• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core hält den Erg-Mode nicht?

So, habe es jetzt geschafft, den Kickr Core mit Bluetooth über die Companion App zu koppeln.
Leider ist das Ergebnis dasselbe bei bei Ant+:
Im Erg-Mode zappelt bei geringster Trittfrequenzänderung bzw. Trittintensitätsänderung die Wattzahl um mindestens 10 Prozent :(

Habs auch mal mit der Wahoo-App im Erg Mode probiert: Da ist es auch nicht besser. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Core hält den Erg-Mode nicht?
@raimi-27 Wenn der Kickr noch mit einer anderen Anwendung gekoppelt ist, schlägt der Spindown auch gerne mal fehl.
Ja mit Zwift ist der KickR noch gekoppelt. Werde noch versuchen das Zwift ja nicht aktiv ist. Aber die Watt Werte wie die Schwnkungen sind realistisch da am Radcomputer der power2max Leistungmesser (3sek.) mit läuft wie TF, HF.
 
Sobald du die Drehzahl änderst, ändert sich das Drehmoment. Du wendest dabei entweder mehr oder weniger Kraft auf. Das zeigt die Anwendung die an.
Ich entkopple alle Apps vor dem Spindown, schalte den KickR aus. Nach dem einschalten durchführen, ausschalten, neu starten.
Vor dem Spindown ca. 10 warm fahren.
 
Sobald du die Drehzahl änderst, ändert sich das Drehmoment. Du wendest dabei entweder mehr oder weniger Kraft auf. Das zeigt die Anwendung die an.
Ich entkopple alle Apps vor dem Spindown, schalte den KickR aus. Nach dem einschalten durchführen, ausschalten, neu starten.
Vor dem Spindown ca. 10 warm fahren.
Meinst die Apps am Handy entkoppeln?
 
Alle Apps und ggfs. auch andere Geräte, die mit dem Kickr gekoppelt sein könnten, sollten aus sein. Also auch nicht im Hintergrund laufen.
 
bei mir kam gestern der Tacx ANT+ USB Dongle. Und schon läuft der ERG Mode deutlich besser.

mit Suunto ANT+
1611051216745.png


mit TACX ANT+ (gleiche Einheit bzgl Watt Werte)
1611051361611.png



Die Kombi macht Trainer-Empfänger macht sehr viel aus, das gilt auch für Bluetooth Kombis, zumal bei BT noch viel mehr Störquellen im Umfeld zu finden sind.

Das ist jetzt eine Aussage aus dem Tacx Umfeld: ANT+ läuft um vieles stabiler als BT
 

Anhänge

  • 1611051327672.png
    1611051327672.png
    29,1 KB · Aufrufe: 73
Alle Apps und ggfs. auch andere Geräte, die mit dem Kickr gekoppelt sein könnten, sollten aus sein. Also auch nicht im Hintergrund laufen.
Habe vorhin am iPhone XS alle Apps => Einstellungen => Mobile Daten wie Bluetooth ausgeschalten. Hoffe ich hab’s so richtig gemacht. Wahoo App nicht da ich das brauche ist klar. So dann rauf auf 36km/h und runterfahren lassen ohne treten wir es steht. Nichts tut sich das Rädchen dreht sich und warte und warte.
 
Wenn dann keine anderen Geräte (PC, anderes Handy usw.) gekoppelt sein können, weiß ich auch nicht weiter. Den Support hattest du schon angeschrieben?
 
Moin,

@raimi hast du inzwischen eine lösung gefunden?
Ich habe bei meinem snap eine sehr ähnliche symptomatik und hab auch grad wenig ideen wodran es liegen könnte.🤷‍♂️
 
Moin,

@raimi hast du inzwischen eine lösung gefunden?
Ich habe bei meinem snap eine sehr ähnliche symptomatik und hab auch grad wenig ideen wodran es liegen könnte.🤷‍♂️
Um ehrlich zu sein habe ich nicht nach einer Lösung gesucht. Mir ist das zu nervig all meine Apps (iPhone XS) Bluetooth weg schalten und das einzeln. Hab’s 1x gemacht mit Apps Bluetooth weg, Laptop und PC habe ich vom Strom genommen. Keine Ahnung warum es letztens nicht geklappt hat.

Bin heute ein Workout gefahren (3xL2+gleich durchgehend drauf Sprints und das 3x hintereinander je 5min.P) ohne Erg Modus. Muss sagen richtiger Gang richtige TF kein Problem. Merke es erst bei hoher TF das Schwankungen kommen bzw. die Beine durch die schwere Einheit müde werden.
 
Also ich habe jedenfalls noch keine solcher Probleme (Schwankungen) festgestellt. Nur, wie gesagt, dass der Spindown durch eine weitere gekoppelte Anwendung nicht klappte. In meinem Fall war der PC noch verbunden, während ich mit dem Android-Phone den Spindown machen wollte.
Ich würde mal versuchen, ein Workout über ein anderes Gerät zu starten. Dazu könnte man z.B. das Notebook mit Golden Cheetah nehmen. Wenn der ERG-Modus dann auch nicht funktioniert, scheint der Kickr einen weg zu haben. Beim Wahoo Support ist das Problem wohl besser aufgehoben.
 
Mal abgesehen von der Einstellung 3 Sekunden in Zwift:
Ist in der Wahoo App beim Kickr der Schalter „ERG-Modus Leistungsglättung“ auf „Ein“?
 
Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Habe bei meinem Core das gleiche Phänomen es hat schon schon ungefähr gepasst aber halt +-20 Watt Unterschied. Bei mir war der Übeltäter mein Powermeter, anscheinend hat Zwift/Bolt das PM als Referenz genommen und der Kickr hat versucht gegenzusteuern... was natürlich alles andere als gut geklappt hat. Sobald ich das Powermeter entferne habe ich wieder eine Aaaaaalglatte Wattzahl.
 
Mal abgesehen von der Einstellung 3 Sekunden in Zwift:
Ist in der Wahoo App beim Kickr der Schalter „ERG-Modus Leistungsglättung“ auf „Ein“?
Ich wärme das hier mal auf:

Ich würde gerne diese Eistellung bei meinem Core verwenden. Aaaaaber: wenn ich das mache, dann habe ich unregelmäßige „Aussetzer“. Manchmal bleibt dann die Leistung am Trainer wo sie gerade ist, auch wenn das Programm/die Sostwärts etwas anderes vorgibt. ZB bei einem Intervall.
unangenehm ist das in jedem Fall. Besonders aber, wenn der Intervall aus ist, und die Leistung aber nicht nach lässt :-(
Wenn ich die Glättungsintensität nicht aktiviere habe ich das Verhalten definitiv nicht.

kennt das jemand hier? Noch besser: kennt jemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten