• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core hält den Erg-Mode nicht?

Ich wärme das hier mal auf:

Ich würde gerne diese Eistellung bei meinem Core verwenden. Aaaaaber: wenn ich das mache, dann habe ich unregelmäßige „Aussetzer“. Manchmal bleibt dann die Leistung am Trainer wo sie gerade ist, auch wenn das Programm/die Sostwärts etwas anderes vorgibt. ZB bei einem Intervall.
unangenehm ist das in jedem Fall. Besonders aber, wenn der Intervall aus ist, und die Leistung aber nicht nach lässt :-(
Wenn ich die Glättungsintensität nicht aktiviere habe ich das Verhalten definitiv nicht.

kennt das jemand hier? Noch besser: kennt jemand eine Lösung?
Es gibt keine Lösung, weil es keine geben kann, die bezahlbar ist. Hast du dir eigentlich schonmal klar gemacht, was der ERG-Modus eigentlich ist? Und was es demzufolge heißt, wenn die Reaktion auf Unregelmäßigkeiten verzögert, "glättet" oder sonstwie bearbeitet?
 

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Core hält den Erg-Mode nicht?
Es gibt keine Lösung, weil es keine geben kann, die bezahlbar ist. Hast du dir eigentlich schonmal klar gemacht, was der ERG-Modus eigentlich ist? Und was es demzufolge heißt, wenn die Reaktion auf Unregelmäßigkeiten verzögert, "glättet" oder sonstwie bearbeitet?
Dann habe ich wohl ein Setup zu Hause, welches unbezahlbar ist. Vielen Dank für Deinen Hinweis darauf. Ich schau mal - Geld kann ich immer brauchen.
Der Kickr macht das nämlich, mit selbigem Setup, nicht. Auch mein alter Core hatte dieses Verhalten nicht. Erst als ich den Core wegen lauten Geräuschen getauscht habe ist hier keine glatte Leistungskurve mehr.
 
Hatte ein ähnliches Problem während ich in einem der Trainings Pläne trainiert habe. In der Companion App sprang ERG manchmal an und manchmal wieder aus. Wattzahl zu halten war schwer bis teilweise unmöglich.
Den Fehler hatte ich dann nach viel Frust zufällig gefunden: im Workout Menü (nicht im parallelen Menü Trainingspläne) war der ERG Modus ausgeschalten. Der ERG Modus der an und ausging während des Training war der ERG Sim Modus, der Steigung auf der Strecke simuliert aber nicht die Leistungssteuerung übernimmt.
Nachdem ich die ERG Einstellung im Workout Menü geändert hatte, funktionierte der ERG auch wieder.

PS: Dass das weder in der Companion App noch in den Einstellungen richtig sichtbar ist, finde ich durchaus ein Usability Problem von Zwift.
 
Also das Problem habe ich mit meinem Kickr Core definitiv nicht, egal ob ich nun ein Workout in Zwift oder SYSTM fahre. In Zwift läuft immer noch die Companion App und auch die Wahoo App, wegen dem Lüfter.
Die Anzeige der Watt auf Zwift im ERG Mode ist sehr stabil und so fühlt es sich auch an. Aber wenn ich nicht im ERG Mode bin, dann ist das Einhalten der Watt eine kleine Herausforderung ;-).
 
Hatte ein ähnliches Problem während ich in einem der Trainings Pläne trainiert habe. In der Companion App sprang ERG manchmal an und manchmal wieder aus. Wattzahl zu halten war schwer bis teilweise unmöglich.
Den Fehler hatte ich dann nach viel Frust zufällig gefunden: im Workout Menü (nicht im parallelen Menü Trainingspläne) war der ERG Modus ausgeschalten. Der ERG Modus der an und ausging während des Training war der ERG Sim Modus, der Steigung auf der Strecke simuliert aber nicht die Leistungssteuerung übernimmt.
Nachdem ich die ERG Einstellung im Workout Menü geändert hatte, funktionierte der ERG auch wieder.

PS: Dass das weder in der Companion App noch in den Einstellungen richtig sichtbar ist, finde ich durchaus ein Usability Problem von Zwift.

Bei der Auswahl des Workouts, kann ich unten direkt einen Haken setzen wenn ich das im ERG Mode fahren will.
In der Companion App gibt es im Workout Screen auch einen Knopf zum De-/Aktivieren des ERG Modes.
Und im Spiel selbst gibts im Pop-up Menü auch einen Knopf.
Was braucht es deiner Meinung nach mehr?


1643621187726.png


1643621353578.png
 
zu Zwift kann ich hier nichts beitragen. Ich fahre auf der Rouvy-Ecke ;-)

Allerdings kann ich etwas anderes berichten:
Meine Workouts kommen von Trainerroad. Wenn ich das via Android Handy mache, habe ich das von mir oben beschriebene Verhalten. Lasse ich die Trainerroad-App am iPhone laufen, dann ist die Leistungskurve stabil.
Ist zumindest ein work around
 
Also ich bin mit meinem Core jetzt 11Wochen lang den Zwift Build me Up Plan gefahren.

Der Core hält die Watt Werte absolut sauber und konstant, egal ob 190w oder 600w. Ich kann reintreten wie blöd, der Watt Wert springt maximal 1w über die vorgegebene Wattzahl.

Ich nutze Zwift über ein Ipad, die companion App läuft manchmal zusätzlich, manchmal nicht.
 
Na, dann war meiner anscheinend von Anfang an kaputt - und ist es immer noch.
Zur Reparatur wollte ich den mitten im Wintertraining nicht geben - hätte wahrscheinlich 4 Wochen gedauert.
 
Zurück
Oben Unten