• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattwerte Tacx Vortex und Kickr Core 2018 Vergleich

woody1969

Aktives Mitglied
Registriert
17 September 2008
Beiträge
357
Reaktionspunkte
461
Ort
Stade
Nabend zusammen,

ich habe bisher meine Zwift Workouts mit einem Tacx Vortex 2180 durchgeführt. Mit dem habe ich in der letzten Woche einen FTP Test durchgeführt und einen Wert von 264 Watt erhalten. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Kickr Core 2018 und habe mit den Wattwerten ein kleines Problem. Während ich mit dem Vortex bei dem FTP Test über 20 Minuten fast durchgängig 275 Watt getreten habe, bin ich bei dem Kickr schon nach etwa 1 Minute bei 275 Watt platt :(. Die 275 Watt fühlen sich dort wie 325 Watt an. Auch das Warm-Up oder Cool-Down mit 150 Watt auf dem Kickr fühlt sich so an, als ob ich mindesten 50 Watt mehr treten muss. Ist der Vortex so ungenau, bzw. zeigt mit der Kickr erstmal meine richtigen Wattwerte an? Ich habe beide Rollentrainer sowohl in Zwift als auch den Kickr mit dem Spinndown kalibriert. Die Zwiftverbindung habe ich jeweils mit ANT+ vorgenommen.

Hat diese Problem noch jemand oder holt mich der Kickr auf den Boden der Tatsachen zurück o_O ?

Gruß
Sascha
 

Anzeige

Re: Wattwerte Tacx Vortex und Kickr Core 2018 Vergleich
Ich befürchte, der Kickr Core ist der ehrlichere. ;)
Im Grunde ist es aber egal, welcher richtig oder falsch ist, bei einem Wechsel des Systems musst Du die Werte immer auf das neue System anpassen. Vieleicht hilft Dir das besser zu ertragen, dass die Indoor Werte meistens weit unterhalb der Outdoor Werte liegen, wegen unterschiedlichen Temperaturhaushalten und so. Also nicht die Hoffnung aufgeben! Ansonsten könnte ich den Kickr günstig abnehmen:rolleyes:, da ich grade anfange zu überlegen, ob das besser als der olle Tacx Einfachrollentrainer ist.:D
 
Bin grad von vortex auf flux gewechselt und meine FTP ist von 250 auf gefühlt etwa 225 gefallen :-(
Ich meine, ich habe schon irgendwo anders mal.gelesen, dass der vortex etwa 10% mehr anzeigt. Weiss aber nicht mehr wo.
 
Nabend zusammen,

ich habe bisher meine Zwift Workouts mit einem Tacx Vortex 2180 durchgeführt. Mit dem habe ich in der letzten Woche einen FTP Test durchgeführt und einen Wert von 264 Watt erhalten. Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Kickr Core 2018 und habe mit den Wattwerten ein kleines Problem. Während ich mit dem Vortex bei dem FTP Test über 20 Minuten fast durchgängig 275 Watt getreten habe, bin ich bei dem Kickr schon nach etwa 1 Minute bei 275 Watt platt :(. Die 275 Watt fühlen sich dort wie 325 Watt an. Auch das Warm-Up oder Cool-Down mit 150 Watt auf dem Kickr fühlt sich so an, als ob ich mindesten 50 Watt mehr treten muss. Ist der Vortex so ungenau, bzw. zeigt mit der Kickr erstmal meine richtigen Wattwerte an? Ich habe beide Rollentrainer sowohl in Zwift als auch den Kickr mit dem Spinndown kalibriert. Die Zwiftverbindung habe ich jeweils mit ANT+ vorgenommen.

Hat diese Problem noch jemand oder holt mich der Kickr auf den Boden der Tatsachen zurück o_O ?

Gruß
Sascha
Aufschluss könnte ein Test mit einem dritten Messelement geben. Pedalbasierter PM. Ansonsten ist halt interessant ob die Leistung systematisch falsch ist. Dann muss man einfach den Test mit dem neuen Gerät fahren und weitermachen. Andere Gründe wie Temperaturunterschiede auch beachten. Die können 30W gut ausmachen.
 
Ich habe jetzt mal mein anderes Rennrad mit SRM Powermeter auf den Kickr gestellt und die SRM Daten im Garmin anzeigen lassen. Leider zeigen der SRM und der Kickr die gleichen Werte an ;). Somit kann ich wohl erstmal keine neuen Bestzeiten bei Zwift aufstellen, außer ich trainiere ordentlich weiter :). Morgen werde ich mal einen FTP Test auf dem Kickr starten, ich bin mal auf den Wert gespannt.
 
Nabend zusammen,

Hat diese Problem noch jemand oder holt mich der Kickr auf den Boden der Tatsachen zurück o_O ?

Gruß
Sascha

Meine Smart-Trainer Historie:

Tacx Vortex FTP knapp 300W
Tacx Genuis FTP ca. 260W
Tacx Neo FTP ca. 260W

Sowohl Neo als auch Genius passen ziemlich gut zu dem was ich draußen fahre mit den Favero Assioma. Der Vortex zeigt viel zu viel, auch bei korrekter Kalibrierung.

Willkommen in der Realität - ich weiß, tut weh...
 
Mein Vortex zeigt ca 30 Watt weniger an, wie mein Powertap P1. Immer wenn ich wieder raus komme, fühlt sich das echt gut an. :D
 
Es gab letztes Jahr (!) ein Update für den Vortex, welches die Wattanzeige korrigiert. Ab da konnte man im Tacx Forum lesen, dass sich die Leute anfingen über zu niedrig angezeigte Wattwerte zu beschweren o_O
Werde meinen Vortex die Tage auch mal gegen meinen PM antreten lassen, ein wenig verunsichert mich das jetzt schon :eek:
 
Ich habe jetzt mal mein anderes Rennrad mit SRM Powermeter auf den Kickr gestellt und die SRM Daten im Garmin anzeigen lassen. Leider zeigen der SRM und der Kickr die gleichen Werte an ;). Somit kann ich wohl erstmal keine neuen Bestzeiten bei Zwift aufstellen, außer ich trainiere ordentlich weiter :). Morgen werde ich mal einen FTP Test auf dem Kickr starten, ich bin mal auf den Wert gespannt.
Komisch, ich hatte doch einen pedalbasierten PM empfolen. Aber egal. SRM ist eben doch der Goldstandard. Einfach weitermachen. 240 W FTP geht ja noch. Es hätte schlimmer kommen können.
Frohe Weihnachten
 
Habe heute grob getestet, eine Stunde Fahrt, zwischen 150 und 250 Watt, mit dem Ergebnis: Der Vortex hat eine um 10 Watt höhere Durchschnittsleistung angezeigt. Der Schnitt lag bei ca 200 Watt, also eine Abweichung von ca 5%. Toll ist das nicht, aber auch nicht so schlecht, daß ich die Notwendigkeit sehe das Problem mit einer >1k Ausgabe zu kompensieren. Muss noch dazu sagen, Power habe ich an der Kurbel gemessen, Vortex misst ja am Hinterrad. Eigentlich müsste die Kurbelmessung um 5% höher sein um ein annähernd gleiches Ergebnis zu haben.
 
Zurück
Oben Unten