• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core hält den Erg-Mode nicht?

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
419
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich den Kickr Core im Einsatz (hat meinen Wheel On-Trainer Tacx Vortex ersetzt).

Ich bin soweit zufrieden, bis auf einen Umstand:
Wenn ich auf Zwift ein Workout fahre im Erg-Mode, hält der Trainer die eingestellte Watt-Zahl nur ungenügend.
Heißt die Watt zappeln bis zu +/- 20 Watt um die vorgegebene Watt-Zahl des Workouts herum.

Bei meinem alten Tacx-Trainer (Preis damals vielleicht 360 EUR) war das wesentlich besser, wenn man da etwas langsamer getreten hat ist sofort der Widerstand hochgegangen, dass dieselbe Wattzahl getreten werden musste.

Ist das normal beim Kickr? Fände ich ziemlich enttäuschend bei so einem teuren Gerät.
 
Kalibriert in der Wahoo App ?
Leistungsanzeige auf 3 Sek. ?
Konstante Trittfrequenz ?
Wie ist dein Kickr mit Zwift verbunden?

Watt-Sprünge habe ich so gut wie gar nicht.
Irgendetwas müsste bei dir leider verkehrt sein.
 
Ich hoffe, dass etwas verkehrt eingestellt ist.

In der Wahoo-App habe ich den Kickr (schon mehrmals) kalibriert.
Tittfrequenz kann ich auch einigermaßen halten.
Den Kickr habe ich mit Ant+ verbunden.

Was meinst Du mit Leistungsanzeige auf 3 Sek.? Wo kann man das einstellen?

Vielen Dank vorab.
 
Wenn ich bei Zwift fahre, ist die Wahoo App aus - ich habe festgestellt, dass sich die beiden Programme um die Bluetooth-Verbindung streiten🤔 Ant+ habe ich nicht
 
Die Wahoo App braucht man nicht.
Ist der Kickr als Smarttrainer mit Zwift verbunden?
Welche Gänge benutzt du bei welcher Leistung und Trittfrequenz?
 
Was meinst Du mit Leistungsanzeige auf 3 Sek.? Wo kann man das einstellen?

In Zwift: Menü - Einstellungen - Leistungsanzeige
Da wo du auch die Lautstärke z.B. einstellst.

Wie groß ist denn die Entfernung zwischen Kickr und dem ant+ Sensor?
Du könntest dir mal die Companion App herunterladen.
Deine Sensoren verbinden sich dann mit deinem Handy per bluetooth und dein Handy sendet die Daten ins Wlan. Dadurch ist die Distanz zwischen Kickr und PC/TV egal, solange das Handy am Lenker/neben dem Rad liegt.
 
Hi,

habe ein ähnliches Thema mit einem Tacx Flux und ANT+.

Ich habe schon alles durchgetestet, anderer PC, andere Kabel, Abstand ANT+ Dongle zu Smartrainer verringert, immer derselbe Effekt mit grossen Abweichungen im ERG-Mode. Parallele Aufzeichnung mit meinem Powermeter ergibt die gleichen Abweichungen, es ist also kein Anzeigeproblem sodern ein Steuerungsthema.

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass der ANT+ Stick das Problem ist. Ich habe einen Suunto und schaue, einen Tacx zu bekommen.

In jedem Fall sollten andere Applikationen die ANT+ inkl. Radcomputer aus oder abgekoppelt sein.

Mit Bluetooth kann ich leider nicht testen, der Tacx Flux dreht da total hohle :(

gruss
 
Ich könnte mir vorstellen, das du kein Problem hast. Alter alter Trainer hat wahrscheinlich nur die Wattanzeige geglättet gesendet oder gemessen. Wenn man im ERG Mode fährt, ist es eigentlich normal, das die Leistung so ca. +-20 Watt schwankt. Deine Abgabe an Leistung ist ja auch nicht linear, sondern erfolgt in Intervallen.
 
Dafür ist ja gerade der ERG Modus da.
Die Wattanzeige ist hierbei die Konstante und der Widerstand ändert sich mit der entsprechenden Trittfrequenz.
Widerstand + Trittfrequenz = Watt
Da darf es eigentlich gar keine Sprünge geben, da der Widerstand sich sofort anpasst.
 
Wenn ich auf Zwift ein Workout fahre im Erg-Mode, hält der Trainer die eingestellte Watt-Zahl nur ungenügend.
Heißt die Watt zappeln bis zu +/- 20 Watt um die vorgegebene Watt-Zahl des Workouts herum.
Fahre den KickR Core die 2. Saison und wenn ich so zurück denke die letzten Einheiten (mit Erg Modus), ja zappelt die Watt auch in und her. Müsste drauf nochmals genauer achten, aber glaube auch so +/- ~20 Watt. Aber irgendwie dachte ich hey ok das ist normal wie das echte Gefühl Outdoor. Wenn ich unruhig fahre oder am letzten zacken wo die Beine müde werden da ich die Watt nicht mehr so ganz halten mag, dann schwanken die Watt ja logisch.
Kalibriert in der Wahoo App ?
Leistungsanzeige auf 3 Sek. ?
Konstante Trittfrequenz ?
Wie ist dein Kickr mit Zwift verbunden?
1. Warum soll ich mit der Wahoo App kalibrieren wenn ich diese App nie nutze! Mein Radcomputer ist ein Garmin (520) und läuft neben mit mit Zwift um die Runden abzudrücken bei Intervalle. Am Ende verwerfe ich die Einheit am Garmin da ich möchte das Ziwft hochgeladen wird mit Garmin Express (strava, trainingpeaks und Garmin Connect). Da ich einen Leistungmesser (power2max) habe wird dieser kalibriert wie draussen 5sek kein treten.
2. Leistungsanzeige ja bei mir auch 3sek bei Zwift wie am Garmin.
3. Wie oben schon geschrieben, wenn die TF nicht konstant ist dann passieren die Schwankungen auch
4. Wüsste ich echt nicht mehr. Glaube schon als Smarttrainer verbunden sicher bin ich mir nicht. Weiß nur auf die schnelle wenn ich die Kurbel drehe kommt am Zwift Bildschirm 3, 2, 1 und dann isst alles kalibriert und bereit.
5. Ant+ ja
stellst Du in der Wahoo App auch auf Erg mode, wenn Du auf Zwift ein Workout machst?
Bei meine Einheiten muss ich sagen es kommt drauf an. Am Anfang der Saison wenn ich mit Intervalle starte ja. Dann um das Monotone zu entgehen mal so mal so. Und bei Intervalle wie letztens Schwellentraining + Sprints da geht es bei mir nur mit ohne. Ich hab's mal kurz getestet und hier bei Sprints mit sehr hoher Wattleistung keine Chance bleibt die Kurbel sofort stehen da dieses Gefühl extrem hart ist gegenüber Outdoor.
Wenn ich bei Zwift fahre, ist die Wahoo App aus - ich habe festgestellt, dass sich die beiden Programme um die Bluetooth-Verbindung streiten🤔 Ant+ habe ich nicht
Hatte in dieser Winter Saison zuerst Trainerroad um das mal zu testen und hier versuchte ich auch mal die Wahoo App zu kalibrieren ohne Erfolg. Ich hab's einfach belassen weil ich der Meinung war das klappt nicht warum auch immer. Habe halt Trainerroad kalibriert wie auch bei Zwift. Wenn ich mir zurück erinnere, dann läuft Trainerroad gegenüber Zwift ruhiger ohne diese Watt Schwankungen ganz sicher.
 
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Die Leistungsanzeige war bei mir tatsächlich auch auf 3 Sekunden.
Abstand zum Ant+-Sensor sollte auch kein Problem sein: Habe ein Verlängerungskabel dafür, da ist der Sensor direkt am Gerät.

Ich werde es mal noch mit Bluetooth-Verbindung versuchen.

Schon komisch, dass es bei @Gleex fast gar keine Watt-Schwankungen im Erg-Mode gibt (so war es bei meinem alten Trainer halt auch).
 
Schon komisch, dass es bei @Gleex fast gar keine Watt-Schwankungen im Erg-Mode gibt (so war es bei meinem alten Trainer halt auch).

Ich habe heute nochmal genauer darauf geachtet.
Trittfrequenz hatte ich 85 angepeilt und konnte mich immer zwischen 82 und 88 halten.
Es waren 120 Watt im ERG Modus eingestellt. Meist war ich bei 121, ab und zu auch bei 122 Watt.
Denke mal die TF schwankt auch stärker, da sich der Widerstand immer ändert. Den kann ich leider nicht auslesen.

Kickr ist mit der Companion App auf dem Handy via Bluetooth verbunden und auf dem Win10 Tablet läuft Zwift.

Falls alles nichts hilft, hast du evtl. echt einen Defekt am Smarttrainer und da hilft wohl nur der Wahoo Support.
 
@raimi27:
Mit der Wahoo App die Kalibrierung alle 2 Wochen durchführen, die Werte werden im Kickr gespeichert, nicht in der Software.
 
So vorhin mit der VO2max Einheit fertig geworden. Ich bin alles im ''Erg Modus'' gefahren und darf von diesen Schwankungen nicht's sagen. Nur was ich bemerkt habe wenn man locker fährt und dann mit der TF schnell rangeht, dann schwanken die Watt Werte definitiv bis sich's einpendelt. Daher ganz kurz Zeit lassen wenn man auf den nächsten Leistungsbereich fahren möchte mit der TF bis man den Widerstand spürt wie ich heute 2x6x40sek@VO2max und dann 20sek locker.

Habe danach probiert mit der Wahoo App den KickR zu kalibrieren ohne Erfolg. Wenn ich auf die App schaue dreht sich das Rädchen noch immer daher nicht abgeschlossen. Gehe jetzt auf abbrechen da es schin sicher so 10min läuft. Firmware ist aktualisiert.
 
Ich probiere es jetzt mal mit Bluetooth über die Companion-App- hoffentlich gehts dann.
Sonst hat der Kickr wohl ne Macke 😭
 
Zurück
Oben Unten