haut er gut hin und macht auch richtig Laune.

Grüße, Matthias
 
Ich habe zu Wahoo jetzt nochmal Kontakt aufgenommen, nachdem das Problem an allen getesteten Rädern von mir trotz jeweils relativ neuer Verschleißteile beim Antrieb nicht zu beheben war. Die haben aktuell nichts auf Lager, aber man ist bemüht. Mehr kann man wohl aktuell nicht verlangen. Ich würde den Kickr aktuell sowieso nicht hergeben wollen, trotz nerviger Geräusche.
 
Habe nun eine neue Kette eingebaut. Die alte hatte nur ein paar hundert Kilometer. Und dann die Gangschaltung neu eingestellt. Jetzt ist es besser. Dennoch bleibt diese merkwürdigen Abnutzungsgeräusche bestehen. Dennoch viel weniger als Anfangs.
Ich vermute, dass ich jetzt über sensibel bin. Und das unter realen Bedingungen gleiches passiert ich es jedoch nicht merke.
 
Hallo, ich habe mir die Tage einen wahoo kickr 4.0 gegönnt. Heute ist das gute Stück gekommen. Ich habe leider exakt die gleichen Probleme. Bei den kleinen Ritzeln (besonders der schwerste Gang) sind spürbar Vibrationen zu fühlen und es hört sich nach einem mahlenden, rasselnden Geräusch an. Die Gänge an sich lassen sich sehr sauber durch schalten. Auch mit etwas justage am bowden Zug bekomme ich die Vibrationen nicht weg. Das Geräusch und vor allem die Vibrationen scheint nicht aus dem kickr zu kommen sondern eher von der Kassette. Als wären die letzten Ritzel nicht kozentrisch bzw. Schief auf der Nabe.
Das Fahrrad läuft ansonsten auf der Strasse astrein und ohne dass ich Vibrationen oder geräusche wahrnehmen kann.
Ich habe es mit einem 2ten Rad probiert, auch hier läuft es einfach nicht rund. Auch bei dem 2ten Rad sind Vibrationen zu spüren.
Morgen probiere ich nochmal die ausfallenende etwas anders zu positionieren, bin aber gerade schon relativ genervt. In der Preisklasse erwarte ich entsprechende qualitat...

Grüße, Matthias

Ich habe bei meinem aus März 2019 eigentlich genau die gleichen Probleme. Habe erst jetzt durch die Ausgangssperre angefangen ihn richtig zu benutzen. War bei mir auch bei drei Rädern / kassetten gleich... Ich finde auch, dass der Freilauf unrund läuft aber die Kurbel läuft im Vergleich dazu noch unrunder. Gemessen habe ich aber noch nichts.
Ich habe bei meinem Kickr Core die Riemenspannung stark verringert, dadurch wurde er etwas leiser. Ich fahre eigentlich nur im ERG-Modus und keine Rennen, daher sind die Probleme nciht so schlimm. Ich habe auch leider keinen vergleich zu einem Rollentrainer oder zu anderen Direktantriebtrainern.
Was auf jeden Fall ein Konstruktionsfehler ist, sind die SchnellspannerAdapter. Das müsste zumindest eine Übergnagspassung anstatt eienr Spielpassung sein. So wackeln die in der Achse und es ist Glückssache, ob der Rahemn richtig ausgerichtet wird...
Rücksendeetikett von BC habe ich schon aber aktuell schein es keine Kickr Core mehr zu geben. Denke das werde ich machen, wenn sich die Lage etwas entspannt hab. Über den 6 Monaten bin ich sowieso.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Kickr seit ein paar Tagen und stelle das gleiche Rasseln fest, wie mehrfach beschrieben. Nachdem ihr teilweise Ketten getauscht habt, mit Wahoo in Kontakt diesbzgl. getreten seid und mehrere Räder getestet habt, würde mich interessieren wie sich die Probleme für euch gelöst haben.

Das Fahren macht unglaublich Spaß, darauf würde ich nur ungerne verzichten, allerdings ist das Geräusch nervig und die Schaltung jedesmal neu einstellen zu umständlich...

VG tr2005
 
Ich habe auch einen Kickr 4.0, der erste Gerät lief bis zu einem Defekt perfekt, das Austauschgerät kam dann statt mit einer Shimano Kassette mit einer „Sun Race“, diese Kassette ist einfach eine Zumutung von der Lautstärke her, nach Tausch gegen eine Shimano läuft er wieder wie er soll.
 
Ich hab' auch eine "Sun Race" drauf. Aber hattest du "nur" Geräuschprobleme, oder war die Schaltung auch nicht zufriedenstellend mit der "Sun Race"-Kassette. Werd' den Wechsel auf eine 105er auf probieren und berichte dann wieder.
 
War eher ein Geräuschthema, aber ich hab nicht lange getestet, hab sehr schnell auch Shimano gewechselt.
 
Jetzt leg ich in der Diagnose noch einen drauf: Bei mir gleiches Problem. Aber mit ner 10fach und Distanzring ist er flüsterleise. Bei Wechsel des Rads aud 11 fach hab ich das Geräusch. (Rennrad=10 und Triathlon=11). Hab auch schon die Kassette des Laufrads genommen...gleiches Problem. Meint ihr ein Upgrade auf eine Ultegra-Kassette hilft evtl.? Die 10fach ist Ultegra, die 11fach nur 105.
 
Hab das gleiche Problem. Ich habe schon mehrfach versucht die Schaltung einzustellen. Eine neue 11-fach 105 Kassette hat ebenfalls nicht geholfen. Diese war auf dem neuen Rennad montiert und sollte passen. Gibt es bei jemandem schon eine Lösung. Wahoo zeigt sich nicht gerade kooperativ. Sie wollen ein Video können aber leider nichts machen :).
 
Nabend zusammen, habe mit dem kickr 4 auch das Problem, dass die beiden kleinsten Ritzel sehr stark rattern/lärmen, Gänge schalten sauber, Ausfaller liegen voll auf. Hab mal meine Ultegra Kassette draufgeschraubt, gleiches Problem. Ich spüre auch beim treten dass es nicht richtig läuft. Weiss mittlerweile jemand eine Lösung? Das ganze führt IMO die sonst sehr geringe Lautstärke ad absurdum, da es einfach mega nervt...
 
Zurück
Oben Unten