• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt

Womit genau hast Du es versucht? Der ELEMNT ist ein Android-Gerät und meldet sich daher als MTP-Gerät (Media Transfer Protocol). macOS z.B. kann das wohl nicht ohne weiteres, bei Windows weiß ich nicht. Bei mir ging es unter Linux problemlos.

Mit 2 Windowsrechnern. Bei beiden ging nichts. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass er das von Anfang an nicht konnte, weswegen ich das seitdem auch nicht mehr probiert hatte.
 
Nachdem ich 10 USB Kabel versucht hatte, funktionierte eines dann doch etwas. Anscheinend hat die Buchse einen Wackelkontakt, ich musste das Kabel festhalten, damit der Elemnt im Explorer sichtbar bleibt.

Kurz nachgeschaut, in den fit Dateien ist die Fahrt vom 13.04. nicht mehr enthalten. Anscheinend hat sie sich selbst gelöscht, zerstört oder was auch immer.
Ärgerlich, aber jetzt kann man nichts mehr machen.

Inkedfit wahoo_LI.jpg
 
Hallo in die Runde, seit einigen Tagen habe ich auch einen Elemnt. Was mir auffiel, ist der sehr träge Höhenmesser, bei kleineren Wellen schlägt er häufig gar nicht an oder erst, wenn ich "oben " bin. Bei längeren gleichmäßigen Anstiegen scheint alles ok zu sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Das liegt in der Natur barometrischer Höhenmessung. Dafür hat man weniger Streuung und am Ende genauere absolute Höhenmeter.
 
Das liegt in der Natur barometrischer Höhenmessung. Dafür hat man weniger Streuung und am Ende genauere absolute Höhenmeter.
Mein alter Garmin hatte ja auch einen entsprechenden Höhenmesser, der zwar auch etwas träge war, aber dann deutlich schneller reagierte als der Elemnt. Bei kurzen Rampen ist die Steigungsanzeige des Wahoo letztlich recht nutzlos. Und dieses hügelige Profil ist hier nun mal charakteristisch so zwischen Rhön, Spessart und Vogelsberg.
Aber ich lese aus deiner Antwort heraus, dass es bei dir ähnlich ist?
 
Mir fehlt insgesamt etwas die Datenbasis. Hier ist leider alles topfeben und der vorherige Radcomputer hatte gar keine Steigungsanzeige. Bei kurzen Rampen finde ich die aber auch nicht sonderlich wichtig. Dass die Anzeige dort träge ist, kann ich aber bestätigen.

Frage zum Verständnis: wofür ist die Anzeige überhaupt gut, also welcher Erkenntnisgewinn entsteht dort? Wie weit es noch bergauf geht, sieht man ja ungefähr im Höhenprofil. Ansonsten fahre ich so, dass der Puls dort bleibt wo ich ihn haben möchte.
 
Mir fehlt insgesamt etwas die Datenbasis. Hier ist leider alles topfeben und der vorherige Radcomputer hatte gar keine Steigungsanzeige. Bei kurzen Rampen finde ich die aber auch nicht sonderlich wichtig. Dass die Anzeige dort träge ist, kann ich aber bestätigen.

Frage zum Verständnis: wofür ist die Anzeige überhaupt gut, also welcher Erkenntnisgewinn entsteht dort? Wie weit es noch bergauf geht, sieht man ja ungefähr im Höhenprofil. Ansonsten fahre ich so, dass der Puls dort bleibt wo ich ihn haben möchte.

Ich weiß nicht, ob der Erkenntniswert so groß ist und vielleicht bin ich da auch pingelig, aber ich finde es schon interessant, wie viel Prozent die jeweilige Steigung hat. Übrigens springt der Steigungswert bei unregelmäßigen/steileren Anstiegen (ü 10%) massiv (zwischen 3 und 18 %) hin und her. Ein kontinuierliches Abfallen oder Ansteigen ist eigentlich nur bei gleichmäßigen Anstiegen beobachtbar.
 
Kleines Update: im Nachbarforum bekam ich den Tipp, die Batterie des Geschwindigkeissensors zu überprüfen. Etwas unwillig, da mein Garminsensor erkannt wird und ich vor einigen Wochen erst die Batterie wechselte, tat ich es. Tatsächlich unterblieb das ständige und teilweise krasse Springen. Träge ist er zwar immer noch, aber auch nicht mehr ganz so schlimm. Wenn das die Fehlerquelle gewesen sein soll, ist nun alles gut.
 
Ich habe seit drei Touren das Problem, dass der Upload zu Strava nicht mehr automatisch erfolgt und immer manuell angestoßen werden muss. Bei der vorletzten Tour funktionierte es gar nicht, auch nicht manuell über die Companion app. Irgendwann nach zahllosen Versuchen fand in der App eine Synchronisation statt und die Tour war komplett weg, auch auf dem Elemnt selbst. Der Upload zu komoot funktionierte bisher, sodass ich da ein Backup hatte. Den Wahoo-Support habe ich kontaktiert, aber hilfreiche Tipps habe ich bisher nicht bekommen, weswegen ich hier fragen möchte, ob jemand eine Idee hat.

Edit In der Companion App habe ich Strava bereits entkoppelt und wieder neu gekoppelt, ohne Erfolg, automatisch wollen die Dateien nicht zu Strava.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Irgendwann nach zahllosen Versuchen fand in der App eine Synchronisation statt und die Tour war komplett weg, auch auf dem Elemnt selbst. ...
Hi, gleiches Problem. Letztes Wochenende meinen ersten BRM600 in Wuppertal gefahren. Tour ließ sich nicht hochladen und Datei war dann auch dem ELEMNT verschwunden.
Feedback vom Support: "wir sehen das Problem bei einigen Nutzern, allerdings sehr sporadisch, bei den meisten einmal und dann nicht wieder, was die Fehlersuche leider etwas schwierig macht. Unsere Entwickler arbeiten an einer Lösung."
 
Und heute wieder auf einen Fehler beim Hochladen gelaufen.... Diesmal aber nur 1x probiert. Noch ist der Track nicht zerstört. ;-(
 
Hab die FIT Datei auf den PC kopiert und in Strava über Datei hochladen nach Strava portieren können.
 
Hi, gleiches Problem. Letztes Wochenende meinen ersten BRM600 in Wuppertal gefahren. Tour ließ sich nicht hochladen und Datei war dann auch dem ELEMNT verschwunden.
Feedback vom Support: "wir sehen das Problem bei einigen Nutzern, allerdings sehr sporadisch, bei den meisten einmal und dann nicht wieder, was die Fehlersuche leider etwas schwierig macht. Unsere Entwickler arbeiten an einer Lösung."
Bei mir funktioniert es mittlerweile wieder, warum das so ist, weiß ich nicht.
 
Hab meinen Bolt neu und hab auf eine Frage noch keine Lösung.

Wie kann ich denn bei der Steignungsgrafik zoomen, also die Achsenwerte für Strecke und Höhe ändern?
Geht das? Bei meinem Garmi nwar das kein Problem.

Merci
 
Hallo alle zusammen.

Haben die Wahoo Radcomputer dieses Pfeilchen ob man schneller oder langsamer ist wie seine durchschnittsgeschwindigkeit?
Wenn ja kann man das auch "deaktivieren"?

Danke schon mal für die Antwort.

Grüße
 
Ja, mein Roam hat diesen Pfeil gleich neben der Geschwindigkeit.
Ob man den deaktivieren kann weiß ich jetzt nicht. Da der Pfeil aber auch nicht stört, wäre es mir auch wurscht ;)
 
Hallo.

Ja den Pfeil habe ich auch schon auf Bildern gesehn.
Ich finde der treibt einen immer so an.
Bei meinem edge 500 fand ich das super das es den eben nicht gab... Ist ein angenehmeres fahren irgendwie find ich.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten