• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo ELEMNT und Leistungsmessung

Cbraunw

Neuer Benutzer
hallo,

Ich besitze einen ELEMNT von wahoo in Kombination mit einem Wahoo Blue Sc.

Nun werden mir im Normalbetrieb keine Leistungsangaben gemacht, was ich auf ein fehlendes Powermeter geschoben habe.

Bin jetzt im Winter aber viel auf der Rolle unterwegs und nutze hier die Elite my e-Training App. Diese bezieht ihre Daten ebenfalls von der Blue Sc und zeigt Leistungsdaten an.

Kann das sein? Woher bekommt die App diese Daten?
Ich bin irgendwie ratlos.

Wenn es keine Rolle mit Powermeter ist: die Daten werden vermutlich aus der Geschwindigkeit berechnet/geschätzt. Geht ja Indoor auf der Rolle gut (kein Wind, keine Steigung...).

Wie nah liegen solche Rechnungen an der Realtität? Gibt es da zufällig Tests dazu?

Die Marketing-Abteilung von Elite wird die Genauigkeit sicher über den Klee loben. Letztlich bleiben es aber Schätzwerte, die von vielen Faktoren abhängig sind. Das kann passen, aber auch ziemlich daneben liegen.

Hast du eine Elite Rolle? Welche? Die gibt evtl. Watt-Werte aus. Hat dann nichts mit Blue Sc zu tun.

Ich habe eine Kinetic "smart" Rolle, die gibt Watt-Werte (eine recht gute Schätzung basierend auf der Drehung der Walze) per Bluetooth aus. Kann damit Zwift über die Zwift-App fahren, aber mein Radcompi empfängt nur ANT+ und zeigt insoweit natürlich nichts an.

Also im vorletzten Winter habe ich auch meinen Tacx Vortex als Leistungsmesser benutzt. Fazit: Kann man zum Training nutzen (auch mit dem Wahoo über BTLE oder ANT+), die Enttäuschung kam dann halt diesen Winter mit den Vector 3: Gleich mal 30W von meiner FTP runtergenommen, weil die absoluten Werte hat wirklich sehr von der Kalibration der Rolle abhängen. Beim Tacx bedeutet das: Genau auf den Reifendruck aufpassen und 30min warm fahren bevor man kalibriert, dann passt es wieder. Bei einer 60min Trainingseinheit natürlich doof.

Aber für den Einstieg ins leistungsbasierte Training auf jeden Fall ausreichend.

Zurück